A380, ein Super Flieger

oldDirty

Gesperrt
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
1.016
Renomée
3
Standort
Hamburg
sry aber sowas geht gar nicht.
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/A380-Reifen-platzen-bei-Landung-article804305.html
Sowas kann zwar bei allen Fliegern passieren, aber nicht bei einem der 1 Jahr unterwegs ist und zu dem eigentlich regelmäßig besonders intensiv gewartet werden muss.
Fahrwerkprobleme waren schon lange vor der ersten Auslieferung bekannt wegen dem hohen Gewicht. Dies war auch Usache für eine der vielen Verspätungen.
Sowas ist ein Disaster und ich muss gestehen, werde mir zweimal überlegen ob ich auf eine A380 buche oder lieber eine andere bewährte Maschine einer Linie.
Eigentlich wollte ich gern mal mit der 380 fliegen aber wenn die Probleme offensichtlich nicht gelöst wurden.
 
Sieht so aus ,das nicht nur die DB Probleme mit den (ICE)Rädern hat.
Ein Armut Zeugnis für Europa.
 
Ich find das immer wieder toll, wie man aus einer zweizeiligen Meldung "Reifen ist geplatzt" gleich Schlußfolgerungen ziehen kann. Es wird nicht gesagt, ob das passiert ist, weil der Reifen beschädigt war, etwas auf der Bahn lag, die Maschine wegen Pilotenfehler oder durch eine Böe zu hart aufgesetzt ist, ein Materialfehler im Reifen vorlag, das Fahrwerk ausreichend gewartet war oder ein Designfehler die Ursache war. Nein, das wären ja objektive Fakten, die die Meinung beeinflussen können, davon darf man sich nicht ablenken lassen, wenn man im Offtopic mal wieder allgemein rummeckern will. Ihr solltet in die Politik gehen und dann schön gleich ein neues Gesetz fordern.
 
Für Europa? :]

Vielleicht sind es auch einfach nur zwei geplatzte Reifen. Nicht mehr, nicht weniger!

In Afrika sterben Kinder...
 
Eben es wird gesagt das die Ursache unbekannt ist und es bisher beim A380 nicht aufgetreten ist. Es kann verschiedenste Ursachen haben und so lange nicht klar ist was die Ursache ist kann man sich doch gar kein Urteil bilden! Alles andere ist mal wieder Populismus.
 
ein reifen platz und das ganze flugzeug kannste in die tonne treten. ich hoffe, deine kinder haben nie nen schnupfen... :]
 
Nee liebe Besserwisser, es sind die hinteren Reifen geplatzt vor dem intakten Reifen an einer Reifengondel..
Selbst eine harte Landung müssen Reifen überstehen, dafür sind die ausgelegt.
Gibt Video's dazu mit einer 747.
Darüberhinaus kommt der 380 in einem sehr flachen Winkel auf, was Reifen und Fahrwerk zusätzlich schonen soll.
http://www.youtube.com/watch?v=w2-hF1ZXNWc
Wie man sieht ist das Hauptfahrwerk schon nach hinten gekippt um den Winkel bei der Landung etwas auszugleichen und so die Belastung aller Reifen an den Hauptfahrwerken zu optimieren. Bei der älteren 747 sieht das noch so aus.
http://www.youtube.com/watch?v=3SAnFu3JADI
und 777;
http://www.youtube.com/watch?v=KOaTiJLaif0
Selbst bei der 777 sind die beiden Hauptfahrwerke nach vorn geneigt. Die wiegt aber auch nur max 352to als 777-300ER.
Die Probleme mit dem Fahrwerk als Gesamtbauteil sind wie gesagt aber auch nicht neu, sollten aber eigentlich mitlerweile gelöst sein, scheinbar aber nicht.
Und ganz ehrlich habe ich bei einer 777 noch von keinen geplatzten Reifen gehört.
 
Die Reifen in Flugzeugen werden doch meist bis zur Kotzgrenze benutzt. Sind halt mal zwei weg geflogen, dem Flugzeug ist rein gar nichts passiert, das spricht wohl eher für den A380 als dagegen.

Reifen platzen gelegentlich mal, zwei Stück sind gegen andere Vorfälle gar nichts.
 
Offenbar gibts heute keine richtigen News und der A380 ist ja ein dankbares Thema.
Meine Güte, es platzen täglich an mehreren Verkehrsmaschinen Reifen, das ist nichts ungewöhnliches.
 
Richtig und bei Quantas war es nicht das erste Problem in kurzer Zeit aber die andere war eine 747 mit Triebwerksproblemen...Reifen können durch rumliegen Teile kaputt gehen, durch mangelnde Wartung/Überprüfung und eben fehlerhafter Produkte. Der A380 hätte keine weltweite Zulassung wenn es da ein aktives großes Problem gäbe.

Alles andere ist Bashing und hat mit Ingenierswissen null zu tun.
 
sind elektronische geräte im flieger nicht verboten? hätte gar nich gefilmt werden dürfen, dann wär jetzt auch ruhe..
 
Eine der Aufnahmen kommt aber nicht aus dem Flieger und ist auch keine Aufnahme eines Passagiers wie in den Nachrichten behauptet wird. Es sei denn es gibt noch eine 4 Klasse die wie in einigen Entwicklungsländern oben auf dem Dach mitreist. Denn die erst gezeigte Aufnahme scheint vom Heckleitwerk zu kommen.
 
Eine der Aufnahmen kommt aber nicht aus dem Flieger und ist auch keine Aufnahme eines Passagiers wie in den Nachrichten behauptet wird. Es sei denn es gibt noch eine 4 Klasse die wie in einigen Entwicklungsländern oben auf dem Dach mitreist. Denn die erst gezeigte Aufnahme scheint vom Heckleitwerk zu kommen.

Genau diese Perspektive bekommt man in vielen Fliegern auf dem Dislplay eingespielt, hatte ich auch schon mal. Meist wird allerdings die Kamera in der Nase eingeblendet, je nach Typ und Ausstattung der Maschine.
Er hat es also scheinbar vom Passagierdisplay abgefilmt.
Ich hab mal bei einer Seitenwindlandung in Leipzig durch so eine Cam die Flugzeuglage - total schräg zur Landebahn - gesehen; hätte mich wirklich fast eingesch***en vor Angst. :-[
Ohne diesen Blick nach draussen wäre mir das wohl alles gar nicht so aufgefallen.
 
Dem A380 ist ein Reifen geplatz und in China ist ein Sack Reis umgefallen!
So ein Reifen platzt natürlich nicht ohne Grund, aber warum gerade der allein am Flugzeug festgemacht wird Erleuchtet mir nicht.
Aber sämtliche Äußere Einflüsse werden ja vom TE komplett Ausgeschloßen, ganz großes Kino.

@oldDirty nichts für ungut aber stehst Du unter dem Negativen Einfluß eines Minder Motivierten Leiharbeiters der bei Airbus arbeitet, oder woher kommen Deine haltlosen Aussagen?
 
Dem A380 ist ein Reifen geplatz und in China ist ein Sack Reis umgefallen!
So ein Reifen platzt natürlich nicht ohne Grund, aber warum gerade der allein am Flugzeug festgemacht wird Erleuchtet mir nicht.
Aber sämtliche Äußere Einflüsse werden ja vom TE komplett Ausgeschloßen, ganz großes Kino.

@oldDirty nichts für ungut aber stehst Du unter dem Negativen Einfluß eines Minder Motivierten Leiharbeiters der bei Airbus arbeitet, oder woher kommen Deine haltlosen Aussagen?
Boa geht noch niedriger, was für eine tiefe Schublade.
------------------------
Und nein Reifenplatzer sind sicher nicht Gegenstand täglicher Vorkomnisse an Fliegern, dafür halten sie eigentlich zu viel aus, es sei denn sie werden bis auf die Karkasse abgenutzt.
Und das bei einem A380 dieser jetzt schon abgenutzt ist eher unwahrscheinlich, zu mal ( ich widerhol mich gerne für manche beratungsresistente ) gerade beim A380 diese besonders gewartet werden aufgrund de sehr hohen Belastungen.
Übrigends wurden diese Reifen speziell von Michelin entwickelt, nur mal so am Rande und als Version 2 "Gewichtsoptimiert".
Wäre ein Gegenstand auf der Bahn, hätte es zuerst den vorderen Reifen erwischt, nicht den zweiten und dritten.
Erstaunlich was hier manche für eine Ignorantz an den Tag legen.
Btw flieg ich eigentlich immer ( gerade als Leiharbeiter, lach ) eher mit Boing, aber die Gründe behalte ich lieber für mich, frohe Ostern.
 
Mal ehrlich wieviel Vorkommnisse dieser Art sind Dir bekannt?
Wieviel hintere Reifen sind speziell am A380 bereits geplatzt?
Woher weißt Du das Es der hintere Reifen war?
Mal ganz unter Uns, ich geh davon aus Du arbeitest bei Airbus? Ich finde Dein Verhalten Deinem Arbeitgeber gegenüber sehr verwerflich.
Du stellst hier fest, daß der A380 nicht Verkehrsicher sei! Und das ist schlichtweg falsch, Was richtig ist, ist das Er noch etwas zu Fett ist, aber daran wird bereits gearbeitet.
Das hat aber keinesfalls was damit zu tun das der A380 nicht Verkehrsicher ist.
Du solltest sowas mit etwas bedacht in Zukunft schreiben, Du bist nicht der einzige der u.U. bei Airbus arbeitet.
 
Ich hab genug mit Fliegern live zu tun gehabt, hab genug gesehen, mit Kapitänen geschnackt um meine Meinung mit den Jahren bilden zu KÖNNEN.

"Woher weißt Du das Es der hintere Reifen war?"
Wer das Video mal anschaut sieht das eigentlich, jedenfalls wer halbwegs was von Fliegern versteht. ;)
 
... wer halbwegs was von Fliegern versteht. ;)

... der unterlässt wilde Ursachenspekulationen, Produktbashing und unqualifizierte Übertreibung a la 'Disaster'.

Ein Vorfall ohne bekannte Ursache macht keine Serie und ist kaum Grundlage für ein verallgemeinertes Urteil. Die Maschine hat gezeigt, dass sie ausreichend sicher ist um die Passagiere trotz platzender Reifen heil auf den Boden zu bekommen. Alle weiteren Schlußfolgerungen sind Populismus im Moment.
 
DFB-Team mit A380 zu WM

Ob das gut ist? Der Flieger is ja der totale Schrott... Net, dass da was passiert ;)

(Sorry, aber der musste sein)
 
Meine Güte, warum müssen Leute mit Halbwissen nur immer so aufdrehen, anstatt den Ball flacher zu halten...?

Die Probleme mit dem Fahrwerk als Gesamtbauteil sind wie gesagt aber auch nicht neu, sollten aber eigentlich mitlerweile gelöst sein, scheinbar aber nicht.
Und ganz ehrlich habe ich bei einer 777 noch von keinen geplatzten Reifen gehört.

Nur weil Du nicht davon gehört hast, bedeutet das nicht, daß es keinen Reifenplatzer gegeben hat. Natürlich gab es auch bei der Triple7 schon etliche, wie bei jedem anderen Flieger.

Ein Reifenplatzer ist kein größeres Problem, schon gar kein strukturelles, was auf eine Fehlkonstruktion hinweist, wie Du es hier implizierst. Das kann -zig Ursachen haben; der Reifen wird dann gewechselt, und gut ist. Wenn er Feuer gefangen hatte (was in der Tat selten ist, aber auch kein größeres Problem), wird zudem noch untersucht, ob irgendwelche sonstigen Schäden aufgetreten sind.

Im übrigen ist die Belastung pro Rad bei der 777 wesentlich höher als beim A380, weil letzterer wesentlich mehr Räder hat (T7: 14 / A380: 22). Und was Du hier über Probleme beim Fahrwerk berichtest, ist auch aus der Luft gegriffen - da gab es nämlich keine.


Erstaunlich was hier manche für eine Ignorantz an den Tag legen.
Btw flieg ich eigentlich immer ( gerade als Leiharbeiter, lach ) eher mit Boing, aber die Gründe behalte ich lieber für mich, frohe Ostern.

Also erstmal: Der Hersteller heißt BOEING! "Boing", wenn ich so etwas schon immer lese... Bist ja ein toller Experte, und sag mir nicht, das war nur ein Tippfehler.

Ich fliege auch gerne Boeing; 767 und 777 sind sogar meine Lieblingsflieger. Aber inzwischen baut Airbus auch gute Flieger - und ein Fly-by-wire-System haben die neueren Boeings inzwischen auch, trotz Steuerknüppel anstatt Sidestick.

Soso, Du hast also mit Kapitänen geschnackt. Das macht Dich ja zum Experten. Geh mal in Dich, und überlege, ob Du wirklich genug Fachwissen hast, um solche Problematiken zu diskutieren. Wie gut kennst Du Boeing und/oder Airbus? Was weißt Du über die einzelnen Muster? Es ist ja kein Problem; niemand kann alles wissen und jeder hat Spezialgebiete. Aber mal ehrlich, muß man sich denn absichtlich auf dünnes Eis begeben, wenn das Themengebiet nicht zum eigenen Spezialwissen gehört? Ich meine, wenn es hier um Stricken geht, würde ich auch nicht so tun, als hätte ich Ahnung davon...
 
Zurück
Oben Unten