Eyefinity 6, bist du dabei?

Eyefinity 6, bist du dabei?

  • Ja, 6 Bildschirme sind bereits privat vorhanden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, 6 Bildschirme sind bereits beruflich vorhanden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, werde 2010 noch 6 Bildschirme privat kaufen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, werde 2010 noch 6 Bildschirme beruflich kaufen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, weil ich es nicht nutzen möchte.

    Stimmen: 26 41,3%
  • Nein, weil ich keinen Platz dafür habe.

    Stimmen: 13 20,6%
  • Nein, weil mir ein Eyefinity 6 Sytem zu teuer ist.

    Stimmen: 15 23,8%
  • Nein, den Grund nenne ich im Thread.

    Stimmen: 9 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Die ersten Eyefinity6 Radeon Grafikkarten werden bald im Handel sein, planst Du in 2010 ein Eyefinity6 System mit 6 Monitoren oder Beamern zu kaufen, oder hast du bereits 6 Monitore oder Beamer?
 
Dann eben nochmal hier:

Nein, denn meine 5870 hat schon Probleme alle Titel auf 2560*1600 mit hoher Qualität flüssig darzustellen. Was bringt mir ein 6Displaysetup mit extremen Auflösungen, wenn ich nur Matschgrafik oder Ruckelparty unterbrochen von Displayrändern darauf haben werde? Bildqualität zieh ich jederzeit der Größe vor und meine Tests mit 3D auf 3 Displays zeigt, dass es einfach noch zuwenig Titel gibt, bei denen das 3D verzerrungsfrei und perspektivenkorrekt dargestellt wird. Den meisten Titeln fehlt einfach ein einstellbares 'Field of View' wie es zB in SWG vorhanden ist und ein anpassbares HUD.

Für eine reine Desktopumgebung auf mehreren Displays hingegen ist es noch immer besser/billiger mehrere kleine, optimalerweise passiv gekühlte Grafikkarten zu nutzen. Bei den zu erwartenden Preisen bekommt man sogar noch locker ein eventuell notwendiges Mainboard dafür und spart noch immer.
 
3 Monitore reichen....ansonsten denke ich lieber über nen Beamer nach....:)
 
Vielleicht gibt es 2010 ein 3-Monitor Eyefinity, aber ganz sicher keines mit 6 Monitoren:
- Viel zu teuer, vor allem da 4 davon per Displayport angesteuert werden müssen
- Bei gerader Anzahl Monitore befindet sich immer ein Monitorrand in der Mitte
- Kompatibilitäts- und Montageprobleme sowie Platzmangel.

Momentan habe ich als Büro-PC am Arbeitsplatz eine uralte Workstation mit Nvidia Quadro (AGP 8x) und "Eyefinity" für zwei Monitore (2048 x 768). Einerseits ist mehr Monitorfläche immer gut, andererseits bremsen oben genannte Probleme den Spass doch schon ein wenig.
 
Nein!
Da hier auf meinem System schon 3 Monitore und 3 Beamer 24h im Parallelbetrieb (by mühsamen per Hand gemachten litzenspillting) laufen,
warte ich lieber die nächste Generation ab. *oink*

MB ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine chance.

Verfügbare Bildschirme haben eindeutig zu breite Ränder; der Betrieb mehrerer solcher Schirme vor meiner Nase wäre eine Zumutung.
Ferner würde ich mich im Falle eines Falles dann eher an einen Experten wenden: Matrox
Die Firma hat im Multimonitorsupport reichlich Erfahrung und bekannte Kinderkrankheiten der Gamerkonkurrenz sind dort unbekannt.
 
....
Verfügbare Bildschirme haben eindeutig zu breite Ränder; der Betrieb mehrerer solcher Schirme vor meiner Nase wäre eine Zumutung....
Bevor das lösbare Problem nicht gelöst ist, fallen 3 oder 6 Monitore flach. Mit 4mm-6mm könnte ich leben, aber nicht mit solchen dicken Balken wie sie die aktuellen Monitore bieten.
 
Das liegt an den Herstellern. Die nehmen die Rahmen eben noch als Designkriterium dazu um sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Wenn es möglich ist 46" Geräte mit einem Screen to Screen Abstand von 7,3mm zu fertigen, d.h. maximal 3,65mm Rahmen je Display, dürfte das bei kleineren Monitoren nicht so schwierig sein. (Quelle)
 
Nein, weil ich es nicht nutzen möchte.
Nein, weil ich keinen Platz dafür habe.
Nein, weil mir ein Eyefinity 6 Sytem zu teuer ist.

Was soll man als Privater mit 6 Bildschirmen?
Ich habe 2 Rechner an einem Bildschirm und bin froh darüber.
 
[MTB]JackTheRipper;4185693 schrieb:
Die nehmen die Rahmen eben noch als Designkriterium dazu um sich von den Mitbewerbern abzusetzen.
Wenn sie wenigstens soviel Verstand besitzen würden, das man den Rahmen nach Belieben auf- und abstecken könnte...
 
Mehr als 1 max 2 Monitore werde ich nicht nutzen, von daher ehr uninteressant. Ansonsten finden sich zu der Technik ein Pro als auch Contra für jemanden der die Lösung anders realisieren möchte.

Update:

3.)AMD Eyefinity






Und jetzt in aller Kürze, weil diese Frage nun schon mehrmals aufkam:


Wenn mehr als 2 Monitore verwendet werden, muss der Displayport benutzt werden, sowie ein Monitor mit einem DisplayPort-Anschluss.
Softwaretechnische Veränderungen werden dies nicht verändern.


Das heißt im Klartext:

Wenn jetzt jemand aktuell z.B. drei Monitore (Nur DVI/VGA) verwendet und den dritten Monitor mittels einer zweiten Grafikkarte angeschlossen hat, schaut in die Röhre, wenn der- bzw. diejenige Person hofft, beide Grafikkarten durch eine ersetzen zu können.

Denn dann braucht der dritte Monitor einen DisplayPort-Anschluss, der leider (noch) nicht sehr weit verbreitet ist.


Und wer meint, er bzw. sie könne das mithilfe eines Adapters realisieren, der hat ebenfalls größtenteils Pech gehabt.
Denn dafür braucht ihr einen aktiven Adapter, der leider nicht gerade sehr günstig ist. Werden einfache, passive Adapter verwendet, wird's vom Monitor/Grafikkarte erkannt und man schaut ebenfalls in die Röhre.



Hier ist es auf Softth.com (danke an Mr. Gambler, dem Betreiber der Seite):
Warum AMD Eyefinity SoftTH nicht ersetzen wird…


__________________________________________________​

Quellennachweis
 
Mit 3 Bildschirme wäre ich durchaus dabei wenn es Bildschirme ohne oder nur mit extrem schmalen Rand geben würde.
 
Hier mal ein passender Link für die Multi Monitor Systeme, damit das Eyefinity mal richtig zur geltung kommt:
http://www.cinemassivedisplays.com/trio_gemini.php

;D
Ich bin mit meine 2 zufrieden, die Ränder würden mich auch stören, zumal ich eh nur 2m Abstand zu meinen 37" TV habe.

MfG
 
Mir gehts bei der Karte eher um den 2GB Framebuffer.

Was die Technik angeht, ist diese jedoch mehr Revolution als Evolution. Für den professionellen Bereich sicher ein stärkeres Argument als für den Gamer (siehe FirePro V8800).
Ich bin schon heiß auf eine solche Karte, allerdings suche ich noch einen vernünftigen Monitor mit nativem mini-DP der nicht von Apple stammt, eine Reaktionszeit von unter 14ms (!) hat und keine 800€ kostet.

lg
 
Aber wegen 2 GB VRAM einen Aufpreis von € 200,-- löhnen? Wäre mir ehrlich gesagt zuviel. Abegesehen davon, daß ich auf meinem Schreibtisch nicht mehr als 2 Bildschirme unterbekomme!

Gruß

Florian
 
mir feehlt leider der platz dafür aber wenn ich in hätte würde ich mir es zulegen ... grad für visual studio is es praktisch ...
 
Gerade für den Desktopbetrieb kommst du schon seit langen um einiges besser weg mit mehreren LowEndKarten und dem erweiterten Desktop. (kein Displayportzwang)

Eyefinity hat noch viele Kinderkrankheiten. Zum Beispiel störte mich im Desktopbetrieb, dass Fenster nicht auf einen Bildschirm maximiert werden können, weil der Windowmanager nicht mehr mit Monitorgrenzen umgeht. Im reinen Fensterhandling kommt man mit den klassischen erweiterten Desktops immer noch besser.

Eyefinity macht derzeit nur Sinn im Fullscreen 3d. Bei Filmen wirds schon wieder enge, da man erstmal wieder auf die Formate kommen muss und zusätzlich mit den Übergängen zu leben hat.
 
dennoch am störendsten von allen multimonitor lösungen sind die rahmen der tfts ... die sind einfach zu dick und stören ein wenig beim arbeiten ...
 
Zurück
Oben Unten