HP Officejet 4500 Problem

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi!

Ich habe hier einen Officejet 4500 und der ist an eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 angeschlossen so das alle PCs im Netzwerk drucken und Scannen könne, zumindest war das so gedacht.

PCs sind Vista 64 und Win 7 als System.
Nach dem ich die HP Software drauf habe wird der Drucker auch so weit erkannt und man kann drucken.
Was aber nun nicht geht ist Scannen.
Weder kann ich es vom PC starten noch am Drucker sagen wo hin gescannt werden soll.

KIS läuft auf beiden PCs als Sicherheitsprogramm.

Fehlermeldung ist: Ich soll neu starten oder neu installieren, beides schon gemacht.
Fehlercode 4,[(0,0),(3,55,0)] oder 4,[(2,22,8004001)], also nichts was mir so weiterhilft.

Kis habe ich schon abgestellt, aber das bringt auch nichts.

IP Adressen werden Manuell vergeben, also kein DHCP.

Ganz neben bei habe ich dann selber noch mal probiert ob scannen überhaupt geht und dazu das USB-Kabel in den Vista PC gesteckt und den PC den Drucker dafür einrichten lassen.
Siehe da nun geht auch Scannen, ist aber nicht das was ich will.

Dann habe ich mal das Netzwerkkabel in den Switch gesteckt, also nicht in die Frizbox und da geht es dann auch nicht mit dem Scannen.

Hat jemand eine Idee was ich Probieren könnte?
 
Keiner eine Idee was ich machen kann oder eine Idee wo ich mir dazu mal was durchlesen kann?
 
Ich habe nun noch etwas experimentiert aber leider keinen Erfolg gehabt. Einzig das Scanner über USB an einem PC geht, aber über Netzwerk nicht. Nada nichts.

Hat den keine eine Idee oder einen HP mit Netzwerkscann der mir mal sagen kann wie er es zum laufen gebracht hat?
 
Ist die HP Solution Center bei allen PCs drauf?
Hab den 6500er und nur die Treiber und diese HP Solution Center und es funktioniert.
 
Aha! Dachte das Ding ist für Fehlermeldungen an HP da, daher habe ich das nicht mit drauf.

Was genau macht das HP Solution Center?
 
Die Fritzbox hat nen Printserver. Steht irgendwo das sie auch das Scannen unterstützt?
 
Die Fritzbox hat nen Printserver. Steht irgendwo das sie auch das Scannen unterstützt?

Erklärung wie alles verkabelt ist und ich hoffe das ist verständlich:
Das ist so, ich habe in einem Raum einen PC und andere Lahn Geräte an einem Switch und der geht zur Fritzbox und der andere PC im anderen Raum ist halt auch an einem anderen Switch dran, was früher mal nötig war. Hatte zu viele Netzwerkgeräte.

Sind zwei Switche und eine FritzBox an der noch ein PC direkt dran sind.
Der dritte PC ist erst mal egal ob er drucken kann über LAN oder nicht, aber die anderen beiden sollten halt LAN drucken und Scannen können so war das gedacht.

Der Drucker selber hat einen LAN Anschluss, also muss ich mit dem Druckerserver der Fritzbox nichts machen, kann den aus lassen. Druckerserver oder was auch immer ist direkt im Drucker selber drin.

Getestet habe ich dann noch ob der Drucker wenn er direkt mit dem Switch verbunden ist Scannen kann, aber auch das bringt nur die obige Fehlermeldung.

Kann es sein, dass nur Drücken über LAN geht, aber Scannen nicht auch wenn das so gedacht war?

Irgend wie seltsam.???
.
EDIT :
.

HP Solution Center habe ich mal installiert aber besser wird das damit auch nicht immer noch der gleiche Mist.
 
Habe ich das richtig verstanden das du den Officejet 4500 per USB Kabel an die Firtzbox angeschlossen hast? Ich frage deswegen weil es den auch mit WLAN gibt. Aber das hättest du wohl dazu geschrieben, oder? :)
Andernfalls hatt aber der Officejet 4500 einen Ethernet LAN Anschluß.

Damit du übers LAN auch scannen kannst müßtest du einen entsprechenden Treiber für die Fritzbox installieren der den USB Anschluß der FritzBox als Lokalen USB abbildet.
Soweit ich weis geht das aber bei der Firtzbox so nicht da es keinen entsprechenden Treiber gibt.

Warum schließt du den Officejet also nicht einfach per LAN an? Dann kannst du sämtliche Funktionen des Scanners auch vernünftig nutzen.
Anschlüsse solltest du ja genug haben so wie du es beschrieben hast. Oder hast du das auch schon probiert?
Falls ja schau mal ob es bei HP nciht eine aktuelle Software zum Downloaden für deinen Drucker gibt.
Und falls du eine aktiver Firewall haben solltest würde ich die erst mal deaktivieren. Evtl sogar deinstallieren. Da gibt es gerne mal Ärger bei sowas.

P.S.
Wir steuern hier unseren Officejet 5610 über einen HAMA USB Server mit aktuell 5 Rechner und 3 Note/Netbooks an.

Nachteil einer solchen USB Lösung ist aber das immer nur ein PC das Gerät nutzen kann.
 
@Woodstock
Das hast du in der Tat falsch verstanden. Nicht USB sondern direkt LAN was der Drucker ja hat.
Ich will über 10/100 MBit LAN Scannen und nicht ein USB Kabel an irgendwas habe. Den USB Port der Fritzbox habe ich noch gar nicht genutzt.
Die habe ich nur erwähnt, weil am Ende alle PCs über die Verbunden sind und ich dachte da liegt der Hund begraben, aber wenn es schon nicht an einen Switch wo nur PC und Drucker daran sind geht, dann hat das erst mal nichts mit der Fritzbox zu tun.

@all
Habe mal alles neu installiere als Minimalversion und auch da geht nichts. Zwischen drin neu gestartet. So ein Mist.

Nachtrag: Drucken über das Netzwerk geht ohne Probleme aus allen Anwendungen.

Noch was: Könnte das Kaspersky Internet Security dazwischen funken? Wenn ja was muss ich freigeben damit es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP Solution Center ist die Bedieneinheit des Officejet am PC. Wenn du den HP per Lan an die Fritzbox angeschlossen hast, must du auf jedem PC den HP als Netzwerkdrucker installieren, damit jeder Zugriff hat. Installierst du dazu auf jedem PC die HP Solution Center Software, kann jeder PC im Netzwerk damit Faxen und scannen und drucken. Du brauchst also bei der erstinstallation bei der Komponentenauswahl nur den ersten Punkt, also die treiber und die HP Solution auswählen.
 
@Dave Zwieback
Ob mit oder ohne dem Center geht das Scannen nicht. Drucken kann ich auch ohne das Center.
Beim Installieren des Treibers fragt das Setup ob ich per USB oder LAN den Drucker betreiben will. Ich
sagte LAN und das Setup suchte den Drucker dann. Das ging OK.

Nun sehe ich unter 7 bei Devices and Printers einen Eintrag für den Drucker. Dort ist bei Eigenschaften ein Tab Webservice zu sehen und dort steht die dann unter Anderem die IP des Druckers.

Also ich habe auch mal die anderen Programme vom der HP CD installiert, aber egal aus welchem Programm ich das hpiscnapp.exe aufrufe, ich bekomme nur die Meldungen die ich schon im ersten Beitrag geschildert habe.

Noch was: Zuvor war auch schon mal ein HP Drucker mit Scanner dran über USB, aber da HP keinen Treiber mehr für 7 hat musste ich den 7 eigenen Treiber nehmen.

Auch habe ich mal Kis überprüft und gesehen das da alles auf Kommunikation zulassen steht, wenn ich nichts übersehen habe.

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Wenn ich wenigstens wüsste was die Meldung überhaupt besagt, dann könnte ich ja suchen, aber so keinen Plan. Irgend wie hasse ich Fehlermeldungen die einem nicht mal ansatzweise etwas brauchbares ausgibt.
 
Hallo,

Bei mir funktioniert auch das Scannen mit dem Officejet 4500 über LAN unter Win 7 64bit problemlos, sowohl vom PC, als auch vom Drucker aus.
Der Drucker ist mit dem Wlan-Router verbunden und hat, wie die anderen Geräte im Netzwerk auch, eine feste IP.

In der Hilfe ist beschrieben, wie du deine Firewall konfigurieren musst, vielleicht hilft dir das weiter.
 
@Fever
Ja auch in der Hilfe auf der HP Seite steht was, aber nicht für KIS (Kaspersky Internet Security). Habe die Seite drauf und runter gelesen und komischer weiße steht da so gut wie nichts zum Scannen über LAN kablegebunden.

Auch wenn ich die Firewall mal auf aus stelle bessert sich nichts und ich habe immer noch die gleiche Meldung.

Davon ab weiß ich nicht mal ob es an der Firewall liegt, weil ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann.

Habe mal die Meldung angehängt. Vielleicht kann da was dazu sagen.

Noch ein Nachtrag: Die HP Diagnosesoftware gibt mir nach dem Test ein OK aus, also sollte doch dann alles incl der Firewall richtig sein oder ist das mal wieder ein Testtool für die Tonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm mal mit Administratorrechten gestartet?
 
Also drucken kannst du von allen PCs im Netzwerk? Dann ist das Gerät schonmal richtig
angeschlossen und installiert. Und wie startest du jetzt genau den scanvorgang?
(Ich weiß, die Frage ist blöd aber vielleicht hilfts)
 
Also drucken kannst du von allen PCs im Netzwerk? Dann ist das Gerät schonmal richtig
angeschlossen und installiert. Und wie startest du jetzt genau den scanvorgang?
(Ich weiß, die Frage ist blöd aber vielleicht hilfts)

Entweder über z.B. in Word oder xNView und dort wird dann das Scannprogramm von HP aufgerufen und ich habe als Quelle das Twain mit hinten der IP Adresse gewählt.

Also wie ich immer auch schon mit dem alten HP Scanner/Drucker gemacht habe der an USB dran war. Dazu siehe weiter oben. HP Software war nicht drauf für den alten.

Davon ab kommt bevor das Programm startet eine Meldung Scanner: Das Bildearbeitungsgerät ist bereit zum Scannen. Dann kann ich auf Scannen klicken und dann kommt das Bild von HP und dann die Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch mal das Lankabel vom Drucker direkt an die Fritzbox.
 
Schließ doch mal das Lankabel vom Drucker direkt an die Fritzbox.
Schon passiert und ich habe immer noch das Softwareproblem.

Da fällt mir ein, gibt es vielleicht einen Patch oder hotfix?
Als ich vor 3 Tagen nach Updates gesucht habe gab es nichts.

Solution Center ist nicht mehr drauf. Habe alles mal gelöscht mit Densitaller und dann nur Minimuminstallation ausgeführt.

Unter 7 und Vista habe ich genau das Gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du diese Lösungsvorschläge mal durchgegangen?

httx://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02010932&tmp_task=solveCategory&lc=de&dlc=de&cc=ch&product=3692888&lang=de

Link bitte vorne anpassen http
 
Bist du diese Lösungsvorschläge mal durchgegangen?

httx://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02010932&tmp_task=solveCategory&lc=de&dlc=de&cc=ch&product=3692888&lang=de

Link bitte vorne anpassen http
KIS sollte offen sein, habe schon einiges probiert, aber nada. Kann mir jemand sagen was da genau stehen muss und wo genau? Ich habe aber das Gefühl, es liegt nicht an der Firewall.

Das auf der Seite hilft auch nicht auch gibt kein Update und Co. Gelesen und mal einen Teil versucht oder überprüft habe ich. Denke es sollte so stimmen. Ist nicht mein erste PC und sicher auch nicht mein letzter. Habe mit Win 3.11 angefangen nur mal so.

Noch mal eine Frage: Wie teste ich ob die Ports offen sind oder nicht? Die Diagnosesoftware von HP habe ich wie oben schon geschrieben schon laufen lassen. Sie oben.
 
Also ich würde jetzt erst mal versuchen den OfficeJet an einen sauberen Rechner via Lan zum Laufen zu bekommen.
Ich habe immer noch dieses Kaspersky Center im Verdacht.
 
Also ich würde jetzt erst mal versuchen den OfficeJet an einen sauberen Rechner via Lan zum Laufen zu bekommen.
Ich habe immer noch dieses Kaspersky Center im Verdacht.

Geht nicht so einfach. Habe im Moment keinen PC ohne KIS und mit Windows frei an dem ich das Testen kann, komisch ist aber dann das HP Netzwerkdiagnose nichts zu Tage fördert.

Also ich denke zum Teil auch, dass es an KIS liegt, aber die Fehlermeldung sagt mir nicht mal halbwegs was.
Was mach ich wenn es KIS ist?
Ohne Schutz Surfen geht ja nicht, auch wenn Brain.exe aktiv ist.

Sonst noch wer eine Idee was ich machen kann oder was die Fehlermeldung besagt?
 
...
Also ich denke zum Teil auch, dass es an KIS liegt, aber die Fehlermeldung sagt mir nicht mal halbwegs was.
Was mach ich wenn es KIS ist?
Ohne Schutz Surfen geht ja nicht, auch wenn Brain.exe aktiv ist...

Du sitzt doch eh hinter einem Router. Da kannst auf die Firewall verzichten und nur einen Virenscanner installieren.
Das ist völlig ausreichend.
 
Du sitzt doch eh hinter einem Router. Da kannst auf die Firewall verzichten und nur einen Virenscanner installieren.
Das ist völlig ausreichend.
Ja ne ich weiß nicht wie gut die Fritzbox ist und das ist mein Router.
Davon ab habe ich nun mal KIS und gut ist. Ich habe lieber eine Netz mit doppeltem Boden oder anders gesagt, es ist im Moment so wie es ist. Kann das erst mal nicht ändern. Hätte ja die Firewall von MS nehmen können, aber habe ich halt nicht.
Ich blocke ja teilweise auch Programme die ins Netz wollen. Will einfach Herr der Programme sein und erlauben oder verbieten und das hat nichts mit .... zu tun.
.
EDIT :
.

Ich denke ich kann mal ende der Woche was testen auf einem ION PC mit Vista. Mal sehen.
Wenn KIS das Problem ist, wie finde ich raus woran es genau liegt?
 
Zurück
Oben Unten