FTC vs. Intel - Auswirkungen auf AMD und Co.

Raspo

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.981
Renomée
36
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Das hatte ich schon im 2011+-Speku angesprochen, jetzt ein eigener Fred:

Ich würde gerne mal Eure Meinungen zum den Massnahmen hören, die von der FTC an Intel verhängt worden sind.

Ich hab im Ohr, da war die Rede u.a. von der fairen Behandlung aller Prozis in Compilern bzw Saftware usw.
Ich glaube, dass ist ein nicht zu unterschätzender Bonus für AMD.
Hoffen wir mal, dass das die FTC ordentlich kontrolliert ;-).

Als Ergänzung 3 Links unseres Freundes Charlie:
http://www.semiaccurate.com/2010/08/04/intel-settles-ftc-and-nvidia-win-big/
http://www.semiaccurate.com/2010/08/05/ftc-holds-intels-feet-fire/
http://www.semiaccurate.com/2010/08/06/more-intel-dirt-cleaned-ftc/

Viel Spaß beim Diskutieren...

Meine Ansicht:
extreme Auswirkung, wenn die FTC auch wirklich kontrolliert.
 
Lustig finde ich, dass Intel genau jene Geschäftspraktiken verboten werden, die man angeblich nie angewendet hat!
 
Trauerspiel an jenem ist lediglich das die mitverdienten Konzerne sei es Dell, etc. sich quasi kaum bis gar nicht an der Strafe beteiligen mußten, die hätte ich ähnlich wie Intel zur Kasse gebeten, quasi den Drogenboss nimmt man in die Mangel und die Dealer läßt man laufen, ums mal krass auszudrücken. Daher schön für AMD wenn sich da endlich mal was ändert, und gut für den Kunden wenn die Anwendungen nicht vorher prüfen ob eine Intel-CPU im System ist oder nicht und dementsprechend runterschalten, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis ingesamt nicht.
 
Trauerspiel an jenem ist lediglich das die mitverdienten Konzerne sei es Dell, etc. sich quasi kaum bis gar nicht an der Strafe beteiligen mußten, die hätte ich ähnlich wie Intel zur Kasse gebeten, quasi den Drogenboss nimmt man in die Mangel und die Dealer läßt man laufen, ums mal krass auszudrücken. Daher schön für AMD wenn sich da endlich mal was ändert, und gut für den Kunden wenn die Anwendungen nicht vorher prüfen ob eine Intel-CPU im System ist oder nicht und dementsprechend runterschalten, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis ingesamt nicht.
Dell wurde doch auch schon dazu vor kurzem zur Kasse gebeten: Dell zahlt 100 Mio. USD an US-Börsenaufsicht
 
Für die MediaSaturn Holding ist ja nicht die US-Börsenaufsicht zuständig ;) Da müsste die EU ran und da kann man wohl nur hoffen das die auch kräftig zur Kasse gebeten werden..
 
MSH sitzt in Ingolstadt dem Wahlkreis von Horst Seehofer, die werden schon die richtigen "Amigos" haben.
 
Bei MediaSaturn wurde auf Ermittlungen verzichtet, da sie im Europäischen Verfahren gegen Intel als Kronzeugen angetreten waren. Dass sie nun so weiter verfahren können wie zuvor ist IMHO äußerst unbefriedigend und sollte, da es nach dem Verfahren erfolgt zu neuen kartellrechtlichen Ermittlungen führen.

Edit: da IIRC noch ein Berufungsverfahren von Intel gegen die EU-Entscheidung läuft, mag es sein, dass man es sich vor dem endgültigen Ende des Rechtsstreits nicht mit MediaSaturn verderben will.

Hier ein Heise-Artikel zum Verfahren, weiterführende Links darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab im Ohr, da war die Rede u.a. von der fairen Behandlung aller Prozis in Compilern bzw Saftware usw.
Ich glaube, dass ist ein nicht zu unterschätzender Bonus für AMD.
Hoffen wir mal, dass das die FTC ordentlich kontrolliert ;-).

Intel wird sicherlich nichts ändern ! - Ihre Compiler - Ihre Wege.....

AMD könnte jedoch enger mit Microsoft kooperieren sodass der Microsoft C Compiler besser wird - Wissen und Technik hat AMD doch - Open64 C Compiler.

Oder AMD könnte endlich mal aus dem Ar*** kommen und ne Windowsversion des Open64 CC fertig machen, sodass die vielen Softwarehäuser nicht mehr auf den ICC angewiesen wären.


zum Thema MSH:

Ich hab gestern im Saturn Leipzig und auch im MediaMarkt Leipzig-P.C. nach nem "Acer Aspire One 721" gefragt - die ham doch ne Menge Acerzeuch und hier die Antworten:

- mmm dieses Gerät kennen die nicht
- mmm dieses Gerät können die nicht bestellen
- warum wollen sie solch ein schlechtes NB mit AMD-Teilen
- AMD ? hamer nich Warum ? - keine Ahnung
......

Fazit : MSH bleibt weiterhin ein NO-GO
 
Intel wird sicherlich nichts ändern ! - Ihre Compiler - Ihre Wege.....

AMD könnte jedoch enger mit Microsoft kooperieren sodass der Microsoft C Compiler besser wird - Wissen und Technik hat AMD doch - Open64 C Compiler.

Ich spielte auf den Fall an, dass AMD-CPUs plötzlich besser wurden wenn sie als Intel getarnt mit Intel-Software (?) getestet wurden.
Das AMD auch softwareseitig nachzuholen hat, steht außer Frage, wie Du schon geschrieben hast...
 
Mhm. Es kann niemand MSH zwingen AMD Notebooks zu verkaufen.
Allerdings scheinen die ATI Grafikkarten gut genug für MSH zu sein :)
 
Gabs nich ma hier im Forum ne Disku bzgl. AMD-Grakas bei MSH ?

@2D:
Jedoch sollte so ein großer (S*ft)ladenwie MM oder Saturn bei Acer für ein (oder viele) Kunden wenigstens ein AMD-Powered-NB bestellen können oder ?

ps ich würde nie ein NB bei MSH kaufen .. eher bei Mindf., Cyberport, Mix oder so
 
Die, die ernsthaft etwas spezifisches bestellen wollen/können, kaufen mit sicherheit nicht bei MSH ein ;)
Das bestätigst du ja selbst.
 
Die, die ernsthaft etwas spezifisches bestellen wollen/können, kaufen mit sicherheit nicht bei MSH ein ;)
Das bestätigst du ja selbst.
Die beiden Brands von der Metrogruppe Media Markt und Saturn verstehen sich als europäische Marktführer im Verkauf von PCs. Es ist daher ziemlich egal, dass Geeks anderswo PCs kaufen.

Mit anderen Worten. Wer sich überproportional gut bei Media Markt und Saturn positioniert, der beherrscht den Markt.

MFG Bobo(2010)
 
Hi

ich finde es gelinde gesagt etwas sehr frech als krohnzeuge gegen intel aufzutreten und dann den gleichen schuh weiter zu fahren, das zeigt eindeutig das sie es selber wollen und sie dazu keine gelder von intel brauchen.

lg
 
MSH bekommt von jedem Hersteller genug Geld. Da interessiert der eine mehr oder weniger auch nicht.
 
Dell wurde doch auch schon dazu vor kurzem zur Kasse gebeten: Dell zahlt 100 Mio. USD an US-Börsenaufsicht

Und was ist das NIX, bezogen auf Intel und die Gewinne mit Sicherheit höher waren die Dell da verdient hat, über die ganzen Jahre. Es soll ja eine Strafe sein, und sowas tut i.d.r weh, und kein Geld aus der Portokasse und nur an die Börsenaufischt ich denke da sollte noch einige Forderungen an Dell bestehen und MM und Co ebenfalls. Unabhängig davon ob sie gegen Intel aussagen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ein einziges mal eine strafe verhängt worden dir richtig wehgetan hat in solchen fällen?
Glaub ich kaum, genau deswegen rentiert sichs ja noch für die Konzerne solchen Schmuh zu treiben... würden dafür drakonische strafen verhängt und das ganze ordneltich geprüft, wär das risiko wohl schlicht zu groß... aber das kann man ja nicht machen, schadet dem wachstum... *noahnung*
Mal wieder ein schauprozess, ändern wird sich dardurch genau 0
 
Gab doch erst letztens das selbe bei Speicherpreisen. In der Pharmaindustrie ist das auch "normal" (leider).
 
Finden wir uns damit ab...............

AT&T

Warum haben wir heute solche Behörden, wenn im Endeffekt sowas bei rumkommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben wir heute solche Behörden, wenn im Endeffekt sowas bei rumkommt ?
Na wofür schon... um den Schein zu wahren natürlich... *noahnung*
Der Anschein ist das einzige was zählt... jemanden anlächeln obwohl man ihn am liebsten abmurksen würde... aber hauptsache man lächelt und ist höflich... ;D
Das Selbe Prinzip auch hier... hauptsache es existiert jemand der so tut als würde er anch dem Rechten sehen... dann kann keiner Sagen es gäbe keine Ordnung.... *noahnung*
 
Ich bin nur mal gespannt darauf, was Intel mit dem Compiler macht. Wirds dann in den nächsten Prozessor Tests Verschiebungen geben? AMD plötzlich vorne? Fragen über Fragen...

Greetz,
GHad
 
Nichts....
Man benachteiligt zwar den konkurrenten offiziell nicht mehr, das bedeutet aber nicht das ernsthaft irgendwas verbessert wird.
Denn 1. wird der code freilich immernoch auf die eigene Architektur besser optimiert als auf die der Konkurrenz
2. Mag es optimierungen geben die sich auf die jeweils andere Architekur kontraproduktiv auswirken
3. Müsste ernsthaft ein SW-Hersteller ein interesse daran haben AMD-CPUs besser dastehen zu lassen und seine Proukte mit einem neuen, offiziell behinderungs-freien (wie wird das eigentlich überprüft? ) - Compiler rekompilieren & die neuen Binaries auch noch an die Kundschaft ausliefern... Ich glaube kaum dass bei AMDs Marktanteil da ernsthaft irgend einer den Ar*** hochkriegt.... *noahnung*
 
Vielleicht die Firma, die mit A anfängt und pple aufhört.
Die Gerüchteküche brodelt kräftig ;-).
 
Zurück
Oben Unten