AMD Sempron 145 - SDX145HBK13GM

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Eigendlich ist der neue Sempron fast schon überfällig, er sollte ja noch in Q2 2010 erscheinen: 2800MHz in Low Budet 45W und endlich im C3 Stepping. Damit klappt dann auch der Ganged Mode Speicherzugriff. Hat hier jemand Infos?
 
Jetzt ist der C3 Sempron überfällig, aber scheinbar müssen alle alten Semprons verkauft sein, bevor wieder was geht. Da jedoch die alten selbst bei Preisen unter 30€ wie Blei in den Regalen liegen - gibts zur Strafe nix NEUES.

- BASTA -
 
http://geizhals.at/deutschland/a558854.html

2800 MHz als SDX145HBGMBOX. Geizhals kennzeichnet den immer noch als C2 Stepping, welcher den 'ganged Mode' nicht sicher kann (BIOS fix).

Ein ganz dickes DANKE für den Hinweis! (wie gebe ich Dir jetzt über das Board ein "Danke sagen"?)

Vermutlich sind diese Semprons eben immer noch aus einer sehr alten Produktion. Und das würde bestätigen, dass die CPU schon vor langer Zeit deutlich höhere Takte gekonnt hätten, nur hat man disese noch nicht auf den Markt gebracht.

Die C3-Steps von X3/X4 werden schon recht lange produziert, aber ebenfalls teils erst seit einiger Zeit ausgeliefert. Am jeweiligen Produktionsdatum könnte man somit ablesen, seit wann die jeweiligen Takte schon Teil der Speed-Distribution waren und evtl. daran abschätzen, wo heute die Speed-Distribution des C3-Steps wäre....falls er aktuell überhaupt noch produziert wird. Wer weiß, womöglich wird auch hier schon ein Nachfolger mit Ultra-low-K produziert?

Zudem:
Das Vorhandensein von weiteren C2-Steps würde meine alte Spekulation bestätigen, dass AMD sein Inventory inzwischen sehr niedrig bewertet haben dürfte: man hat vomöglich in der Zeit der Überkapazität weiter produziert und einen großen Teil der Produktions-Kosten als "underutilisations-charge" sofort abgeschrieben => damit wäre der Gewinn im jeweiligen Quartal künstlich gesenkt und das Inventory (pro Unit) niedriger bewertet worden => auf diese Weise war und ist für keinen Außenstehenden zu erkennen, wenn das Inventory Unit-weise zugenommen hätte (bzw. wieviel im Inventory wirklich drin ist), weil durch die künstilich gesenkten Kosten jede Unit im Inventory einfach niedriger bewertet worden wäre. Das ist an sich ok, weil sich AMD damit nicht reich gerechnet hätte (eher das Gegenteil). Andernfalls hätten sie keine "underutilisatons charge" angesetzt, sondern die Kosten einfach auf die Units aufgeteilt und damit das Inventory aufgeblasen, was zu besseren Zahlen geführt hätte; aber das haben sie anscheinend ja nicht getan.

Folge wäre:
Würde diese Theorie von mir zutreffen, dann hätte AMD unerwartet viele CPUs noch im Inventory die alle ziemlich niedrig bewertet wären. Werden diese CPUs abverkauft, werden diese sehr wahrschienlich Gewinne abwerfen, und zwar OHNE neue Kosten zu verursachen.
 
Die werden wohl wie der Sempron 140 auch eine sehr hohe Standard-VCore haben. 1,35V bei meinem - witzig, wenn da 0,3V und somit einige Watt weniger gehen.
 
Ich zweifle stark daran, dass ganged irgendwelche Vorteile bietet. Ein Singlecore hat sowieso kaum Probleme mit Bandbreite auf das RAM...
 
Der Sempron ist doch nur die Reste-Verwertung der Dualcore-Ranas.
Ja, leider. Mit eigener Maske wäre er viel zu teuer. Das sind die recyelten Außenbereiche der Waferplatten, die gerade noch so funktionieren. Also keine technischen Rafinessen, gerade noch so in der Tolleranz. Verkaufen sich nur über den Preis von knapp 30€. Dabei haben sie die hohe IPC Leistung der K10 und sind mit Standardaufgaben genau so unterfordert, können aber im Gegensatz zu Intel mit ECC was anfangen: AMD Athlon II X1
 
Ich besitze den 140er im Bürorechner und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hab ich das jetzt vom Ganged-Mode gelesen, und frage mich: Was soll da der Vorteil sein?

Doch lieber Load/Store gleichzeitig mit 2*64-Bit statt ein dicker Speicherkanal mit 1*128-Bit...?!
Der Sempron kann doch nie und nimmer die volle Bandbreite von Dual DDR2-800 auslasten, oder?
 
Uh...ich wollte mir nochmal einen Sempron 140 holen...jetzt heißts wohl warten auf einen Nachfolger...und dann -> The fastest Win9x machine ever! *massa*
 
Bei mir läuft auch ein 140er - als Video Maschine, voll ok. So wie die Preise stehen ist der neue Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz preislich gleichwertig mit dem Sempron 145 = 1x 2.8GHz. Da versinkt in der Masse der Diversifizierungen der preisliche Gestaltungsspielraum...
 
Zurück
Oben Unten