GraKa von ATI HD 5000 oder 68xx oder 69xx?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.672
Renomée
80
Hi!

Ich steige da nicht mehr ganz durch. Auch nicht mit Hilfe der letzten PC Games HW.

Was habe ich für ein Problem? Ich brauch für das unter mein System angegebene System eine neue GPU/GraKA nur weiß ich nicht welche ich im Auge behalten soll wegen dem Preis.
Spielen würde ich zur Zeit entweder auf dem TV mit 720p oder aber auf dem PC TFT mit 1440x900.
DX 11 ist dann zum Teil schon wichtig, weil die GraKa schon eine ganze Zeit lang im System bleiben soll ( vielleicht 2 Jahre).

Spiele nicht übermäßig viel am PC im Moment, aber das kann sich wieder mal ändern, wer weiß?

Kann mir nun jemand sagen in welche Reihenfolge die HDs von der Leistung her sind und was am Sinnvollsten ist zu Kaufen und vielleicht auch sagen wie so eine GPU schneller ist als die andere trotz ihres Namens?

Dachte eher an was mit HD5800, weiß aber noch nicht welche.
Danke.

Edit:
Titel geändert, weil ich immer noch keine GPU gekauft habe und die Fragen nun etwas anders lauteten als zu dem Zeitpunkt wo ich den Thread aufgemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier da ist eine Liste die hilft dir bestimmt etwas weiter

dort sind die Karten der Leistung nach geordnet
und du kannst auch sehen wieviel du dich verbesserst mit einer Neuen im Vergleich zu deiner Jetzigen

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355476&page=69
habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine Leistungsübersicht zu erstellen, vllt. hilft es dir etwas weiter, überhaupt die Leistung einzuschätzen...
Die Tagespreise sind ja leichter zu erfahren, je nachdem, was du ausgeben/investieren möchtest- :)

Yari war schneller;)
zudem ist dies nur eine Leistungsübersicht der höchsten Auflösungen, die nicht direkt mit niedrigeren Auflösungen vergleichbar sind, nur ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur Minimal Micha;)

Ja da hast du recht ist nur ein allgemeiner Überblick ohne jetzt auf die genauen Anforderungen einzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an beide.

Was ich ausgeben will ist erst mal etwas egal.
Ich will erst mal überhaupt wissen welche KraKa was für mich ist und dann diese im Blick behalten und dann irgend wann, wenn der Preis für mich stimmt zuschlagen.
.
EDIT :
.

Stimmt es, dass ab der HD5830 alle GraKas einen 256 Bit Bus haben?

Davon ab sind die Preis ja echt mal nicht im gelben oder leicht grünen Bereich, besonders bei den HD 5850 die soll ja irgend wie um 300 € kosten und die größere Graka gleich 400 €.
MM ich weiß zwar das AMD mal Geld machen muss, aber das fängt an für mich zu viel zu sein, besonders weil ich nicht mehr so viel spiele am PC.
 
also im Moment würde ich dir zu einer HD5770 raten
hat das beste Preis Leistungsverhältnis und ist etwa so schnell wie die ältere 4890, auch im Bezug auf den Stromverbrauch

Die 5830 ist im Moment leider garnicht zugebrauchen bei dem Preis

Und die 5850 wäre die beste Wahl wenn sie etwas billiger sein würde
 
Zuletzt bearbeitet:
...würde schon ne 5850er nehmen, kostet ein kleines Stück mehr als ne 5830, aber hat schon noch ne Ecke mehr Leistung. Denke die ist für dich zugeschnitten.
Kannst aber klar drunter oder drüber gehen, aber die 50er wäre wohl das Richtige für Dich;)

Yari war wieder schneller, klar ist ne 5770 auch ganz Klasse-Im P/L Verhältnis stimmt, ist sie klarer Sieger!
 
Und das mit den Speicherbusbreite stimmt so wie ich es geschrieben habe?
Könntet ihr dankender weiße dazu auch noch was sagen?

Ja genau das meinte ich ja oben auch schon mit der 5850 und eine 5830 habe ich nur wegen der Frage dazu geschrieben.

Weiß nämlich immer noch nicht ob ich doch schnell zu einer 5770 greifen soll mit dem 128 Bit Bus oder doch lieber zu einer mit einem 256 Bit Bus beim Speicher. Das ist ja das Problem. Ich bin mal den Link zum Bild im Forum hier gefolgt. Das ist zwar ein netter Test, aber ich habe immer noch keinen Plan welche es dann am Ende werden soll.

Sind die Karten mit dem 256 Bit Bus wirklich im Vorteil oder geht es da um 3 FP/s mehr oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5770 hat nur 128 Bit, die 5830 hat bereits 256 Bit, das ist schon ein "Nadelöhr" ggf. wenn man so will, ....
Wenn man nicht so will, sind die paar FpS natürlich rellativ unerheblich- das mußt du dann wissen.
Die 5830 ist klar zwischen der 5770 und der 5850 einzustufen, sowohl Leistungsmäßig, als auch im Preis....
ohne Not würde ich bei welchen Upgrades auch immer, nicht sparen und ggf. die paar fehlenden Fraps hernach betrauern in deinem Falle...denn im nachhinein dranpappen kannst die dann nicht mehr, es sei denn mit Verlust wieder die neue Karte verkloppen usw...*noahnung*
Schlaf mal ne Nacht drüber oder zwei, vllt. siehst dann klarer :)

Viel Erfolg!
 
die 5770 hat nur 128 Bit, die 5830 hat bereits 256 Bit, das ist schon ein "Nadelöhr" ggf. wenn man so will, ....
Wenn man nicht so will, sind die paar FpS natürlich rellativ unerheblich- das mußt du dann wissen.
Die 5830 ist klar zwischen der 5770 und der 5850 einzustufen, sowohl Leistungsmäßig, als auch im Preis....
ohne Not würde ich bei welchen Upgrades auch immer, nicht sparen und ggf. die paar fehlenden Fraps hernach betrauern in deinem Falle...denn im nachhinein dranpappen kannst die dann nicht mehr, es sei denn mit Verlust wieder die neue Karte verkloppen usw...*noahnung*
Schlaf mal ne Nacht drüber oder zwei, vllt. siehst dann klarer :)

Viel Erfolg!
Danke dann lag ich ja so weit richtig. Ich will keine 350 + € ausgeben für eine HD 5870, wobei ich gerne so eine hätte.
Ich denke darüber schlafen muss ich so oder so, weil im Moment sind die Preise ja eh für die Tonne.
Ich denke wenn es mit den Preisen bergab geht wird es dann schon mindestens eine 5850 werden. Bis aber so weit ist wird es wie es im Moment aussieht wohl noch eine ganze Weile dauern.
 
was die Preise betrifft, kann man nur spekulieren. Viel wird sich derzeit erstmal nicht tun, aber sich vllt. zunehmend Konkurenz der Hersteller einstellen, nicht zu letzt von der CeBit angeregt...somit könnte es sein, das die Preise ein wenig nachgeben, was zu hoffen wäre...*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5830 ist nicht empfehlenswert. Einerseits ist die Spannung zu hoch und daher die Abwärme noch höher als bei der 5850, das Verhältnis Wärme zu Leistung also mies. Und andererseits ist sie zu teuer, man bezahlt für eine Karte, die deutlich näher an der 5770 als an der 5850 dran ist einen Preis, für den man fast eine 5850 bekommt (bzw. auch schon mal bekam). 180€ für die 5830 wäre gerade so ok, aber selbst da würde ich mir es überlegen.

Die einzige Karte, die aktuell im Wortsinne preiswert ist, ist die 5770 (aktuell ab ca. 110€ kaufbar). Wenn man sich daraus ein CF baut, liegt man finanziell besser als mit einer gleichschnellen Einzelkarte. Dann hat man natürlich die Mikroruckler am Hals, also so toll ist das dann auch wieder nicht.

Ach aktuell ist alles Mist. Am sinnvollsten ist noch eine einzelne 5770, die dann eben reichen muß, bis sich was ändert. So langsam ist die ja auch nicht, daß man es nicht aushalten könnte, und der (absolute) Wertverlust wird sich auch in Grenzen halten.
 
Also die 5770 ist schon ne Klasse Karte für den Preis.
Und die 128Bit würde ich mal gepflegt bei Seite lassen wenn man die Karte mit GDDR5 nimmt, hat man etwa 80 Gb/s, das ist schon recht ordentlich.
Bei mir läuft alles gut flüssig @ 24".
 
Also für den Samsung 19 Zoll aus der Systembeschreibung reicht die 5770 wunderbar.

Eine 5850er würde ich nehmen, wenn Du demnächst einen 23/24 Zöller mit 1920er Auflösung kaufen willst.

ciao

Alex
 
Ich denke mal, abwarten wird nicht viel bringen. Kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA ihre Fermikarten in grossen Massen produziert und verkauft bekommt, um damit Ati unter Druck zu setzen. Das wird noch eine ganze Weile dauern bis sich da was preislich bewegt. Darum würde ich jetzt zu einer 5770 raten, tolles P/L Verhältnis und für aktuelle Spiele ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre sicher noch eine 5850 unterhalb 300€ interessant. Die 5870 und 5970 sind preislich aktuell eher ein verfrühter Aprilscherz. Und was die ersten Highend Fermis kosten werden, das kann ich mir gut vorstellen. :]
 
Das die 5830 nichts ist, war mir fast klar.
Auch das mit den Preisen ist mir klar. Ich werde so oder so noch etwas warten und das nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen den Treibern, weil besonders die scheinen noch nicht so ganz brauchbar zu sein.
 
Die 5770 ist für dich ohne Frage das beste. Sie hat das beste P/L-Verhältnis und ist selbst auf Full-HD Monitoren (1080p) meist noch für höchste Einstellungen geeignet. Auf Monitoren mit geringerer Auflösung erst recht.
 
@themk
Kann gut sein das die 5770 im Moment für den PC reichen würde, aber wie ich mich kenne wird die Karte wieder so lange reichen müssen bis die 7770 kommt als wenn es geht werde ich sicher wieder mal eine Gen überspringen, als 1,5 - 2 Jahre soll sie gehobene bis mittlere Leistung liefern und daher denke ich eher über eine 5850 nach.
Ich habe es ja im Moment mit den Kauf nicht eilig.

Es ist aber schön zu hören wohin eure Empfehlungen gehen. Mal sehen was ich am Ende wirklich mache.
 
Grafikkarten lange zu behalten und dafür mehr auszugeben ist aber Unsinn. Wenn eine 110€-Karte reicht statt einer 260€-Karte, bleiben 150€ für eine weitere Karte nach der Hälfte Deines angepeilten Upgradeintervalls, diese zukünftige 150€-Karte wird wahrscheinlich schon wieder schneller sein als eine 5850 (so wie die 5770 schneller ist als eine 4850). D.h. Du hast über die ganze Zeit hinweg betrachtet das Geld effektiver ausgegeben und dabei immer einen ausreichend bestückten Rechner.
 
@OBrian
So gesehen hast du vielleicht sogar recht. Mal drüber nachdenken.

Ich bin aber immer etwas vorsichtiger was kleiner Versionen angeht.
Kaum habe ich die gekauft reg ich mich auf wie so ich nicht noch ein paar € mehr dazu gelegt habe und nicht doch die größere Version genommen habe.
Mal sehen wann NV mit Karten kommt und was ATI dann macht, aber ich befürchte, dass wird so schnell nichts mit kleines Geld für große Karte und wenn das Ganze konnte man noch etwas negativer für den Kunden ausgehen, weil dann wenn eigentlich die Preise sinken sollten schon die 2/3 Revision kommt und die alten Chips weg vom Markt sind und der Preis bei den neuen dann leider auch kaum fallen wird.
 
Ich hab den Mist ja früher auch gemacht. Nach der TNT1 habe ich eine GeForce2 GTS mit 32MB gekauft, von Hercules, schön blau, sah toll aus. Und war auch toll teuer, 800,- DM. Blieb dann lange drin, bis ich schließlich eine 9700pro gekauft hatte, die schon weniger gekostet hat. Die letzte Zeit mit der GF2 war echt hart, da lief kaum noch was vernünftig. Die 9700pro habe ich dann nach etwas weniger Zeit gegen eine X800pro getauscht, die wiederum billiger war, die Zeitspanne der Ruckeligkeit war diesmal nicht so lang. Danach eine X1900AIW für nur 130€, echtes Schnäppchen und dann eine HD4850, auch nicht so teuer. Die Anfang Oktober gekaufte HD5850 war mit 229,-€ wieder teurer und läuft damit gegen den Trend, aber ich hatte kurz vorher einen 24"er mit 1920x1200 gekauft, der braucht eben mehr Power, und ich zocke momentan viel Arma2, das frißt enorm viel GPU-Leistung. Bin im Nachhinein aber froh, daß ich die Karte für den Preis bekommen habe und nicht jetzt vor so einer Kaufentscheidung stehe.
 
@crow

Mal sehen wann NV mit Karten kommt und was ATI dann macht

Sich zufrieden zurücklehnen. ;D Habe irgendwo gelesen, das die ersten Fermikarten am 29 März in den Handel kommen werden. Aber erstens in viel zu geringen Stückzahlen um die Nachfrage zu befriedigen(Spekulation) und dann warscheinlich mit einem Preis, den nur die Freaks bereit sind zu zahlen. :]

Ati schaffts nicht/wills nicht schaffen die Nachfrage nach der 58xx zu befriedigen, die Nachfrage nach den Dingern ist weiterhin ungebrochen. Warum sollte also Ati demnächst irgendwas am Preis drehen? Nur weil NVIDIA Karten für 600€(Spekulation, traue das NV aber durchaus zu) auf den Markt bringt für die man ein eigenes Kernkraftwerk benötigt?

Dem Gedankengang von OBrian kann ich gut folgen, mach ich seit einigen Jahren auch so. In meinem Rechner ist immer noch eine GF9800GT für 92€ verbaut, und die bleibt so lange da drin, bis der Grafikkartengott sie zu sich holt. Und wenn ich aktuell eine neue Karte kaufen müsste, dann eine 5770, da ich einfach keinen tieferen Sinn dahinter sehe eine teuerere Karte zu kaufen, nur damit ein Benchmarkprogramm ne höhere Zahl anzeigt. Für aktuelle Spiele taugt auch die 5770.
 
@Kentsfield
Ja so wird es am Ende kommen denke ich auch. Wie ich oben ja schon sagte, denke ich es wird sich erst mal nichts am Preis tun und wenn ATI AMD gut nachdenken und arbeiten gibt es schon ein Refresh zu der Zeit wo die Preise sinken müssten, als wieder nichts so lange NV nichts macht.

@OBrian
Ich will auch Leistung ohne Ende. Ne mal im Ernst: Ich denke dein Vorschlag ist nicht so schlecht. Muss mir noch mal eine Tabelle mit den Daten zu Gemüte führen und sehen was bei der 5770 alles anders ist als bei der 5850. Danach sehen wir ja was ich mache.

@all
Danke für die gute Beratung.
 
Moin Jung,

ich fahre zurzeit ein System, welches Deinem recht ähnlich ist (955 BE, 4GB 1333, 1440x900er Auflösung) und habe mir vor ein paar Tagen die MSI Hawk 5770 bestellt.
War erst auch nicht sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe, muss aber sagen, dass ich komplett zufrieden bin.
Crysis läuft komplett aufgedreht mit ca.35 fps (wenns sein muss, ist also auch noch Luft für 2xAA).
Die Karte ist flüsterleise und hinterlässt rein subjektiv einen absolut kompakten vollständigen Eindruck bei mir (damit meine ich, dass ich in keinster Weise das Gefühl habe, ein unterdimensioniertes Bauteil in meinem Rechner zu betreiben - Deinem Anspruch, über 1,5-2 Jahre in oberer bis gehobener Leistungsklasse zu arbeiten, wird sie, denke ich, gerecht.

Die Anderen haben aber wohl recht, wenn sie sagen, die Karte sei in Anbetracht der Auflösung von 1440x900 passend.
Ich gehe mal davon aus, dass sie bei 1920x1080 recht schnell an Ihre Grenzen stoßen wird, 1680x1050 läuft bei Crysis (ich habe mal ein paar Leistungsvergleiche durchforstet) mit 2xAA und noch irgendeinem bildverbessernden Gedöns immer noch mit 20-25 fps.
 
@brother
Danke für deinen Bericht.
Crysis habe ich nie gespielt und werde ich vielleicht auch nicht. Ist doch davon ab Crysis Warhead um das es hier geht oder und das muss man doch bei EA/Steam aktivieren oder?

@all
Mal eine Frage: Bei der Infotabelle bei der PCGHW steht da neben den Gigaflops der Karten noch SP/DP daneben und ein Wert ist in der Tabelle dann für SP/DP nur bei den 5800 Karten angegeben.
Ist SP/DP das mit der Genauigkeit und was bringt mir das, wenn ich nicht irgend so ein Zeug wie Bionic und Co mache oder was verpasse ich bei Spielen und anderen einfachen 3D Anwendungen wenn ich das nicht habe?
 
Zurück
Oben Unten