Test: 5 Tastaturen für <10€

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Gemeinde,
ich habe gerade mal wieder mein Tastaturlager aufgefüllt und dachte, ich kann auch gleich einen kleinen Test für den Planeten draus machen. ;)

Die Kandidaten sind:

1. Logitech Internet 350 USB
2. Logitech Internet 350 KBD PS2
3. Logitech 250 Deluxe
4. Microsoft Keyboard 200
5. Hama K 212

Beginnnen wir unkonventionell und nicht mit der Nummer 1, sondern mit der Nummer 5.

5. Hama K 212
Hama, ein Hersteller, der billige Tastaturen und teures Zeug mit Klavierlack und Papperlapapp anbietet. Im Gegensatz zu Logitech und Microsoft hat sich Hama entschieden, die Tastatur in einem Hochglanzkarton auszuliefern. Das weckt Erwartungen. Wenn es schon so schön glänzt und tolle Farben (die besonders hässliche Imitation gebürsteten Aluminiums verdient eine Nennung) hat, dann wird sicherlich auch das beste Stück in diesem Karton zu finden sein. Oder nicht?
Nein, weit gefehlt. Die Tastatur wirkt billig und ist schlecht verarbeitet. Als erstes fällt das Gewicht auf, das sehr gering ist. Warum, kann ich nicht beurteilen, die Tastatur ist auch insgesamt etwas schmaler (in der Tiefe), der Tastenblock selbst hat aber die Standardgröße und deckt sich mit dem der anderen Kandidaten. Jedenfalls unterstützt das den Eindruck, dass die Qualität minderwertig ist.
Das Gehäuse besteht aus zwei Plastikschalen, deren Übergang eindeutig zu erkennen ist und die dadurch wie billig zusammengeklebt wirkt. Auch liegt sie nicht rutschfest auf dem Tisch, die winzigen gummierten Auflageflächen reichen nicht aus als Bremsen.
Auch ist die untere Kante der Leertaste auffällig hoch, sodass man ständig das Gefühl hat, an einer scharfen Kante die Daumen abzulegen. Sie ist zwar nicht scharf, aber unangenehm.
Der Tastendruck ist eigentlich angenehm, er ist etwas schwergängig, aber nicht zu schwer und die Tasten sind verhältnismäßig leise (kein Klackern).
Positiv tut sie sich durch drei separate Knöpfe hervor: Power, Sleep und Wake. Ausprobiert habe ich sie nicht, das ist aber auch nicht nötig, da sie vom Gesamtpaket her so minderwertig und unergonomisch ist, dass ich sie nicht benutzen möchte.
Fazit: nicht kaufen!

4. Microsoft Keyboard 200

Microsoft ist ein Hersteller, der sich eigentlich in jedem Bereich seines Seins als besonders liebenswürdig hervortut. Wenn man seine Produkte nach dem Image der Marke kauft, dürfte man sicherlich dieser Marke keinen Geld in den Rachen schieben, aber durch die legendären Intelli-Mäuse und nicht minder beliebten Standardtastaturen hat sich der Hersteller bei Perepheriegeräten eine solide Reputation erarbeitet.
Daher war dieser Kandidat auch mein heimlicher Favorit.
Aus der Packung genommen enttäuscht er auf den ersten Blick. Die Tastatur ist leicht und wirkt billig. Zugegeben: Sie ist Welten besser als die Konkurrenz von Hama, aber jeden Tag möchte man sich das fade Plastik eigentlich nicht angucken und irgendwie fühlt es sich auch nicht angenehm an, etwas klebrig sogar.
Die Länge des Kabels fällt positiv auf, das ist aber so ziemlich das einzige.
Sie hat jede Taste, die sie haben muss, aber auch wirklich nicht eine mehr. Die Kante der Leertaste fühlt man auch hier unangenehm heraus, aber auch hier ist die Microsoft Tastatur der Hama noch überlegen.
Der Tastendruck ist weicher, die Tasten sind dafür lauter. Der Ton ist unangenehm hell, Ursache unbekannt. Es schreibt sich eigentlich nicht unangenehm, das Tastengeräusch stört aber etwas. Auch diese Tastatur ist nicht wirklich rutschfest.
Fazit: enttäuschend. Nicht kaufen.

3. Logitech 250

Die Logitech kommt in schlichtem, etwas helleren Bürograu daher, es gibt sie aber auch in schwarz. Was kann man zu dieser Tastatur sagen?
Sie wirkt solide verarbeitet, ist schlicht, verzichtet aber nicht auf ergonomische Features wie eine abgerundete Leertaste und die leichte Andeutung einer Handauflage. Sie ist daher sehr viel angenehmer zu benutzen als die anderen Modelle, die ich mir bislang angeschaut habe.
Der Tastendruck ist außerordentlich angenehm, die Tasten sind von allen Tastaturen im Test die flachesten, der Weg nach unten ist also kurz. Das führt zu einem schnellen Anschlag und gleichzeitig zu einer recht leisen Benutzung. Der Widerstand ist aber noch deutlich größer als bei Laptoptastaturen, für meinen Geschmack ist er ideal. Überhaupt, diese Tastatur macht einen sehr guten Eindruck, sie ist sehr schlicht und doch durchdacht.

Allerdings gibt es ein kleines Problem bei mir, sie wurde auch nach zweifachem Neustart nur erkannt, wenn gleichzeitig eine USB-Tastatur eingesteckt hat. Das könnte sehr gut an meinem Mainboard und Bios-Einstellungen liegen, einen anderen Rechner, um das mal zu überprüfen, habe ich gerade nicht. Ich behaupte aber mal, es liegt nicht an der Tastatur. Trotzdem wollte ich das erwähnen.

Ich habe die Tastatur als PS/2-Modell bestellt, es gibt sie aber auch als USB-Variante. Für unter 10€ stellt sie eine echte Empfehlung dar.

Fazit: Gute, einfache Tastatur. Kaufempfehlung.

2. Logitech Internet 350 KBD PS2

Diese Tastatur unterscheidet sich äußerlich nicht von der Internet 350 USB, nur dass ich sie hier in weiß vorliegen habe. Allerdings ist der Tastenwiderstand größer und die Tasten fühlen sich "ruppiger" an und klingen deutlich lauter. Ich habe keine Ahnung und auch nicht recherchieren können, was das KBD bedeutet, aber ich tippe mal auf: Klingt besonders deutlich (und bis ins Schlafzimmer vom Nachbarn).
Nein, bei dieser Lautstärke muss man nicht tippen, das lenkt ab. Es ist noch nicht katastrophal, aber in meinen Ohren eindeutig zu laut.
Die Frage ist: Wieso ist sie soviel lauter als das andere Modell? Serienstreuung? Oder hat das KBD irgendwas mit den Tasten zu tun?
Rätsel über Rätsel.
Mein Tipp: Kauft Testkandidaten Nr. 1 und lasst die Finger von dieser hier.

1. Logitech Internet 350 USB

Die Logitech 350 ist gewichtig: Sie wiegt locker dreifach soviel wie die Hamatastatur und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Dieses Urteil ist natürlich von dem geringen Preis beeinflusst, es handelt sich immer noch um eine Standardtastatur, bei 50-70€ bekommt man natürlich noch mehr Qualität geboten. Aber sie wirkt robust, ordentlich und hat auch einen leichten edlen Touch, der durch die Klavierlackseitenbereiche erzielt wird. Mich stört das eher, da Fingerabdrücke nicht zu vermeiden sind, aber es ist nur eine kleine Fläche. Sie führt aber dazu, dass man erkennt, die Entwickler haben sich Mühe gegeben, wollten etwas machen, das trotz des kleinen Preises sich nicht schämen muss, vor einem schicken Flachbildschirm zu stehen.
Die silbernen Sondertasten sind gut sichtbar und funktionieren bei Windows XP auf Anhieb (allerdings funktioniert die Plau/Pause-Taste nicht beim VLC, mit dem Mediaplayer konnte ich es nicht testen, ich gehe davon aus, dass es klappt).
Man bekommt viel für's Geld.

Der in meinen Augen optimale Tastendruck (es gibt einen Widerstand, der ist aber aber nur zu Beginn des Tastendrucks vorhanden, dann überwindet man eine kleine Schwelle und dann fällt die Taste quasi nach unten, sehr angenehm) ist von kaum Geräuschen begleitet, in diesem Punkt weiß die Logitech wirklich zu gefallen.

Fazit: In meinen Augen ist sie der klare Testsieger und eine Empfehlung wert! Sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung und auch nicht recherchieren können, was das KBD bedeutet, aber ich tippe mal auf: Klingt besonders deutlich (und bis ins Schlafzimmer vom Nachbarn).

You made my day!

Danke für dieses Review!
 
Also ich habe den Vorgänger vom Microsoft Wired Keyboard 200 hier. Noch mit PS/2 (kann auch von Vorteil sein), aber dafür mit Multimedia Tasten.

Sie ist ganz anständig verarbeitet, wenn auch nicht überragend. Sie wurde übrigens damit beworben wasserabweisend zu sein. Es gibt Ablaufrinnen.

Also wenn jemand vor der Entscheidung steht, sollte er nach dem was hier steht also nicht unbedingt zum Nachfolger greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Logitech 250ern habe ich 2 hier. Einmal PS/2 und einmal USB.

Ich finde sie gut, hatte allerdings neulich bei NFS:Shift ein Problem. Ich fuhr mit den Pfeiltasten und als ich die Handbremse (Space) betätigte brezelte ich in die Leitplanke da sie sich wohl irgenwie mit einer der Pfeiltasten überschnitt.

Ob das jetzt an der Tastatur liegt oder am in Shift eingestellen Joypad-Steuerungsprofil weiß ich noch nicht. Fürs WSAD-Zocken ist sie prima, für Rennspiele über die Pfeiltasten gebe ich lieber keine Empfehlung.
 
Netter Test,

und hier mein Mustard ;) dazu.

Ich habe die 350er schon etwa ein Jahr an meiner Hauptmaschine und kann den ersten Platz nur unterstreichen.

Langsam fangen die Tasten allerdings an zu "wackeln". Man muss schon etwas genauer die Mitte der Tasten treffen, sonst verkannten sie.

Die "Handbremse und nach links" Problematik kann ich bestätigen. Haben aber viele Tastaturen.

Gruss
Dennis
 
Bei mir ist es die allererste Tastatur mit dem Problem. Seien es Noname-Dinger am 486er / K6-2 gewesen oder die seitem gekauften Logitech Dektop iTouch bzw. Logitech Internet Navigator SE.
Da ich viele Rennspiele mit Tastatur spiele wäre mit das aufgefallen.
 
Guter Test ;) die alte MS wired 200 liegt hier auch rum mit PS2 ist eigentlich nicht schlecht... gefällt mir aber alles in allem schlechter als meine (Logitch Pro 310 ~12€) die leider knapp den Preisrahmen sprengen würde. Die Hama dinger kann man ja schon seit Jahren vergessen das einzige was mich wirklich wundert ist das die neue MS 200 schlechter ist als die alte.

edit:
Logitech Keyboard Daemon = KBD ist wohl ne Spezielle Treibererweiterung für Makros oder so
 
*lol* Das Microsoft Keyboard 200 kann man sogar in fertigen 5er Pack kaufen.
Den Rest kann man sich denken... *suspect* ;)

Wer übrigens 5 € mehr ausgeben will, für so um die 15€ bekommt man
die Cherry eVolution Stream Corded.
Die beste Tastatur die ich je hatte.
(Ich hab die G85-23000DE-2, ich vermute mal die G85-23100DE-2 ist der Nachfolger *noahnung* Sieht zumindest mal identisch aus)

Hab sie sogar schon erfolgreich 3 weiteren Leuten empfohlen, auch alle begeistert.
(Und auch bei Spielen ist mir nix negatives aufgefallen, sei es Rennspiel oder ein Shooter.)

212558.jpg


Sie ist schlicht und einfach, trotzdem elegant, vorallem in schwarz. Sehr ordentlich verarbeitet und robust. Und sie hat flache Tasten. Es schreibt sich einfach gut auf ihr.
 
die cherry hab ich auch. da ist mir der tastendruck aber deutlich zu gering, schreibt sich fast wie auf einer laptoptastatur.

irgendwie scheint es eine tendenz zu geben:
5-10€: robuste, große tastaturen mit starken tastenwiderstand
10-15€ robuste, große tastaturen mit starken tastenwiderstand und mediatasten
15-25€ schmale tastaturen im edellook mit geringem tastenwiderstand
25€+ überteuerte kiddietastaturen mit 24821 extratasten und beleuchtung

aber das ist extrem pauschal und somit natürlich murks.
 
Warschnl werde ich demnächst auch mal diese ausprobieren.

PicDet05b.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a490220.html

http://www.hartware.net/review_1050.html

Ansonsten bin ich mit der cherry auch sehr zufrieden; u. würde ich auch wieder kaufen. allerd dann die evoStream XT.
Seit ich die logitech Internet Navigator vor langer Zeit mal gekauft hab, bin ich weg von deren Tastaturen.
Diese zumindest nich mein Fall.

Ansonsten würde ich wohl eher die bekannte Cherry G83-6105
http://geizhals.at/deutschland/a296291.html
CyMotion Expert
http://geizhals.at/deutschland/a146506.html
oder Lenovo IBM Preferred Pro (Preferred Pro Full-Size) nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a180070.html

Auch nich uninteressant wäre da noch HP Standard Basis Keyboard
http://geizhals.at/deutschland/a124680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier den Preisrahmen ziemlich sprengt, ich habe meinem Bruder eine Microsoft SideWinder X4 geschenkt.

Es ist gar nicht so einfach eine anständig verarbeitete, spieletaugliche Tastatur zu finden, welche annährend Standard Layout hat.

Es gäbe da allenfalls noch die Logitech G110, aber über die liest man viel negatives.
 
Also ich "darf" auf der Arbeit die Logitech 250er und die 350er nutzen und wie man der eine Empfehlung aussprechen kann ist mir etwas schleierhaft. ja ok für ihren Preis tun sie was sie sollen und das sicher auch besser als so manch andere Tastatur, aber freiwillig setze ich mich nicht an die Dinger.

Meienr Ansicht nach gibts da von Cherry bessere Alternativen im selben Preisrahmen.

Ich selbst nutze eher eines der Modelle "überteuerte kiddietastaturen mit 24821 extratasten und beleuchtung". Wobei meien keine extra Beleuchtung in dem Sinne hat, dafür aber ein extrem gutes Schreibgefühl (zumindest für meinen Geschmack). Die Enermax Aurora ist mit ihren gut 50-60€ sehr teuer, keine Frage, aber auch ihr Geld wert. Zumindest für mich.

Ist wie mit Mäusen. Der eine hat seinen Spaß mit ner 10€ Maus und kann damit auch gut zocken, ich persönlich kann den Dinger nix mehr abgewinnen seit dem ich einmal in der Klasse um die 50€ unterwegs war.

Dennoch eine nette Idee mit dem Test und bei den vorgestellten Modellen kann ich das Ranking durchaus nachvollziehen, nur halt eine wirkliche Kaufempfehlung würde ich halt nicht aussprechen.
 
die empfehlungen sind ja auch nicht im vergleich zu den premium-tastaturen, sondern im vergleich zu anderen tastaturen in dem preisbereich.
 
Könnte es daran liegen das dies ein privater Test von Fifi ist und er nicht 200€ für einen umfassenden Test von 20 Tastaturen für 10€ ausgeben wollte/konnte? ;D

Oder könnte es daran liegen das die G83 (meines Wissens) auch mehr als 10€ kostet? ;D
 
Die Tastatur hat ja afaik Elemente in Klavierlackoptik. Wie wirkt das in echt? Akute Fingerabdruckseuche?
Stimmt, das sieht irgendwie etwas billig aus. Andererseits hat Microsoft ein Plastik gewählt, was sich gut abwischen lässt.

Was auch nicht jedermanns Geschmack sein dürfte, ist der Anstellwinkel der Handballenauflage. Mir liegt er, aber er ist relativ steil.
 
Zurück
Oben Unten