Ubuntu - schwarzer Bildschirm nach Anmeldung

Ich versteh grad nicht, was du meinst. ???
Auf der Konsole einloggen (oder über SSH) und dann
Code:
top
eingeben und schauen, ob da irgendwas (Auffälliges) zu sehen ist.

MfG Dalai
 
Mir ist jetzt nicht wirklich, etwas aufgefallen, ich hab trotzdem lieber mal einen Screenshot vom Terminal gemacht.



Seltsamerweise wurde der Bildschirm des Laptops bei meinem ersten Versuch wieder schwarz, nach nem Neustart trat dann wieder der übliche Fehler auf.
 
Ich versteh grad nicht, was du meinst. ???
Du bist noch per ssh auf den Rechner gekommen, nach dem sich jetzt X aufgehangen hatte, als du mit radeon.modeset=0 gebootet hattest. Was sagt da 'top', wenn du das ausführst? Ist dein ein Prozess, der die CPU in Beschlag hält? Oder steht das System hauptsächlich im idle?
 
Hier das, was ich zu top gesagt habe:

Mir ist jetzt nicht wirklich, etwas aufgefallen, ich hab trotzdem lieber mal einen Screenshot vom Terminal gemacht.



Seltsamerweise wurde der Bildschirm des Laptops bei meinem ersten Versuch wieder schwarz, nach nem Neustart trat dann wieder der übliche Fehler auf.
 
Gehen euch langsam die Ideen aus? :D
.
EDIT :
.

Ich hab eben mal an dem Laptop einen Linux Mint Live USB-Stick ausprobiert. Als ich nach einem streifenbedeckten Bildschirm endlich auf dem Desktop gelandet bin, konnte ich den Mauszeiger nicht bewegen/der Bildschirm war eingefroren.
Ich konnte noch in den Konsolenmodus wechseln und dort kam immer nur folgende Fehlermeldung:
[irgendwelche Zahlen] [drm:radeon_cs_ioctl] *ERROR* Failed to schedule IB!
[irgendwelche Zahlen] [drm:radeon_ib_schedule] *ERROR* Failed to schedule IB(irgendeine Zahl).

Könnte das irgendwie hilfreich sein? :D
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass deine Hardware nen Schuss hat...

MfG Dalai
 
Es kann ja sein, dass Ubuntu irgendwelche Grafikfunktionen nutzt, die XP nicht verwendet. So im Stile von Aero bei Win7, wobei 3D-Funktionen der GraKa genutzt werden, von denen XP im Desktopbetrieb nichts weiß.

MfG Dalai
 
Seltsamerweise funktioniert der Laptop unter Windows XP.

Funktioniert oder funktionierte?

Deine erste Fehlerbeschreibung

Ich habe auf meinem Laptop seit einer Woche das Problem, dass der Bildschirm nach einiger Zeit nach der Anmeldung schwarz wird. Im abgesicherten Modus tritt das Problem allerdings nicht auf. Ich habe auch schon mal getestet, ob ich, wenn der Bildschirm schwarz wird, auf einem angeschlossenen Monitor ein Bild habe, aber Fehlanzeige. Als das Problem am Anfang auftrat, kam es mir immer so vor, als wenn es durchs Anschalten des WLANs verursacht wird und nach einigen Neustarts ging es dann auch wieder, aber mittlerweile tritt dieses Problem immer auf.

Paßt recht gut zu "sterbende Hardware".

Lass mal über Nacht den Ramtest laufen. Der ist billig, und defektes RAM wäre sonst nicht auszuschließen.
 
Moin!
Ich habe den Thread jetzt nicht vollständig gelesen, aber wenn ich das richtig einsortiere, ist es das gleiche Problem wie bei mir: ich kann eine Radeon 9600 M10 auf dem Laptop auch nicht mehr sauber betreiben.
In irgendeinem Forum bin ich mal über eine Zeile gestolpert, daß AMD die 9600er nicht mehr unterstützt. Auf der Webseite von AMD finde ich dann auch folgende Zeile:
The Linux ATI Catalyst™ driver will only be supported in Linux distributions prior to February 2009 for the legacy products listed above.
Zu finden, wenn man im Download-Bereich für Linux Treilber sucht.
Es scheint so zu sein, daß da wohl nix Aktuelles mehr zu erwarten ist und die freien Treiber hoffentlich sauber funktionieren. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, hier den XServer wieder umzustellen.

LG.,
Draupadi
 
bei ner aktuelle distribution sollte es reichen die /etc/Xorg/xorg.conf zu löschen. xorg funktioniert mittlerweilie auch ohne config. nur bei verwendung der treiber von nvidia oder ati is ne config nötig um den passenden teiber zu laden. für den zweck kann man auch ein verzeichnis /etc/Xorg/xorg.conf.d anlegen und dort passende config-schnippsel reinpacken. zum testen benenne erstmal die /etc/Xorg/xorg.conf um und starte X neu. xorg sucht sich den besten treiber aus und benutzt ihn.

bei meinem alten lappi mit mobility radeon 9700 funktionierts ootb mit dem radeon-treiber von xorg.
 
So, nachdem mich das Problem zwischenzeitlich einfach nicht mehr interessiert hat (der Laptop lief ja irgendwie trotzdem) und ich die letzten Tage dann doch noch ein bisschen rumprobiert habe, konnte ich folgendes feststellen:

Egal welche Distribution ich probiere, es friert entweder der Bildschirm ein oder er wird schwarz. Wenn der Bildschirm einfriert, kann ich dann meistens noch den Mauszeiger (ruckelig) bewegen. Wenn ich es hier und da sogar mal schaffe in den Terminalmodus zu wechseln, bevor er endgültig nichts mehr geht, kommt da immer irgendwas von wegen "Grafikkarten Timeout" oder so.
Ich hatte auch einmal Damn Small Linux ausprobiert, allerdings kam da beim Starten irgendwann die Nachricht, dass kein Knoppix Dateisystem gefunden wurde.
Windows XP macht absolut keine Probleme, ich kann sogar 3D Spiele wie Warcraft 3 zocken.

Einen Ram-Test hab ich bislang noch nicht gemacht, allerdings selbst, wenn es daran liegen sollte, würde ich kein Geld mehr in diesen Brotkasten stecken. :D
 
So, nachdem mich das Problem zwischenzeitlich einfach nicht mehr interessiert hat (der Laptop lief ja irgendwie trotzdem) und ich die letzten Tage dann doch noch ein bisschen rumprobiert habe, konnte ich folgendes feststellen:

Egal welche Distribution ich probiere, es friert entweder der Bildschirm ein oder er wird schwarz. Wenn der Bildschirm einfriert, kann ich dann meistens noch den Mauszeiger (ruckelig) bewegen. Wenn ich es hier und da sogar mal schaffe in den Terminalmodus zu wechseln, bevor er endgültig nichts mehr geht, kommt da immer irgendwas von wegen "Grafikkarten Timeout" oder so.
Ich hatte auch einmal Damn Small Linux ausprobiert, allerdings kam da beim Starten irgendwann die Nachricht, dass kein Knoppix Dateisystem gefunden wurde.
Windows XP macht absolut keine Probleme, ich kann sogar 3D Spiele wie Warcraft 3 zocken.

Einen Ram-Test hab ich bislang noch nicht gemacht, allerdings selbst, wenn es daran liegen sollte, würde ich kein Geld mehr in diesen Brotkasten stecken. :D

Das klingt jetzt schon nach einem Hardwareproblem. Könnte am AGP liegen. Der Treiber von AMD hat da möglicherweise einen Workaround eingebaut, der für den freien Treiber bislang nicht implementiert ist. Könntest du mal testen, in dem du dem Modul den Parameter "agpmode=-1" mitgibst.
 
Das Problem is leider mittlerweile, dass ich aus Genervtheit Ubuntu runtergehauen habe. Live CDs oder Installationen funktionieren ja leider auch nicht, da dann auch besagtes Problem eintritt.
Könnte ich sonst das mit dem agpmode ausprobieren, wenn ich das bei ner Live CD als Startoption ranhänge? Eine andere Frage, meine Laptoptastatur hat keinen Nummernblock, ist der Bindestrich das selbe? :D
 
bindestrich und minus sind dasselbe zeichen auf der tastatur
 
Das Problem is leider mittlerweile, dass ich aus Genervtheit Ubuntu runtergehauen habe. Live CDs oder Installationen funktionieren ja leider auch nicht, da dann auch besagtes Problem eintritt.
Könnte ich sonst das mit dem agpmode ausprobieren, wenn ich das bei ner Live CD als Startoption ranhänge?
Sollte gehen. Versuche das mal mit "radeon.agpmode=-1" als Boot-Option für die LiveCD deiner Wahl.

Eine andere Frage, meine Laptoptastatur hat keinen Nummernblock, ist der Bindestrich das selbe? :D
Wie trick schon geschrieben hat, ist das ein und das selbe Zeichen. ASCII unterscheidet da nicht. ;)
 
Hm, ich hab das jetzt mal probiert und nun macht der Laptop zumindest im Live Betrieb keine Probleme.

Was macht denn nun eigentlich "radeon.agpmode=-1" genau? Reduziert das nicht irgendwie die Geschwindigkeit vom AGP-Anschluss? Wirkt sich das nicht irgendwie auf die 3D-Leistung aus?
 
Hm, ich hab das jetzt mal probiert und nun macht der Laptop zumindest im Live Betrieb keine Probleme.

Was macht denn nun eigentlich "radeon.agpmode=-1" genau? Reduziert das nicht irgendwie die Geschwindigkeit vom AGP-Anschluss? Wirkt sich das nicht irgendwie auf die 3D-Leistung aus?

Ja, der Parameter -1 degradiert den AGP-Anschluss zu PCI. Du kannst es testweise auch mal mit den Werten 1 und 2 testen. Die sollten für AGP-Modi 1 und 2 stehen. Ich dächte, die 9600 macht auch maximal 4. Auf das sollte sie dann auch standardmäßig konfiguriert werden, wenn du nichts angibst. Und ich vermute jetzt sehr stark, dass das nicht funktioniert. Eine Reduzierung von AGP4x auf AGP2x sollte die Leistung jetzt nicht so sehr beeinträchtigen. Wenn also das System mit "radeon.agpmode=2" stabil funktioniert, kannst du damit arbeiten.
 
Hm, jetzt hab auf einmal ein neues Problem.
Der Fokus springt zwischen den Fenster hin und her. Manchmal taucht auch ein unbekanntes Fenster auf, was sich immer ganz schnell schließt und wieder öffnet.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hab bislang nur den Lubuntu-Desktop, die Ubuntu restricted extras und ein paar kleinere Sachen installiert.

Edit: Im FailsaveX-Modus tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt hab auf einmal ein neues Problem.
Der Fokus springt zwischen den Fenster hin und her. Manchmal taucht auch ein unbekanntes Fenster auf, was sich immer ganz schnell schließt und wieder öffnet.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hab bislang nur den Lubuntu-Desktop, die Ubuntu restricted extras und ein paar kleinere Sachen installiert.

Edit: Im FailsaveX-Modus tritt das Problem nicht auf.

Das würde ich jetzt mal als Bug in der Distribution verorten.
 
Ne Zeit lang ging es ja aber ohne Probleme.
Ich hab aber auch schon versucht, den Laptop mit Gnome als Oberfläche zu starten, aber da kam ich nur zu nem leeren Desktop.

Vielleicht wäre es auch besser, wenn ich das ganze direkt von nem Lubuntu Live USB-Stick installieren würde.

Edit: Naja, ich hab jetzt einfach Lubuntu nochmal richtig von nem Live Stick installiert. Jetzt läuft der Laptop endlich mal wieder. Danke, Leute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten