Artikel Neuer Artikel: 20 CPU-Kühler für AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 im Test

Die Bilder zeigen recht eindeutig, das die Lüfter in Betrieb saugend montiert sind. Auch wenn es mir vorher nicht aufgefallen ist, aber Captn-Future hat recht. Auch mit der veränderten Montage von Bild 1/2 zu Bild 3 beim Titan.

Vorschriften der Hersteller?

Für gewöhnlich werden die Kühler ohne vormontierten Lüfter ausgeliefert, wenn solche Klammern zum Einsatz kommen. Die Entscheidung liegt beim Anwender.

PS: Wenn die Testreihe wirklich in dem Zustand ablief, wie die Bilder in Betrieb es zeigen, sollten die Ergebnisse der Kühler durchaus unter den Möglichkeiten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
*buck* Ah, jetzt, nach dem Kaffee seh ich es auch *lol*

Da hab ich schlichtweg beim Bilder machen Mist gebaut. Und nein, die wurden so nicht getestet. Die Bilder habe ich im Nachhinein auf die schnelle gemacht. ;) Da hab ich wohl nicht so genau hingesehen. Sorry.
 
Sieht für mich aber so aus. In der Richtung wie der da montiert ist, sollte er saugen, nicht pusten.
file.php


Erst so montiert,
file.php

dann so getestet?
file.php
 
Die Bilder sind alle samt nach dem Test gemacht worden. Da ich bei fast allen Lüftern ein wenig herum gespielt habe und auch mal bei einigen Kühlern am Ende die Lüfter auch mal ausgewechselt hatte, kann es gut sein das ich für die Bilder da mal auf die schnelle etwas falsch montiert habe. Das ging nach dem Motto "Hauptsache mal schnell ein Bild und dann blos weg damit in einen Karton und in den Keller". Ich bin kein Freund von Fotos machen. Am liebsten würde ich gar keine machen.

Und wenn ihr Wochen damit verbracht habt, Kühler zu montieren, demontieren, wieder zu montieren und wieder runter zu machen weil wieder und wieder die CPU gewechselt werden muss, weil sonst irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, und man dann am Ende mit dem testen fertig ist, hat man ehrlich gesagt keine Lust mehr bei den Bildern auf alles zu achten und rattert das nur noch schnell runter. Zumindest ging es in dem Moment mir so. Drauf, Bild, runter, nächster. Das man bei fast allen Kühlern dann noch mal den Lüfter montieren muss, dürfte den meisten bekannt sein.
 
Naja, hast dir aber ins eigene Knie geschosse, wenn du die Bilder nicht gleich beim Testen machst. ;D
5 Minuten in ein Ablaufprotokoll investieren kann Stunden sparen.
 
Wenn ich bedenke das ich jeden Kühler so oder so ca. 8 mal montiert und wieder demontiert habe, macht das eine mal mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Wie gesagt, es hat lange gedauert bis das Testsystem so funktioniert hatte wie es sollte, gerade aufgrund der CPUs.
Auch wusste ich anfangs noch nicht das ich die montierten Kühler ablichte. Das einige das sehen wollen kam mir auch erst später auf. Naja.... egal, jetzt funktioniert alles so wie es soll, bis zum Wochenende werd ich noch ein paar Kühler fertig haben, mal sehen wann dann der nächste Artikel erscheint.
 
Doch das ist mein ernst. Wie willst du sonst die Temperaturen erreichen? Mit normaler Heizung im Winter? Keine Chance. Nenn mir eine Alternative? Wie willst du einen Raum auf 28° bei 16° Außentemperatur bringen? Alternative wäre ein teurer Heizlüfter, den ich mir nicht extra anschaffe.

Ich könnte auch, wie es viele andere Seiten machen, einfach die Differenz der Temperatur addieren. Halte ich aber nicht für korrekt.

Hahahahahahaha, ich lach mich schepp. Deine Frau scheint ja so einiges mit zu machen und zu tolerieren *buck*
 
Hahahahahahaha, ich lach mich schepp. Deine Frau scheint ja so einiges mit zu machen und zu tolerieren *buck*

Meine Frau würde ich auch durch nichts einauschen. ;) Sie akzeptiert mein Hobby und meine Interessen mehr als alle die ich je gekannt hatte :) Und dafür liebe ich sie.
 
Mit dem Mugen 2 lässt sich eine CPU auch gut passiv kühlen.

Ich habe ein Scythe Ninja 2 (ähnelt dem Mugen 2) mit dem ich einen Phenom X2-550 freigeschaltet mit 4 Kernen passiv kühle. Im Gehäuse sorgen 2 Scythe Slipstream-Lüfter mit 500 und 800 Umdrehungen für die notwendige Luftzirkulation. Temperatur idle 32-35 Grad, unter Volllast max. 56 Grad. Der Phenom läuft dabei mit maximal 1,22 Volt.
 
Moin guter Artikel, jedoch vermisse ich hier einen CPU-Kühler der hier noch nicht genannt wurde. Und dabei hat der Hersteller nur 1nen für alle AMD/Intel Sokel gegenüber den zig Noctua´s, Thermalrights usw. :]

Es geht um den Noiseblocker TwinTec . Die Gehäuselüfter von Noiseblocker sind ja über jeden Zeifel erhaben. Ein Test von ihm wäre daher sehr nett :) Speziell da er mittlerweile zb. bei K&M für läppische 42€ inklusive NB-Multiframe M12-P Lüfter verkauft wird gegenüber UVP 65,90€ :o
 
@ayu
Was dann aber nicht passiv sondern Semi-pasiv ist 8) (ja ich weiß, bin ein Klugscheißer *lol*). Der Mugen 2 ist auch ein Klotz, das muss man schon sagen. Auch wenn die Kostruktion sehr simpel, gerade zu primitiv ist, funktioniert das Konzept sehr gut.

@Gamefaq
Noisblocker wollte mir eigentlich einen TwinTec schicken der jedoch nie ankam. Da kann ich leider nichts dafür. *noahnung* Und ich renne denen nicht ständig hinter her. Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht. Ich würde mich auch für den Kühler interessieren.
 
Schön hier endlich mal wieder einen Test zu lesen der sich NICHT mit Netzteilen beschäftigt. *great*
Ich konnte es nämlich ehrlich gesagt nicht mehr sehen bzw. lesen... :]
 
@-cb-
Naja, Soulpain gibt sich echt Mühe und macht hervorragende Tests. Das muss man eingestehen. Es fehlen einfach die Leute die bereit sind zu testen. Jörg macht ja auch seh viele Tests im Bereich Gehäuse. Und Wissensartikel kommen ja auch am laufenden Band. Und CPU Tests gibts ja auch genug. Letzteres muss man ja nicht jeden Monat machen, reicht ja wenn neue kommen. Und immer eine Stufe höher gleich zu testen (z.B. X4 620 auf X4 630) macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Vielleicht findet sich noch jemand für Grafikkarten. Das wäre mal wieder was interessantes.
 
@-cb-
Naja, Soulpain gibt sich echt Mühe und macht hervorragende Tests. Das muss man eingestehen. Es fehlen einfach die Leute die bereit sind zu testen. Jörg macht ja auch seh viele Tests im Bereich Gehäuse. Und Wissensartikel kommen ja auch am laufenden Band. Und CPU Tests gibts ja auch genug.

Ja aber trotzdem fand ich die Anzahl an Netzteiltests in den letzten Monaten auffällig viel.
Die ersten hat man noch interessiert gelesen, aber irgendwann ist dann die Luft raus.
Die Qualität der Tests steht dabei gar nicht in der Kritik, eher nur die Häufigkeit. ;)
 
Man muss ja nicht jeden Test lesen, ich lese auch nicht alle. Ich denke es sieht derzeit nur übermäßig viel aus weil eben die Leute für andere Tests einfach fehlen.
Auf der anderen Seite, wo findet man eine derart große Auswahl an guten NT Tests? Viele Seiten testen mit einem System, messen ein bisschen den Verbrauch und erzählen was über das Zubehör und geben dann einen tollen Award. *buck*

Im ernst, es mag mag ziemlich viel aussehen, aber es liegt wirklich nur daran das wir zu wenig Tester für andere Bereiche haben. *noahnung*

Und ich muss auch gestehen das Testen, unheimlich Zeitaufwendig ist und es kostet unser aller Freizeit das zu machen. Von daher wäre ich über jeden Test froh. ;)
 
Also...

dieser Test war für mich mal ausschlaggebend einen Scythe Mugen 2 auszuprobieren..
...statt einem meiner üblichen Arctic Freezer 64 Pro

Das Ergebnis ist einfach überwältigend. Wo der Freezer gar nicht verfrozen war wurde unter gleichen Bedingungen der Mugen mit viel Fantasie handwarm (wenn überhaupt). Ich hatte mich mehrfach vergewissert daß der Rechner auch wirklich was rechnet.. und konnte es kaum glauben...

;D jetzt hab ich 3x Mugen im einsatz ;D

Danke nochmals für den Test... hat mich mal auf einen anderen, leistungsfähigeren Lüfter gebracht der mich total erstaunt hatte... *great*
 
Zurück
Oben Unten