Nachfrageexplosion beim iPad

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
http://www.computerbase.de/news/har...le/2010/juni/samsung_lieferant_ipad-displays/

LG ist überfordert mit dem Lieferbedarf und nun ist Samsung mit eingestiegen.

Die Perspektive à 2,5 Mill. Units pro Monat bis Ende 2010 als iPad-Potential ... schon grandios. Wobei Samsung ja auch den A4 Controller für Apple produziert.

Wie http://www.zdnet.de/news/wirtschaft..._netbook_absatz_story-39001021-41530129-1.htm zeigt würde dann der iPad bzw. alle Pads bald die Verkaufszahlen der Netbooks erreichen oder übersteigen können.

Wobei im April noch 5 Mill. Pads für ganz 2010 erwartet wurden ... das erledigt Apple jetzt bereits in einem einzigen Quartal.

Selbst der 1&1 Gründer will auf den Pad-Zug mit aufspringen: http://www.heise.de/newsticker/meld...ruender-bringt-iPad-Konkurrenten-1025703.html

Wobei die Pads ähnliche Performanceansprüche wie Netbooks haben bei eher noch höheren Bedarf an Laufzeiten (über 10h).
 
Ich dachte es wird nur heiß. Das es bei Nachfragen explodiert ist mir neu. Sehr gefährlich sowas. *chatt*


Aber mal ernsthaft, mir ist diese Nachfrage wirklich vollkommen schleierhaft, das muss einfach ein völlig anderer Menschentypus sein.


1.png

2.png

3.png

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IAber mal ernsthaft, mir ist diese Nachfrage wirklich vollkommen schleierhaft, das muss einfach ein völlig anderer Menschentypus sein.
Apple hat mittlerweile sogar TV-Spots auch bei uns geschaltet. Das könnte auf Ziel- und Käufergruppe jenseits der typ. PC-Käufer hindeuten.

Steve Jobs ist nun mal ein Visionär mit gewaltiger Kenntnis zu Technik und Consumenten-Wünschen.

In einer Epoche wo Finanzjongleure die Produktpolitik von Firmen bestimmt oder die Manger lieber Golf spielen als auf Firmenmessen aufzutreten ist das ein gewaltiges Plus.

Aber prinzipiell sind Infogeräte ohne Tastatur u.ä. massentauglich ... siehe das Buch oder die Zeitung.
 
Ich vermute aber auch das Apple ganz gezielt auf diese : Das IPad ist so heiß leute rennt in den Laden es könnte das letzte sein... Hysterie baut.
Aber scheint ja gut zu funktionieren gab es aber bei IPhone nicht auch so Meldungen und am Ende hatte jeder eins bekommen der wollte.
Zeigt aber das hervorragende(virale)Marketing, kein Non-Apple Produkt wird so im Vorfeld gehypt oder gehasst von Presse und Co.
 
Geiler Comic. Besonders Karl Klammer auf dem Geldautomaten ;)
 
Zeigt aber das hervorragende(virale)Marketing, kein Non-Apple Produkt wird so im Vorfeld gehypt oder gehasst von Presse und Co.
Wobei die Grundidee 'Pad' ja nichts Neues ist.

Apple hat hier per Marktmacht deutlich eingeschlagen.
Aber die Konkurrenz hat sich in dem Feld auch nie wirklich versucht. Sicherlich auch weil Microsoft jeden zusammengestaucht hätte der so nahe an einem Windows-Gerät propriätär aufgetreten wäre.

Per A4 SoC scheint sich Apple auch noch Vorteile bei Performnace und TDP verschafft zu haben. Und die Pads sind ein Bereich wo neue Aspekte wie Design und Akkulaufzeit noch Entwicklungspotential haben werden.
Es ist nun mal so dass heute in den Technologiebranche kaum noch Techniker wirklich etwas entscheiden können. Da wird von Finanzjongleuren irgendwas im Quartalszahlenrhytmus beschlossen. Man denke nur an Nokia und Schließung des Werkes in Bochum um in Rumänien mehr Subventionen abgreifen zu können. Eine Firma die aber von Zahlenverdrehern geleitet wird stolpert irgendwann am Mangel an Innovationen. Und Nokia senkte jüngst die Prognose für 2010 während Apple den Ansturm beim iPhone4 nicht mehr fristgerecht abarbeiten kann.


zum Comic:
Es ist nichts Neues dass Leute bei innovativer Technik fast ausrasten vor Begeisterung.
Die Boomphase bei Nokia & Handys war teils ähnlich verlaufen.
Und früher waren Nokia-Handys in der Bedienung so klar strukturiert dass sie die Konkurrenz verdrängten ... wie heute Apple bei seine Designs.
 
Es geht null um das Pad das betrifft komplett Apple. Du bist doch auch auf CB unterwegs beachte mal Anzahl Kommentare zu Apple und Bewertungen.
Mein Beispiel an das ich dachte war eigentlich die MacMini News. Ich finde das teil Toll aber zu teuer für das gebotene. Was da aber alles an Kommentaren steht jedes mal die ist MacOsX besser, Apple propiotär geschlossen und was weiß ich alles noch von NV ist besser als ATI unter Unix was auch MacOs oder doch nicht oder wieviel BSD... usw.

Ich hab auch Probleme sachlich mit Apple umzugehen ich rate da jede News zu mit 5 Sternen weil ich vermute das andere prinzipiell 1 vergeben. Aber mit dem Apfel hab ich eigentlich nichts am Hut ;-)
 
"Innovative Technik" ist aber schwer übertrieben... PDAs gabs schon lange vor dem iPad oder iPhone, Smartphones gibts auch schon länger und schon vor mittlerweile locker 5 Jahren gabs schon tablets in 11 Zoll oder was die hatten... mit kleinen MIPs - Prozzis oder auch sogar das eine oder andere mit GEODE-Prozessor.
Ich hab bei meinem damaligen Arbeitgeber die Dinger in der hauseigenen Skriptsprache programmiert... wurden teilweise als elektronisches Türschild" benutzt...
Also die Technik gibts schon lange... Was Apple geschafft hat ist diese Technologie mit ihrem AppStore zu verbandeln, ein paar "coole" - Effekte (multitouch-Bedienung) hinzuzufügen und das ganze dann entsprechend zu vermarkten.
Wenn Stevieboy eines drauf hat, dann ist das Marketing... die insider nennen ihn auch "His Steveness" - Er ist sowas wie der ultimative Messias der Apple-Gemeinde... wenn der heute den ar*** zukneift trauern da mehr leute als bei Michael Jackson... *noahnung*

MacOSX ist ein modifizierter Mach microkernel mit FreeBSD-Userland und proprietärem Window-Environment (X lässt sich zwar instllieren, ist aber nicht unbedingt per default dabei)
Das ganze gewürzt mit Cocoa und Objective-C (Was seine Wurzeln übrigens bei NextSTEP hat)
Und fertig ist die ganze Schose.
Dennoch schafft es stevie und seine Truppe einen unehimlich Hype, und "Livestlyle" bzw. Coolness-Faktor um ihre Produkte zu generieren und das ermöglicht ihnen quasi alles zu verticken. Sogar um die Kompatibilität braucht man sich im gegensatz zur Windows-Welt nicht zu kümmern. Apple hat die letzten 2 Dekaden bereits zwei mal die Architektur gewechselt... und die Jünger haben es mitgetragen... erstaunlich...

Dass die Leute bereit sind für eine iPad zu morden war quasi abzusehen... *noahnung*
 
Der Comic erinnert auf dramatische Weise daran, wie die amerikanische Gesellschaft aufgebaut wurde und großteils noch ist. Was Jobs mit Apple veranstaltet folgt nur 1:1 dem, wie schon vor 150 Jahren dort Leute besch...en wurden!
 
Zeigt aber das hervorragende(virale)Marketing, kein Non-Apple Produkt wird so im Vorfeld gehypt oder gehasst von Presse und Co.

Die Presse hypt das Pad aber auch wie kein Apple Produkt vorher weil das Pad verspricht eben diese Presse in die digitale Welt rüber zu retten. Merkt man sehr schön an heise, wo alles kritisch beäugt wird, aber das völlig nutzlose Pad kritiklos hingenommen.

Ich muß aber zugeben das ich bezüglich der Verkaufszahlen schwer auf dem Holzweg war. Ich hatte einen Flop erwartet, nun kann ich nur noch mit einer Blase rechnen die beim Auftreten echter Alternativen platzt.
 
Schönes Comic, trifft leider genau auf die Gesellschaft (übrigens auch hier in Deutschland) zu.

Mir ist völlig schleierhaft was man mit dem iPad will, zumal es nichtmals einen USB Anschluss gibt, hinzu kommt der überzogene Preis.
Zum Release hatten die in den Nachrichten mal kurze Bilder von den Idioten gebracht die vor den Applestores campiert haben um ein iPad "als Erster" zu haben.
Frage: "Was wollen sie denn mit dem Gerät und was ist so toll daran"
Antwort: "Ich weiss es nicht so, aber ich bin überglücklich"

Mein Fazit daraus: In Deutschland geht es den Wenigsten wirklich schlecht, hier wird nur auf hohem Niveau genörgelt - wer etwas kauft und nichtmal weiss was er damit soll...nunja.*lol*
 
"Innovative Technik" ist aber schwer übertrieben... PDAs gabs schon lange vor dem iPad oder iPhone, Smartphones gibts auch schon länger und schon vor mittlerweile locker 5 Jahren gabs schon tablets in 11 Zoll oder was die hatten... mit kleinen MIPs - Prozzis oder auch sogar das eine oder andere mit GEODE-Prozessor.
AMD hat die GEODE-Linie eigentlich eingestellt ...

Und der Newton / 1993 http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA) war der eigentliche Vorgänger der Oberfläche von Smartphones bis Pads.

Das Thema lag schon seit fast 20 Jahren in der Luft. Wobei das Internet natürlich der Basisidee des Newton noch fehlte.
 
Mir ist völlig schleierhaft was man mit dem iPad will, zumal es nichtmals einen USB Anschluss gibt, hinzu kommt der überzogene Preis.

Ich persönlich kann mit dem iPad auch nichts anfangen und selbst wenn es alle Anschlüsse der Welt hätte könnte ich es keine Sekunde mehr in meinen Alltag integrieren.

Was aber den Preis angeht, der scheint genau richtig gewählt zu sein, da die Kunden diesen akzeptieren. Insofern wäre jede Preisenkung/ Preiserhöhung vollkommen unsinnig.

Das einzig absurde ist, dass die Käufer weitestgehend zufrieden sind und die die es sich nicht kaufen wollen / können /was auch immer, nur am nörgeln sind. Ist mir vollkommen schleierhaft wie so ein Verhalten überhaupt aufkommen kann.
Ich persönlich handhabe es so das Dinge die mich nicht interessieren keine Beachtung von mir erhalten. Wozu auch?

Naja, am Montag bekommen wir das Ding geschickt, dann kann ich mir ein eigenes Bild von dem Teil machen bis ich es die Woche darauf ausliefere.
 
Das einzig absurde ist, dass die Käufer weitestgehend zufrieden sind und die die es sich nicht kaufen wollen / können /was auch immer, nur am nörgeln sind. Ist mir vollkommen schleierhaft wie so ein Verhalten überhaupt aufkommen kann.
Ich persönlich handhabe es so das Dinge die mich nicht interessieren keine Beachtung von mir erhalten. Wozu auch?

Frag dich einmal selbst, ob der Hype der um das Ding gemacht wird, den man nicht überlesen kann weil er überall auftaucht, gerechtfertigt ist. Daraus resultiert die Nörgelei, die völlig richtig ist, wenn man sich nicht das Ipad sondern Jobs und seine Geschäftspraxis anschaut. *lol*
 
Frag dich einmal selbst, ob der Hype der um das Ding gemacht wird, den man nicht überlesen kann weil er überall auftaucht, gerechtfertigt ist.

Das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Wie gesagt Produkte die mich nicht interessieren beschäftigen mich nicht sonderlich.

Daraus resultiert die Nörgelei, die völlig richtig ist, wenn man sich nicht das Ipad sondern Jobs und seine Geschäftspraxis anschaut. *lol*

Teilweise entsteht durch das Nörgeln nur der Eindruck von Neid und Missgunst, zwei Eigenschaften die ich als recht abstoßend wahrnehme.

Jobs ist der Beste. Er weiß wie man ein Unternehmen zu führen hat. Es sollte viel mehr von solchen reinrassigen Geschäftsleuten geben.
 
Ich persönlich würde mir gerne ein iPhone und / oder iPad mal ausgiebig antasten, um zusehen warum die Leute so begeistert sind bzw. ob es für meine Bedürfnisse / Wünsche geeignet ist. Die Steuerung des iPhone die ich mal ca. 10min antasten konnte, hat mir schon sehr zugesagt.

Ich sehe es aber nicht ein 30€ bis 120€ für einen Mobil Funk Vertrag auszugeben, wenn überall wo ich mich aufhalte ein PC mit Internet zur Verfügung steht, und der große Telefon Nutzer bin ich auch nicht.
Aber ich denke das beide Geräte eher für Leute Interessant sind die sehr viel Unterwegs sind, was bei mir eher nicht er Falls ist. Zu Hause nutze ich auch viel lieber meinen Desktop PC, als mein Notebook.
 
iPad hin oder her, irgendwann landen die Dinger sowieso in der Ecke.
Reizen würde mich so ein Teil auch, aber ich wüßte nicht was ich damit anfangen sollte.

Nur um auf der Couch sitzend im Inet zu stöbern ist es mir zu teuer.
Da reicht auch sowas für http://www.preis.de/news/2010/01/jay-tech-jay-book-9901-netbook-sparfuechse/ *noahnung*

Wer es haben muß, soll mit glücklich werden.
Der eine hat seine Nike Schuhe, der Andere Modellautos und ganz Andere eben ein Ipad^^
 
Nö, denke schon, daß das iPad in eine Marktlücke stösst und auch ziemlich gut gemacht ist.
Hat genügend Leistung und auf der Couch sitzend;) kann man es sich schnell mal zur Hand nehmen - es ist sofort betriebsbereit, kein aufklappen - kurz mal nachgeschaut und wieder weggelegt. Dazu die schön lange Akkulaufzeit. Man hält es auch ganz anders, als so ein Netbook. Ich finde, das iPad hat einiges...
Trotzdem werde ich es nicht kaufen, da es mir zu teuer ist.
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,701573,00.html

Liest man obigen Artikel genauer dann ergibt sich eher ein Verlust auf hohen Niveau.
Zudem wird erwarten dass die (echten) Notebooks weiterhin dominant am US-Markt sein werden.

Wenn man aber das vermutetet Marktpotential sieht ist klar dass der Quasi-Monopolist Apple von der Nachfrage gerade überrollt wird.

Im Vergleich zum EeePC ist das Produkt iPad aber auch noch viel ausgereifter.
Die massive Nachfrage wäre also für 2010 schon eintütbar.
 
Jobs ist der Beste. Er weiß wie man ein Unternehmen zu führen hat. Es sollte viel mehr von solchen reinrassigen Geschäftsleuten geben.

Er weiss wie man Monopole erschafft und festigt, wie man Wettbewerber eiskaltstellt und er kennt die uralten US-Amerikanischen Tugenden: Abkassieren, hemmunglos, scheinheilig und so oft wie möglich. Er sich auch nicht zu Schade chinesische Wanderarbeiter zu verhöhnen.

In einer Welt wo ausschließlich solche Gestalten das sagen haben, möchte ich nicht leben, Politiker mit den Eigenschaften nennt man Diktatoren, in der Wirtschaft wohl hässlichste Fratze des Kapitalismus, wo nur Erfolg zählt, weder die Produzenten noch der Endkunde. Apple ist eine Sekte, und aus dem Selbstläufer Mundpropaganda ist inzwischen etwas Allumfassendes in den Medien geworden, was einem irrsinnig auf den Keks gehen kann. Du liegst auch richtig: Es interessiert mich nicht, trotzdem wird man damit überall belämmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er (Steve Jobs) weiss wie man Monopole erschafft und festigt, wie man Wettbewerber eiskaltstellt ...
Apple hat den Newton bereits 1993 präsentiert als eben 20 MHz für die ganzen Apple-Träume zu lasch waren - http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA)

Seitdem schläft der Wettbewerb seelig und träumt allenfalls von mobilen Quad-Core der 3 GHz Klasse als Traum aller PC-Kunden weltweit ...

Selbst der Erfolg des Asus Eee PC war für viele Mitbewerber noch kein Grund hier zügig nachzuschieben.

Und AMD hat ja weder beim 'Newton' noch beim Asus Eee PC irgendwelche Resonanz gezeigt.

Wenn die anderen Marktteilnehmer (langjährig) absehbare Produkte nicht selbst per Forschung begleiten werden sie eben überrollt wenn ein potenter Anbieter am Markt auftritt. Apple ist (leider) heute eine der wenigen Firmen die noch langfristig strategisch entwickeln. Beim Rest wird eben quartalsweise reoptimiert oder Leute gefeuert.
 
Wenn die anderen Marktteilnehmer (langjährig) absehbare Produkte nicht selbst per Forschung begleiten werden sie eben überrollt wenn ein potenter Anbieter am Markt auftritt. Apple ist (leider) heute eine der wenigen Firmen die noch langfristig strategisch entwickeln. Beim Rest wird eben quartalsweise reoptimiert oder Leute gefeuert.

Was du so bezeichnest ist der Tod der IT Entwicklung, dadurch starb Apple bereits einmal fast, die klebten an ihren Rechnern auf denen wenig Software lief, die teuer waren und längst nicht das alles konnten, was man mit normalen IBM/AT & Kompatiblen konnte. Das einzige was Apple heute verändert hat, ist noch mehr Design (nennen wir es etabliertes Fortschrittsdenken) und die Softwareentwicklung (der durchaus fragwürdigen Apps) anderen zu überlassen, aber immer daran gut mitzuverdienen. Den Rest besorgen die Fanboys, die Suchtis des Apfels und seines Messias, die auf einen Außenstehenden nur verblendet wirken können, schlucken die doch inkompatiblität und hohe Preise ohne zu murren. Dinge die sich kein anderer IT-HW Hersteller leisten dürfte, ohne damit seine Existenz zu gefährden. *lol*
 
Den Rest besorgen die Fanboys, die Suchtis des Apfels und seines Messias, die auf einen Außenstehenden nur verblendet wirken können, schlucken die doch inkompatiblität und hohe Preise ohne zu murren. Dinge die sich kein anderer IT-HW Hersteller leisten dürfte, ohne damit seine Existenz zu gefährden. *lol*

Du bist vermutlich rein vom Informationsstand nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Auf jedem aktuellen Mac laufen alle aktuellen Betriebssysteme, des weiteren ist die Hardware relativ bezahlbar. Es gibt zwar keine Lowcostschiene, dafür aber hochwertige Hardware zum guten Preis.
 
Klar, das iPad ist sicher nicht der Segen für diejenigen, die mit einem Gerät arbeiten wollen.

Doch die restlichen aktuellen Apple-Produkte sind durch die Intel-Plattform nun einmal
vollkommen kompatibel auch Windows oder andere OS auszuführen. Und Apple wird auch
solange sehr erfolgreich ihre Produkte verkaufen, wie sie ihre Qualität halten können.
Außerdem hat man dort verstanden, dass man ein Produkt "erleben" muss, und das zieht
ebenso viele Kunden zu Apple, da sie doch sehr gut aussehen. Das ist die Mischung:
Design und Qualität.

Und so muss ich ITpassion eindeutig zustimmen, es ist alles hochwertig verarbeitet, weil
eben auch der Preis höher ist, da kann man sich keine Fehler erlauben.

Wenn es jmd machen würde, würde ich im Moment auch jederzeit meinen PC gegen einen
Mac eintauschen. Für die Leute, die Mac auch nutzen können, wie zb Grafiker, ist es DAS
Produkt.

Zum Thema glaube ich wird das iPad nur ein Erfolg, weil es läuft... mehr nicht. Und eine
Konkurrenz ist zwar zu sehen, braucht aber wieder einmal zu lange. Langfristig wird wohl
alles in Richtung Touch-Bedienung gehen und da sind iPhone, iPad & Co. einfach irgendwie
meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra.

Und nein, ich bin kein Fan oder so...
 
Was du so bezeichnest ist der Tod der IT Entwicklung, dadurch starb Apple bereits einmal fast, die klebten an ihren Rechnern auf denen wenig Software lief, die teuer waren und längst nicht das alles konnten, was man mit normalen IBM/AT & Kompatiblen konnte.
Vor Jahrzehnten dominierte Microsoft den PC-Markt. Hätte es zumindest noch Digital Research und ein kompatibles Betriebssystem zu Windows gegeben hätte man früh Kompatibilitäten oder Emulationen auch aus der Richtung der Apple-Plattform haben können.

Ironischerweise blockiert nun Apple seinerseits kompatible Konkurrenz durch sein OS bzw. Vermarktungsprinzip. Wobei aber seit Jahren geschlossene propriätäre Software bis Anschlüsse im Mobilmarkt präsent sind (erst per Gesetzgeber werden nun komaptible Ladegeräte durchgedrückt)

Wie sich alles entwickelt wenn mehr 'Cloud' Software / Strukturen zur Anwendung kommen muß man abwarten.Aber je mehr sonstige eigene Dateien ein User auch per Pad abrufen kann desto entbehrlich wird eine Tatstatur bzw. ein großer Bildschirm.

Im Prinzip gabs lange vor dem Computerzeitalter die Schreibmaschine (Büro, Schriftsteller) und gedruckte Werke als Infoquelle. Wobei die meisten gedruckten Infos schnelle veralteten und in Form von Zeitungen/ Zeitschriften ankamen.
Und das Co-Design Desktop/Notebook plus Pad plus ggf. Cloud würde das Prinzip wieder weiter führen.

Zum Thema glaube ich wird das iPad nur ein Erfolg, weil es läuft... mehr nicht. Und eine
Konkurrenz ist zwar zu sehen, braucht aber wieder einmal zu lange. Langfristig wird wohl
alles in Richtung Touch-Bedienung gehen und da sind iPhone, iPad & Co. einfach irgendwie
meiner Meinung nach das Non-Plus-Ultra.
Genau !

Die Konkurrenz bastelt aus Hardware plus Win-DOS Systeme zusammen die dann der User irgendwie selbst sinnvoll verbinden soll.
Das ist aber nicht einfach und hier hat bisher Apple enorme Fähigkeiten gezeigt.
Microsoft hingegen ist nur daraus aus Lizenzen zu verkaufen und sich möglichst gut abzuschotten gegen andere Designs.
Und nun kommt bald ein Android-Pad das im Cloud mit Windows kooperieren will - Alptraum für Microsoft.
Da ist Apple prinzipielle flexibler aufgestellt was kostbare Monate bis Jahre an Vorsprung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten