Bulldozer Opteron ab wann?

Drohne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
863
Renomée
20
Hallo.
Zum Bulldozer gibt es derzeit wenige und teilweise widersprüchliche Meldungen. Da berichtet/spekuliert man von einer nicht ausreichenden IPC im Vergleich zu Intel, andere Internet-Magazine schreiben/spekulieren vom 'Sandy Bridge' Killer. Ich persönlich traue den Spekulationen die auf Analyse des Open64-Compiler-Quellcodes fußen mehr als jenen, die durch obskure wie dubiose Gerüchtekanäle in die Welt entlassen werden. Bis zum Jahresende muß ich eine Numbercruncher-Maschine eingekauft haben, bis dahin habe ich das Geld. Derzeit steht an erster Stelle eine Maschine mit einem XEON 3680 und 12 GB RAM. Für mich/uns ist die Fließkommaleistung mit mind. doppelter Genauigkeit sehr wichtig, weshalb 'Sandy Bridge' mit seiner neuen AVX FPU ein lohnenswerter Wartegrund wäre - wenn denn Intel Sandy-Bridge XEONs (1P Systeme) bis Dezember/Januar anbieten täte. Aber diese CPUs stehen erst Mitte/Ende 2011 zur Debatte, wie ich sehe.
Bulldozer soll ja noch im Q4/2010 das Licht der Welt erblicken. Auch er hat eine interessante AVX-fähige Architektur. Weiß jemand aus dem Forum, ob kleinere Opteron 4000 oder 6000 auf Basis des Bulldozer früh erscheinen werden oder will AMD erst die schweren 4/9P Systeme versorgen?
 
Selbst wenn entsprechende Opteron noch Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres, erscheinen würde, müsstest du dich fragen, ob du sie kaufen wolltest.

Bisher war es bei AMD in der Regel eine weise Entscheidung nach einem Architekturwechsel nicht gleich mit dem ersten Stepping einzusteigen. Die hatten immer lange Erratalisten.

Meist hat es sich ausgezahlt die erste fehlerbereinigte Revision abzuwarten (insbesondere bei Workstations). Da stand es meist auch gleich mit der Energieeffizienz besser.
 
Hallo.
...
Bulldozer soll ja noch im Q4/2010 das Licht der Welt erblicken. Auch er hat eine interessante AVX-fähige Architektur. Weiß jemand aus dem Forum, ob kleinere Opteron 4000 oder 6000 auf Basis des Bulldozer früh erscheinen werden oder will AMD erst die schweren 4/9P Systeme versorgen?
- 15. Dezember 2010 - ab FFM per LH1209 ab 23:20 gehen 5 Wafer nach Malaysia
- 22. Dezember 2010 - geschnitten und gestestet verpackt
- 23. Dezember 2010 ab 6:25 im Taxi zurück zum Flughafen
- 24. Dezember 2010 ab 11:11 im der Planet3Dnow Testlabor
- 24 Dezember 2010 ab 18:00 auf der Webseite verfügbar

Oder so ähnlich ... ;D
 
Da AMD Produkte etwas verschiebt wegen GlobalFoundries 32 nm Fertigungstechnik, wird wohl kaum mit dem offiziellenVerkaufsstart vor März/April 2011 zu rechnen sein.

Intel plant offenbar den Sandy Bridge (Desktop) auf der CES 2011 ganz groß herausbringen zu wollen. Das wäre dann im Januar 2011. AMD hätte wohl ganz gerne parallel seinen Llano dann vorgestellt (was wohl relativ unwahrscheinlich wegen Fertigungsproblemen ist).

2010 zum Beispiel wurde Intels dickes Eisen Nehalem EX Octacore (45 nm) und Westmere Hexacore (32 nm) erst nach der Cebit wirklich verfügbar. Bei AMD wars ähnlich so mit den Opterons der 6000-Serie. Die 4000`wurden glaube ich sogar noch später vorgestellt.

Die Benchmarks werden zum Bulldozer wohl schon früher "herauslecken", denn immerhin wird im August 2010 der Bulldozer ganz öffentlich den Halbleiterexperten in aller Welt vorgestellt werden. Womöglich wird es in den Monaten danach auch den einen und anderen Weltrekord geben. Oracles Hausmesse ist zum Beispiel so ein Anlass dafür (Herbst). Wobei Oracle ja bei Sun die AMD-Linie auslistet, aber sicherlich wird ein enger AMD-Partner ähnliches bieten.

Mit anderen Worten: Meiner Meinung nach wirst du im Januar 2011 ziemlich sicher noch keinen Bulldozer-System bekommen, geschweige denn sogar Box- und Trayware.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet: Schelm! ;-)

@Bobo/SPINA: Herzlichen Dank. Intel wird, laut einer Wiki-Seite, erst in der zweiten Jahreshälfte 1P-Workstation XEON CPUs auf Basis des 'Sandy-Bridge' auf den Markt bringen. Ich gehe mal davon aus, daß diese Angaben halbwegs richtig sind. Damit entrückt diese CPU natürlich meinem Fokus. Daß AMD den 'Bulldozer' nun verschiebt, wußte ich nicht und das macht eigentlich die Entscheidung doch einfacher.
Meinen Dank.
 
- 24. Dezember 2010 ab 11:11 im der Planet3Dnow Testlabor
- 24 Dezember 2010 ab 18:00 auf der Webseite verfügbar

Das erwarte ich aber von der Redaktion. 8)
Weihnachten ohne Bulldozer ... den gabs damals schon in meiner Jugend am heiligen Abend.

Es muß ja nicht gleich der native Oktacore sein. Ein Prototyp in 1 mm Technologie - Made im Erzgebirge per Handradierung - würde ja auch schon reichen. :D
 
Zu welchem Zweck braucht man denn in der Praxis solche Höllenmaschinen?
 
Ich schätze das die Server Versionen zum Q3-2011 verfügbar sein werden.
 
Bulldozer soll ja noch im Q4/2010 das Licht der Welt erblicken.

wocher hast du das!? Q4/2010 kommen die ersten fusion cpus und diese ahben nichts mit dem bulldozer zutun. BD hatte doch erst vor 2 monaten sein tapeout und wurde auch für frühestens Q2/2011 angekündigt.
 
Und das auch nur wenn alles Rund läuft...
 
http://www.computerbase.de/news/har...zeigt-llano-wafer-und-die-shot-von-bulldozer/

http://www.brightsideofnews.com/dat...codenames-explained/AMD_Roadmap_Apr22_675.jpg

http://www.abload.de/img/amd_desktop_roadmap_bil0sg.jpg

Das sieht deutlich wie 4* Bulldozer Cores à 1M L2 und 4* 1 MB L3 - Cache aus. 8)

Wäre aber lt. Roadmap nur als Desktop / AM3+ vorgesehen.
Macht natürlich Sinn wenn AMD zunächst das kleinste DIE fertigt angesichts der Yieldrate Probleme bei 32nm.
Außerdem geht der Absatz zum Opteron schleppend sodass jetzt mal der Invest in die 45nm sich amortisieren müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten