Der F1-Thread

gheddo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.058
Renomée
24
Standort
Schleswig-Holstein
Wenn die Suche nicht lügt, dann gibt es den wohl noch nicht...ein paar F1-Fans wird es hier wohl geben die das Ganze "rechtfertigen" :)
Die 2010er Saison ist bisher, wenn man vom Auftakt in Bahrain absieht, ein ausgezeichneter Jahrgang, mit sehr spannenden Rennen in denen es tatsächlich zahlreiche Überholmanöver zu sehen gab.
Heute gehts in Valencia los und ich will meine Sympathiezugehörigkeit gleich zu Anfang klar stellen:

Der beste Werbespot seit langem (Aufnahmen nicht gestellt, sie mussten wirklich ;D )
 
Redbull verleiht Webber Flügel ...
 
Ich sehe die aktuelle Saison mit gemischten Gefühlen,spannende Rennen aber viele unverständliche Vorgehensweisen der Rennleitung.
Als ob die Rennleitung ihre eigenen Regelbücher nicht kennt, zum Beispiel die Bestrafung von Schumi in Monaco oder die heutige "Strafe" für Hamilton die keine war.
Ich bin dafür das die Verpflichtung beide Reifentypen zu nutzten entfällt-die Aerodynamik weiter zu beschneiden ist in Ordnung aber dann sollte dies konsequent durchgeführt werden und nicht wieder zur Genehmigung von Systemen wie z.Bsp dem zugegebenen genialen F-Schacht führen.Auch KERS soll wieder kommen und wird weiterhin zur 2 Klassengesellschaft in der F1 beitragen.
 
Einerseits war es ja das erklärte Ziel der FIA, die Kosten für die Teams zu senken, um den Eintritt von Teams wie HRT oder dem neu formierten Lotus- Rennstall zu ermöglichen, andererseits sind es technologische Neuerungen wie Doppeldiffusor, F-Schacht, KERS etc., die wichtiger sind als das Können der Fahrer und Rennen zu Materialschlachten werden lassen.
Das Problem ist ja schon seit langem bekannt, aber die Lösung ist nicht einfach...
 
Da die Fzg. vor Saisonstart von der FIA technisch abgenommen werden hätte sie schon die Möglichkeit dort einzugreifen oder das Regelement müßte präziser verfasst werden.
 
Ich persönlich brauche nur wieder betankungen!
Dieser nicht nachtanken nonsens macht es nicht sicherer... jetzt zählt das Fahrzeuggewicht noch mehr und was ist das resultat?
Bremscheiben die gegen rennende explodieren... Reifen die bis aufs letzte bischen profil abgefahren werden, aufhängungen die einfach während der Fahrt wegbrechen... Autos die wegen Spritmangel kurz vor dem Ziel liegenbleiben.

Da würde ich die Tanksysteme hingegen schon als sicher bezeichnen..
 
Naja, man könnte ja die Bremsscheiben verstärken und die Kühlung verbessern.
Aber das will man natürlich nicht, weil es Zeit kostet.;)
Welches Team sich nicht anpassen will, siebt sich dann halt selbst aus.
Naja, sooooo ungefährlich ist das nachtanken aber auch nicht.
Autos die noch mit Schlauch und sogar der ganzen Tankanlage in der Gegend rumfuhren, gabs nicht so selten, ebenso Mechaniker die dann ordentlich was abbekommen haben.
Das Bremsproblem kann man in den Griff kriegen, sofern man will.
Bei welchen Teams außer RedBull ist das schon öfters passiert?
 
Naja, man könnte ja die Bremsscheiben verstärken und die Kühlung verbessern.

Einige Teams hatten vor Saisonbeginn um eine Anpassung der Bremsanlage gebeten (dickere Bremsscheiben),da die Teams sich mal wieder nicht einig waren wurde dies abgelehnt.
 
Also heute hat der Alonso fast schon dem PulpoPaule Konkurrenz gemacht: "This is ridiculous!". Ferrari is echt hohl, langsam sollten dies gelernt haben.
 
Ich komme gerade von Hockenheimring;D ein tolles Erlebnis die Boliden mal Live zu sehen...und zu hören;)
 
Da die Fzg. vor Saisonstart von der FIA technisch abgenommen werden hätte sie schon die Möglichkeit dort einzugreifen oder das Regelement müßte präziser verfasst werden.
Naja, sie können schon auch später noch eingreifen. Nur, wie sie das tun verwundert mich immer wieder.

Letztes Jahr der Diffusor, dieses Jahr der F-Schacht.
Ok, beim Diffusor sehe ich das noch ein, aber beim F-Schacht ist mir das ein Rätsel.
Das Teil wird verboten, aber erst nächstes Jahr.

Was soll denn der Quatsch. Ich mein, man versucht die Kosten zu senken, aber dann sowas?
Ein Team hat einen immensen Vorteil durch ein aerodynamisches Kunststück, soweit ok.
Wenn ich vorhabe, dieses Teil zu verbieten, dann mach ich das doch sofort und nicht erst, nachdem alle Teams das Geld raushauen mussten um das Teil nachzubauen, nur um das Teil im nächsten Jahr wieder in die Tonne zu werfen.
Sehr sinnvoll...

Zu der Aktion von Ferrari gestern muss man vermutlich nix mehr sagen.
 
Zu der Aktion von Ferrari gestern muss man vermutlich nix mehr sagen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,Stallregie gab es schon immer (hier dazu ein guter Artikel http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/stallregie-historie-1947668.html ) schliesslich geht es hier um eine WM und die Fahrer sind immernoch Angestellte des Teams.Das die Roten dies nicht besonders elegant gelöst habe ist die andere Seite.
Das Alonso schneller als Massa war konnte ich ohne Zeiteinblendungen schon von der Tribüne sehen und hätte es vielleicht bei einem Überholmanöver mit einem Crash geendet oder am Ende würden Alonso die 5 Punkte zum Titel fehlen wären die Roten der Deppen der Saison.
Wo fängt den die Stallregie an und wo hört sie auf?Ist es schon Stallregie wenn Red Bull den einzig verfügbaren neuen Frontflügel an Vettels Auto schraubt?

Greetz
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,Stallregie gab es schon immer...........
.....
Wo fängt den die Stallregie an und wo hört sie auf?Ist es schon Stallregie wenn Red Bull den einzig verfügbaren neuen Frontflügel an Vettels Auto schraubt?
Die F1 gibt es, weil es sich Leute anschauen und man deshalb damit Geld verdienen kann. Und ich schaue Rennen, weil ich packende Zweikämpfe sehen will. In Hockenheim waren die Ferraris die schnellsten. Das einzig konkurrenzfähige Auto zu Alonsos war das von Massa und wie man zu Anfang gesehen hat, hätte das auch durchaus gut werden können. Nur dann pisst sich die Muschi ein und ist eingeschnappt, weil er Autorennen fahren soll. Und zwar so wie es der Zuschauer sehen will, der ja maßgeblich verantwortlich dafür ist, daß die da überhaupt ihre Kreise drehen. Deswegen rege ich mich darüber auf! Wenn ich einfach nur Autos sehen will, die im Kreis fahren, dann hole ich meine Carrera-Bahn raus!
In der Motorrad-WM sieht man laufen Zweikämpfe zwischen Teamkollegen, gerade weil es keine Stallregie gibt und jeder Fahrer alles geben darf. Wenn dabei einer abfliegt, ist er eben selbst schuld!


Was die Einschränkungen bei den Autos angeht, fehlt mir eh jegliches Verständnis. Va das von Schumacher angesprochene Testverbot ist mir sinnfrei. Jetzt investieren die Rennställe eben die Kohle in Simulatoren, welche nicht annähernd die Erkenntnisse bieten können, die 10 Runde auf der Strecke bieten.
Warzum verbietet man einen F-Schacht, nachdem ihn jetzt alle teuer entwickelt haben? Einfach nur dumm und dämlich. Ich bleibe dabei: Auto 650kg Minimum, 50 Mio Budget, macht daraus was ihr wollt! Da könnten die "Superhirne" auch wirklich mal ihre Kreativität unter Beweis stellen.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht
Ganz einfach: Es ist verboten.

Es sind zwei verschiedene Diskussionen.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es verboten oder erlaubt sein sollte. Aber das ist ja gar nicht der Punkt.
Die eigentliche Diskussion ist, dass es eben verboten ist und eine Stalloder war.
Als Anhaltspunkt dafür reicht zum Beispiel auch, dass Massa ohne Grund vom Gas gegangen ist (alleine das reicht aus um Ermittlungen aufzunehmen, afaik).

Solche Probleme wird es immer geben. Nimm zum Beispiel Doping.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Doping erlaubt sein sollte oder nicht.
Aktuell ist es allerdings definitiv verboten und da kannst du dich nicht damit rausreden, dass es ja eh alle machen (was zumindest in manchen Sportbereichen so ist), denn verboten ist eben verboten.
 
Ferrari hat sich, wie so oft, einfach zu doof angestellt. Hätten sie Massa gesagt er solle die Drehzahl reduzieren um durchzukommen hätte keiner hinterher nachgefragt ;)
 
@Berniyh

Wenn du es ganz genau nimmst hätte die Anweisung dann lauten müssen "Lass Fernando vorbei!",das Ferrari dies aber anders verpackte und die Absprache anscheinend schon vor dem Rennen stattfand ist doch klar.Zumal Ferrari ja nicht ungestraft davongekommen ist-ob das jetzige Strafmass wirklich korrekt ist sei dahingestellt und noch ist dort das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Hier der Wortlaut des Funkverkehrs:
Über den Bordfunk konnten die Zuschauer genau hören, was der Italiener meinte: "Fernando ist schneller als Du. Kannst du das bestätigen", verpackte der Kommandostand die Aufforderung geschickt in eine Frage.

Quelle http://www.auto-motor-und-sport.de/...ssa-und-alonso-in-erklaerungsnot-1947260.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berniyh

Wenn du es ganz genau nimmst hätte die Anweisung dann lauten müssen "Lass Fernando vorbei!"
Nope, offensichtlich muss es das nicht.

Es ist nicht so, dass Stallorder nur dann stattfindet, wenn das Team auf den Knopf »Stallorder« drückt. ;)

Ob es eine Stallorder war oder nicht haben natürlich die Stewards zu entscheiden und die haben pro Stallorder entschieden. Also, wo ist das Problem?

Zumal es eben eine klare Sache war. Der Dialog mit Massa, der übrigens alles andere als »geschickt« war, sehr bald darauf schaltet Massa sehr früh hoch und beschleunigt kaum, Alonso zieht vorbei und gleich der Funkspruch »Sorry, Mate« an Massa von Smedley. Was daran geschickt sein soll ist mir echt nicht klar.
Geschickt wäre es gewesen vorher etwas auszumachen und irgendwann kommt der Spruch »Felippe, we need program M5 (oder wie auch immer die das nennen) to save some fuel.«. Dann kann man es noch etwas geschickter einfädeln (etwa so wie Red Bull in Istanbul, nur eben ohne den Crash ;)) und zack, Alonso ist vorne. Das wäre clever und geschickt gewesen und kaum jemand hätte sich aufgeregt.

Das was Ferrari da hingegen fabriziert hat, grenzte schon an Provokation.
 
Es ist doch ganz verständlich das Massa die Aktion so offensichtlich abgewickelt hat,hätte er sich absichtlich verbremst oder wäre in die Botanik gefahren hätte jeder nach dem Rennen gesagt das er es einfach nicht mehr drauf hat - jetzt haben Alonso und Ferrari den schwarzen Peter ;)
 
Vor allem hat man gesehen, daß Massa keinen Bock hat wieder nur Wasserträger zu spielen. Denn die Saison dauert ja noch ein wenig und Ferrari legt sich jetzt schon auf eine No1 fest! Es sind immerhin noch 8 Rennen (--> max 200P) zu fahren. Hätte Massa dieses Rennen gewinnen dürfen, dann würde schon ein Sieg reichen bei einem Ausfall Alonsos und Massa würde vor ihm stehen. Aber einmal Wasserträger immer Wasserträger!

Wie schon gesagt, man sollte sich mal ein Bsp an der MotoGP nehmen.
 
Ich war auch beim Rennen am Hockenheimring und auf den Zeltplätzen. War einfach nur genial. Wenn ihr möchtet lade ich ein paar Bilder hoch. Ich muss auch sagen das ich es mir nie SO laut vorgestellt hatte. Das kommt im TV nicht annähernd so rüber.
 
Her damit 8)

F1 hat ja auch keine dB-Beschränkungen wie die meisten anderen Serien. Kumpel von mir war letztes Jahr im Albert Park in Melbourne. Direkt 20m von der Strecke entfernt, hatte am morgen danach noch leichtes Piepen im Ohr. *buck*
 
Ich war auch beim Rennen am Hockenheimring und auf den Zeltplätzen. War einfach nur genial. Wenn ihr möchtet lade ich ein paar Bilder hoch. Ich muss auch sagen das ich es mir nie SO laut vorgestellt hatte. Das kommt im TV nicht annähernd so rüber.

Wo hast du gesessen?Ich saß auf der Mercedes Tribüne Oberrang(349€), glücklicherweise hab ich das Ticket kostenlos bekommen....;D

Greetz
 
Nicht zu fassen, wie viel Pech hat Vettel denn? Hoffentlich fliegen Alonso und Co. noch raus... der "fairness" halber :]
 
Zurück
Oben Unten