Aufgabe des ATI Logs zugunsten der AMD Brand?

Soll AMD die Marke ATI aufgeben oder beibehalten?

  • AMD soll ATI als Marke beibehalten

    Stimmen: 28 40,0%
  • AMD Marke soll die ATI Marke ersetzen

    Stimmen: 42 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

TNT

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
2.519
Renomée
198
Standort
Pott
Wie nun immer wieder verkuendet wird, soll/wird AMD die ATI wohl durch ein eigenes Logo ohne ATI Namenszug fuer die Grafikprodukte ersetzen.
Dazu scheint AMD ein neues Logo zu entwerfen.

Was haltet Ihr davon?

Wollt Ihr das ATI Log behalten?
Oder doch lieber nur noch eine AMD Brand fuer CPU/APUS und diskreter Grafik?
 
Persönlich es es mir völlig egal was für Namen oder Logos verwendet werden. Mich interessiert nur was die Hardware kann und was sie kostet. Ob da AMD, Intel, Radeon, nVidia oder sonst irgendwas drauf steht, völlig uninteressant.

Rein Marketingtechnisch finde ich den Schritt, ATI als Name und Logo wegfallen zu lassen, alles andere als gut. Denn viele Leute die eben wenig Ahnung haben, kaufen das was sie kennen. Und wenn da z.B. plötzlich nur noch AMD Radoen irgendwas, drauf steht, werden viele nicht wissen wie sie das Produkt einschätzen sollen.
 
Mir gehts genauso, ich würde das Teil auch kaufen, wenn sie grau wäre und "Karte, Grafik, PCIe" draufsteht, Hauptsache Hardware und Treiber stimmen.

Aber ich gehe mal davon aus, daß eben nicht von einem Tag auf den anderen alle Karten grün sind und nicht mehr Radeon heißen, so wie manche offenbar befürchten. Wahrscheinlich gibt es erstmal ein großes rotes ATi mit kleinem "powered by AMD" in grün darunter, dann ein großes grünes AMD mit kleinem roten "Ati" drunter, und danach dann ein reines AMD. Der Name Radeon wird sicher beibehalten, gibt ja keinen Grund, den auch zu wechseln, und gleichzeitig schon gar nicht.

Und mal ehrlich, wie anders würde denn eine Grafikkarte und deren Verpackung denn aussehen, wenn das Ati-Logo wegfällt? Den meisten würde ein anderes Logo nicht auffallen, weil sowieso alle auf die übliche knapp bekleidete Fantasy-Amazone stieren. :] Außerdem kauft sowieso kein Mensch die Grafikkarte, weil "ATi" draufsteht.

Entweder derjenige guckt auf die Details (und kauft wegen der "unterstützten hochmodernen PCIe-2.0-Architektur" und den 1GB RAM) oder läßt sich vom Verkäufer beraten, falls die Kaufentscheidung nicht eh schon vor Betreten des Ladens getroffen wurde.

Höchstens bei Notebooks könnte ich mir vorstellen, daß da ein gewisser Marketingaufwand ganz sinnvoll wäre. Da wäre es aber wohl sinnvoller, die Marke Fusion stark zu pushen, weil Fusion-Produkte hier wohl hauptsächlich landen werden (vergleichbar mit Intels Centrino-Marke nach all den Pentiums), und eine dedizierte Notebookgrafik mit Hybrid-Abschaltfunktion usw. könnte man als "Fusion Pro" oder "Fusion Gaming" ausdifferenzieren.


Aber was zerbrech ich mir den Kopf, AMD's Marketing wird wohl alle Möglichkeiten überdenken und schließlich wie üblich die schlechteste nehmen.
 
Ich würde es zwar sehr sehr schade finden, da ATi eine dermaßen traditionsreiche Marke ist, aber ich denke, daß es der richtige Schritt von AMD wäre, weil sie ihre Stellung auf dem Markt aus Sicht der Kunden um einiges aufwerten würden.
 
Aber was zerbrech ich mir den Kopf, AMD's Marketing wird wohl alle Möglichkeiten überdenken und schließlich wie üblich die schlechteste nehmen.

*buck* Wie recht du hast. Marketing war noch nie AMDs Stärke. :-/
 
Hey, der Athlon-TV-Spot aus Amerika war ja wohl mal geil. Ist zwar schon etwas länger her, aber er hat was her gemacht. Nur leider nicht in Deutschland.. *buck*

AMD-Spot
 
*buck* Wie recht du hast. Marketing war noch nie AMDs Stärke. :-/
Wieso ?
Der Athlon BE-2400 wurde 2007 begeistert vom Handel aufgenommen und war so wertvoll dass die Händler ihn nicht mal an Kunden verhökern konnten.

Oder der Name 'Sempron'. Geld investiert für eine Billigmarke wo die Werbung mehr kostete als AMD je daran verdiente. Intel betreibt den 'Celeron' jetzt seit der 300er MHz Ära und selbst der alte Pentium wird noch für Produkte erfolgreich verwendet.

Dass AMD zukünftig eher 'Fusion' im Marketing haben will und dazu noch Betonungen der Grafik wie per 'Radeon' ist ja nachvollziehbar.
Aber wieso eine diskrete Grafikkarte nun nicht mehr 'ATI Radeon' heißt sondern 'Vision' mit irgendwo noch AMD ist rätselhaft. Denn Vision wäre eher für die Integration eine griffiger Begriff der bisherige Behelfsbezeichnungen wie Radeon 42xx ablösen sollte.
Das wertet bisher zwar IGPs optisch bei Prospekt auf eber bringt die Kunden auch davon ab eher die für AMD umsatzträchtige diskrete Grafiklösungen zu kaufen.

Wenn man an http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Radeon_Xpress zurückdenkt wird offensichtlich wie AMD per 'Radeon für Alle' einfach zuviel unter diese Marke drückt.
Ich hätte es sogar begrüßt wenn die alte Bezeichnung 'Xpress' unter dem Logo Fusion die neuen Lösung bei Ontario und LIano wieder auferstanden wäre.

Ein Athlon neo mit Xpress unter den dicken Begriff Vision wäre logisch nachvollziehbar. Ebenso ein Turion mit Xpress oder eben Athlon III und Express für LIano.
Und dann bei diskreter Grafik eben Turion - Radeon unter Fusion.im runden Logo: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Fusion-heisst-jetzt-Fusion-206005.html

Gleichzeitig hat eine diskrete Radeon mit Fusion allenfalls im AMD-Board eine Bedeutung. Da hat ein Einzelverkauf oder in Intel-Systeme der Begriff 'Fusion' nichts zu suchen. Und wenn da offensichtlich AMD Radeon nicht zieht bei OEMs wäre die Fortführung von ATI als Zweitmarke nun wirklich die vernünftigste Lösung.

AMD hat in der Folge zum Aufkauf von ATI genug Fehler gemacht. Da muß jetzt nicht auch noch die Streichung der ewigen Marke erfolgen.
Und ich tippe das dies AMD Marktanteile kosten und rote Zahlen in den Quartalsergebnissen bewirken wird.
 
Ich hoffe das die Traditionsmarke "ATI" erhalten bleibt. *bye*

Das ist doch in der Masse neben Nvidia ein Synonym für brauchbare Grafik und viel zu wertvoll um es fallen zu lassen. Zumindest für die PCIe Karten sollten sie es beibehalten. Beim Fusion ist es wohl eher überflüssig.

*buck* Wie recht du hast. Marketing war noch nie AMDs Stärke. :-/

Wie war wie war. *buck* Wenn man nur mal an die "Intel Inside" Kampagne Anfang der 90er denkt und wie erfolgreich die damit waren (das wirkt ja heute indirekt immer noch nach) dann fragt man sich warum AMD nicht mal Ansatzweise etwas in diese Richtung hin bekommt.


Edit:

ATI ist tot

*bye**nosorry**abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4281940 schrieb:
Wie war wie war. *buck* Wenn man nur mal an die "Intel Inside" Kampagne Anfang der 90er denkt und wie erfolgreich die damit waren (das wirkt ja heute indirekt immer noch nach) dann fragt man sich warum AMD nicht mal Ansatzweise etwas in diese Richtung hin bekommt.

Genau das ist doch VISION!

@ rkinet

Wie kommst du auf die Idee AMD würde die diskreten GPUs als "VISION irgendwas mit AMD" bezeichnen?

--> AMD Radeon xxxx
 
*buck* Wie recht du hast. Marketing war noch nie AMDs Stärke. :-/
Man muß ihnen allerdings zu gute halten, daß es in letzter Zeit wesentlich besser geworden ist, statt offensichtlicher Fehlentscheidungen kommen vermehrt Dinge, die sinnvoll sind und auf einer Linie liegen. Muß wohl mit Nigel Dessau zusammenhängen, der seit 2008 CMO ist. Und die Krise hat AMD wohl genutzt, um alle Graupen aus der Marketingabteilung rauszukegeln (gerade da gabs ja viele Entlassungen).
 
Die Marke ATI kennen doch sowieso nur Gamer und sonstige Freaks. 0815-Computer-Käufer können damit vermutlich rein gar nix anfangen. Und wenn ihr mich fragt, können die meisten 0815-Computer-Käufer auch mit dem "intel-inside" so gut wie nix anfangen. Ob der Sinn der für das Logo gezahlten "Werbegelder" womöglich nur der ist, um damit hintenrum die OEMs, Händler als auch die Presse zu schmieren?
 
Bei Intel würde ich das nicht sagen. Sie sind eigentlich ständig im TV vertreten mit irgendeinem Spot und dementsprechend bleibt hier auf jeden Fall etwas hängen. Alleine die Werbung mit dem Roboter. ;D

Und auch ältere "Semester" dürften sich an die Pentium-Werbungen erinnern mit diesen tollen Animationen beim P III damals. Hier ist AMD etwas konservativer und hat dieses Medium nicht für sich entdeckt. Mit Schmieren hat das nichts zu tun, doch ist man viel präsenter und im Gespräch, wenn man überall zu sehen ist. Mit Ruby hatte/hat man bei AMD/ATi eine Werbefigur gehabt und sie meiner Erinnerung nur in Demos und Printmedien gesehen. Der 08/15-Computerkäufer von Fertig-PCs schaut einfach nicht in Zeitschriften nach, was er kaufen könnte, sondern geht zu den großen Elektromärkten und schaut, was im Angebot ist.
 
Kleine Frage am Rande:

Warum dieses Geschrei ? Viele meiner Freunde/Bekannte kennen weder ATI noch nVIDIA - die kennen nur Radeon und/oder GeForce.

So wie ich es verstanden habe wird nur ATI wegrationalisiert nicht jedoch Radeon.

Daher meine kleine Frage - warum dieses Geschrei
 
Nostalgie ist die Antwort. Emotional natürlich verständlich, einen wirklichen rationalen Grund gibt es für mich aber nicht den Weg fall von ATI als Marke zu betrauern, es sind die gleichen Karten wir zuvor. Der schritt zu einem endlich einheitlichen Marketing sollte man eher begrüßen als abwerten, das ist meine Meinung.
 
...Mit Schmieren hat das nichts zu tun, doch ist man viel präsenter und im Gespräch, wenn man überall zu sehen ist...


*lol**lol**lol*

Ich habe genug PC/Notebook-Käufer aus meinen Freundes- und Bekanntenkreisen begleitet. Die konnten meist nicht mal mit dem Begriff "CPU" was anfangen. Und was Intel nur wirklich ist, wissen die meisten nicht. Viele halten es für ein Betriebssystem oder ähnliches. Kaum einen interessiert die CPU, was kann er schon mit einem "Core-i5-750" oder "Athlon-II-P320" anfangen? Gar nix. Er hört da eher auf den Verkäufer der sagt, X ist schneller als Y, egal ob das richtig ist oder nicht. Bei einem Notebook interessiert meist noch die Akkulaufzeit: das was länger läuft ist besser, egal welche CPU drin steckt.

Was ein Käufer vergleichen kann, sind vergleichbare Werte wie 2GB oder 4GB Ram, Grafikkarte mit 1GB oder nur 512kB. Und da wirds dann auch schon kritisch: "die Graka hat ja sogar 1GB-DDR3 statt nur 512kB-GDDR3"; den entscheidenden Unterschied (hier das "G") erkennen die nicht.

Das wichtigste Kaufarguement sind heute: schönes, kleines Gehäuse (evtl. leise) und "ich möchte damit alles Audio und Multimedia auch machen können, haben Sie sowas?".

Wenn AMD jetzt ATI wegstreicht, braucht man einfach für eine Marke weniger "werben". Und das spart schon mal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es womöglich doch Radeon-GPUs zu höheren Preisen geben, wenn man nicht den "AMD-Radeon"- sondern nur den "Radeon"-Sticker am Gerät haben will?

Hier: http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20100903173312_No_Strings_Attached_AMD_Plans_to_Get_Rid_of_Stickers_on_Notebooks.html (meines Erachtens hat man das Ganze bei xbitlabs etwas falsch interpretiert; es geht wohl kaum um das "Ablösen" der Sticker, was wohl kaum Sinn ergäbe!)

AMD scheint wohl über den unterschiedlichen Einsatz von "marketing dollars" bei unterschiedlichem Sticker-Einsatz nachzudenken, was im Umkehrschluß bedeuten würde, wer keine Sticker anbringt, bekommt keine "marketing dollars" bzw. muss auf einen bestimmten Rabatt verzichten bzw. für das gleiche Produkt einfach mehr bezahlen.

Genau so würde ich das eben auch machen, vor allem wenn ich weiß, dass ich ein überlegenes Produkt habe. Zudem lese ich daraus, dass AMD sich mit den neuen HD6xxx-GPUs sehr sicher zu fühlen scheint, dass sie sich sowas nun leisten können.
 
Zurück
Oben Unten