PowerXpress - Wer warte darauf noch im Desktopbereich ? Erfahrungen damit...

PowerXpress auch fuer den Desktop wuenschenswert?

  • Ja

    Stimmen: 13 86,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 13,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Hallo zusammen,

es gibt News hier auf der Seite zum Thema PowerXpress.

In kurzen Worten soll dies ein Feature sein, dass es ermoeglicht eine AMD IGP zu nutzen, wenn man z.B. im Web surft oder eben keine aufwendigen 3D Effekte (der GGPU Arbeiten) benoetigt. Sprich in der Regel immer dann, wenn man nicht spielt (abgesehen von einigen Anwendungen...). Die diskrete Grafik- also die PCIe Grafikkarte im Rechner - sollte idealerweise dann abgeschaltet werden.
Damit koennen zwei Dinge erreicht werden - zu einem soll sicher Strom gespart werden (besonders im Notebookbereich interessant) und zum anderen heisst weniger Verbrauch auch weniger Hitze - ergo auch potentiell weniger Laerm - da Luefter weniger laufen etc.

Leider setzt sich dieses Feature nur sehr zoegerlich - und dann nur im Notebookbereich - durch. Es wird von AMD wenig beworben und von den Hersteller scheinbar kaum wahrgenommen. Manche Nutzer/Kauefer eines Notebooks wissen gar nicht , dass sie es unter der Haube haben.

Meine Fragen:

  • Wartet jemand/Erwartet jemand das Feature noch auf dem Desktop (aktuelle Desktopchipsaetze (785G) sollen es unterstuetzen)?

  • Gibt es irgendwelche funkt. Loesungen fuer den Desktop?

  • Notebook: Wie effektiv ist es hier? Wird die diskrete Grafik wirklich 'stromlos' geschaltet? Funktioniert der Wechsel automatisch?

  • Notebook: Wenn genutzt, war es ein Out-of-the-box Feature? War es beworben?
    Welches Betriebssystem?

  • Gibt es gute Tests/Reviews zu diesem Feature?

  • Welche Betriebssysteme werden sauber unterstuetzt? Was ist mit Linux?

  • Wo liegen die technischen Herausforderungen bei der Loesung? Man sollte doch meine, dass man mit Crossfire/HybridCrossfire schon genuegend Erfahrungen sammlen konnte wie x Grafikchips zusammen arbeiten, oder?

Ich habe mir mal Hoffnungen gemacht, dass es auch zum Desktop kommt... und ich dann im Internet surfen kann ohne den Laerm und Stromverbrauch ein diskreten Grafikkarte. Kann man noch Hoffnung haben?

Was meint Ihr?

TNT
 
Mag den kaum jemand etwas dazu zu sagen?

Stimmt doch ab!
 
MusicIsMyLife hatte Tests mit einer 9800 GTX schon mal gemacht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24#content_start

Auch schon wieder knapp zwei Jahre her.
Und bei c´t gab es näheres dazu in den Ausgaben 12,13 und 19/2008.
Damals in Verbindung mit einem Phenom X4 9750 und einer 9800GX2 auf ASUS M3N-HT Deluxe konnte man die Leerlauf-Leistungsaufnahme von 193 Watt mit der Einstellung "Save Power" auf 109 Watt reduzieren und kam damit der Leistungsaufnahme von 105 Watt bei Verwendung des Boards ohne diskrete Grafikkarte, also nur IGP sehr nahe.

Es ergaben sich bei den Tests leichte Performanceeinbußen bei der Ausgabe über den Mainboard-Monitorausgang die zwischen 3-5% lagen.Einzig Quake 4 reagierte empfindlicher mit einem Minus von 17%.

Im Fazit hieß es:
Bei HybridPower stellt sich die Frage, ob man Nvidia für die wegweisende Stromsparidee danken oder für die erbärmliche Umsetzung geißeln soll.
 
MusicIsMyLife hatte Tests mit einer 9800 GTX schon mal gemacht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24#content_start

... Phenom X4 9750 und einer 9800GX2 auf ASUS M3N-HT Deluxe konnte man die Leerlauf-Leistungsaufnahme von 193 Watt mit der Einstellung "Save Power" auf 109 Watt reduzieren und kam damit der Leistungsaufnahme von 105 Watt bei Verwendung des Boards ohne diskrete Grafikkarte, also nur IGP sehr nahe.

Es ergaben sich bei den Tests leichte Performanceeinbußen bei der Ausgabe über den Mainboard-Monitorausgang die zwischen 3-5% lagen.Einzig Quake 4 reagierte empfindlicher mit einem Minus von 17%.

Im Fazit hieß es:

Danke fuer die Links! Prima!

Ja, irgendwie hat dieses Feature so seine Haken.
Gibt es Tests auch zum Thema PowerXpress bei Notebooks in irgendwelcher Form?
 
was willste denn getestet haben?
 
was willste denn getestet haben?

Danke! Gern hier eine Liste:

  • Nun ja, das wichtigste, wie effektiv es ist?
    Wie verlaengert sich die Nutzungsdauer bei Nuztung der IGP gegenueber der diskreten Grafik?
  • Wird die diskrete Grafik wirklich komplett stromlos geschaltet bei Nutzung der IGP?
  • Bei welchen Anwendungen wird/'muss' die diskrete Grafik genutzt/genutzt werden(subjektiv)? Wie oft wird umgeschaltet?
  • Gibt es Nachteile der IGP bei normalen Desktopanwendungen (Browser, Officeanwendungen) in der Nuztererfahrung gegenueber der diskreten Grafik?
  • Verringerung des Strombedarfs - auch des 'Laerms'?
  • Handbarkeit? Wann und wie wird umgeschaltet (ist ja manuell,oder?)
    Machbar auch fuer den Normalouser?
  • Probleme: Hakt es auch schon mal? Herstellersupport schon mal anfragen muessen?

Gut - sind ja nun nicht alles objektive Messgroessen, sondern mir geht es auch um die Usererfahrungen mit diesem Feature...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen 'Test' des Nvidia Pendanten zum Thema : Optimus.
Das Fazit ist recht positiv und 11 Watt Ersparnis in Schnitt - also rund 1/5 des Gesamtverbrauch des Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich hatte sogar die 780G/790GX Linie schon das Abschalten der PCIe-Grafikkarte unterstützen sollen. Ich war hellauf begeistert von so einem Feature. Leider hat AMD dann einen Rückzieher gemacht.

Alles was bisher in dieser Richtung auf den Markt gekommen ist, ist nicht wirklich massentauglich. Die Minimalforderung wäre:
  • Automatische Umschaltung
  • Standby der externen Grafikkarte darf max. 10% des Maximalstromverbrauchs sein

Mit der letzte AMD Grafikkartenserie hat sich aber die Dringlichkeit dieses Features deutlich reduziert. Der 2D Stromverbrauch moderner Grafikkarten liegt so weit unterhalb der wahnwitzigen Stromfresser der letzten Jahre, dass ein kompliziertes Ab- und Umschaltszenario aufgrund der Softwarekomplikationen wohl kaum mehr weiterverfolgt wird.
 
Ursprünglich hatte sogar die 780G/790GX Linie schon das Abschalten der PCIe-Grafikkarte unterstützen sollen. Ich war hellauf begeistert von so einem Feature. Leider hat AMD dann einen Rückzieher gemacht.
[..]

Mit der letzte AMD Grafikkartenserie hat sich aber die Dringlichkeit dieses Features deutlich reduziert. Der 2D Stromverbrauch moderner Grafikkarten liegt so weit unterhalb der wahnwitzigen Stromfresser der letzten Jahre, dass ein kompliziertes Ab- und Umschaltszenario aufgrund der Softwarekomplikationen wohl kaum mehr weiterverfolgt wird.

Nun ja, gibt es dazu irgendwelche Quellen, die das bestaetigen koennen, dass es wirklich fuer die besagten Chipsets geplant war?
An anderer Stelle im Forum ist man zu der Ueberzeugung gekommen, dass man hier einem Geruecht zu viel Glauben geschenkt hat.

Neben der Stromersparnis darf man die moegliche 'Krach'ersparnis nicht vergessen...
 
Nun ja, gibt es dazu irgendwelche Quellen, die das bestaetigen koennen, dass es wirklich fuer die besagten Chipsets geplant war?

Mehr als zwei Jahre nach Vorstellung dieser Chipsatzgeneration ist es recht egal was AMD wirklich geplant hat und was nur Gerücht war.

Faktum ist, dass angesichts der äußerst positiven Entwicklung des Idle- und 2D-Stromverbrauchs moderner Grafikkarten im Desktopbereich nur noch wenig Bedarf für so ein soft- und hardwareseitig nicht trivial zu realisierendes Feature besteht.

Small Formfactor Computer empfehlen sich ohnehin nicht für leistungsfähige Grakas, dort lebt man gut mit den IGPs alleine. Auf Desktops mit diskreter Grafikkarte schaltet man den IGP (so vorhanden) einfach ab.
Einzig bei Notebooks mit leistungsfähigem Grafikchip ergibt dieses Feature Sinn und da wird es offenbar auch weiterentwickelt.
 
...
Faktum ist, dass angesichts der äußerst positiven Entwicklung des Idle- und 2D-Stromverbrauchs moderner Grafikkarten im Desktopbereich nur noch wenig Bedarf für so ein soft- und hardwareseitig nicht trivial zu realisierendes Feature besteht.
...

Nun ja darueber kann man geteilter Meinung sein - sicher haben die Idle Verbraeuche der ATI Karten sich stark verbessert - verbrauchen aber immer noch ein Vielfaches einer IGP. Bei Nvidia braucht man gar nicht zu schauen - die aktuelle Generation hat bei den Idle Verbraeuchen nicht gewonnen gegenueber den Vorgaengern.

Der DualMonitorbetrieb zeigt, dass der Stromverbrauch unsaeglich bei einigen Modellen in die Hoehe schiesst.

Man sieht durchaus, dass es Handlungsbedarf gaebe - wenn schon Festplattenhersteller sogenannte Green Modelle haben.

Nicht zu verachten waere der Plattformvorteil AMDs - wenn man ein solches Feature anbieten koennte. Am besten waere jedoch ein herstelleruebergreifender Standard.

Was ist denn an diesem Feature eigentlich so schwer umzusetzen?
780M soll es ja koennen...
 
Nachdem hier von AMD Fortentwicklung von ehemals 'PowerXpress' berichtet wird, gibt es wieder ein Lebenszeichen auf der Computex. Zumindest will man etwas besser als Optimus in der Entwicklung haben.

Da bin ich mal gespannt!
 
Laut Fudzilla arbeitet AMD nun wirklich an einer Loesung ala Optimus von Nvidia.

Und es gibt keine definitiven Hinweis, dass es sich hierbei allein um die Fusionprodukte handeln wird..oder !?

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung - ein solches Feature auch auf dem Desktop zusehen...
 
Nachdem AMD hier den 'Ontario' und seine Abkoemmlinge gezeigt/vorgestellt oder angekunedigt, wird um PowerXpress immer ruhiger.

Wird PowerXpress oder so etwas aehnliches in das Fusion Kozept fliessen - zu dem auch Ontario sowie der Llano gehoeren?

Vermutlich ja, aber gibt es irgendwo Hinweise?

Da sich Llano noch verzoegert, waere es nicht voellig sinnfrei sowas 'nachzuruesten' fuer den Chipsatz. Zumal BD auch von so etwas profitieren koennte... oder?

Bis dahin scheint NV 'Optimus' weiter(marketingtechnisch auf jeden Fall) Kreise um AMD zu laufen...
 
Wie man hier lesen kann, haelt man mittlerweile PowerXpress schon wieder fuer etwas Neues - ist es wirklich neu? Oder einfach das alte 'Feature'?

Gibt es fuer den Desktop noch Hoffnung (und sei es in Form eines Llanos)?
 
Wie man hier lesen kann, hat es AMD 'angeblich' zum ersten Mal geschafft ein funktionierendes 'PowerXpress', was nun 'Dynamic Switchable Graphics Technologie' genannt wird, in einem Notebook zu zeigen und das mit Intel 'Unterbau'.

Ob es da wieder Hoffnung fuer den 'Desktop' gibt?
 
Es ist ja nicht das erste Mal, die Technologie haben sie schon eine ganze Weile und bei Intel basierten Notebooks war das hier und da auch schon drin. Wurde nur NIE beworben.
 
Es ist ja nicht das erste Mal, die Technologie haben sie schon eine ganze Weile und bei Intel basierten Notebooks war das hier und da auch schon drin. Wurde nur NIE beworben.

Was war drin?

Umschalten kann man schon ne ganze Weile. Ich mache es täglich mehrfach.

Es geht bei der Neuerung einzig und allein darum, dass es ohne Flackern und vom User unbemerkt geschieht. Die technische Umsetzung ist halt auch eine andere.
 
Also bei mir funktioniert das System bestens und das vom ersten Tag an und mit allen WHQL Treibern, die seit dem Cat 10.3 erschienen sind. Davor hatte ich zwei Versionen von HP drauf, wo es ebenfalls tadellos lief.

Bei meinem Notebook hatte damals HP auch keinerlei Werbung für das Feature gemacht. Auf der Produktseite stand nicht einmal, dass es die Funktion hat. Das habe ich erst durch einen Artikel über das dm3 erfahren.

Die Problem die da angegeben werden, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, sie stammen aber scheinbar alle aus der Zeit, bevor AMD den Neustart für die Notebooktreiber gewagt hat. Vor dem Cat 10.3 war man vollständig auf die Notebookhersteller angewiesen. Bei den Switchable Graphics Notebooks (also Intel-Plattform) ist es auch heute noch so (offiziell).
 
Ich meine ja auch nur das es PowerXpress schon länger gibt und auch mit dem abschalten der ded. GPU.
 
"Synergy Nvidia plant umschaltbare Grafik für Desktop-PCs "

Laut Golem bzw. VR-Zone soll Nvidia an einer Loesung basteln, die der hier gewuenschten Funktion 'PowerXpress' auf dem Desktop nahe kommt.

Ob das bei AMD dafuer eher sorgen kann, dass man etwas aehnliches zumindest fuer die eigene Plattform anbieten wird?
Schade auf jeden Fall, dass hier - falls an den Geruechten etwas dran ist - Nvidia vor prescht.
 
Zurück
Oben Unten