Neuen SpielePC bis 1500€incl Monitor

sascha_25

Captain Special
Mitglied seit
24.05.2008
Beiträge
228
Renomée
4
Standort
Heinsberg
Hallo , ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Frau und ich wollen wieder mal etwas gamen.
Sie Spielt Sims3 und ich Command&Conquer und evtl noch einige Autorennen.
Was für ein System würdet ihr empfehlen.es sollte mit Betriebssystem sein.
Habe von Acer ein System gesehen welches jedoch noch nicht verügbar ist.
Acer 7811.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Also 1500 Euro sind schon sehr hoch gegriffen, die man natürlich ausgeben kann wenn man will, dennoch würde ich sie eher nicht ausreizen, da z.B. die Core i7 bei Spielen (auch wegen Grafikkartenlimitierung) keine höhere Performance bringen.

Ich persönlich, und wohl auch viele andere hier im Forum, tendieren in fast allen Fällen nicht zu "Komplett-PCs" ala Acer sondern zu eigenen Zusammenstellungen. Aber, falls man sich den PC nicht selbst zusammenschrauben will oder kann, kann man dies von einigen Händlern für sich erledigen lassen und man vereint die Vorteile des "Komplett-PCs" und die von speziell ausgewählten Komponenten.

- Wenn man BIS ZU 1500 Euro ausgeben kann, ist natürlich ein guter, sehr großer Monitor drinnen. 24-26 Zoll (dazu habe ich leider keine Empfehlung)

- Beim Prozessor würde ich, wie gesagt, bei einem i5 750 oder bei einem Phenom II X4 955/965 bleiben, da alles darüber keine Vorteile mehr bringt bzw. weit ausserhalb des Verhältnisses steht

- Auch wenn weder C&C noch Sims 3 eine sehr starke Grafikkarte erfordert, kann man sich zumindest eine HD5870 überlegen (weil eben das Budget so hoch ist). Ich würde aber in diesem Fall eher zu einer (doch deutlich günstigeren) HD5770 tendieren, da mehr Leistung einfach nicht benötigt wird, eine Grafikkarte sehr schnell gewechselt/upgegraded ist und (wieder) die HD58xx Reihe ziemlich unverhältnissmäßig teurer ist.

- auch 8GB RAM sind bei solch einem Budget natürlich drinnen, dennoch würde ich, vorallem auch wegen der derzeit sehr hohen RAM-Preise, trotzdem nur 4GB verbauen. Auch hier gilt wieder: Arbeitsspeicher ist sehr schnell und einfach upgegraded. Nachteile hat man bei Spielen wohl ausschließlich bei GTA4.

- das bei Prozessor und Grafikkarte gesparte Geld würde ich eher in ein brauchbares Soundsystem (falls noch nichts vorhanden), gute Eingabegeräte (evt. ein Lenkrad etc) (und eben einen guten Monitor) stecken, da man davon einfach mehr hat.

- ein guter, leiser CPU-Kühler ist bei solch einem Budget natürlich Pflicht, macht aber das Kraut nicht fett

- wahrscheinlich ist hier eine SSD mehr als angebracht. Geld ist vorhanden und der effektive Nutzen auch. Hier kann ja nach Speicherkapazität sehr viel Geld investiert werden. Aber ich würde wieder eher zu der 128GB Liga tendieren. Diese ist nicht all zu teuer und dafür kauft man ein Modell mit sehr hohen Transferraten.

- Beim Gehäuse würde ich hauptsächlich auf die Optik achten. Ganz einfach was euch am besten gefällt. Mehr als 100 Euro müssen es aber nicht sein.

Ganz grob umrissen:

- Prozessor 150 Euro
- Mainboard 100 Euro
- CPU-Kühler 40 Euro
- Grafikkarte (HD5770) 150 Euro
- Windows 7 80 Euro
- 4 GB RAM 80 Euro
- 128GB SSD 300 Euro
- 1 TB Datenplatte 80 Euro
- Gehäuse 80 Euro
------------------------------------------------
~1050 Euro (eher teuer gerechnet)

blieben also ca. 500 Euro für einen Monitor, und je nach dem Eingabeperipherie oder Soundsystem.
Ob euch die SSD das Geld wert ist, müsst ihr entscheiden. Bei diesem Posten können natürlich auf einen Schlag 200 Euro gespart werden.

So würde ich vorgehen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen dank für deine Mühe:)
Ich tendiere nach einigem Lesen zum AMD System.Ich denke das der Phenom 2 965 "schnell" genug ist zum gamen und gearbeitet wird an diesem PC sowieso nicht.
Wie ist das mittlerweile mit den SSD'S?
Ich habe in meinem Gamerlaptop(M570RU) eine von OCZ eingebaut/64GB serie2 und die geschwindigkeit beim installieren/starten ist gegenüber der Originalen 7200U/min platte geschrumpft.
Wie verhält es sich die 5770 als crossfire System laufen zu lassen bei den oben genannten Spielen?Ich gehe mal von keinem Leistungs vorsprung aus oder?
Welches Board soll ich verwenden , welchen Ram?
Vllt Wasserkühlung da Fussbodenheizung liegt?
Soundsystem ist vorhanden mit dem wir auch äußerst zufrieden sind(Bose Companion)
Vielen Dank , LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

Wenn du wirklich so viel Geld dafür zur Verfügung hast und die Kiste selbst bauen kannst, kannst du richtig zulangen (hat man eher selten)
Die angesprochene Wakü ist m.Mg.nach nur etwas für Voll-Profis...Es gibt gute Luftkühlung-Systeme, die an eine einfache Wakü in ihrer Kühl-effizienz rankommen.

Voraussetzung für ein kühles System (Lukü) ist ein sehr gut durchlüfteter Tower, doch da können wir ja noch mal reden, wenn es soweit ist, bzw. später, nachdem grundsätzliches noch weiter geklärt ist.

Einen intel würde ich aus verschieden Gründen auch nicht hierfür nehmen, hier tuts ein 965er mit gutem Kühler durchaus.

Ein CrossFire ist wiederum nur was für Fortgeschrittene, aber auch nicht so schwer enzurichten, das man das nicht einfach erklären könnte.
Dies ermöglicht dir auf halbwegs einfache Weise deine Grafikleistung allermeist nahezu zu verdoppeln. (Es bringt also durchaus was!- eben allermeist nur!)

Einfacher wäre da gleich eine Doppelkarte einzubauen, da du nicht kleckern mußt, also etwa eine 5970! (die in etwa fast die selbe Grafikleistung hätte, als ein CrossFire mit 5870er Karten- aber nur einmal einfach zu installieren ist)

Dafür würde ich ein sehr gutes und eher üppiges NT empfehlen, guck dich hier mal in den ausführlichen Revieves um, bzw. der Datenbank-
Persönlich betreibt mein Sohn und ich mit nahezu identischen Systemen ein CrossFire mit Tagan NTs, die Kabelmanagement haben und sehr starke 12V Leitungen haben. Die kann ich derzeit nur empfehlen!

Sowohl Tower als auch Board, würde ich ohne Not nicht sparen! (aber die hast du ja nicht)

Ram würde ich derzeit etwa Patriot empfehlen, so du mal Oc-en möchtest, die sehr stabile Module,..oder die bewährten Kingston, die quasi immer und überall laufen- leider eher weniger für oc geeignet.

Damit es kein Buch wird, unten im Anschluß mal eine gute Adresse zum rumblättern, da sie sehr ausführlich ist samt Bewertungen etc. (kaufen kann man ja woanders)

Zum Tower noch kurz: Ein Antec 12 hdrt oder ein HAF kann dicke CPU-.Kühler aufnehmen und dicke, lange Grafikkarten, da solltest du dran denken !

Noch was, such dir alles in Ruhe aus, gekauft ist schnell (auch Fehlkauf, weil ggf. nicht gründlich genug durchdacht!) Es eilt nicht!

Tower:
tqxa61.jpg
Antec 12 hdrt
ttxm08.jpg
CoolerMaster HAF
Netzteile, die CrossFire und oc geeignet sind:
tn7g30.jpg
Tagan PipeRockSerie
Enermax, 87+ Pro; Cougar;
Mein Tip: hier nicht zu knapp kaufen: ein optional auf CrossFire aufrüstbares System ist kein "Grenn-PC"...hier gilt klotzen und nicht kleckern;)

Beim CPU-Kühler kann ich den EKL Großglockner, den man auch bei eingebautem Board wieder mal abnehmen kann (passt in o.g. Tower) !

http://www.alternate.de/html/catego...ARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt&So
http://www.alternate.de/html/catego...at3=000&&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower&

... nun bist du wieder dran....
Viel Spaß und Ruhe beim Aussuchen;D

Anmerkung zur Fußbodenheizung: hier hilft es, wenn der Tower "isoliert" wird, also von der Boden-Wärmequelle abgetrennt wird: Etwa duch eine Mehrschicht -Dämmplatte (kann man auch selbstmachen); wichtig ist versch. Materialien, samt Schaumstoffplatte nehmen, bis eben keine Wärme mehr duchkommt quais- oder den Tower schlicht hochstellen (auch mein großer Antec steht auf meinem Arbeitsplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System mit Phenom II 965 als "Prozessorbasis" ist sicherlich eine gute Wahl, da mehr Prozessorleistung, wie schon gesagt, so gut wie keine Vorteile mehr bringt.
Vorteil Phenom gegenüber i5 750:
- Mainboard und CPU etwas günstiger auf Leistung bezogen
- lt aktueller Informationslage ist der Upgradepfad sehr günstig (und der Upgradepfad des i5 scheint sehr eingeschränkt)

Nachteil:
- i5 750 hat einen geringeren Stromverbrauch

Bei SSDs gibt es gravierende Unterschiede. Nicht wenige liegen von der Leistung auch unterhalb einer normalen, modernen Durchschnitts-HDD. Prinzipiell kann man sagen, dass aktuelle SSDs mit TRIM schon deutlich Vorteile gegenüber nur leicht älteren Modellen bieten, da die Performance auf längere Zeit erhalten bleibt (informativer Test von HT4U). Den Vorteil spürt man auf jeden Fall beim OS-Bootvorgang und auch z.B. beim Laden von Levels in Spielen etc. Also der spürbare Vorteil ist unbestreitbar (wie gesagt, eine gute, moderne, flotte SSD), dennoch sind SSDs immer noch sehr teuer und werden fast in Monatsabständen günstiger werden und weitere Fortschritte erzielen.
ICH PERSÖNLICH würde wohl noch ca. ein Jahr warten, aber man kann auch schon heute von teilweise großen Vorteilen sprechen - bei dementsprechden Kosten.

Es gibt einen sehr guten Thread hier im Forum zum Thema Crossfire. Dort kannst du sicher sehr viele Informationen mittels der Forumssuche finden bzw. auch spezielle Fragen stellen, falls du selbst keine zufriedenstellende Antwort findest.
Einen Leistungssprung wird man im Allgemeinen erhalten, aber es gibt nach wie vor Nachteile, die es abzuwiegen gilt. Rein gefühlsmäßig hätte ich aber gesagt, dass die Leistung einer einzelnen 5770 für die oben genannten Spiele aber auch schon genügt - ohne die Nachteile und Kosten einer Crossfire-Kombi. WISSEN tue ich es aber nicht! Sollte in 1-2 Jahren die Leistung nicht mehr reichen, zeigt die Erfahrung, dass eine dann aktuelle Einzelkarte eigentlich immer die bessere Wahl gegenüber einem älteren Crossfiresystem ist. Eine "Investition in die Zukunft" ist gerade bei Grafikkarte in jeder Hinsicht fehl am Platz, da dies die am schnellsten "alterende" Komponente ist.

Zu einer Wasserkühlung würde ich nicht raten. Es ist ganz einfach nicht nötig. Besser einfach ein Gehäuse mit halbwegs brauchbarer Luftführung mit 2-3 Gehäuselüfterung und dazu einen potenten Durchschnitts-CPU Kühler ala Scythe Mugen oder EKL Brocken und du hast sicher keine Probleme. In direktem Metall-Boden-Kontakt wird das Gehäuse sowieso nicht kommen (wegen Kunststoffstandfüßen wie bei fast jedem Gehäuse).

Beim Arbeitsspeicher sind aktuell die günstigen G-Skill 1600er Module mit 1,35V Versorungsspannung ziemlich interessant. Im Allgemeinen sollte man darauf achten, dass die Spannung unterhalb von ca. 1,5V angegeben ist und ich würde einfach nachfragen, ob schon jemand den dann gewählten Speicher auf dem selben Board erfolgreich betreibt.
Selbst tendiere ich immer zu Kingston und Corsair.

Beim Mainboard könntest du, je nach dem wann du zuschlagen willst, noch die neuen 800er Chipsätze abwarten, welche in 1-2 Monaten auf den Markt kommen sollen. Aber allgemein erwartet man sich kaum Vorteile bis auf nativen SATA III Support.

Meine Empfehlungen gehen meist zu Asus und Gigabyte und aktuell zu Modellen mit USB3.0 und SATA III. Einige empfehlen heute auch die Asrock-Bretter, da sich diese gegenüber früher stark verbessert haben sollen.
z.B.: ASUS M4A77TD PRO/U3S6
Gigabyte GA-770TA-UD3

Falls du aber wirklich zu Crossfire tendierst, muss man sich das anders überlegen. Auch sehen viele den Vorteil von USB3.0 nicht so wie ich und raten manchmal davon ab.

LG

Edit: Wenige Mainboards mit 890GX Chipsatz scheinen heute schon lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo S.I. , LoRDxRaVeN
schonmal vielen dank für den ausführlichen Bericht:)Echt Klasse.
Was mich immer noch interessiert wie sieht es mit SSD Platte als Systemplatte aus?Ich habe da in meinem Laptop eher schlechte erfahrungen gemacht(performancemäßig)
System einfach stehen geblieben für ein paar sekunden , installieren von Spielen/programmen war ein absoluter Krampf.
Welche Boards sind zu empfehlen?
Kann mir jemand mal zufällig ein System zusammen stellen?Ich habe da leider nicht viel ahnung von , nur im Laptop bereich.
Ich werde nun mal gucken was Schumi macht und bekommen heute noch Besuch .
Werde heute abend mal sehen was ihr vor schöne Vorschläge gemacht habt und mich dann entscheiden welcher es denn sein soll:)
Vllt noch eine info am rande: Die Komponenten müssen alle vorrätig sein da ich den PC so schnell wie möglich im Einsatz habe da am 18.März das neue C&C erscheint:-D

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bgzl SSD. Wie gesagt gibt es ernome Unterschiede zwischen den SSDs. Ich kenn zwar dein Modell nicht, aber vermutlich ist es entweder ein langsames, oder sie ist bereits zu voll (sehr schlecht für SSDs) oder es gibt ein anders Problem.
Eine moderne, flotte SSD bringt aber mit Sicherheit teilweise auch große performancemäßige Vorteile VORALLEM als Systemplatte.

LG
 
Hallo Sascha,

gerne;)

SSD, ja sind am kommen, denke die Preise werden bis Spätsommer langsam für den Mainsteam Bereich interessant werden.
Da du aber ein gutes Buget angegeben hast, wäre meine derzeitige Empfehlung tatsächlich auch das zu überdenken, klar!
--> die Patriot Torqx hat 260/180 MB/s - auch wenn nackte Zahlen nicht alles sagen, ein Anhaltspunkt zum Vergleichen sind sie alle mal...
Dort mindestens 128GB, 256 wären aber etwa "zukunftsorientierter"...

(findest unter Laufwerke im obigen Link von mir auch)

Alternativ könnte man klar ein Raid mit Raptoren machen, deren Zugriffszeit allein bei einer Einzelplatte auch nicht zu verachten ist:http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll (4,2 ms-bei einer Einzelplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoRDxRaVeN , S.I. .
Ich weiss nicht ob man wirklich diese mehr leistung mit SSD merkt , zumal ich irgendwo nicht einsehe sowiel geld für so wenig Speicherkapazität auszugeben.:(Ich finde das es in keinem verhältniss steht.
Ist es dann nicht sinnvoller ein Raid System auszubauen?!?
Also den Prozessor haben wir ja bereits(Phenom x4 965) dazu das Gigabyte GA-770TA-UD3 mit 4096MB Kingston HyperX KHX1333C9D3K2/4G DDR3 1333Mhz und einer ATI HD5770 1024MB Sapphire GDDR5 DVI HDMI Lite Retail.
Ist das bisher okay so?
 
du gibts das geld nicht für speicherplatz aus, sondern für zugriffsgeschwindigkeit. die ist bei einer ssd bei 0.1ms, bei einer velociraptor bei 8,4ms.
das raid0 bringt dir beim zocken nichts und kann sogar zu einer verlangsamung führen, da die zugriffe z.T. länger dauern.

ssd: extremer geschwindigkeitsgewinn, vor allem gefühlt. du öffnest ein programm und es ist da. bei einer hdd öffnest du es, gehst dir einen kaffee kochen und wenn du wiederkommst und ihn langsam und genüsslich ausgetrunken hast, ist das programm dann vlt. auch mal soweit.

kauf dir ne intel g2 postville, da biste unter 200€, hast 80gb (was als systemplatte mehr als ausreicht) und wirklich flott unterwegs.
 
Okay das klingt logisch.Passt es dann (Windows) C&C und Sims 3?! Dann bin ich doch mit der Kapazität auf der letzten rille am eiern , was ja nicht so gut sein soll?!
Dann brauch ich ja noch ein Wechselrahmen/adapter für die Platte oder?!
Wie ihr sehen könnt bin ich da absolut nicht auf dem laufenden:(
 
du brauchst keinen wechselrahmen. wie groß ist windows bei dir? wie groß ist c&c, wie groß s3?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als 30gb zusammen sind.
 
Kommt ganz aufs Windows an.Windows 7 benötigt bestimmt 20 GB..
Das bisherige C&C knappe 9GB und Sims mit den Addons mal eben schnell 15GB.Hinzu kommt dann noch das neue C&C was am 18ten kommt wo ich den platzbedarf noch nicht weiss...
Ich habe gesehen das es bei Alternate 2 oder sogar 3 Postville G25 gibt mit 80GB.Welche ist dann die richtige?
Welche Platte soll ich dann noch nehmen für daten/Bilder/videos/musik? Lieber eine 5400 U/min Platte oder eine 7200 U/min platte?

Oh man ich kriege noch die Kriese mit dem kram-.-
 
ruhig brauner, papi is hier ;)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IMHMW3&
die andere hat noch einen karton und ein kabel, das brauchste aber nicht.

muss sims überhaupt auf die ssd?

als datenplatte kommt z.B. ne samsung f3 in frage oder eine wd blue series. der unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm ist nicht so der unterschied lautstärkemäßig, da sind eher die zugriffsgeräusche entscheidend. wie nutzt du den pc abseits vom zocken?
 
Das ist ja gut und vielen dank für die Hilfe:)
Der PC wird angeschafft für Sims 3 .
Ich hatte SIMS 2 mal auf meinem alten Rechner(6750 , 8800GT , Asus P5B Deluxe , 4GB Geil) und das Spiel hat immer noch geruckelt.
Deswegen will ich jetzt nicht wieder irgendein Risiko eingehen das es Ruckeln könnte.Ich denke mal das Sims3 mehr Leistung benötigt als die 2er Version.
Ich will den TV im Wohnzimmer drann anschließen um MKV'S abzuspielen.
Dann kommt Musik drauf .Bilder und Videos.Evtl kleine Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann aber auch an dem spiel selbst liegen. hast das mal gegooglet?
ich würd bei der karte nach ner hawk ausschau halten, da die leise ist. und ich würd mir kein tn-panel mehr antun. ;)
 
Nein das hatte ich bisher nicht gegoogelt.
Okay dann wird es die Hawk werden;)Ist das System sonst okay?
 
ja, allerdings frage ich mich, ob es kein mainboard mit wlan gibt?
zum tower kann ich nix sagen, aber da isst das auge mit. ich würde auch definitiv einen leistungsstarken towerkühler dazunehmen, allerdings hab ich die erörterungen oben nicht weiter verfolgt. weiß nich, was dazu schon gesagt wurde. ;)
 
Bei SSDs scheiden sich derzeit noch die Geister. Es ist vieles sehr viel schneller aber dieser Vorteil kostet auch richtig Geld. Mehr Fps bringt dir eine SSD aber nicht.
Also ich persönlich stimme mit deiner Meinung überein, dass die Speicherkapazität noch zu gering ist für den Preis, dennoch sind gewisse Vorteile auch heute schon unbestreibar.
Deshalb meine Meinung: Lieber noch einige Monate bzw. ca. 1 Jahr oder so (je nach dem wie sich der Markt bzw. die Produkte entwickeln) warten und sich über die fallenden Preise bzw. steigenden Kapazitäten und Transferraten freuen. Aber die dann "besten" SSDs in eine Jahr werden wieder teuer sein. Ein Teufelskreis ;) Der Einbau einer Festplatte ist aber nicht so gavierend. Bei etwas besseren Gehäusen sind Adapter von 2,5" auf 3,5" dabei bzw. könnte ich mir vorstellen, dass solche auch bei den Festplatten beigelegt sein können?! Ansonsten kostet irgend ein 0815 Adapter wohl keine 5 Euro (muss ja nichts besonderes sein, da ja keine Vibrationen übertragen werden können oder so).

Also wenn du dich gegen eine SSD entscheidest, wäre als Systemplatte eine Samsung F3 Spinpoint eine gute Wahl, welche ordentliche Transferraten liefert und trotzdem nicht zu laut ist. Wenn du aber neben einer SSD ein "Datengrab" für Filme etc. betreiben willst (da ja die SSD dafür zu klein ist), würde ich zur hervorrangenden Western Digital Caviar Green greifen (EADS, oder, noch besser, EARS), welche äußerst leise zu Werke geht und auch nicht langsam ist. Bei der Kapazität weißt du ja selbst am besten, wie viel zu benötigst.

Bzgl Sims 3 solltest du noch etwas googlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür eine HD5770 nicht reichen soll (auf die schnelle gefunden, leider nichts besonders:Post auf PCGH)
Falls dir aber die Leistung der HD5770 nicht reichen sollte (aus welchem Grund auch immer), könntest du einfach vom 2 wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Gleich nur zur Sicherheit würde ich keine stärke Karte kaufen.

LG
 
keine aus eigener Erfahrung :) War denn etwas flasch was ich geschrieben habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben. und ohne dir das jetzt vorhalten zu wollen, aber in den foren ist es immer das gleiche: die, die ssds haben, raten vehement dazu und sind begeistert, die, die keine haben, zweifeln den nutzen an und finden sie zu teuer.
 
Komischerweise habe ich in meinem M570RU auch eine von OCZ drinn.Die 64er , habe diese vor ca einem jahr für zarte 270 euro gekauft und hatte damit keinerlei vorteile , im gegenteil sie war langsamer als die originale 7200U/min platte und hatte "freezer"..Ist das bei den aktuellen immer noch so?Wenn man manche bewertungen bei alternate liest haben die ja sie selben Probleme und bei manchen laufen sie wie sau...
 
eben. und ohne dir das jetzt vorhalten zu wollen, aber in den foren ist es immer das gleiche: die, die ssds haben, raten vehement dazu und sind begeistert, die, die keine haben, zweifeln den nutzen an und finden sie zu teuer.

Ich habe doch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Vorteile unbestreitbar sind und definitiv vorhanden?! *noahnung* Ich zweifle den Nutzen in keinster Weise an. Und ich habe immer wieder erwähnt "ich persönlich" finde sie zu teuer. Der SSD Vorschlag kam in diesem Thread auch von mir...

Tja...

Edit: @Pr1nCe$$ FiFi Bitte lies dir meine Beträge hier im Thread zum Thema SSD nocheinmal durch. Also wenn dass nicht neutral bzw. sogar leicht Pro-SSD ist, dann weiß ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten