News SED TVs...die unendliche Geschichte geht weiter

User-News

Von Markus Everson

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie Reuters unter http://www.reuters.com/article/idUSSGE64N1VG20100524 meldet hat sich Canon dazu entschlossen, die Produktionsvorbereitungen für SED-Panels "auf hold" zu legen.

SED (surface-conduction electron-emitter display), an denen seit mehr als einem Jahrzehnt geforscht wird, wurden eine Zeitlang von vielen Seiten als DER Königsweg zum Ablösen der Röhrenfernseher angesehen. Während bei LC-Panelen der mangelnde Kontrast und die Bewegungsunschärfe und bei Plasmas die begrenzte Lebensdauer und der enorme Stromdurst den Umstieg von der Röhre auch immer zu einem Verlust machten sollten die SE-Displays bauartbedingt (jeder Bildpunkt durch eine eigene kleine Pseudo-Röhre angesteuert die eine Leuchtschicht befeuert) sowohl die hunderprozentige Kompatiblität zum Interlaced Format als auch Skalierbarkeit zum HD-Format in Größe und Auflösung bieten.

Diese Erwartungen wurden bis heuer leider nicht erfüllt. Ein JointVenture zwischen Canon und Toshiba zur Erforschung und Markteinführung wurde 1999 gegründet, 2007 zog sich Toshiba aber wegen Verzögerungen und Patentansprüchen einer Drittfirma (Applied Nanotech) daraus zurück.

Dagegen haben die konkurrierenden Hersteller von LC-Displays die Zeit genutzt um den Abstand zur Kathodenstrahlröhre immer weiter zu verringern und immer größere Diagonalen zu immer kleineren Preisen zu liefern.

Während man noch 2006 mit einem Demonstrationsmodell (hinter verschlossenen Türen - http://www.trustedreviews.com/tvs/news/2006/09/01/IFA-2006-Toshiba-SED-Blows-Away-LCD-Plasma/p1) auf einem guten Weg zu sein schien hat Canon nun also einen Einführungsstopp verkündet. Einen Lichtschimmer deutet Reuters aber noch an, die Einführung von SED im professionellen Bereich werde demnach weiter verfolgt. Nur im preissensitiven Konsumermarkt wird es eben vorläufig nichts werden.
 
Mhh...ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Charge solcher Displays in die Medizintechnik gelangt ist. Leider finde ich gerade keinen entsprechenden Link, wenn es überhaupt im www. war.
 
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt/gab...schade, dass die Entwicklung so stockt. :-/
 
Naja, erstmal muss die aktuellle Technick Geldmäßig ausgeschlachtet werden, bevor was neues kommen darf.
Man fängt doch gerade erst an mit LED Hintergrundbeleuchtung.*engel*
 
LordAndrax schrieb:
Naja, erstmal muss die aktuellle Technick Geldmäßig ausgeschlachtet werden, bevor was neues kommen darf.

Natürlich [patsch], ist doch klar. Canon will sich sein Multimillionen Dollar Business mit seinen überall verbreiteten LCD-TVsnicht verderben. Danke das Du uns auf diesen wichtigen Aspekt aufmerksam gemacht hast.
 
Must auch nicht gleich übertreiben.
Na, sei doch mal ehrlich.
Glaubst du denn wirklich das man möglichst schnell Versucht einen Nachfolger für aktuelle Technik herauszubringen?
Kucks dir doch an bei LCD TV, was für die Probleme mit analogen Signalen ( wobei ich glaube das die analoge Qualität früher viel besser war) bestehen. Analog ist wesentlich schlechter als Digital bei den TV´s, Interpolation lasse ich mal außen vor.
So, wie kann man dem abhelfen, aja, Digital. Echt tolle Technik, jo, für jedes Gerät braucht, man einen Receiver oder ein Gerät mit eingebauten Tuner (sofern nicht verschlüsselt gesendet wird). Tja, ist schön beim Umgang vor allem mit Programmieren, schön ist auch, das man Receiver dann auch zusätzlich kaufen muss oder mitmieten. Nebeneeffkt ist die noch bessere DRM Kontrolle was man als Kunde aufnehmen kann oder nicht, und man kann natürlich noch über die Karte ( gegen Aufpreis versteht sich) sich das eine oder andere z.B. HD damit man den LCD TV auch wirklich nutzen kann freischalten lassen.
Das sind alles Sachen mit dem man sich die Bilanz gut aufplustern lassen kann.
Guck dir mal Digitales Kabel TV über Unitymedia an, nur die öffentlich Rechtlichen sind frei ( inklusive HD), die Privaten sind alle verschlüsselt, ein Schelm wer sich Böses dabei denkt.
 
LordAndrax schrieb:
Must auch nicht gleich übertreiben.

Nimm mir das nicht übel. Ich oute mich mal: Ich bin Mitglied der anonymen Sarkasten. Und zwar weil ich Quartalssarkast bin. Wochenlang lebe ich ein ruhiges und beschauliches leben und höre mir die abstrusesten Thesen (manchmal von mir selbst vorgebracht) an ohne mit der Wimper zu zucken - und dann, ganz plötzlich packt es mich und ich werde rückfällig.

;-)

Na, sei doch mal ehrlich.
Glaubst du denn wirklich das man möglichst schnell Versucht einen Nachfolger für aktuelle Technik herauszubringen?

"Man" klingt so herrlich treffend. Wer könnte verneinen das "man" schlechte und unlautere Absichten hat?

Aber ersetze mal "man" durch Canon. Canon verdient bisher (jedenfalls soweit mir bekannt) kein Geld mit LCD und kein Geld mit Plasma. Canon würde Gewinn durch SED also nicht bei sich umschichten sondern von anderen Unternehmen abziehen. Und DAS ist ja nun wirklich eine Grundbestrebung fast jeder Firma (einzige mir bekannte Ausnahme war Transmeta, die hatten offensichtlich das Firmenmotto "vermeide jeden Gewinn wie der Teufel das Weihwasser").

Kucks dir doch an bei LCD TV, was für die Probleme mit analogen Signalen ( wobei ich glaube das die analoge Qualität früher viel besser war) bestehen. Analog ist wesentlich schlechter als Digital bei den TV´s, Interpolation lasse ich mal außen vor.

Ich finde Deine Stammtischparanoia wirklich unterhaltsam, aber hier ist die Newssektion, nicht der Partykeller. Ich wäre Dir daher dankbar wenn Du wenigstens global-galaktisch beim Thema SED bleiben würdest.
 
Zurück
Oben Unten