Sendungsverfolgung bei der Hermes Logistik Gruppe?

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich habe am Donnerstag nach sehr langer Zeit erstmalig wieder ein Paket via Hermes versandt. Der Käufer bat mich am Freitag darum, dass ich ihm die Sendungsnummer mitteile. Das tat ich. Oder auch nicht.

Leider musste ich nämlich feststellen, dass die Sendungsverfolgung - noch immer - nicht funktioniert! Anfang des Jahres hatte ich bei einem Deal hier im Forum exakt das gleiche Problem.
Die Quittung habe ich wie damals in Form eines Aufklebers bekommen; mit dem Durchschlag des Paketaufklebers wurde nichts gemacht. Auf der Quittung befinden sich eine Quittungs- und eine Auftragsnummer. Beide Nummern führen weder einzeln noch in Kombination zu einem Ergebnis bei der Sendungsverfolgung. Was soll das?
Ich habe mich schon erkundigt, ob das Paket denn schon abgeholt worden sei. Natürlich ist es das.

Ich bereue es zutiefst, dass ich den selben Fehler nach 7 Monaten erneut begangen habe. Und mein Käufer hat schon erste Zweifel daran, dass seine Ware überhaupt schon auf dem Weg ist ...

Was muss ich dafür tun, dass die Sendungsverfolgung dieses Drecksvereins funktioniert? Man kann deren Info doch eigentlich gar nicht missverstehen:
Sofort nach der Auftragserteilung haben Sie die Möglichkeit, den Status der Sendung online zu verfolgen.

Geben Sie bitte Ihre Auftragsnummer / Sendungs-ID oder Quittungsnummer ein. Der Status Ihrer Sendung wird Ihnen dann umgehend angezeigt. Ihre Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Paketquittung.

Hinweis: Bitte geben Sie bei Auslandssendungen nur die Auftragsnummer ohne die Kennung "EU" ein.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze dauert bei hermes nun mal etwas länger.
bei mir ist der sendungsstatus idr. nach 2-3 tagen online einzusehen.

das paket wird schon ankommen, nur dauert das auch ein _wenig_ länger als bei dhl z.b.#
bei mir ist es schon vorgekommen, dass das paket 5 tage in hagen in dem paketzentrum rumlag und es dann nochmal 5 tage bis zum empfänger gebraucht hat. das ist eben hermes...
 
wo genau ist jetzt das problem?

auf dem kleinen zettel, den du als quittung bekommst, steht die auftragsnummer drauf. die trägst du auf der hermes homepage in die sendungsverfolgung ein und los gehts.

füllst du den paketschein erst in der hermesfiliale aus kann es durchaus 2 bis 3 tage dauern bis die sendung im system ist und abgerufen werden kann.
druckst du den paketschein zuhause aus (weil billiger und schneller) ist das paket sofort im system und kann sofort aufgerufen werden.
 
Kannst du lesen? Die Probleme wurden oben ganz klar beschrieben: Die Sendungsverfolgung funktioniert nicht - weder mit der Auftrags- noch mit der Quittungsnummer. Und darüber ist mein Käufer leicht betrübt. Er würde gern sehen, dass das Paket unterwegs ist.
Es geht also überhaupt nichts los.

Der Paketschein wurde nicht im PaketShop, sondern bei mir zu Hause ausgefüllt. Weshalb sollte der Sendungsstatus bei einem handschriftlich ausgefüllten Paketschein erst so viel später im System erscheinen? Was geht beim Online-Paketschein angeblich schneller?
 
soll er im zweifel bei herpes anrufen. die kennen ja den empfänger und geben, wenn man nett fragt auch sofort auskunft.

ging bei mir bisher immer problemlos und meist sogar ohne paketnummer.
 
Hermes *noahnung*

Ich habe etwas bei Ebay ersteigert und mir per Hermes Shop2Shop zukommen lassen.
Laut Hermes bekommt der Käufer eine Mail, wenn das Paket im ansässigen Hermes Shop zur Abholung bereit liegt.
Heute habe ich mein Paket auch abgeholt, die Email läßt immer noch auf sich warten.

Halt Hermes.
 
nana, wer ficken will muss freundlich sein.
oder: wer hilfe erwartet braucht nicht patzig werden. :]

Die Probleme wurden oben ganz klar beschrieben: Die Sendungsverfolgung funktioniert nicht - weder mit der Auftrags- noch mit der Quittungsnummer. Und darüber ist mein Käufer leicht betrübt. Er würde gern sehen, dass das Paket unterwegs ist.
Es geht also überhaupt nichts los.
oben sagst du, dass die verfolgung "noch immer" nicht geht.
ich verschicke regelmäßig mit hermes und jedes einzelne paket konnte man jederzeit sofort und problemlos in der sendungsverfolgung finden und dessen status ablesen. entweder hast du also richtig schlimmes pech oder nicht hermes ist für dein erneutes scheitern verantwortlich.

Der Paketschein wurde nicht im PaketShop, sondern bei mir zu Hause ausgefüllt. Weshalb sollte der Sendungsstatus bei einem handschriftlich ausgefüllten Paketschein erst so viel später im System erscheinen? Was geht beim Online-Paketschein angeblich schneller?
beim handschriftlichen ausfüllen des paketscheins müssen später absender und empfänger vom versandunternehmen auch händisch ins system übertragen werden. füllst du den paketschein online aus befinden sich die daten sofort im system und dein paket muss nur noch zur korrekten weiterleitung eingescannt aber nicht mehr gesondert erfaßt und ins system eingetragen werden. das bedeutet für das versandunternehmen deutlich weniger aufwand und damit auch weniger kosten. sobald deine paketnummer gescannt wird weiß das system sofort woher es kommt und wohin es soll. darum sind die online pakete ja auch billiger. bei hermes 25 cent (afaik) und bei dhl sogar einen ganzen euro.
und da die pakete erst beim versandanbieter gelesen und bearbeitet werden kann es da schonmal vorkommen, dass dein paket schon auf halbem weg zum empfänger ist aber es in der sendungsverfolgung noch gar nicht auftaucht weil die daten noch nicht weitergegeben wurden.
.
EDIT :
.

Ich habe etwas bei Ebay ersteigert und mir per Hermes Shop2Shop zukommen lassen.
Laut Hermes bekommt der Käufer eine Mail, wenn das Paket im ansässigen Hermes Shop zur Abholung bereit liegt.
Heute habe ich mein Paket auch abgeholt, die Email läßt immer noch auf sich warten.

Halt Hermes.

shop2shop ist auch scheiße. überweise das nächste mal 50 cent mehr für den versand und bestehe auf ein richtiges paket. ;)
 
shop2shop ist auch scheiße. überweise das nächste mal 50 cent mehr für den versand und bestehe auf ein richtiges paket. ;)
Wenn der Shop fast direkt vor der Haustür ist und ich tagsüber nicht da bin, ist das keine Alternative... :]
 
Kannst du lesen? Die Probleme wurden oben ganz klar beschrieben: Die Sendungsverfolgung funktioniert nicht - weder mit der Auftrags- noch mit der Quittungsnummer. Und darüber ist mein Käufer leicht betrübt. Er würde gern sehen, dass das Paket unterwegs ist.
Es geht also überhaupt nichts los.

Ich weis nicht was dein Problem ist. Ich verschicke Privat recht viel mit Hermes und hatte bis jetzt erst einmal das Problem mit einer Sendungsnummer was nicht klar war. Das war vor 2 Jahren.
Dann ist die Frage wo die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Funktioniert sie über http://privatpaketservice.hlg.de/ nicht oder oder über den Acoount nicht?
Bei der Verfolgung über http://privatpaketservice.hlg.de/ sollte Scripting erlaubt sein. Sonst tut sich nix.
Gehst Du in deine Account werden dir deine Sendungen angezeigt. Dazu kannst Du auch auf Sendungsliste klicken.
Dann werden dir unter "Ihre Aufträge" deine Sendungen angezeigt. Du suchst dir die fragliche Sendung und klickst auf das Lupensymbol.
Und Tadaaaaa bekommst du deine Infos.

Der Paketschein wurde nicht im PaketShop, sondern bei mir zu Hause ausgefüllt. Weshalb sollte der Sendungsstatus bei einem handschriftlich ausgefüllten Paketschein erst so viel später im System erscheinen? Was geht beim Online-Paketschein angeblich schneller?

Und wo ist da dein Problem?
Auch wenn du zu Hause druckst wird der Paketschein bzw. die mit ausgedruckte Auftragsbestätigung im Shop abgezeichnet ( Paketshopnummer ) und du bekommst die Quittung da Du vor Ort zahlst. Auf beiden ist die Sendungs ID drauf.
Kleb die Quittung auf die Auftragsbestätigung, scann sie ein oder mach ein Foto davon und mail das deinem Geschäftspartner und gut ist.

füllst du den paketschein erst in der hermesfiliale aus kann es durchaus 2 bis 3 tage dauern bis die sendung im system ist und abgerufen werden kann.
druckst du den paketschein zuhause aus (weil billiger und schneller) ist das paket sofort im system und kann sofort aufgerufen werden.

Beim Handschriftlich ausgefüllten Paketschein dauert es im Normalfall auch nicht länger als wie wenn du den Paketschein zu Hause druckst.
Das dauert nur länger wenn du ne richtige Sauklaue hast :) Ansonsten erkennen die Scanner fast alles. Sortiert wird ja erst mal nur nach PLZ und Ort.

Es kommt eher drauf an zu welchem Zeitpunkt das Paket im Shop abgegeben und dieser angefahren wird.
Gibst du das Paket am Freitag um z.b. 16 Uhr ab wird das erst am Montag abgeholt falls der Shop Samstag nicht angefahren wird.
Also würde sich am Status eines im ausgefüllten Paketschein frühestens Montag Abend ab etwa 20 Uhr was tun.
Beim gedruckten Schein würde man sehen dass das Paket am Freitag aufgegeben wurde und dann erst mal bis Montag abend nichts mehr solange das Paket nicht durch die Scanner im Depot gefahren ist.
 
Auch ich habe von Mitte 2004 bis Anfang 2008 sehr viel mit Hermes versandt - besonders bei Deals hier im Forum und eBay-Verkäufen. Ich schätze die Zahl auf mindestens 50 Pakete. Und da gab es diese enorme Verzögerung mit dem Sendungsstatus nicht. Rein aus meiner Erinnerung her möchte ich behaupten, dass der Sendungsstatus rund 12 Stunden nach der Einlieferung abrufbar war.

Deine Frage, wo denn die Statusabfrage nicht funktionieren würde, erübrigt sich. Ich habe oben mehrfach den von mir genutzten Link genannt. Ein Konto benutze ich dort nicht, weil ich die Paketscheine händisch ausfülle.

Und die mehrfache Frage nach meinen Problemen kannst du dir glatt schenken. Das zweite Zitat hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen; es war eine Antwort auf den Hinweis von meister_leuchte. Seine Erklärungen erscheinen mir nun auch absolut logisch und nachvollziehbar (siehe weiter unten):
beim handschriftlichen ausfüllen des paketscheins müssen später absender und empfänger vom versandunternehmen auch händisch ins system übertragen werden. füllst du den paketschein online aus befinden sich die daten sofort im system und dein paket muss nur noch zur korrekten weiterleitung eingescannt aber nicht mehr gesondert erfaßt und ins system eingetragen werden. das bedeutet für das versandunternehmen deutlich weniger aufwand und damit auch weniger kosten. sobald deine paketnummer gescannt wird weiß das system sofort woher es kommt und wohin es soll. darum sind die online pakete ja auch billiger. bei hermes 25 cent (afaik) und bei dhl sogar einen ganzen euro.
und da die pakete erst beim versandanbieter gelesen und bearbeitet werden kann es da schonmal vorkommen, dass dein paket schon auf halbem weg zum empfänger ist aber es in der sendungsverfolgung noch gar nicht auftaucht weil die daten noch nicht weitergegeben wurden.

Woodstock: Es ist nicht wahr, dass auf der Quittung die Sendungsnummer steht. Darauf befinden sich eine Quittungs- und eine Auftragsnummer. Eine Sendungsnummer erhält man wahrscheinlich nur dann sofort, wenn man die Einlieferung per Online-Paketschein vornimmt.



Die Sendungsnummer ist mir erst seit heute bekannt. Vorhin nämlich konnte ich mittels Auftragsnummer des Paketes erstmalig den Status abrufen; gestern Abend ging es noch nicht. Und bei dieser Gelegenheit bekam ich die 14-stellige Sendungsnummer zu Gesicht.
Seltsam ist jedoch, dass die Sendungshistorie erst beim gestrigen Montag beginnt. Für den Zeitraum vom 12. bis 15. August stellt die Historie keine Informationen bereit.



Das alles scheint die von meister_leuchte beschriebene Vorgehensweise sowie die Erfahrung von djmachty zu bestätigen. Vielen Dank.

[...] Auf beiden ist die Sendungs ID drauf [...]
Scheinbar nicht!?

[...] Beim Handschriftlich ausgefüllten Paketschein dauert es im Normalfall auch nicht länger als wie wenn du den Paketschein zu Hause druckst [...]
Scheinbar doch!?

Ich hoffe sehr, dass mich jetzt nicht erneut jemand fragt, wo denn mein Problem sei. Im ersten Beitrag hatte ich mir alle Mühe gegeben, um die Situation bestmöglich zu schildern. Und im Gegenzug habe ich den Eindruck, dass man mich für völlig bescheuert hält. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
psychocyberdisc schrieb:
Seltsam ist jedoch, dass die Sendungshistorie erst beim gestrigen Montag beginnt. Für den Zeitraum vom 12. bis 15. August stellt die Historie keine Informationen bereit.
Bei HERMES ist es leider so, das nicht der Abgabetag im Shop als Starttag gehandhabt wird, sondern leider erst nachdem Dein Paket im Shop vom zuständigen Abholfahrzeug abgeholt worden ist.
Es gibt bei den einzelnen Filialen große Unterschiede, bei mir beispielsweise sind die welche mir am nähesten liegen die mit der längsten Verzögerung.
Frag mal spaßeshalber nach wann Abholtage sind um um welche Uhrzeit dieses erfahrungsgemäß ist.
Meine Erfahrung zeigt das wenn man einen Shop nutzt wo die Abholung vor 10 Uhr stattfindet (man die Ware auch vor dieser Uhrzeit schon abgegeben hat) sogar eine Versanddauer von 2 (max 3) Tagen fast als normal anzusehen ist.

Ergo als Beispiel ein Shop wo nach 10 Uhr abgeholt wird und Du nach der angegebenen Abholzeit das Paket abgibst, dort kann es zu den von Dir genannten Verzögerungen kommen.
Du hast ein einem Donnerstag abgegeben, zeitverzögert zu Freitag, Samstags ist immer probelmatisch, daher Montag spät.
So kann es gewesen sein, aber nur eine Mutmaßung.

Zu den Identifikationsnummern, durch den vorhin beschriebenen Ablauf also auch erst ab Montag zu sehen, aber bitte auch hier Nullen in der Zahlenfolge (wenn vorhanden) vorweg mit angeben.
Das Foto von der Quittung kann man ja zur Sicherheit auch dem Käufer übermitteln.


Gruß

D.U.
 
Auch ich habe von Mitte 2004 bis Anfang 2008 sehr viel mit Hermes versandt - besonders bei Deals hier im Forum und eBay-Verkäufen. Ich schätze die Zahl auf mindestens 50 Pakete. Und da gab es diese enorme Verzögerung mit dem Sendungsstatus nicht. Rein aus meiner Erinnerung her möchte ich behaupten, dass der Sendungsstatus rund 12 Stunden nach der Einlieferung abrufbar war.

Deine Frage, wo denn die Statusabfrage nicht funktionieren würde, erübrigt sich. Ich habe oben mehrfach den von mir genutzten Link genannt. Ein Konto benutze ich dort nicht, weil ich die Paketscheine händisch ausfülle.

Woher soll ich denn wissen das Du den Hermes Paketschein per Hand ausfüllst? Wer macht denn sowas noch zumal das auch teurer ist als mit Online Paketschein.
Ich bin davon ausgegangen das Du die zu Hause am PC erstellst. Für mich war das nicht klar ersichtlich.

Und die mehrfache Frage nach meinen Problemen kannst du dir glatt schenken. Das zweite Zitat hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen; es war eine Antwort auf den Hinweis von meister_leuchte. Seine Erklärungen erscheinen mir nun auch absolut logisch und nachvollziehbar (siehe weiter unten):

Wie geschrieben glaube ich nicht das händisch erstellte Paketscheine manuell im System eingepflegt werden. Das wird nur bei Sendungen gemacht wo der Paketschein von einer Sauklaue geschrieben wurde :) Und evtl bei ganz kleinen Depots. Aber selbst da glaub ich nicht dran.
Sowas erledigt in den Depots ein automatische Bilderkennung. Die wertet aus was in den Feldern zur PLZ steht.
Oder glaubst du das da ein paar Mitarbeiter je nach Depotgröße mehrer 1000 Pakete am Tag die handgeschriebene Paketschein haben noch mal manuell erfassen?
Ich habe hier direkt angeschlossen einen Hermes HUB. Da wird nur noch manuell bearbeitet was gar nicht lesbar ist.

Woodstock: Es ist nicht wahr, dass auf der Quittung die Sendungsnummer steht. Darauf befinden sich eine Quittungs- und eine Auftragsnummer. Eine Sendungsnummer erhält man wahrscheinlich nur dann sofort, wenn man die Einlieferung per Online-Paketschein vornimmt.


Doch ist es. Aber wie oben geschrieben bin ich davon ausgegangen das Du den Onlinepaketschein nutzt und nicht den handschriftlichen Paketschein.
Bei handschriftlich ausgefüllten Paketscheinen wird sie dann wohl wirklich nicht mit ausgedruckt.
Ich schau mal ob ich zu Hause noch eine Quittung rumliegen habe die ich einscannen könnte.

Die Sendungsnummer ist mir erst seit heute bekannt. Vorhin nämlich konnte ich mittels Auftragsnummer des Paketes erstmalig den Status abrufen; gestern Abend ging es noch nicht. Und bei dieser Gelegenheit bekam ich die 14-stellige Sendungsnummer zu Gesicht.
Seltsam ist jedoch, dass die Sendungshistorie erst beim gestrigen Montag beginnt. Für den Zeitraum vom 12. bis 15. August stellt die Historie keine Informationen bereit.



Das alles scheint die von meister_leuchte beschriebene Vorgehensweise sowie die Erfahrung von djmachty zu bestätigen. Vielen Dank.

Dazu lies bitte auch was ich geschrieben habe zum Thema Einlieferungszeitraum. Oder unterstudienrat.
Weil da habe ich nämlich auch schon 4 Tage Versatz deswegen gehabt.

Scheinbar nicht!?

Wie oben geschrieben bin ich davon ausgegangen das du den Onlineschein nutzt.
Da macht Hermes dann wohl einen Unterschied.
Bei mir ist das zulange das ich einen Paketschein von Hermes mit dem Stift ausgefüllt habe. Und das nur einmal :)


Wie gesagt dazu bitte lesen was ich dazu in meinem letzten Posting geschrieben habe. Oder unterstudienrat .
Wobei ich da aber noch was ergänzen muß. Weil da hat die leuchte schon Recht. Füll ich den Schein am PC ist er wirklich gleich ersichtlich. Der mit Hand geschrieben Zettel nicht. Nur bringt das nicht viel da auch beim gedruckten Paketschein sich der Status dann erst ändert wenn das Paket ins Depot kommt. Und da kann dann auch beim Gedruckten Paketschein schon mal 4 Tage Versatz sein.

Ich hoffe sehr, dass mich jetzt nicht erneut jemand fragt, wo denn mein Problem sei. Im ersten Beitrag hatte ich mir alle Mühe gegeben, um die Situation bestmöglich zu schildern. Und im Gegenzug habe ich den Eindruck, dass man mich für völlig bescheuert hält. :-/

Nö.
Ist doch jetzt zumindest von meiner Seite aus geklärt. Ich bin davon ausgegangen das du den Schein mit dem PC erstellt hattest :)
 
Zurück
Oben Unten