AMD bald ohne ATi-Logo?

MR2

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
884
Renomée
24
Standort
Sachsen - Erzgebirge -
"Gerüchten zufolge sollen ATI-Produkte ab Ende 2010 nicht mehr unter ihrem Namen verbreitet werden. AMD habe schon neue Logos erstellt, die dem alten Emblem die rote Karte zeigen." ....weiter heißt es:

"Das weiterführen des Produktnamens ATi-Graphics, der längst nicht mehr existierenden Firma, wäre für AMD auf die Dauer zu kostspielig, da AMD so für zwei verschiedene Brands umwerben müsste, wenn Fusion mit integrierter Grafik erscheint."

Da wird wohl dann auf vielen verkauften Notebooks neben dem Intel Logo ein AMD Sticker zu sehen sein.


http://www.pcgameshardware.de/aid,767716/Trennt-sich-AMD-nun-doch-vom-Ati-Logo/Grafikkarte/News/

Quelle: kitguru.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl dann auf vielen verkauften Notebooks neben dem Intel Logo ein AMD Stikcer zu sehen sein.

Wie lang habe ich auf diesen Tag gewartet :) Ich predige schon länger, das es keine ATi Grafikarten mehr gibt, sondern nur noch AMD HD XXXX. Sollte das AMD Image noch ein bisschen aufbessern.
 
Ich denke, langfristig wird es sicher so kommen, aber die werden das schrittweise machen. Passiert ja so auch schon. Auf den Karten steht seit einiger Zeit AMD (auf der Platine direkt über dem PCIe), auf game.amd.com findet man auch kein ATi-Logo mehr sondern nur den Produktnamen "ATI Radeon". Im Catalyst gibt es noch das ATi-Logo, aber im Netz kann man ja auch schon Prototypen einer neuen, schwarz/grünen Oberfläche finden. Alles auf einmal umzukrempeln würde auch einiges kosten, man wechselt eben dann, wenn sowieso was neu gemacht werden muß. Und man will ja den Kunden auch nicht verunsichern: wer immer rote Grafikkarten gekauft und grüne gemieden hat, soll nun zwischen grün und grün entscheiden?
 
das ATI logo wird bestimmt nicht verschwinden, was ist dann mit Media Markt Saturn die Intel Notebooks mit ATI Grafik anbieten? AMD Hardware ist ja grundsätzlich dort verboten, ATI wird aber trotzdem in Notebooks mit Intel vermarktet.
Erst wenn AMD das bestätigt kann man das glauben, alles andere ist bullshit angstmachen usw.
 
... Und man will ja den Kunden auch nicht verunsichern: wer immer rote Grafikkarten gekauft und grüne gemieden hat, soll nun zwischen grün und grün entscheiden?
"sirr ... schwirr" Komm mit auf die dunkle Seite der grünen Macht Junger Jedi OBrian! Der hellgrüne Jedi-Orden der Nvidianer, zeigt dir nicht die volle Macht ...











;D

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
nennt mich oldschool, aber ich gehe immer über www.ati.de auf die Seite. Ich wurde an AMDs Stelle die Trennung grob beibehalten, aber irgendwo das AMD mitreinschmuggeln
 
Naja, aber spätestens mit Fusion wird das doch ein Chaos. AMD CPU mit ATi Grafik? Auch vom Marketing her kann ich AMD verstehen, wenn man eh nur noch eine Firma ist, kann man auch als eine auftreten und auch für OEMs ist es vllt. ganz interessant einen "Alles aus einer Hand" PC auszuliefern.
Denn jetzt wäre es das auch vom Namen her. AMD Phenom/Fusion/whatever + AMD Mainboard + AMD Radeon HD xyz

Und zu dem genannten Zeitraum würde auch die HD 6k-Familie sowie das neu angekündigte CCC passen.
 
das ATI logo wird bestimmt nicht verschwinden, was ist dann mit Media Markt Saturn die Intel Notebooks mit ATI Grafik anbieten? AMD Hardware ist ja grundsätzlich dort verboten, ATI wird aber trotzdem in Notebooks mit Intel vermarktet.
Siehs doch andersrum: Auf die ATI-Grafik kann man zur Zeit nicht verzichten, und wenn daraus AMD-Grafik wird MUSS Media Markt & CO das AMD Logo akzeptieren und damit neben dem "Intel inside" in ihren Flyern das Produkt anpreisen. Da ist es dann kein weiter Weg mehr zu AMD-CPUs *suspect*

Ich rede ja schon seit langem nur noch von AMD Radeon, hab schon sehnsüchtig auf diese FUSION gewartet ;D
 
Wird ja auch langsam Zeit dafür - warum hammse so lange dafür gebraucht ?

Jetzt fehlen nur noch echte AMD-Mainboards; Intel hat doch auch eigene ?!?
 
das ATI logo wird bestimmt nicht verschwinden, was ist dann mit Media Markt Saturn die Intel Notebooks mit ATI Grafik anbieten? AMD Hardware ist ja grundsätzlich dort verboten, ATI wird aber trotzdem in Notebooks mit Intel vermarktet.
Erst wenn AMD das bestätigt kann man das glauben, alles andere ist bullshit angstmachen usw.

Das sehe ich nicht ganz so, denn MM sollte sich auch langsam von dieser Politik verabschieden. Die sind zwar mit einem blauen Auge davon gekommen, weil Sie gegen Intel ausgesagt haben.
Aber das nun das festgestellte Fehlerverhalten von der EU toleriert wird, halte ich für ausgeschlossen. Wenn die so weiter machen bekommen die doch von der EU eine Strafe, dann trifft aber der Spruch "Ich bin doch blöd" zu.


Die Markteinführung scheint eine "schleichende" Markennamensstrategie Einführung zu sein, das "neue" Logo (AMD) kommt klein zum alt bekannten (ATI) Logo. Der Kunde gewöhnt sich langsam daran.
Im zweiten Schritt werden die Logo Größen geändert das neue wird größer und das alte kleiner.
Hat sich dann der neue Name fest etabliert kann das alte Logo entfernt werden.

Ähnlich diesem Schema scheint AMD vor zu gehen. Ziemlich Radikal ist man bei den Chipsätze vorgegangen. Also Onboardgrafik hieß nun nicht mehr Primär ATI sondern AMD.
Llano wird wohl ausschließlich unter AMD verkauft werden, als nächstes wird die ein Low- End Palette folgen. Ein sinnvoller Zeitpunkt zum ändern der Logo Größen, würde die Einführung der HD6000er Serie sein.


Allerdings bin ich skeptisch ob das Auflösen des Markennamens ATI sinnvoll ist. Klar bringt es viele Vorteile, z.B.Kostenersparnis und Intel-Notebooks mit AMD Logo ;D

Aber wie reagieren z.B. ATI-Fans und Intel? ATI-Chipsätze sind bekanntlich verschwunden. Allerdings wenn Intel es AMD-Logos tolerieren sollte, würde dann auch ein ATI-Intel-Chipsatz kein wirkliches Problem mehr sein. Falls AMD daran überhaupt interessiert ist.
 
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel dran.
Die Marke ATI wird doch ohnehin nur noch für Grafikkarten verwendet, Prozessoren und Chipsätze tragen das AMD Logo. Da die Fusionsprodukte ohnehin eher in die Prozessorsparte fallen dürfte auch klar sein das sie das AMD Logo bekommen.

Würden alle Markennahmen nach dem Aufkauf wegrationalisiert, dann bliebe z.B. von den deutschen Automarken wohl nicht mehr viel übrig, das hin und her um die Opel Pleite wäre nur noch eine Werksschließung von GM und an jedem Porsche würde fast schon ein VW logo kleben...
 
Jetzt fehlen nur noch echte AMD-Mainboards; Intel hat doch auch eigene ?!?
Also wenn man es genau nimmt sind es Foxconn Mainboards im Intel Design. Selbst die Entwicklung der Boards ist zu einem Großteil mittlerweile zu Foxconn ausgelagert worden.
 
Jetzt mal ganz ehrlich:

Warum sollte man eine derart wertvolle, extrem bekannte und etablierte Marke wie ATI aufgeben?

Wer bitte assoziiert mit AMD high-end Grafik außer Leuten in Foren wie diesem hier? OK die meisten werden wohl als erstes an Nvidia denken, aber die Duelle Intel <--> AMD und Nvidia <--> ATI sind doch recht bekannt. Intel wird sicher auch kein Freund von AMD Mobility Radeons sein. Den Markt will man sich sicher nicht verbauen.

Von welchen Kosten sprechen die da eigentlich? Was sollen denn da für welche anfallen?
Wenn ich ne neue Marke anmelde und bekannt machen will, dann entstehen Kosten aber danach *noahnung*. Man muss halt dafür sorgen, dass sie nicht verwässert und deswegen gelöscht werden kann.


Markennamen sind extrem wichtig. Schaut euch doch mal den VW-Konzern an. Die Autos der einzelnen Marken bauen alle auf der gleichen Technologie auf. Am Ende entscheidet nicht unwesentlich der Markenname über den Endpreis.

Die APUs heißen dann halt AMD Athlon III oder AMD Fusion. Bei den Chipsets ist es ja ähnlich. Die diskreten Grafikkarten werden aber sicher auch in absehbarer Zeit ATI Radeon heißen.
 
Von welchen Kosten sprechen die da eigentlich? Was sollen denn da für welche anfallen?
Das frage ich mich auch. Angeblich für das Marketing da zwei Marken bekannt gemacht werden müssen. Aber die müssen jetzt ATI GPU und AMD CPU bewerben, später müssen sie aber trotzdem AMD GPU und AMD CPU bewerben. Also egal wie sind es noch immer zwei einzelne Bereiche.

Positiv ist halt das sie nun AMD Plattformen anbieten können.

intel baut eh schon lange keine ATI GPU's mehr auf die eigenen Bords. Denen dürfte das wirklich egal sein. Und Schleppis werden ja nicht von intel gebaut, da bestimmt der Schleppi Hersteller welche GPU da drin werkelt. Und das ist dann wieder gut für AMD wenn neben dem intel auch ein AMD Stiker auf dem Schleppi klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel baut eh schon lange keine ATI GPU's mehr auf die eigenen Bords. Denen dürfte das wirklich egal sein. Und Schleppis werden ja nicht von intel gebaut, da bestimmt der Schleppi Hersteller welche GPU da drin werkelt.

Dumm nur, wenn AMD mal ein eigenes Optimus auf der Intel-Plattform anbieten will. Denn dann müssen sie mit Intel zusammenarbeiten. Umschalten von Intel auf AMD könnte sich für die Blauen etwas schräg anhören.

Ich sag nur: Sommerloch.


Mal abgesehen davon, Grün lässt sich schlecht von Grün unterscheiden.
 
Das frage ich mich auch. Angeblich für das Marketing da zwei Marken bekannt gemacht werden müssen. Aber die müssen jetzt ATI GPU und AMD CPU bewerben, später müssen sie aber trotzdem AMD GPU und AMD CPU bewerben. Also egal wie sind es noch immer zwei einzelne Bereiche.
Grafikkarten und CPUs / Chipsaetze werden doch ohnehin separat umworben und wieviele Grafikkartenhersteller geben den Herstellername der GPU in der Produktbezeichnung mit an?
Warscheinlich muesste man sogar extra dafuer werben das dann AMD statt ATI als GPU Hersteller steht.
Bei den Fusions Produkten halte ich es fuer irrelevant da ich diese als CPU mit integrierter Grafik ansehe und CPUs eh unter dem AMD Logo laufen.

Alles in allem bringt es in meinem Augen fast 0 Vorteile und kurzfristig sogar Nachteile durch den Wegfall eines etablierten Markennamens.
 
Die Marke AMD für Grafikkarten bekannt zu machen wird sicher ne menge Geld brauchen, wenn man nicht gezwungen ist das zu machen, sollte dieses Geld besser in die Verbreitung der CPU's, APU's, VISION Platform investiert werden. Ist nur meine Meinung und die teilen anscheinend die meisten hier im Forum. VISION ist ja eine AMD Platform da ist egal ob die GPU mit der ATI HDXXXX benamst ist.

Die Marke ATI kann man gegebenenfalls weglassen, wenn die Grafik der APU mit AMD beworben wird und sich dadurch AMD als Marke einen Namen für brauchbare Grafikprodukte gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@

Weil es Vorteile hat eine Dachmarkenstrategie zu fahren. Werbe ich für AMD Produkte Werbe ich für CPUs und Grafikkarten. Der Bekanntheitsgrad Grad steigt, da AMD immer fällt wenn es um Grafikkarten und/oder CPUs geht.

Intel wirbt z.B. auch primär für Intel und nicht für die einzelne Produkte(gruppen) Produkte C2D, i7, i5, i3, Celeron, Pentium, Atom und die einzelnen Chipsätze etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Branding

Wenn ein man ein positives Image für einen Markenname aufbaut und halten will ist es günstiger. Wenn natürlich eins den Bach runter geht ist eine Trennung von Vorteil.
.
EDIT :
.

Der bekannteste Spruch von Intel ist nun mal "Intel Inside".
 
Jetzt mal ganz ehrlich:

Warum sollte man eine derart wertvolle, extrem bekannte und etablierte Marke wie ATI aufgeben?
AMD hääte auch nach Kauf von Coca-Cola das Zeug in AMD-Saft umbenannt 8)

Das AMD-Marketing betriebt doch seit Jahren das Prinzip 'Blödsinn-Maximierung'.

Lustig wenn eine AMD-Grafik in einem Intel-CPU Notebook auftaucht. Wahrscheinlich verzichten die Hersteller dann auf diese Grafik und wenden sich wieder nvidia zu - und AMD jammert über einbrechende Umsätz bei Grafikkarten.

Im worst case verkauft AMD dann die Marke 'ATI' eben an nvidia oder Intel oder ARM.
 
ATI werden die wohl aus marketing gründen nicht einstampfen. Die mit dem logo wäre die logischste methode.

Einfach das amd logo ins ati logo integrieren ....
 
Ich hoffe jedenfalls das dem nicht so ist. Dr@ hat ja gute Gründe genannt.

Zufällig hatte ich heute ein Euronics Werbeblatt in der Hand. Neben einigen wenigen AMD Vision Notebooks nur eines mit nvidia-geforce Grafik. Neben den meisten i7 Stickern stach einem das ATI Logo regelrecht ins Auge. Ob das genausosoviele mit nem AMD Logo wären? Intel mit AMD Crossfireunterstützung?
In den Foren liest man oft:" AMD kommt mir nicht in den Rechner". Mit ner ATI Karte sieht das aber wohl anders aus, das ist dann oft egal. Das ist zwar bescheuert, aber man liest das wirklich öfter! Oder wenns um OEM Verträge geht..ATI oder AMD Grafikkarten??? Ich weiß ja nicht....
Ich sehe es doch schon bei meinem Chef. CPU nur Intel, Grafik egal. Derzeit eher ATI....

ATI wäre als Marke viel zu wichtig. Ich hoffe AMD macht nicht den Fehler. Zuzutrauen wärs denen ja leider...

Was Anderes wäre ja gewesen, der PhenomI hätte eingeschlagen wie eine Bombe. K10 und 10.5 der Konkurrenz immer ein Stück vorraus wie 2003 der Athlon64 3200+.
Würden Fusion, Bulldozer und die nordischen Inseln 2011 dem noch die Krone aufsetzen hätte man das schoooon durchziehen können (vielleicht sind die ja so stark;-)

Derzeit aber, machen wir uns nichts vor, hat AMD einfach einen zu schlechten Ruf.
.
EDIT :
.

Lustig wenn eine AMD-Grafik in einem Intel-CPU Notebook auftaucht. Wahrscheinlich verzichten die Hersteller dann auf diese Grafik und wenden sich wieder nvidia zu - und AMD jammert über einbrechende Umsätz bei Grafikkarten.
.

Genau das mein ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@

Weil es Vorteile hat eine Dachmarkenstrategie zu fahren. Werbe ich für AMD Produkte Werbe ich für CPUs und Grafikkarten. Der Bekanntheitsgrad Grad steigt, da AMD immer fällt wenn es um Grafikkarten und/oder CPUs geht.

Intel wirbt z.B. auch primär für Intel und nicht für die einzelne Produkte(gruppen) Produkte C2D, i7, i5, i3, Celeron, Pentium, Atom und die einzelnen Chipsätze etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Branding

Wenn ein man ein positives Image für einen Markenname aufbaut und halten will ist es günstiger. Wenn natürlich eins den Bach runter geht ist eine Trennung von Vorteil.
.
EDIT :
.

Der bekannteste Spruch von Intel ist nun mal "Intel Inside".

Taeusche ich mich oder wird derzeit nicht mit der Core Technologie geworben? Zu Zeiten der Pentium Reihe war es ebend der Oberbegriff "Pentium".
Der "Intel Inside" Slogan ist ebend lediglich der Firmenslogan, das was bei AMD derzeit "The future is fusion" ist.

ATI ist bereits ein bekannter und etablierter Markenname wenn es um Grafikkarten geht, wozu das also zunichte machen und stattdessen kostenintensiv AMD als Marke in diesem Sektor aufzubauen? Ich sehe da keinen Sinn drin und halte es deshalb fuer eine Ente.
 
Dr@

Weil es Vorteile hat eine Dachmarkenstrategie zu fahren. Werbe ich für AMD Produkte Werbe ich für CPUs und Grafikkarten. Der Bekanntheitsgrad Grad steigt, da AMD immer fällt wenn es um Grafikkarten und/oder CPUs geht.
.....


Henkel ist bekannt, trotzdem gibt es auch Persil und weißer Riese. Die Marken sind zu wichtig um eine abzuschaffen. Genauso die Netzteilliste letztens bei THG. Wenn man sieht welche Marken zu einer Firma gehören..
Oder Commodore, war mal weltweit die bekannteste IT Marke neben IBM, Microsoft und Intel. Wie oft der Name weiterverkauft wurde...

Wenn AMD die Marke ATI fallen lässt, machen sie nen großen Fehler. Davon bin ich überzeugt:]
 
Etwa so ins ATI Logo integrieren,= Gratiswerbung für AMD mit jedem Intel Notebook mit Diskreter ATI Grafik. Dies währe der einfachste Zwischenschritt, langfristig kann es Sinnvoll sein nur eine Marke (in 5-10Jahre) zu haben.

amd-ati.png
 
ATI-Marke hin oder her, welcher 0815-User kann damit bitte was anfangen? Vermutlich 95 von 100 PC/Notebook-Käufern GAR NIX! Die Marken-Namen "ATI" oder "Nvidia" kennen nur PC-Gamer oder wenige, die sich etwas auskennen.

Und die Freaks, welche kategorisch sagen "AMD kommt mir nicht in den Rechner" sind die selben wie die, die kategorisch nur Adidas tragen oder BMW fahren.

AMD wird die Marke ATI nur fallen lassen, wenn sie davon was haben sollten. Und das macht meines Erachtens nur Sinn, wenn sie wüssten, dass sie Nvidia hoffnungslos abhängen könnten, weil dann auch Intel auf AMD angewiesen wäre, wenn auch erst mal nur bei den GPUs. In so einer Situation dürfte sich Intel fragen, ob sie dann lieber die "intel inside"-Aktion ganz abblasen oder in vielen Fällen Intel für AMD kostenlos mit wirbt.

Dennoch könnte AMD die Marke ATI im Highend fallen lassen und im Lowend beibehalten und für die GPUs mit "ATI"-Aufdruck einfach deutlich mehr verlangen, obwohl das Gleiche drin ist: das hätte den Vorteil, dass AMD auf diese Weise die gleichen Bauteile ganz legal zu zwei verschiedenen Preisen anbieten könnte ;D
.
EDIT :
.

Zudem macht es durchaus Sinn, alle GPUs unter dem Namen "AMD-Radeon" zu vertreiben, sobald AMD seine Ontario und Llano am Markt hat und deren GPU-Performance in gutes Licht stellen will: vermutlich erhalten dann die Ontario und Llano GPU-Bezeichnungen, welche identisch mit einigen diskreten GPUs sein könnten. Dann könnte ein Llano-Rechner ebenso mit "Radeon-XYZ" beworben werden wie ein anderer Intel-PC, der eine bestimmte AMD-GPUs enthält, die aber dann auch nur die selbe Bezeichnung "Radeon-XYZ" erhält, womti der Llano-Rechner für den 0815-User entsprechend interessant erscheint.

Wenn AMD dabeu seine diskreten GPUs in den Bezeichnungen abwerten würde, spielt das keine Rolle, weil mit den GPU-Bezeichnungen der 0815-User sowieso nix anfangen kann. Und die, die sich auskennen, wissen sowieso, was die jeweilige GPU Wert ist.

Insbesondere bei den Ontario-based Netbooks könnte das ein großer Erfolg werden: entweder Intel muss zu jedem Atom eine teure Nvidia-Garka einbauen, was die Atom-Plattform weiter verteuert, oder die "AMD-Radeon"-Grafik wird ganz schnell zu einem klaren Differenzierungs-Kennzeichen für leistungsfähige Netbooks, die auch Multimedia können....und entsprechend schnell dürfte dann der Begriff "AMD" auch für die restlichen Notebooks ein wichtiger Begriff werden, sieht es doch nicht danach auch, dass Intel in nächster Zeit mit brauchbaren IGPs aufwarten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten