Online Backup

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.353
Renomée
461
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo

was halte ihr von Online Backup und vor allem der sicherheit


zb gibst hier 50GB Kostenlos
http://www.adrive.com/

oder bei strato

* 100 GB Speicherplatz 90 Tage gratis!
* Keine Einrichtungsgebühr!
* Testpaket jederzeit kündbar!

kugel
Jetzt kostenlos testen
Gefällt Ihnen HiDrive, dann brauchen Sie nach Ablauf der 90 Tage gar nichts zu tun. Sie behalten im Anschluß Ihr HiDrive Media 100-Paket zum günstigen Regulärpreis von 3,90 € im Monat. Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Monate. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie das Testpaket innerhalb der 90 Tage jederzeit einfach kündigen. Preise inkl. MwSt.


Mann könnte ja noch alles verpacken mit winrar oder 7zip und es mit ein Passwort versehen
 
Na ja, Verschlüsselung hin oder her - auf jeden Fall sind deine Daten in fremden Händen. Da hab ich doch lieber meinen eigenen Server bei mir zu Hause stehen...
 
Hallo,

abgesehen von der Frage, ob die Daten dort auch wirklich sicher sind. Egal ob die Geheimhaltung oder ob die Daten wegen Serverwartung momentan nicht erreichbar sind bleiben noch 2 Dinge dazu zu sagen. Ich weiß zwar nicht, was du für eine Internetverbindung hast, aber 50 GB Upload dauern schon extrem lange, das gleiche gilt für den Download, wenn man noch "kleines" DSL besitzt. Dazu kommen die Kosten. Für 12 x 3,90 € kann ich mir eine externe Backupfestplatte mit mehr wie 250 GB kaufen. Diese ist sofern richtig eingesetzt genauso sicher (oder sogar sicherer, weil ich sie in meinen Schrank sperren kann) und damit kann ich zur Not noch andere Dinge tun. Außerdem sind die Transferraten deutlich besser.

Gruß
 
Ich nutze Wuala, hier werden die Daten auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und auf viele andere Rechner im Netz verteilt. Durch Anbieten eigenen Speichers kann man sich kostenlosen zusätzlichen Speicher verdienen (allerdings muss hier der PC mind. 6h pro Tag im Netz angemeldet sein - kein Problem für nen BOINC-Rechner)!

Ich bin aktuell bei 212GB, hauptsächlich genutzt für meine Bilder, aktuell 60GB+
 
Ich nutze Wuala, hier werden die Daten auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und auf viele andere Rechner im Netz verteilt. Durch Anbieten eigenen Speichers kann man sich kostenlosen zusätzlichen Speicher verdienen (allerdings muss hier der PC mind. 6h pro Tag im Netz angemeldet sein - kein Problem für nen BOINC-Rechner)!

Ich bin aktuell bei 212GB, hauptsächlich genutzt für meine Bilder, aktuell 60GB+

mein PC bleibt kein 6std an evtl. mal am we
.
EDIT :
.

Na ja, Verschlüsselung hin oder her - auf jeden Fall sind deine Daten in fremden Händen. Da hab ich doch lieber meinen eigenen Server bei mir zu Hause stehen...


ja backub platten habe ich ja die aber in der letzten zeit kapput gehen wegen fehlerhaften Sektoren evtl. wegen dem alter die sind fest in PC eingebaut aber nicht angeschlossen
meine 3 backub HDD ist wegen keller Brand Kaputt .

sonst habe noch alles auf dvd die ich 1 x im jahr update .

Ich würde Online Backup verwenden wegen meiner musick und Bildern
 
Ich nutze Wuala, hier werden die Daten auf dem eigenen Rechner verschlüsselt und auf viele andere Rechner im Netz verteilt. Durch Anbieten eigenen Speichers kann man sich kostenlosen zusätzlichen Speicher verdienen (allerdings muss hier der PC mind. 6h pro Tag im Netz angemeldet sein - kein Problem für nen BOINC-Rechner)!

Ich bin aktuell bei 212GB, hauptsächlich genutzt für meine Bilder, aktuell 60GB+

Und du denkst wirklich, dass du die Daten dann auch alle schnell wieder her bekommst, falls dir die Platte eingeht*buck*

Ein Backup muss jederzeit greifbar sein. So ein Online Backup hört sich zwar schön an, macht aber nur Sinn für wirklich große Firmen mit Standleitung, die gleich den Inhalt aller Standorte irgendwo in einen Bunker sichern wollen. Für eine normale Internetverbindung ist das nichts. Der Upload dauert bei 1Mbit Upload auch fast eine Woche.
Außerdem bleibt immer noch die Frage geklärt, wie die Backuplösung funktioniert. Wenn man einfach nur ein Full Backup drauf spielt, dann bringt das nur etwas gegen sofortigen Plattenschaden. Da ist man mit einer USB Platte besser dran. Wenn man auch gelöschte/geänderte Daten wiederherstellen möchte, dann wird das gleich komplizierter. Hier muss man ein inkrementelles Backup fahren, muss jedoch selbst Ordner bestimmen, die nicht ständig gesichert werden sollen (z.B. Temporäre Dateien). Ohne händisches Aussortieren kommt man da fast nicht durch.
 
...kann ich mir eine externe Backupfestplatte mit mehr wie 250 GB kaufen. Diese ist sofern richtig eingesetzt genauso sicher (oder sogar sicherer, weil ich sie in meinen Schrank sperren kann)...

Das würde ich so nicht unbedingt behaupten ;) Wenn die Wohnung abbrennt oder das Haus zusammenfällt, dürften die Daten außerhalb des Hauses sicherer sein ;) Muss man natürlich für sich selbst entscheiden, wie hoch man dieses Risiko ansetzt und wie wichtig die Daten sind. Ich denke mal, solange die Daten verschlüsselt sind und nicht gerade extrem sensible Daten enthalten spricht m.E. nichts dagegen. Wer sollte sich bei privaten Daten auch eine derartige Mühe machen die Daten zu entschlüsseln um am Ende mit ein paar Urlaubsfotos dazustehen.
 
Das würde ich so nicht unbedingt behaupten ;) Wenn die Wohnung abbrennt oder das Haus zusammenfällt,
In dem Fall habe ich echt andere Sorgen als die ollen Daten.

Und was ist wenn der Dienst seine Arbeit einstellt? Oder wenn deren Serverfarm abbrennt? Dann sind die Daten auch weg. Wenn ich meine Daten absolut sicher verwahren will kauf ich mir einen feuerfesten Save zu der Backup HDD.

Aber MEINE Daten über das Netz anderswo speichern? Niemals!

Dinge die ich nicht verlieren will habe ich auf allen Rechnern. Das ist mein Backup. Wenn die Bude abbrennt habe ich möglicherweise meinen Schleppi mit dabei, und selbst wenn nicht sind die Bilder noch auf dem Schleppi meiner Mutter.
 
das mit dem brand ist mir ja passiert zwar nur keller sehe oben
 
Guten Morgen,

das mit dem abbrennenden oder zusammenfallenden Haus ist zwar ein Argument gegen meine Backup-HDD, aber wie oft passiert sowas?

Ich hab schon öfters passwortgeschützte Backups gesehen, deren Passwort vergessen wurde *lol* Passierte einem Bekannten von mir mit Urlaubsbildern. Da wollte auch jemand sicher gehen, letztendlich war es ganz sicher. Ist dann natürlich noch dramatischer, da die Daten zwar physikalisch da sind, aber das so tolle und 100% sichere Passwort verloren ging. Von daher bin ich da weniger von überzeugt, jeden "Mist" mit Passwort zu schützen.

Aber jedem das Seine. Aber wie gesagt, bei 50 GB an Daten wird auch der Upload zur Geduldsprobe.

Gruß
 
Und du denkst wirklich, dass du die Daten dann auch alle schnell wieder her bekommst, falls dir die Platte eingeht*buck*

Hier gings um Onlinebackups. Zeig mir mal ein "schnelles". Ich kann bei Wuala mit max. Downspeed runterladen.

Sicher ist es auch, da die Daten zum einen redundant auf deren Servern als auch im Netzwerk in Fragmenten gespeichert werden.

Auszug aus der FAQ:

Können meine gespeicherten Dateien verloren gehen?

Ihre Daten werden redundant auf unseren Servern abgelegt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie verloren gehen. Allerdings bleibt ein Restrisiko: es könnte noch unentdecke Fehler in Wuala geben, die zu Datenverlust führen, unser Rechenzentrum könnte abbrennen, ein Hardware-Fehler auf Ihrem Computer könnte eine Datei während dem Upload beschädigen, Sie könnten aus Versehen Daten löschen, etc. Wenn Ihnen Ihre Daten wichtig sind, sollten Sie sie stets an mehreren Orten speichern.

Wie sieht es mit der Erneuerung meiner Dateien aus?

Eine verschlüsselte Kopie jeder Datei ist auf den Servern von Wuala gespeichert. Zusätzlich werden verschlüsselte Fragmente von Dateien im Wuala-Netzwerk gespeichert. Wuala überprüft periodisch ob genügend Fragmente im Wuala-Netzwerk vorhanden sind - falls nicht, werden neue generiert und ins Wuala-Netzwerk hochgeladen. Dies sieht man wenn "Erneuern DateiX" unten in der Statusleiste steht. Bitte beachten Sie, dass zu jedem Zeitpunkt genügend Fragmente auf unseren Servern vorhanden sind, und dass es sich hierbei nur um eine Optimierung handelt.

Und wie oben rot markiert: Online-Backup sollte ja auch nur eine von mehreren Backupvarianten sein, wenn es um wirklich wichtige Daten geht.
.
EDIT :
.

Außerdem: 1GB gibts geschenkt - als weiteres Backup für 1GB wirklich wichtige Daten reichts allemal! ;)
 
bin jetz bei ondrive 5TB stehen zu verfügung habe meine wichtigsten sachen verpackt mit 7zip und verschlüselt und paswort 15 stelleig vershen.
 
Mal angesehen von der Sicherheitsproblematik von 7zip - ist das nicht ein wenig Umständlich?
Oder kann man auf den Inhalt der Zip-Dateien mit allen Programmen wie in normalen Ordnern zugreifen?

Ich bevozuge bei sowas lieber Container von Veracrypt. Die werden normal als Laufwerke eingebunden, man kann damit alles machen wie auf einer Festplatte und am Ende des Tages werden sie wieder ausgehängt und an den einen oder anderen Backup-Ort kopiert.

Von Online-Backup halte ich auch nichts. Was heute noch als unknackbar gilt, kann in kurzer Zeit durch neue Rechentechnik oder die allgegenwärtigen Sicherheitslücken plötzlich doch ohne viel Aufwand entschlüsselt werden. Das höchste der Gefühle wäre, meine beiden Wohnungen per VPN zu vernetzen, so dass die Daten immer direkt live an beiden Standorten vorhanden sind. Aber dazu sind die Anschlüsse doch noch etwas schmalbandig. Unter 50MBit/s upload brauch ich da nicht anfangen.
 
Daten selber vor Hochladen verschlüsseln, dann ist es Wurst wer den Server aufmacht. Ansonsten ist bis heute Online-Backup für die Meisten ehh immer noch Zukunftsmusik, da kaum jemand ordentliche Upload-Geschwindigkeiten hat in Deutschland. Bei Google Drive bekommt man glaube ich derzeit 15 GB kostenlos.
 
ich habe 50Mbits Upload ginnge auch alles recht flot
 
Na ja, Verschlüsselung hin oder her - auf jeden Fall sind deine Daten in fremden Händen. Da hab ich doch lieber meinen eigenen Server bei mir zu Hause stehen...
sehe ich genau so. kommt natürlich auf die daten an um die es geht. wenn es streng vertrauliche oder sensible daten sind, dann würde ich meien daten auch lieber zuhause aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten