Infos zum AMD 890FX

Vincy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
657
Renomée
49
Standort
GT, OWL
Infos zum AMD 890FX
Launch am 26.4.2010


Asus Crosshair IV Formula




Asus Crosshair IV Extreme



Asus M4A89TD PRO



MSI 890FX GD70




Gigabyte 890FXA-UD5



Biostar TA890 FXE



CTHIM Black Diamont 890FX
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI 890FX GD70 ist ja schick.Wenn die Preise so ausfallen wie beim 790Fy werden diese bei 130-160 Euro liegen. Danke für die Fotos
 
scharf!

da werd ich mir ja wohl doch wieder ein asus holen obwohl ich da bisj etzt immer probleme hatte

weiss eigent lich einer ob der chipsatz 16/16 / 4 / 4 pci lanes schafft bzw ob es ein bord gibt was das kann ?
 
Denkmal 8/8/8/8 bei CrossfireX. Mann muss halt schauen. Das Gigabyte würde sich für Crossfire aus 4 Karten nicht eignen dafür sind die unteren Slots zu dicht beieinander.

Mann kann im Bios auch einstellen wieviel Lanes ein Stecklatz bekommt (zumindets bei meinen 790GX)
 
das MSI 890FX GD70 ist ja schick.Wenn die Preise so ausfallen wie beim 790Fy werden diese bei 130-160 Euro liegen. Danke für die Fotos
Nachdem die 890GX Boardpreise deutlich höher liegen, rechne ich bei den 890FX Preisen eher mit 150-200 ... eventuell hat AMD -ähnlich Intel - die Preise erhöht.

Es lebe das Monopol.

Alex
 
Es lebe das Monopol.

Zuerst nVidia vom Platz drücken und dann die Preise von ihnen übernehmen! *buck*
Bin mal gespannt wie sich die Mainboards so schlagen gegen meinen 780a nForce.
Darf ja auch welche testen, mal sehen was noch so alles rauskommt!

MfG
 
Das Asus Crosshair IV Formula ist ja von der Aufteilung der PCI Steckplätze voll für den A****.

Das einzige das ich vom Layout her interessant finde ist das MSI
 
Das Asus Crosshair IV Formula ist ja von der Aufteilung der PCI Steckplätze voll für den A****.

Das einzige das ich vom Layout her interessant finde ist das MSI

Im Gegensatz zu meinem M4A79T finde ich die sogar sehr gut gelungen. In jeden PEG passt eine dual-slot Graka. In den ersten PEG-Slot dürfte so gut wie jeder user eines solchen Boards eine dual-slot Graka reinhaun, insofern kann man auf einen weiteren slot daneben gut verzichten. Der zusätzliche hinten offene PCIex4-Slot ist auch gut. Mehr lässt sich vermutlich eh nicht nutzen mangels ausreichender lanes. Praktisch gibts dann keine Unterschiede zum MSI......

Wobei ich immer noch keine Infos habe, wie viele lanes der 890FX denn nun hat.

Wenn man sich die Bilder anschaut, scheinen allerdings die ersten beiden PEG-Slots voll bestückt zu sein mit 16 lanes und die nächsten zwei nur mit 8 lanes (Bilder vom Gigabyte und Biostar). Das würde für eine feste Zuordnung 16/16/8/8 sprechen und wäre ein Fortschritt zum 790FX.


sehr sehr spätes edit, aber es ist nie zu spät, einen Fehler einzugestehen: Du hast (wie Du auch geschrieben hast) über das Formula geschrieben, ich meinte natürlich das extreme. Insofern gebe ich Dir recht, das Formula ist suboptimal, sobald man CF fahren will, weil nur noch ein weiterer PEG zur Verfügung steht oder man x8/x8 fahren muss. Eben genau so wie mit meinem M4A79Tdeluxe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Biostar TA890FXE
http://www.techpowerup.com/116621/Biostar_Readies_TA890FXE_Motherboard.html

27a.jpg
 
@Gigabyte GA870A-UD3
Ist ein 2 Unzen Kupfer PCB jetzt ein Verkaufsmerkmal?
 
keep it 890FX here......;)

Hat denn wirklich niemand auf der Cebit rauskitzeln können, wie viele lanes/welche Aufteilung der 890FX bringt?
 
Hat denn wirklich niemand auf der Cebit rauskitzeln können, wie viele lanes/welche Aufteilung der 890FX bringt?
Interessiert doch keinen, da schon bekannt. Die RD890S Chipsätze sind schon draußen:
http://www.amd.com/us/products/embedded/chipsets/Pages/sr5690-sp5100.aspx
Schau mal da nach SR5690, dann weißt Du über 890FX bescheid.

> HyperTransport
TM 3 Technology
o 5.2GT/s peak bandwidth
o Compatible with HT1 processors in HT1 mode
> PCI Express® Generation 2
o SR5690 (42 lanes/11 engines)
- Two x16, one x16 + two x8, four x8
- Six x1 configurable in combinations of x1, x2 or x4
- One x4 configurable as x4, x2 or x1
- PCI Express Hot Plug
 
Klar, Motto: viel hilft viel .. obs wirklich was bringt *noahnung*

Hi,
unter bestimmten Umständen bringt das bestimmt was.
Immerhin stehen dann auch mehr Elektronen zum beschleunigen bereit! ;D

Frage mich gerade, ob bei den Gigabyte MB´s mit 790X und SB850 auch der ALink Express III vorhanden ist. *noahnung*

MfG
 
Frage mich gerade, ob bei den Gigabyte MB´s mit 790X und SB850 auch der ALink Express III vorhanden ist. *noahnung*

MfG

Theoretisch wäre das denkbar. Der Unterschied scheint ja nur die mögliche PCIe-Datenrate zu sein. Da die 700er Northbridges ja eigentlich alle mit dem 5Gbit/s/lane Tempo klar kommen, wäre es eigentlich erstaunlich, wenn ausgerechnet die vier Lanes für die SB-Anbindung das nicht könnten. Demnach wäre nur die SB bei den 700ern bisher limitierend gewesen und mit ner 850 müsste es gehen. Obs wirklich so ist, dürfte schwierig herauszufinden sein.
.
EDIT :
.

Interessiert doch keinen, da schon bekannt. Die RD890S Chipsätze sind schon draußen:
http://www.amd.com/us/products/embedded/chipsets/Pages/sr5690-sp5100.aspx
Schau mal da nach SR5690, dann weißt Du über 890FX bescheid.

Hoffe nur, dass der x4-Anschluss nicht in Wirklichkeit der SB-Anschluss ist, dann hätte sich nichts geändert gegenüber dem 790FX, wenn ich das richtig sehe....
 
Hoffe nur, dass der x4-Anschluss nicht in Wirklichkeit der SB-Anschluss ist, dann hätte sich nichts geändert gegenüber dem 790FX, wenn ich das richtig sehe....
Das ist garantiert der SB Anschluss ;-)
Was sollen sie auch großes ändern, IMMU dazu, und fertig.

Die Lanes reichen doch für 2x16, mehr braucht man nicht. Vermutlich geht mehr auch gar nicht wegen der kleinen Die Fläche :)

ciao

Alex
 
@Post#15

unglaublich wie sich Gigabyte gegen jedwede Sinnhaftigkeit zu sträuben scheint beim anordnen von Komponenten!
Es scheint sogar daß die hunderte, wenn nicht tausende von Kritiken sie nicht im geringsten jucken.
Das war schon beim DS4h so.... sogar bei einer Graka wird einiges verdeckt, zwei sind fast unmöglich....
Beim verbauen von CF ist so viel verdeckt, daß man sich die Haare raufen könnte :(
 
Mann braucht schon mehr lanes als 2x 16!

ne ordentliche soundkarte en usb 3.0 steckarte

ne tv karte

en raidcontroller

ne physicskarte

usw
 
Zurück
Oben Unten