Umfrage: Welchen Namen soll AMDs Ontario erhalten?

Markus Everson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
6.787
Renomée
270
Standort
Deutschland
AMDs Ontario steht kurz vor der Auslieferung und die Marketing-Vollpfosten laufen sicherlich gerade zur Hochform auf in dem Versuch sich ein Namensschema auszudenken das sowohl lächerlich als auch völlig ohne Bezug zu irgendwas ist und das sie gerne nach spätestens drei Monaten wieder über den Haufen werfen würden.

Aber das können wir doch besser? Also ran an die Bulletten. Welchen Namen, welches Namensschema möchtet ihr AMDs Fissionator mit in die Wiege geben?
 
"AMD-Prozessor" *suspect*
 
AMDs Ontario steht kurz vor der Auslieferung und die Marketing-Vollpfosten laufen sicherlich gerade zur Hochform auf in dem Versuch sich ein Namensschema auszudenken das sowohl lächerlich als auch völlig ohne Bezug zu irgendwas ist und das sie gerne nach spätestens drei Monaten wieder über den Haufen werfen würden.

Aber das können wir doch besser? Also ran an die Bulletten. Welchen Namen, welches Namensschema möchtet ihr AMDs Fissionator mit in die Wiege geben?

ich wuerde mal sagen, dass es so kurz vor dem Start oder Verkuendung des Namens (siehe Event hier) wir der Marketing mal eine Chance geben, oder !?

Ansonsten finde ich die Aufestellung hier gar nicht mal so schlecht (Bobcat gegen Ontario/Zacate tauschen)

Schoen waere ein griffiger Names:

'Fusion/Vision Z XXX' - low power
'Fusion/Vison X XXX' - higher power

Aber es kommt sicher ganz anders...
 
Bobcat - 9W:

GEODE - VISION - AMD

und im Model Geode V123


Zacate - 18 W:

NEO - VISION - AMD

und im Model Neo V456


(von oben nach unten - ähnlich zu: und vielleicht noch farbig unterschiedlich)
AMD%20vision%20trade%20mark.jpg
 
Bobcat - 9W:

GEODE - VISION - AMD

ERDBEERE - GRÜN - ADLER?


und im Model Geode V123

Hört sich schon eher nach einem Namen an. Aber Geode hatte ich schon ins Spiel gebracht :-)


Zacate - 18 W:

[...] im Model Neo V456

Du möchtest gerne sehen das AMDs Prozessoren mit identischem Innenleben aber anderer TDP-Klassifizierung einen komplett anderen Namen kriegen? Das jemand außerhalb des AMD-Marketing sowas für eine gute Idee hält verblüfft mich jetzt schon...
 
Hi, ich verstehe das untere Zitat so, dass wir uns keine Gedanken um den Markennamen machen müssen. Das Ding wird nach meinem Verständnis schlicht VISION heißen (bzw. vielleicht "VISION Premium" für das schnellere Ontario-Modell "Zacate") und ansonsten evtl. noch Kernanzahl und Taktrate im Namen haben.

Im Artikel Neue "VISION technology" Notebookplattform hatten wir noch bemängelt, dass AMD zu viele Markennamen für die einzelnen Prozessorversionen trotz VISION-Branding verwendet, schließlich sollte das neue Marketing-Programm den Kunden die Auswahl vereinfachen. Im nächsten Jahr sollen nun all diese Marken im Konsumer-Markt wegfallen und komplett durch VISION ersetzt werden. Neben VISION wird es dann nur noch das AMD Radeon zusammen mit dem AMD FirePro und das AMD Opteron Logo geben.
planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1283144173
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest gerne sehen das AMDs Prozessoren mit identischem Innenleben aber anderer TDP-Klassifizierung einen komplett anderen Namen kriegen?
Das jemand außerhalb des AMD-Marketing sowas für eine gute Idee hält verblüfft mich jetzt schon...
NEO liegt bei ca. 15 Watt - alleine für die CPU. Also noch zzgl. Northbridge

Und da wären 18 Watt incl. GPU nur marginal weniger.

Die Neo-Line kommt zudem gut am Markt an und AMD würde ledlich etwas geringere TDP bei leicht erhöhten Realtakt und damit ähnlicher CPU-Leistung einsteigen.
Natürlich wäre die GPU stärker aber masive Leistungssteigerungen sind hier ja Tradition.

Intel erhält ja auch die Core ix Namen trotz Einführung des Sandy Bridge
 
AMD SMP (SEX - MONEY - POWER)
 
Fusion Z, und Fusion O

bzw.

Vision Z, Vision O

mit den dann dazugehörigen Modellnummern.
 
Gehe davon aus, dass die Prozessoren nur alphanummerische Bezeichnungen mit 3-5 Stellen bekommen, wobei es hilfreich währe, wenn man die Performens (CPU/GPU) und die Kernanzahl einfach herauszulesen sind.
 
Einen eigenen Namen für Ontario-Produkte wird es nicht geben:
Da die Fusion-Prozessoren nicht unter einem eigenen Namen vermarktet werden sollen, bedeutet dies, dass auf dem „Zacate“ oder „Ontario“ basierende Produkte schlicht in die VISION-Klasse eingruppiert werden. In den höheren VISION-Klassen kommt dann die zweite APU „Llano“ zum Einsatz.
planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1283637747
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Namen für Ontario-Produkte wird es nicht geben:

planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1283637747


Da hier nur behauptet wird das Bobcats keinen eigenen Namen kriegen ohne die Quelle dieser Behauptung zu nennen ist das für mich noch keine abschließende Aussage.

Siehe dazu auch die widersprüchlichen Aussagen zu Zacate und Ontario. Zacate ist die 18W, Ontario die 9W Version, gezeigt wurde aber ein Ontario mit 18W was aber ok sei da man hier die Plattform meine.
 
Die Quelle wird wohl AMD bzw. John Taylor von AMD sein, so liest sich zumindest der Text. Und dass alle Desktop-Prozessormarken ab 2011 durch Vision ersetzt werden erkennt man an der AMD-Folie vom 30. August. Ich glaube einfach mal dran. ;-)

edit
Hier steht das auch nochmal:
Abschließend gewährt AMD noch einen Ausblick auf den Launchzeitplan für die beiden ersten APUs Ontario und Llano. Die auch als Fusion-Prozessoren bekannten APUs sollen zur Markteinführung keinen eigenen exponierten Markennamen erhalten, unter dem sie vertrieben werden. Laut AMD plant man auch sie unter dem großen VISION-Dach zu vermarkten.
planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1283144173
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es denn hiermit :

90M/2 XX
und dann
90LMM/2 XX?

90%t der 'mainstream' Performance bei 50% der Die Flaeche und
90% der 'little more mainstrem' Performance bei immer nur 50% der Die Flaeche?

Plus Ziffer: XX 1st X '1' = Single Core; '2' = Dual Core
2nd X Skala fuer den Takt 0 - 9
 
Sowas ähnliches würde wohl auch Intel AMD raten. ;-)
Ich glaube, möglichst einfache und wenige Namen sind schon ein richtiger Weg.

Dem Nicht-Technikfreak wird wohl "Einmal Vision Premium [mit 2mal 2,5 GHz] zum Mitnehmen bitte" eher über die Lippen kommen als "Einmal 90LMM/2 23 zum hier Einbauen bitte" :)

Aber wir werden's ja schon bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Welches iPad?
Apple iPad WiFi xxGB oder Apple iPad WiFi + 3G xxGB

also ich sehe da keinen Unterschied in der Komplexität in der Namensgebung zu AMD. Es ist bei beiden Firmen: [Firmenname] - [Produkt] - [Spezifikation].

Dazu muss man bedenken das die Produkte die am Ende mit den AMD Fusion erschein nicht mal deren Namen angeben. Da steht nur noch AMD Vision und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten