Intel Ivy Bridge

Das es nicht von Heute auf Morgen passiert ist doch logisch, aber wenn man nicht deutlich mehr APU´s verkaufen kann stirbt ein teil von AMD´s Markt.
Aber das Problem hat AMD doch sowieso ?!?
Intels Marktpräsenz ist nach wie vor sehr groß. Ob im Kino jetzt Werbung für nen i5 der 2. oder 3. Generation läuft, ist dem Käufer schnuppe.

Selbstverständlich muss AMD da die eigenen APUs so designen, dass sie von Ivy nicht nackig gemacht werden. Das dürften die AMD-Ingenieure aber sehr gut selbst wissen.

Nicht ohne Grund sucht NV mit Tegra die Flucht nach vorne.
Der Grund für nVidia ist vermutlich vielmehr der, dass ein ARM-Konstrukt die günstigere Alternative zu nem eigenen APU-Design gewesen ist.
Tegra ist offensichtlich eher aus der Not heraus geboren worden. Das Problem hat doch AMD aber gar nicht.

Und ganz Klar der BD Kunde ist sicher der Massenabnehmer für eine HD5450 oder die 1P-Xenon Systeme.
Sry, aber den Satz kann ich nicht ernst nehmen, wenn er denn ernst gemeint ist...
 
Die Daten liegen doch auf der Hand, und im Schnitt 10-15% Performancevorteil nach 18 Monaten sind nunmal nicht der große Bringer von Intel...

Du vergisst das noch 33% mehr Kerne dazu kommen.
Westmere 6 Kerne (IPC 100%)
Ivy Bridge 8 Kerne (IPC 115-120%)
Und in 22nm wird der 8 Kern IB ohne IGP 3,0-3,5Ghz Takt erreichen.

Laut aktuellen Gerüchten hat Ivy ca. 5% mehr IPC als Sandy, deshalb steht bei Ivy 115-120%
 
Du vergisst das noch 33% mehr Kerne dazu kommen.
Westmere 6 Kerne (IPC 100%)
Ivy Bridge 8 Kerne (IPC 115-120%)
Und in 22nm wird der 8 Kern IB ohne IGP 3,0-3,5Ghz Takt erreichen.

Laut aktuellen Gerüchten hat Ivy ca. 5% mehr IPC als Sandy, deshalb steht bei Ivy 115-120%
Ich redete eigentlich von Sandy Bridge E vs. Gulftown
launchtermin von Sandy Bridge E soll im November 2011 sein
Gulftown kam im März 2010 auf den Markt >18 Monate und 10-15% mehr Performance.. X58 kam Anfang 2008 - so viel hat sich da bei der performance qbis auf Brute Force eigentlich nicht getan. SB bezieht seine Performance ja auch eher auf die INtegration von NB/Cache und CPU Cores - könnte man auch händisch mit höherem Strombverbrauch manuell nachregeln, bzw. sich leicht verbessern....(Northbridge Overclocking)

Der Punkt ist aber, dass die Singlethread leistung bei Sandy Bridge E (High-End LGA 2011) abgenommen hat - im Vergleich zu Sandy Bridge 2600K... Übrigens hat auch schon Gulftown langsamere Cache-Anbindung als Bloomfield, dafür aber mehr Cache. Kann man natürlich auch als clevewre Marketingstrategie INtels verstehen - so sehen die Mainstream Chips gleich noch besser aus für potenzielle Käufer ;-)

Ich würde aber so ohne weiteres nicht behaupten, dass die IPC bei den Modellen mit mehr Kernen immer nur ansteigt...Die Integration von immer mehr Funktionen im Die bei gleichzeitig Riesencaches und noch mehr Cores sorgt auch für längere Signalwege, bzw. Overhead. Vorteile haben mehr Cores also nur bei Multithreading. UNd wie das dann in 22nm mit der Energie und Taktfrequenz ausschaut ist auch nicht so ohne weiteres immer vorhersehbar in trockenen Tüchern. Und dann wird die Übertakter auch noch die Spannungsstabilität der neuen Fertigung interessieren - wer sagt denn, dass FinFets in 22nm Spannnugsverträglich sind und die hohen Takte der 32nm Fertigung ermöglichen?
Da sind so viele Wenns und Aber und Fragezeichen, so dass ich da in die allgemeione Euphorie erstmal nicht einsteige..Potenzial ist natürlich auf Basis der Sandy Bridge Architektur vorhanden - wer allerdings zu hohe Erwartungen hat - und das dann auch noch in Vergleich zum Mitwettbewerber und deren Technologie setzt - da wirds immer komplexer und hypothetischer und da kanns ggf. auch eine Enttäuschung geben...

..Übertriebene Erwartungen: „Sandy Bridge-E“ bis zu 111% schneller?

http://www.computerbase.de/news/201...-sandy-bridge-e-bis-zu-111-prozent-schneller/


Für den Realfall sagen diese theoretischen SiSoft-Sandra-Werte letztlich herzlich wenig aus. Dort sind die kleinsten Erwartungen letztlich genau die, die am Ende auch am heimischen PC zutreffen. 13 Prozent in Cinebench, 12 Prozent in POV-ray oder auch 15 Prozent mehr Leistung in ProShow Gold 4.5 sind exakt das, was man wirklich erwarten darf. Denn genau diese rund 15 Prozent gewinnt die Sandy-Bridge-Architektur gegenüber der Nehalem-Architektur bei gleichem Takt und ähnlichen Vorzeichen. Vom Quad-Channel-Speicher dürfte man im Desktop kaum etwas haben, auch die AVX-Unterstützung ist weiterhin quasi nicht existent.

So und da Ivy Bridge ja bis auf Verschiebungen erst mal nix vorzuweisen hat, bin ich eben auch skeptisch ob und wann und wie ein potenzieller Octacore da für LGA 2011 sich wesentlich wird vom bisherigen absetzen können. Das die Plattform einen solchen CPU bitter nötig hat um ein klein wenig attraktiver zu werden -. da bin ich mir aber derzeit sicher..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kitguru soll sich Ivy Bridge deutlich verspäten (und nachdem ja laut Intel Tick-Tock jetzt 15 Monate lang ist, wäre das ja die erste Verspätung :])

[...]However, what happens when you were originally geared up for a launch right at the start of Q1 2012 – on the latest process technology – but then discover that you need to make some pretty fundamental changes to the design?

Specifically, that you need to add in PCI-Express 3 functionality and DirectX 11 graphics.

You know from the way we’re typing this that the answer is a ‘big slip in roadmap timelines’.

At the time of writing, we’re hearing that Sandy Bridge will need to hang on a lot longer than originally anticipated. It will be Z68 and X79 through to the start of next year’s summer.

Naturally, any issues in bringing Ivy Bridge to market, on schedule, will create a ripple effect throughout the rest of Intel’s future roadmap.
http://www.kitguru.net/components/c...issues-push-ivy-bridge-to-the-end-of-q2-2012/


Nun kann man von Kitguru halten was man will, aber sie haben zumindest eine bessere Quatsch mit Soße : Insidergeschnetzeltes mit Sahnehaube Ratio als Fudzilla. Und das will schon was heißen. Jedoch hört es sich nicht wirklich plausibel an, IB-Samples gibts ja auch schon seit geraumer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte ja prinzipiell wieder Treiberprobleme mit directx11 haben.
Eine Verschiebung bis zum Sommer würde AMD auf jeden Fall derbe in die Karten spielen, wenn man dann eventuell schon Piledriver fertig zum launchen hat.
 
Also wenn man da zwischen den Zeilen liest und das ganze noch uminterpretiert, machts Sinn. Zumindest dann, wenn PCIe3 wirklich sch....lecht ist.

Der Artikel ist in der Hinsicht falsch, dass PCIe3 nachträglich eingebaut werden soll. Das ist lange geplant. Aber wie beim AMD Vishera Gerücht könnte es sein, dass es da ein kleines, dickes Problem mit PCIe3 gibt. AMD hat deshalb angeblich Komodo mit integriertem PCIe3 gestrichen und hätschelt dafür anscheinend die gute alte Hypertransport -> PCIe Bridge Chipsätze weiter und bleibt somit dem Sockel AM3+ treu.

Den Ausweg hätte Intel aber nicht, ergo full metal respin, ergo mindestens ein Quartal oben drauf - und dann hoffen, dass es keine neuen Scherereien gibt.

Ja, IB Samples gibts schon seit geraumer Zeit, aber mangels PCIe3 Karten laufen die Samples immer nur mit PCIe2. ;-)

Zur DX11 Sache .. keine Ahnung.
 
Ich würde den IB auch mit PCIe 2.0 nehmen, aber dann bitte nach Zeitplan... DX11 in der integrierten GPU wäre mir auch herzlich egal, die würde ohnehin nur als (Not-)Zwischenlösung dienen und muss keine aktuellen Spieleeffekte unterstützen.

Schade, dass die Veröffentlichung des an sich wahrscheinlich durchaus guten Prozessors womöglich durch diese "Nebensächlichkeiten" verzögert werden könnte.
 
So sehe ich das auch! Dann sollen sie halt einen Refresh der IB bringen, wenn diese unwichtigen Features fertig sind. DX11 kann man auch nachreichen wie damals bei der DX10 API.

Andererseits steigt die Qualität der Yields, sodass man nach Möglichkeit gute CPUs bekommt, da ein größerer Teil von gut funktionierenden CPUs für normale hergenommen werden müssen, was den Verbrauch zu gute kommt.
Hab hier im hause nämlich ein Pentium T4500 Prozessor wo das ganze NB im IDLE 6-7W verbraucht.
Klingt normal, nur ist die Laufzeit doppelt so lang wie die vom Hersteller angegebene. Für mich heißt das, dass die 45nm CPUs, die Qualitativ besser sind für low End Produkte herhalten müssen.
Sichtbar wurde das, dass man die maximale Taktstufe mit der kleinstmöglichen Spannung betrieben werden kann.
 
Hab hier mal was zur Die Größe gefunden.
Soll also 25% kleiner sein als SB.
 
Ich denke es hat andere Gründe als Architekturprobleme der DX 11 GPU...Dafür sollte Intel mittlerweile einige Jahre Zeit gehabt haben..
Ich tippe darauf, dass man die Fertigung derzeit preislich noch nicht für die Massenproduktion im Griff hat, 32nm also preiswerter ist
 
Es wurde doch schon verlautbart, dass es nicht am Prozess liegt, sondern an der Implementierung von PCI-e 3.0 und USB 3.0... Ob Hardware oder Software bin ich mir nicht sicher.

Bei der Grafik ist es eher ein Softwareproblem. Aber trotzdem ein Armutszeugnis TOP Hardware herzustellen, aber dessen vollständige Funktionalität nicht in Softwareform umzwandeln.
 
Es wurde doch schon verlautbart, dass es nicht am Prozess liegt, sondern an der Implementierung von PCI-e 3.0 und USB 3.0... Ob Hardware oder Software bin ich mir nicht sicher.

Hätte ich auch gesagt an Intels Stelle ;D Glaub denen kein Wort. Wenn 22nm Fertigungstechnisch zum aktuellen Zeitpunkt ein Vorteil bietet dann releast man den Shrink ohne PCie 3.0 und/Oder einer funktionierenden DX 11 Grafik.Es muss Gründe abseits der genannten Geben wieso man derzeit keine 22nm Produkte kaufen kann.....Just my 5 Cent
 
Sandy-E soll auch noch an Mann gebracht werden. Warum sich frühzeitig selbst Konkurrenz machen, wenn die Cash-Kuh noch Milch im Euter hat?

Ivy Bridge könnte mann wenn es Vorteile hat mit fixen Multiplikatoren in den Notebooks verkaufen ohne das man YB im High Einführen müsste, SB-E Kommt ja auch erst fast ein Jahr nach Den i3/i5/i7, das währe kein Problem weils auch 2 Dies (YB+GPU und YB ohne) für 2 verschiedene Segmente sind. Zudem wird wohl AMD auch die PD CPU niocht gleichzeitig mit der APU mit PD bringen.
 
Interessant ist, dass die maximale TDP auf 77W gesetzt worden.
Scheint wohl, dass Ivy so gut werden könnte, dass die TDP herabgesetzt wird, um auch die Performance zu beschränken....
 
Oder man will die Segmente weiter trennen zwischen Highend und Mainstream.
Der 2600K hat der 1366-Plattform ja fast komplett das Wasser abgegraben , man könnte spekulieren das Intel wegen des schwachen Zambesi im Desktop es ruhiger angehen lässt.
Aber alles nur Vermutungen.
 
Ich denke es hat andere Gründe als Architekturprobleme der DX 11 GPU...Dafür sollte Intel mittlerweile einige Jahre Zeit gehabt haben..
Ich tippe darauf, dass man die Fertigung derzeit preislich noch nicht für die Massenproduktion im Griff hat, 32nm also preiswerter ist


Ich habe eher das Gefühl es liegt mal wieder am Chipsatz und nicht an der CPU. Bei der Telefonkonferenz mit Paul Otellini und Intel-CFO Stacy Smith kam folgendes raus.

Dass Intel schon 22-Nanometer-Produkte fertige – die 2012 kommende CPU-Generation Ivy Bridge wird bereits produziert

Quelle: Intels Atom-Geschäft bricht um ein Drittel ein
 
Könnte mir jemand mit etwas Hintergrund wissen mal erklären, was für einen Sinn es macht, ein halbes Jahr im Voraus die Chips zu produzieren? Im Luxx sagt sogar einer, der Intel Sales Leiter für Deutschland Nord habe ihm erzählt, es würde erst im August mit Ivy losgehen wegen Abverkauf von Sandy (anscheinend haben die Mainboardhersteller da Druck gemacht wegen der Verzögerung durch SATA-Gate).

Dass man genügend für den Launch produzieren will, das auf Schiffe packen und durch die Welt fahren muss, ist mir klar. Aber 6-9 Monate??? Das kommt mir dann doch arg unwirtschaftlich vor, so lange Kapazitäten zu binden und die Dinger einfach einstauben zu lassen.
 
sollte IB LGA 1155 nicht schon in Q4/2011 auf den Markt kommen und wurde zuletzt auf Q1/12 verschobe,?.
..3 Monate vor geplantem Verkaufsstart mit der Produktion zu beginnen ist das mindeste um einen Paperlaunch hinzulegen. 6 Monate schon besser, und dann hat Intel auch einen hohen Marktanteil - es müssen also Stückzahlen geliefert werden. Gleichzeitig benötigt es genügend 22nm Kapazität in den Fabs...Das alles ist nicht ganz so einfach und daher wird man wohl so früh wie möglich mit der Produktion beginnen. Zumal sich abzeichnet dass die Margen auch im Desktop weiterhin auf hohem Niveau liegen werden
 
Launch Ende Q1/Anfang Q2 '12 Also März/April
Hoffe sie launchen es nicht am 01.04.12 ;)

Und es soll ein Problem mit PCI-E 3 bzw USB 3.0 vorliegen.
Sollte es ein Softwareproblem sein, kann an schon produzieren. bei Hardwareprobs eher unwirtschaftlich zu fertigen.
Zur CES werden sie es dieses Jahr nicht schaffen, also macht euch noch keine Hoffnungen!
 
Weiß da schon jemand zufällig über die Preislage, in der man die IB einordnen kann?
 
Hmm
Ich spekuliere immer noch darauf, dass SB billger verkauft wird um IB Platz zu machen oder das die vlt. zum Weihnachstgeschäft die SB billger machen. Weil ich kann mich auch nicht zwischen SB und IB entscheiden *noahnung*
Schätze auch das die Preise von IB vlt zwischen 20-50 € über SB liegen werden
 
Zurück
Oben Unten