PC Komponenten Frage

Q6600q3Ghz + 4870 1GB + 4 Festplatten und Rest.... läuft wunderbar mit einem Xilence QX 400W, BeQuiet E5 450W und BeQiet E6 400W, aktuell mit einem E7 CM 480W. Mach dich nicht verrückt.
Dein aktuelles System würde sogar mit einem BeQuiet L7 350W gut zurecht kommen ohne das NT zu überlasten.

Nur, wie Starrlight schon angesprochen hat, wenn du später stärkere Systeme haben willst, wäre eine kleine Reserve ganz gut. Allerdings wird der Verbrauch eines durchschnittlichen PCs kaum steigen, eher in Zukunft fallen. Auch bei Grafikkarten, sofern es nicht High End sein muss, wirst du in Zukunft keine riesigen NTs brauchen.

Du musst selbst abschätzen was du brauchst und was nicht. ein zu starkes NT hat auch Nachteile.... der beste Effizienzbereich liegt bei NTs üblicherweise bei ca. 50% Last.
 
Doppelkern schrieb:
Ah verdammt HD 4850 Vapor X.

Du denkst eher an > 450 W ?

Ach so ne, dann reicht dein ~400 - 425 Watt NT eigentlich aus..Die GTX 480 zieht ja schon bisschen was vom Teller, im Vergleich zur Radeon 4850..
so gesehen dürften 150 Watt für die Grafikkarte schon reichen..

Also 100+ 200 +150 - so grob jedenfalls. Ebenfalls etwas hoch gegriffen...
Ich bin schon der Meinung, dass man beim PC das Netzteil ruhig etwas größer dimensionieren !"kann"! - solange es nicht irgendwelche extremen Billigmarken sind wo 600 Watt drauf steht, aber die Effizienz grottig ist und nur 300 Watt in echt geboten werden..

Schau dir mal das hier an:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635

Ist zwar schon etwas älter aber billig, leise und gut mit 550 Watt...kratzt bei dem testsample von P3D schon bei unter 10% Auslastung an die 80% Effizienz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat 500W. Die Bezeichnung 550 ist da etwas irreführend. Nachteil.... das ATX-Kabel ist sehr kurz. In einem Gehäuse wo das NT unten eingebaut ist, brauchst du eine Verlängerung.
 
Hm... 40 cm ist bisschen knapp und von Kabelverlängerungen würde ich auch eher abraten.
Aber es finden sich im Prinzip zig passende Netzteile in der Leistungsklasse - Das AC 550R ist eben mit das preisgünstigste ohne Mangel an Qualität in der Klasse..
 
Hmm, Arctic Cooling und Netzteile...na gut lt. Bericht haben Sie ja
ein gutes Teil abgeliefert.
Ich denke aber 500 oder 550 W sind doch eine Nummer zu groß.
Ich denke eher an CMPSU-400CX, CMPSU-450VX oder an das
Straight Powere7 400W und das Straight Powere7 450W wobei
mich die Preisunterschiede nicht stören, ws allerdings eine Überlegung
wert ist, das sind die 5 Jahre Garantie des CMPSU-450VX.

Stechpalme schrieb:
Q6600q3Ghz + 4870 1GB + 4 Festplatten und Rest.... läuft wunderbar mit einem Xilence QX 400W, BeQuiet E5 450W und BeQiet E6 400W,
aktuell mit einem E7 CM 480W. Mach dich nicht verrückt.

Nein, sicher nicht, ich finde es nur spannend so ein System zusammenzustellen,
mit all dem Für und Wieder, dem Festlegen und doch wieder anders planen oder so
wie jetzt andere Meinungen oder Vorschläge abzuwägen, da haben die kleinen
grauen Zellen was zu tun ;D. Also 450 W max. werde ich gehen, darüber finde ich
überdimensioniert.
 
Ist aber ein schwerer Bereich, da finden sich sehr viele NTs mit nur winzigen Für`s und Wieder`s. Da werfe ich noch das Cougar in den Raum, das auch sehr gut ist.
 
Also 450 W max. werde ich gehen, darüber finde ich
überdimensioniert.

kleiner Tip..

beachte nicht die Wattzahl bei einem netzteil. Das ist im Prinzip gar nicht wichtig - ich würde sogar sagen absolut unwichtig in deinem Fall. Eigentlich gibt es auch keine überdimensionierten netzteile - allenfalls vom preis aber nicht von der Wattzahl - es sei denn du konzipierst einen reinen Office Rechner oder was ultra stromsparendes auf ITX basis, zum beispiel. 400 Watt NTs sind da irgendwie mittendrin - mMn nicht richtig Fleisch und nicht richtig Fisch - und viel Geld sparen tut man damit auch nicht..
Und vom Preis sind natürlich Netzteile überdimensioniert, wenn du z.B. ein High End Netzteil für 250€ in einem Office PC einbaust, bei dem die Komponenten auch nur bei 250€ liegen. Sowas ergibt keinen Sinn..

Schaue eher darauf, wie die Effizienz in niedrigem Auslastungsbereich ist - wie die Lautstärke sich verteilt bei prozentualer Auslastung - wie lange die Kabel sind, und welche Stecker vorhanden sind - sind die Kabel modular, bzw. abnehmbar - eventuell andere Kabelsätze beigelegt oder nachkaufbar?, welche Sicherungsmechanismen sind gegen Überlast, etc. verbaut? Wird geringe Lautstärke des Netzteils nur mit hohen Temperaturen erzielt, wie schauts mit Garantie und Service aus..

Das ist entscheidend. Überdimensionierte Netzteile gibt es wiegesagt nicht. Es gibt nur unterdimensionierte, weil dann funktioniert der Computer nicht, bzw. man kann nur eine bestimmte Auswahl an hardware verwenden..

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Trend zu generell sparsamerer Hardware eher Wunschdenken ist. Zwar gibt es neue teilbereiche bei Computerhardware die teils auf Komponenten basieren die sehr geringe Verlustleistung haben (NETBOOKS, MINI- PCs, Clients, Cloudcomputing etc)
In den letzten jahren haben sich die TDP-Klassen aber im Desktopsegment nicht verringert - bei Grafikkarten hat es sich sogar eher erhöht, und es wird im Desktop Bereich für viele Anwendungen niemals genügend Rechenleistung geben. Bei 3D gaming erwarte ich in einigen Jahren auch Ultra Hochauflösende Panels mit deutlich höherer Pixelanzahl wie heute und in Japan gibt es schon Standards für den HD - Nachfolger im Fernsehbereich. Um nur mal zwei beispiele zu nennen in denen mittelfristig nicht genügend Rechenleistung vorhanden ist..GPGPU-Computing könnte ab 2012/2013 auch im Mainstream interessant werden.

Aber wie schon gesagt würde ein NT mit rund 400 Watt von der reinen Watt Leistung deiner Komponenten schon ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf CB getestete ist schon passend. Aber ob du da ein Cougar, BeQuiet E7, Seasonic oder etwas in der Art nimmst, ist schon fast Geschmackssache. Da kann man sich am ende über Details streiten und auslassen.... macht keinen Sinn.
 
Hallo und guten Morgen,

ich wollte nur Bescheid sagen, das die Kaufberatung nicht umsonst war.
Ich habe diese Einzelkomponenten,
-CoolTek CT-K II Rev. B
-AMD Athlon II X4 635
-ASRock 880G Extreme 3
-Samsung HD502HJ F3
-2 x 2 Gig Kingston Value Ram CL9
-LG DVD Brenner
-be quiet! Straight Power 450W
-2 be quiet! 120 mm Lüfter
-1 be quiet! 140 mm Lüfter
-Power Color HD 5770
-W7 64bit

EIn abschließendes Danke, es funktioniert alles bestens. Mit der HDD
hat es auch keine Probleme gegeben, anscheinend habe ich eine erwischt,
die schon die neue Fw drauf hat.


Servus
Jürgen *clap**clap**clap**clap*
 
Zurück
Oben Unten