UMTS-Stick nicht erkannt

Holzi91

Lt. Commander
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
110
Renomée
0
Da ich gerade bei meinen Eltern bin und die nur Inet über UMTS bekommen und ich mich nicht an ihren lahmen Nettop setzen will, habe ich versucht ihren UMTS-Stick, ein Huawei K3520, an meinem Laptop zu benutzen, wie ich es vor nem Jahr oder so auch schon mal gemacht habe. Leider wird er bei mir unter Lubuntu nicht erkannt.
Wenn ich ihn anschließe, startet kein Einrichtungsassistent und wenn ich versuche über den Netzwerkmanager eine Verbindung einzurichten, kann ich ihn nicht aus wählen. Wenn ich dann "irgendeinen benutzen" auswähle, verbindet sich der Laptop nicht mit dem Inet.
Der Stick taucht allerdings als Laufwerk im Dateimanager auf und wird mir auch, wenn ich lsusb benutze angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit der Stick mit dem Netzwerkmanager funktionert? Ich möchte nicht extra ein zusätzliches Programm wie Vodafone Mobile Connect installieren und benutzen müssen, das hab ich schon unter Windows immer versucht zu vermeiden.
 
es gibt so ein tool namens usbmodeswitch (müsste per apt-get installierbar sein) welches dir wohl fehlt.
Das wird normalerweise von udev benutzt um solche Sticks beim einstöppseln in den "modem-modus" zu versetzen, normalerweise melden die sich per SE nämlich als Massenspeicher (USB-Stick)
Zumidnest hab ich das auf meinem debian-System gebraucht.
Obs funktioniert erkennt man in dmesg und wenn er /dev/ttyUSB0 - /dev/ttyUSB2 anlegt. Das sind die device-knoten fürs modem.
Für die Verbindung kannst du dann wvdial benutzen, oder z.b. sowas wie umtsmon.
Letzteres ist ein grafisches tool mit dem du mit wenigen mausklicks in der lage sein solltest online zu gehen.
Wie/ob das auch mit dem Netzwerkmanager geht weiß ich nicht, den verwende ich nicht.
MAch dich mal schlau in richtung Usbmodeswitch, das sollte auf jeden fall die richtige Richtung sein....
 
Das Problem ist nur, dass ich derzeit kein Internet unter Ubuntu habe.
Ich kann höchstens versuchen mithilfe der gemeinsam genutzten Internetverbindung über den Rechner meiner Eltern ins Inet zu kommen, aber das muss ich erst einrichten.
 
Das Problem ist nur, dass ich derzeit kein Internet unter Ubuntu habe.
Ich kann höchstens versuchen mithilfe der gemeinsam genutzten Internetverbindung über den Rechner meiner Eltern ins Inet zu kommen, aber das muss ich erst einrichten.

dann lad die benötigten .deb Pakete per Hand... die Abhängigkeiten sollten nicht allzu groß sein.
 
So, ich hab jetzt Inet auf dem Laptop und usb_modeswitch installiert. Der Stick wird trotzdem nur als Massenspeicher erkannt.
Seltsamerweise wird mir der Stick, wenn ich lsusb benutze als Huawei E620 angezeigt und nicht als K3520.
 
Hmm, also ich weiß nicht genau wie das bei ubuntu ist, aber auf meinem debian-system wurde seit usb_modeswitch installiert ist, der stick beim erneuten einstecken sauber geswitcht... komischerweise allerdings nicht, wenn er schon beim booten drinsteckt...

Ansosnten versuch mal den link von snake plisken, da ist einiges erklärt über die bedienung von usb_modeswitch... damit kriegst du das teil hoffentlich in den modem-modus
 
mal ne frage am rande...passt aber wohl auch hier rein.
weiß jemand, ob es ne alternative zu vodafone mobile connect gibt?
speziell um sms zu versenden und den verbrauchten traffic im auge zu behalten.


edit: hab's schon gefunden. nenn sich umtsmon und funktioniert ganz ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten