lohnt sich ne SSD bei SATA I

mRofsimpsOn

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
2.564
Renomée
2
Standort
Berlin
hallo.

ich bin gerade am überlegen eine HDD in meinem dell inspiron 1720 gegen ne SSD zu tauschen.
ich merke deutlich, dass mein system von der festplatte ausgebremst wird.
eigentlich is der lappi von der hardware ja noch recht dufte. (C2D 2 ghz, 2gb ram)

alleine, wenn ich befehle, wie rechtsklick, neuen ordner machen will, schrammelt die HDD erstmal ne weile rum, bis se das drop down menu gefunden hat... ziemlich nervig..
aber auch programmstarts und arbeiten mit programmen, besonders mit photoshop werden bei entsprechender dateigröße zäh.

nun ist das problem, dass der lappi nur ne sata1 schnittstelle hat. deswegen weiß ich nu nich ob der umstieg lohnt.
vieleicht könnt ihr mir ein paar argumente dafür oder dagegen nennen, vieleicht auch jemand, der ähnliche erfahrungen gemacht hat.

dankeschön!
 
Nur der sequenzielle Durchsatz wird durch die SATA 1,5GBIt/s Schnittstelle etwas gebremst, im Random-Zugriff sind die SSD eh deutlich langsamer.
Natürlich weiß ich nicht ob eine SSD in dem Laptop läuft, ich hatte selbst mal einen HP mit einem ATi Chipsatz mit nur SATA 1,5GBit/s da lief keine SSD, sollte bei den meisten aber laufen.
Gegen eine SSD spricht halt der Preis, für eine SSD spricht alles andere, vorausgesetzt man nimmt die richtige SSD, also eine mit Intel oder Indilinx Controller, andere Geräte sind weniger zu empfehlen, da teilweise sacklahm, oder andere Problemchen (kein Trim, Einbrüche unter Last,..).
Eine andere Alternative wäre vielleicht eine der neuen Hybrid-HDDs, da würde ich aber erstmal noch ein paar Tests abwarten und auf ein Modell warten das nicht von Seagate ist.
Oder einfach noch mal eine halbwegs schnelle konventionelle HDD kaufen, z.B. Samsung M7 250GB Singleplatter
 
disk_test_01.jpg


das ist das ergebnis meiner platte....:-[
 
Ich würde auch die neue Seagate Momentus XT in Erwägung ziehen. Ist ein Hybrid HDD und ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Preis. Da dein Notebook aber auch 2 HDDs unterstützen sollte würde sich auch eine kleine SSD als Systemlaufwerk und eine konventionelle HDD als Datenspeicher anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicherlich mehr davon haben wenn Du erstens Deine Platte mal aufräumst/defragmentierst. Die Beschreibung klingt nach einer ziemlich vollgemüllten Platte.
Vor dem Defragmentieren die Auslageungsdatei abschalten und Neustarten. NAch dem Defragmentieren die Auslagerungsdatei wieder aktivieren und Min und Max auf die gleiche Größe setzen - sollte bei 2 GiB Hauptspeicher und Benutzung von Photoshop durchaus auch 2 GiB groß sein.
Mit einer Speicheraufrüstung auf 4 GiB könntest Du auch die Auslagerungsdatei abschalten - unnötige Schreib/Lesezugriffe auf die Platte fallen weg.
 
Nein, das klingt mehr nach einer Fujitsu Siemens Notebookfestplatte wie sie 2007 in vielen Dells verbaut wurde. Eine der schlechtesten 2,5" HDDs die es jemals gab... :P
 
ne, das sind 2x 160 GB ST9160821AS

also seagate

defragmentiert hab ich vor nem monat... allerdings machte mir C: probleme. da hieß es, dass ein großer teil nicht defragmentiert werden konnte, da die dateien verwendet werden, bzw. das laufwerk zu voll ist.
 
Da würde ich dir eher raten, entweder die Platte mal ein bisschen freizuschaufeln oder zwei aktuelle, ausreichend große Festplatten herzunehmen.

Das Problem ist, dass Dateien auf der Festplatte ungünstig verteilt sind, deswegen dauert es so ewig. Aber: Wenn du die SSD genauso wie deine Platte einfach volllaufen lässt, wird sie noch langsamer als diese.
 
Ich glaube, die grösste Hürde dürfte die Frage sein, ob der SATA1-Controller überhaupt eine SATA2-Platte erkennt. IMHO sind Jumper für die Schnittstellen-Kompatibilität bei SSDs eher unüblich.
 
Ich glaube, die grösste Hürde dürfte die Frage sein, ob der SATA1-Controller überhaupt eine SATA2-Platte erkennt.
Das ist überhaupt kein Problem bei der Intel ICH8-M, wie sie dort verbaut ist. Damit hatten nur einige VIA und ATi Chipsätze Probleme.

Ich würde zur Zeit zur Hitachi Travelstar 5K500.B raten. Sie ist sparsam und für ein 5400rpm Laufwerk recht flott: Geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besser gleich zu einer mit 7200 U/min. Kommt gerade den Zugriffszeiten sehr entgegen.
 
du meinst die hdd, nicht die ssd, oder?
Es ging nicht um den Vergleich zur konventionellen HDD, sondern dass dort keine Limitierung durch SATA 1.5 Gb/s besteht.

Sie sind bei verteilten Zugriffen zwar schneller als eine konventionelle HDD, aber erreichen nicht mal ansatzweise die 150 MB/s.
 
Bei zwei Platten bitte die Auslagerungsdatei mit fester Größe auf die zweite Platte legen und die von der ersten Platte deaktivieren (Datei wird dann nach Neustart gelöscht). Datenträgerbereinigung durchführen und Temporäre Dateien zu entfernen. Sowohl im IE als auch in anderen Browsern den Cache löschen.
Unter Eigene Dateien mal nachsehen ob sich dort vielleicht viele hundert Spielstände angesammelt haben die nicht mehr gebraucht werden. Ggf größere Dateien/Videos auf die zweite Platte schieben.
Dann sollte geügent Platz auf C: frei sein um die defragmentierung durchführen zu können.


Wie schon gesagt, einen SSD wird nicht bringen wenn sie so zugemüllt wird. Da hilft eher eine größere Systemfestplatte.
 
Zurück
Oben Unten