Der F1-Thread

die f1 macht kein spass mehr alles nur noch show
 
Fand gestern heftig, was man alles nur für die Show macht. 3 Reifenplatzer, die Reifen bei Vettel auch beschädigt und dann lässt man weiterfahren. Ist mir absolut unverständlich, wie man so etwas machen kann.
Und geil ist auch, man schafft das Tanken mit der Begründung ab, es sei so gefährlich und will die Spannung dann über Reifen holen, die schnell kaputt sind *nono*. Und Pirelli tut mir da auch iwie leid.
 
Ich würde hier aber Pirelli nicht so schnell in Schutz nehmen wollen. Klar ist die Gummimischung der Reifen so, dass sich die Lauffläche schnell abnutzt, dass steht ja aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der strukturellen Festigkeit der Karkasse.

Da schnell fest stande, in welcher Kurve das Problem existiert, war es imho legitim das Rennen fortzusetzen. Professionelle Rennfahrer müssen sich dann einfach drauf einstellen können Curb XY nicht zu überfahren und das konnten ja auch alle außer mein persönlicher Superheld Perez... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so, dass man erst seit Silverstone die Kerbs mitbenutzt.

Gegen das, was die FIA in den letzten Jahren mit der F1 macht wirkt die DTM immer mehr wie eine seriöse Veranstaltung.
 
oha, eine foren-leiche. aber egal *buck*

psssssssst ... eigentlich soll es niemand wissen. aber für mercedes fährt heimlich ein 7-facher weltmeister. godfather of f1 himself. darf aber keiner wissen. weil sonst würde der zuschauer zu viel erwarten. *rofl*

sorry, aber das musste mal sein. ;)
 
Ist das nicht dieser Möchtegern Bald-Besitzer von Chelsea London?
 
Morgen übrigens Live ab 14:00 auf RTL. Da werde ich bei der onboard Cam mal genau hinsehen. *oink*
 
für mich der beste f1-clip der letzten jahre ...

 
welchen anteil hat die leistung eines fahrers? wieviel kann der beste fahrer aller zeiten, godfather of f1 durch seine genialität kompensieren? oder anders gefragt, was für ein auto braucht der beste fahrer des universums, um konkurrenzfähig zu sein? das 10. beste? das 5. beste? 4.? 3.? 2.? Oder vielleicht, wenn auch höchst unwahrscheinlich, das mit abstand beste auto?

ich mag heulsuse vettel nicht ... aber das desolate bild, das hamilton momentan abliefert, ist auch nicht besser. und setzt vettels leistungen im letzten ferrari-jahr in ein etwas anderes licht.

und setzt man mal die budgets ins verhältnis, muss man sich fragen, wieso solche ergebnisse zustande kommen. kann ja nicht allein an den ferrari-kundenmotoren liegen. russel kriegts ja halbwegs gebacken. und oh wunder, selbst vettel kann sich in seinem gurken-fahrzeug mal in szene setzten.

den spot muss hamilton nun ertragen, wenn sich alle kritiker der letzten jahre bestätigt fühlen, dass nicht unbedingt der fahrer maßgeblich die titel entschieden hat.

bitter für mercedes ... es gab ja gerüchte über einen wechsel von hamilton zu ferrari. aber mercedes hat für die vertragsverlängerung 2021 wohl sehr viel kohle auf den tisch gelegt. hätten sie ihn mal ziehen lassen, wäre günstiger gewesen. denn kaum ist bottas weg von mercedes, blüht er richtig auf. ;)

https://www.sport1.de/news/motorspo...wis-hamilton-verlaengert-vertrag-bei-mercedes

Mercedes Boss Toto Wolff erklärte zur Vertragsverlängerung: "Wir gehen in der Formel 1 2022 in eine neue Ära. Es kann keinen besseren Fahrer für unser Team geben als Lewis."
 
Wie auch immer dein Spott ist, er ist 7-facher Weltmeister, außer dem anderen Typen, der bei all seinen Titeln im besten oder zweitbesten Auto gesessen hat, hat das bisher keiner geschafft.

Btw welcher F1- Weltmeister der letzten 30 Jahre, hat denn nicht im besten oder zweitbesten Auto gesessen?

Wer nun der oberheiligste, beste, schnellste Rennfahrer aller Zeiten ist, wird man eh nie klären... vielleicht ist es ja auch Sebastien Loeb... 9x WRC Champion
 
Wie auch immer dein Spott ist, er ist 7-facher Weltmeister, außer dem anderen Typen, der bei all seinen Titeln im besten oder zweitbesten Auto gesessen hat, hat das bisher keiner geschafft.

Btw welcher F1- Weltmeister der letzten 30 Jahre, hat denn nicht im besten oder zweitbesten Auto gesessen?

Wer nun der oberheiligste, beste, schnellste Rennfahrer aller Zeiten ist, wird man eh nie klären... vielleicht ist es ja auch Sebastien Loeb... 9x WRC Champion
Schumacher: Der Benetton war '94 noch nicht das zweitbeste Auto imho - da war er in der frühen Saison sogar oft schneller als Senna im Williams, der da immer noch als das beste Auto galt.
Der Ferrari war '99 vielleicht schon das zweitbeste Auto (auch wenn Ihn da der Unfall um den Titel gebracht hat) - und die beiden Jahre zuvor war er schon nahe dran...

Für mich zeigen sich die besten Fahrer immer im Regen - unvergessen Senna im Toleman in Monaco '84 (da war ich leider zu jung, um das live zu sehen *chatt*) - aber Schumacher war da fast immer auch in einer anderen Liga unterwegs.

Zum aktuellen Fahrerfeld kann ich aber nix mehr sagen - bin da seit über 10 Jahren raus, seit da nur noch langweilige Spielzeugmotoren (und Typen) unterwegs sind... :]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit: Und Hamilton saß imho noch nie in einem schlechten Auto in der F1, oder?
 
Wie auch immer dein Spott ist, er ist 7-facher Weltmeister, außer dem anderen Typen, der bei all seinen Titeln im besten oder zweitbesten Auto gesessen hat, hat das bisher keiner geschafft.
hamilton ist mit sicherheit kein schlechter fahrer.

warum also der spott?

das hat in meinem fall etwas mit der selbstüberhöhung von mercedes und hamilton zu tun. black jesus, godfather of f1, der alle-rekorde-brecher.

letztes jahr bei vertragsverlängerung hat man ihm noch entsprechend gehuldigt. nun versackt er im unteren mittelfeld, weil das "paket" (da zählt er sich anscheinend nicht dazu) schlecht ist.

warum der spott?

man vergleiche die kritik an vettel und die rechtfertigungen. im letzten vettel-jahr bei ferrari hieß es, der ferrari sei unfahrbar. und es hat doch recht viel hohn und spott gehagelt. auch weil leclerc trotz des schlechten ferrari in dem jahr 3x mehr punkte geholt hat als vettel.

was hört man plötzlich von mercedes und hamilton? ach, der mercedes ist unfahrbar? aber anscheinend nur der mercedes von hamilton. denn russel ... ;)

warum der spott?

hat ja auch eine vorgeschichte ... 2020? hamilton krank ... russell als ersatz ... 2019 noch wm-letzter mit williams. russell hätte ohne strategie-fehler von mercedes das rennen locker aus dem stand gewonnen. hat halt die meinung vieler bestärkt, dass mit dem mercedes auch der schlechteste fahrer gewinnen kann. wie gesagt ... ein jahr vorher russell wm-letzter. ;)

warum der spott?

die weinerliche kommunikation zwischen toto wolff und michael masi. wolff heult fast, weil hamilton nicht titel 8 geholt hat. mercedes ist übrigens trotzdem konstrukteursweltmeister geworden. der 8. titel in folge, war eine sehr spannende "gäääääähn" ära, in der der f1 ganz viele zuschauer abhanden gekommen sind.

warum der spott?

wenn die überlegenheit der letzten jahre so groß war, dass man mercedes eigentlich in jedem rennen vom letzten platz hätte starten lassen und man wäre trotzdem um den sieg mitgefahren.

hamilton muss gewinnen? please press "win-race"-button, um mehr leistung freizuschalten. was hab ich in einem kommentar gelesen? der button klemmt wohl derzeit. ;)

in der mercedes-ära waren die unterschiede halt so groß wie nie zuvor. kompliment an mercedes, die über die jahre unfassbar professionell gearbeitet haben. aber man darf dann schon hinterfragen, wieviel die fahrerischen leistungen wert sind. und klar war f1 schon immer mehr technik als fahrer. aber nie so dramatisch wie in der mercedes-ära, imho.

Btw welcher F1- Weltmeister der letzten 30 Jahre, hat denn nicht im besten oder zweitbesten Auto gesessen?
solche vergleiche hinken so oder so ... waren einfach andere zeiten und andere voraussetzungen.

aber schumi hat teams und autos entwickelt. der benetton-ford war mit sicherheit nicht das beste auto als schumi da angefangen hat.

ebenso die ersten ferrari-jahre. ferrari war damals in der dauerkrise. und die haben nach 1979 keinen fahrer- und seit 1983 keinen konstrukteurstitel mehr geholt. und vor schumi saßen anfang der 90iger jahre im ferrari u.a. weltmeister nigel mansell oder alan prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue, ehrlich gesagt, schon seit Ewigkeiten keine F1-Rennen mehr.

Wie so oft bringen Regeländerungen Überraschungen, es würde mich aber nicht wunden, wenn das Werks-Mercedes Team in dieser Saison noch Rennen gewinnt. 2009 ist Hamilton als Weltmeister mit McLaren in eine katastrophale Saison gestartet, am Ende gab es dann aber doch noch 2 oder 3 Siege. Wenn Toto höchstpersönlich die Probleme am Auto gelöst hat ;D dann läuft das schon wieder.

Aber die Arroganz Geplänkel gehört halt zur F1 dazu, früher war es Ron Dennis, heute Toto Wolf. Sind Christian Horner & Helmut Marklo da sympathischer? Ich denke nicht. Und zu Williams besten Zeiten war Patrick Head auch das Oberekel der Boxengasse...

Die unglaubliche Konzentration auf den Erfolg und der entsprechede pervertierte Mitteleinsatz in der F1 führt vermutlich einfach dazu , dass man verbissen um jeden Klecks kämpft und sich im Erfolg dann auch ordentlich sonnt.
 
@Shearer

mein problem besteht darin, dass ich immer etwas traurig bin, wenn meine (ehemaligen) lieblingssportarten durch eine jahrelange einseitige dominanz und die damit häufig einhergehende hybris der verantwortlichen langweilig oder gar nervig werden.

aber das ist natürlich kein mercedes- oder hamilton-exklusives phänomen. nur wurde es in der f1 imho in den letzten jahren auf die spitze getrieben.
 
@cruger so gehts mir auch, interessanterweise gibt es solche Dauerdominanzphasen aber in etlichen Sportbereichen, Ligen, Ländern.

Gerade im Motorsport wurde durch extreme Detailversessenheit der Teams, fast jeglicher Zufallsfaktor ausgeschaltet. Das hat Ferrari Ende der 90iger in den Gang gesetzt. Vorher war es fast normal, dass man ca. 30-40% der Rennen ausfällt oder die Strategie versaut oder der Fahrer mangels Fitness einen Fehler begeht, oder das Team beim Boxenstop die Karre abfackelt, oder einen Reifen vergessen hatte.

Seitdem sind alle Fahrer extrem fit, Boxenstops werden durchgängig in exakt in 1.7623 Sekunden abgewickelt und technische Ausfälle sind wirklich sehr selten. Und selbst im Kiesbett bleibt man nach kleinen Fahrfehlern oder Remplern nicht mehr stecken.

Darüberhinaus können die Fahrer durch ihre Fitness und konsequent auf die F1 abgestellte Ernährung/Lebensweise locker über die 40+ Höchstleistungen erbringen. Erst das ermöglichte es ja, Schumacher und nun Alonso, Vettel und Hamltion eine solch lange und erfolgreiche Karriere zu bestreiten.

Nicht vergessen darf man aber, das Rosberg nach seinem WM Titel 2016 abgetreten ist , weil er sich nicht in der Lage sah, diese vollkommene Konzentration seines kompletten Lebens auf den WM-Titel nochmals zu erbringen.

Dazu ein Artikel mit Heikki Kovalainen, 2 Jahre Teamkollege von Hamilton bei McLaren:


"Ich denke, dass Rosberg mit allen Mitteln kämpfen musste, um Lewis zu schlagen. Und wie er selbst gesagt hat, hätte ihn das beinahe umgebracht. Er hätte nicht noch so eine Saison fahren können, sonst wäre gestorben", sagt Kovalainen.

Dass Rosberg in seiner Weltmeistersaison alles gegeben hat, um Hamilton zu bezwingen, belegen einige Geschichten. Zum Beispiel hat der Deutsche während der Sommerpause 2016 mit dem Radfahren aufgehört, um zusätzliches Körpergewicht an der Beinmuskulatur einzusparen, was ihm einige Hundertstelsekunden brachte.
 
Zurück
Oben Unten