Quadcores von Via?

bengal

Lt. Commander
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
127
Renomée
1
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di..._to_Release_Quad_Core_Chips_in_Late_2011.html

According to unofficial reports from Taiwan, the company only plans to release its first quad-core Via Nano microprocessors in late 2011, about five years after Intel Corp. and about four years after Advanced Micro Devices.

Na, wer glaubt es? Bisher hat ja noch nicht einmal der Dualcore von Via den Markt erreicht. Via ist in den letzten Jahren echt eine traurige Geschichte geworden. Ich würde mir allerdings mehr Konkurrenz auf dem CPU-Markt wünschen.
 
Kann doch sein, dass sie es planen ... die zeitnahe Umsetzung ist, wie du es sagst, eine andere Sache.

Ist doch schön, wenn sie ambitionierte Vorsätze haben ;D

MFG Bobo(2010)
 
Bei den Verlusten die sie aktuell fahren wäre es mal gut etwas mit wenig Verzug und massiv am Markt zu haben.
 
Der Atom hat Via einen schweren Schlag versetzt, ich gehe davon aus Ontario VIA den Rest geben wird.
Ein einen DualCore mit passabler Threadleistung würde ich jederzeit einem Quad mit sehr niedriger Single-Thread Leistung vorziehen. Ich sehe einfach kaum noch Platz für VIA. Vor allem ein Quad im dem Preis und Leistungssegment?!

Wenn ich mich Täuschen würde, wäre ich auch nicht böse drum. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ;)
 
Ein Via Nano 3000 Dualcore in 45 nm wäre eine interessante CPU geworden für kleinere Notebooks oder HTPCs. Aber jetzt haben sie auch langsam den Zug verpasst. Beim Ankündigen und Vorstellen ist Via immer Lichtjahre zu früh und Terminangaben werden nicht eingehalten. Anstatt Quadcores anzukündigen sollte erstmal der Dualcore vermarktet werden. Aber bis die CPU dann mal marktreif ist, ist es schon zu spät. Wie schon gesagt wird AMD wohl zukünftig auch im ansässigen Via Leistungsbereich kräftig mitmischen. So gesehen sieht es nun sehr schlecht aus für Via.
 
Der Nano ist ja nicht übel, nur time to market etc ist bei VIA immer schon ein Problem gewesen.
 
Naja, schon der als Atom-Killer titulierte erste Nano war ja nicht so toll beim Stromverbrauch. Die Benchmarks, die den Nano als Atom-Vernichter zeigten, nutzten die Desktopvariante mit 1.8 GHz @ 25W TDP. :o Die Mobilvarianten hatten nur 1.0-1.3 GHz und damit relativierten sich fast alle Performancevorteile. Als dann der Nano trotz "Launch" ;) simultan zum Atom erst fast ein Jahr später auf dem Markt verfügbar war, war die Sache schon gegessen.

Und seitdem hat sich nicht viel getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Via würde besser daran tun sich auf andere Märkte zu konzentrieren. Ich bezweifle das sie irgend eine Chance gegen Intel und AMD haben. Interessant wäre es trotzdem.
 
Ein "Haufen" ist übertrieben. Sie sind noch am Markt. Stehen aber im CPU Bereich extrem unter Druck. Intel hat mit dem Atom ziemlich viele Marktanteile abgegraben. AMD rückt ja langsam in diesen Bereich nach was es VIA noch schwerer machen wird, zumal VIA nicht wirklich irgendwelche relevanten Neuerungen auf den Markt gebracht hat. VIA steht auf sehr wackeligen Beinen.
 
Ganz ehrlich mir kommt eher ein Nano ins Netbook als ein Atom.....rein aus Überzeugung und langsamer ist der Nano gegen den ersten Atom keinesfalls. Hat sich nur später keiner mehr für interessiert.
 
Tolle Ankündigungen hatte VIA immermal ich glaube es auch erst wenn ich ein fertiges Produkt sehe.
Mit Nano gab es Möglichkeiten für Netbooks oder auch Htpc systeme heraus kam zumindest in Europa fast null bei der Sache.

Aber würde mich freuen wenn meine Vermutungen falsch sind.
 
Ich weiß zwar nicht womit genau VIA zur Zeit Geld verdient, aber anscheinend bekommen die schon einen Haufen Kohle für das ankündigen von Produkten. Anders ist nicht zu erklären, warum dermaßen viele Sachen angekündigt werden, dann aber nicht viel mehr als heiße Luft herauskommt. Das gilt nicht nur für die Prozessorsparte, auch bei vielen anderen Dingen steht eine wirkliche Marktverfügbarkeit noch aus.
 
Schon irgendwie komisch, daß es gar kein Angebot von Nano-Netbooks gibt. Können/wollen die nicht genug Nanos herstellen, sind sie zu teuer, oder interessiert das einfach keinen Hersteller? Das Samsung NC20 z.B. war doch ziemlich gut.
 
warum nicht leichte Dualcore Netbooks...mit der Auszeichnung extrem langer Akkulaufzeiten?
Mit denen zockt keiner, wäre also keine Höchstleistung gefragt...

Da könnte Via schon in Konkurenz gehen...und mit Chipsätzen und oder Handychips...
Why not?

wo anders sehe ich keine Chance: Die Leistungsmachinen kommen von intel und AMD, was den Massenmarkt der Konsumer betrifft. Da kriegen die keinen Fuß mehr rein!

kleine Netbooks mit 2x12-16 h Akkulaufzeit...das könnten die hinbekommen - wäre eine (längst überflällige) Nieschenfüllung

Da würde ich evtl. zulangen :D
 
Schon irgendwie komisch, daß es gar kein Angebot von Nano-Netbooks gibt. Können/wollen die nicht genug Nanos herstellen, sind sie zu teuer, oder interessiert das einfach keinen Hersteller? Das Samsung NC20 z.B. war doch ziemlich gut.
Produkte gibt es ... die Frage ist nur, wer die in Europa auch verkaufen will.

Samsung sticht in so fern heraus, weil die global agieren. Das kann man aber nicht von allen Herstellern sagen, die in Taiwan, VR-China und sonst wo VIA-Note- und Netbooks zusammenschießen. Eines ist ja klar, VIA kann nur über den Preis verkaufen.

Und ehrlich gesagt sind mir die ARM-Varianten von VIA mit einem Bilderrahmendisplay etwas zu billig (100 Euro Produkte). Dann schon lieber einen x86-Vierkerner und/oder einen High-End ARM mit Cortex-Kern und produktiven Taktfrequenzen. Texas Instruments OMAP4, Samsungs Orion, Nvidias Tegra 2, Qualcomms Snapdragon ... alle kranken daran, dass es nur sortiert viel Software gibt (und dann womöglich über einen proprietären Online-Shop).

Bei x86 besteht aber der Vorteil darin, dass auf einem Schlag auch Software in rauen Mengen existiert, das wird mit ARM- und MIPS-Derivaten dann schlagartig dünner. Da können nur Konzerne ein halbwegs rundes Produkt liefern (Beispiel Toshibas AC 100).

MFG Bobo(2010)
 
...auch bei vielen anderen Dingen steht eine wirkliche Marktverfügbarkeit noch aus.
Ich denke VIA verdient ganz gut mit der Masse an HDA Codecs, USB Controllern, IEEE 1394 Chips, ect., die sie absetzen.

Jedenfalls ist es VIA, welches dem bisherigen Platzhirsch Realtek, am gefährlichsten wird. Der Nano ist ja nur ein Nischenprodukt.
 
z.B. indem man sie in halbwegs modernen Herstellungsverfahren fertigen lässt, und nicht in denen der vorletzten Generation... *nochnung*
Einen 45nm Nano gab es AFAIK nie wirklich am Markt, obwohl der ein besserer Vergleich zu ATOM gewesen wäre...
Ansosnten sollen sies so machen wie AMD mit Ontario, das Ding syntehtisierbar auslegen und bei einem wald-und-wiesen-Fertiger belichten lassen... Abhängigkeit von zu spezieller Fertigung ist oft ein Problem, AMD kann davon ein Liedchen singen mit ihren SOI-Prozessen....
 
Zurück
Oben Unten