PC Totalabsturz / geht nur noch per Netzschalter an

starshine

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
678
Renomée
6
System steht in meiner Info.

Der PC stürzte plötzlich im XP ab (Freeze) und ließ sich nicht mehr ausschalten oder resetten. Nur noch ausschalten am Netzteil half. Nun sprang er auch nicht mehr an. Die Lüfter liefen zwar aber nur schwarzer Bildschirm, kein Bootscreen.
Nach einem Biosreset war zumindest das booten wieder möglich. XP und Win7 starten auch, XP stürzt aber beim Desktop ab. Win7 stürzt beim Neustarten ab. Immer mit Freezes. Manchmal auch schon wenn ich ins Bios wechsle.
Jedoch muss ich immer wieder per Netzteil ausschalten. Nur einschalten geht danach per Powertaste.
Bios ist alles auf Standard, CPU und Ram laufen in den richtigen Einstellungen. Ich werde heute noch mit nur einem Ramriegel testen.

Leider kann ich mit den Symptomen wenig anfangen da mir bisher kaum Hardware kaputt gegangen ist. Könnte es sein dass das Mainboard hinüber ist? Würde dann überhaupt das Betriebssystem geladen werden? Oder evtl auch die CPU?

Danke für jede hilfe! :)
 
Fassen wir die Symptome zusammen und listen wir alle möglichen halbwegs wahrscheinlichen Ursachen:
  • Absturz während des Betriebs -> RAM, Netztzeil, Board, CPU, Graka
  • BIOS-Reset -> Board, RAM, CPU
  • Abschalten nur per Netzteilschalter -> Board, Netzteil

Theoretisch kann es also alles mögliche sein - mein Tipp wäre aber das Mainboard, wo vermutlich im Bereich der Spannungsversorgung irgendwas kaputt gegangen ist. Das erklärt den Absturz und die Ausschaltprobleme und lässt es plausibel erscheinen, dass nach einem BIOS-Reset, wo alles auf konservative Defaults gestellt wird, zumindest ein teilweiser Systemstart möglich ist.

Um alle Eventualitäten auszuschließen (und ein Boardtausch ist ja auch die komplizierteste und teuerste Diagnosemethode, die man möglichst als letztes durchführt), solltest du folgendes testen:
  • RAM (einzeln und in verschiedenen Slots)
  • Kühlung prüfen
  • Netzteil tauschen
  • Andere Graka probieren
  • "Nacktes System" (=Board+CPU+RAM+Graka) ohne irgendwelche Peripherie starten
  • Nacktes System mit normaler Bootplatte booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM tauschen etc. war ohne Erfolg. Dafür gabs immer wieder Bios Failures. Kühlung ist ok. Wenn ich im Bios die Hardwareüberwachung laufen lasse sehe ich die Temperatur welche bei 30° liegt. Lange läuft das System aber nicht, dann wieder Absturz. Auch muss ich dann einige Minuten warten bis das System überhaupt wieder startbar ist.
Besonders warm werden auch keine Bauteile, keine erkennbar defekten Teile (aufgequollene Kondensatoren etc.)
GraKa kann ich noch tauschen, aber ich befürchte wohl dass es das Mainboard ist. Mist...Neuinstallation wollte ich mir gerne ersparen. :-/
 
Würde hier auch auf das Mainboard oder sogar NT tippen. Klingt fast nach einer Unter- oder Überversorgung bestimmter Bauteile.
 
Also RAM tauschen etc. war ohne Erfolg. Dafür gabs immer wieder Bios Failures. Kühlung ist ok. Wenn ich im Bios die Hardwareüberwachung laufen lasse sehe ich die Temperatur welche bei 30° liegt. Lange läuft das System aber nicht, dann wieder Absturz. Auch muss ich dann einige Minuten warten bis das System überhaupt wieder startbar ist.
Besonders warm werden auch keine Bauteile, keine erkennbar defekten Teile (aufgequollene Kondensatoren etc.)
GraKa kann ich noch tauschen, aber ich befürchte wohl dass es das Mainboard ist. Mist...Neuinstallation wollte ich mir gerne ersparen. :-/
es kann aber sein das ein Teil des Spannungswandlers auf dem Mainboard defekt ist und der verbleibende Rest schlicht überlastet ist und sich dadurch zu stark aufheizt.
 
Vielleicht hat es die SpaWas aus dem Rennen genommen weil der Prozzi übertaktet lief. Wenngleich das Board auch mit OC-Optionen im Bios ausgestattet und somit dafür gedacht ist.

Ich schaue mich mal nach einem gleichen Board um, um die Neuinstallation zu sparen.
Wenn ich es getauscht habe werde ich berichten ob das Board die Fehlerquelle war...;)
 
Pieptöne gabs keine, nur der StartPiep, welcher aber schon von Anfang an da war.

Nach dem Tausch des Mainboards läuft alles wieder. Nun ja, das nächste Board wird sowieso ein Gigabyte. ;D

Danke für alle Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten