Intel Ivy Bridge

Neee "€". 50 % über dem aktuellen Preis von SB wäre ein wenig zu viel :P
 
Neee "€". 50 % über dem aktuellen Preis von SB wäre ein wenig zu viel :P
Für den Kunden schon. Für den Hersteller wäre das aber wirtschaftlich für einen neu eingeführten, kostspieligen Herstellungsprozess, und für Produkte, die die Messlatte in Leistung und Energieeffizienz um eben diesen Prozentsatz höher legen.
Die 35% (als Mittelwert zw. 20%-50%) halte ich sogar für eine getroffene Einschätzung. Aber das liegt ganz im Ermessen von Marketing (Preisgestaltung) und Management, die in ihrem Quasi-Monopol weite Freiräume haben.
 
klingt plausibel, wenn man dann vom i5 2500K (189 € bei Alternate.de) ausgeht könnte ein IB theoretisch ca 255 € kosten. Ist natürlich für den Start des Produkts nicht einzuschätzen.
vermutlich pushen die den Preis nochmals um 20 € und dann sind wir schon bei 275 €.
Das lohnt sich nicht wirklich; da holt man sich denke ich doch lieber den günstigeren SB.
In Q3 2012 kann man sagen das die preise sich "deutlich" absenken werden.
 
Preisspekulationen sind meist eine recht gefährliche Angelegenheit, um nicht zu sagen blanke Spekulation ;). Wie stark Preise bei plötzlichen Ereignissen schwanken können zeigt z.B. der Grafikkartenmarkt 2010 aufgrund der Lieferengpässe von TSMC, oder aber ganz aktuell der satte Aufpreis von etwa 120% :-X bei Festplatten aufgrund der Überschwemmungen in Thailand. Vor einem Monat dachte ich noch, ich würde bald zu einer 2TB HDD noch einen PC als Geschenk dazubekommen, und nun sind die Dinger urplötzlich Mangelware. Bei Ivy-Bridge ist relativ viel möglich. Meine persönliche Einschätzung ist jedoch, dass das Management von Intel auch in der Preisgestaltung eine Art "Tick-Tock Strategie" fährt: Eine Generation mit etwas günstigeren CPUs im wichtigen Desktop-Performance-Segment und damit Betonung auf Marktanteil, die nächste Generation mit etwas höher-preisigen CPUs und damit Betonung auf Bruttomarge. Mal sehen, ob meine Einschätzung aufgeht.
Wichtiger wäre aber ein ernst zu nehmender (Stückzahlen) Konkurrent mit ernst zu nehmenden (Performance in Alltags-Software) Produkten. Schade, dass hier von der grünen Seite der Bulldozer-Schuss ins Knie ging.
 
Eine Frage wird Ivy-Bridge FMA im Portfolio haben oder nicht.Das Internet spuckt da unterschiedliche Aussagen aus. ???
 
Interessante Sache das.

Three other ISSCC papers will discuss pieces of Intel processors made in its new 22-nm process. The company will describe a 22nm digital phase-locked loop (PLL) and a reconfigurable clock-generation core based on the PLL. The 22-nm core consumes 3mW at 1V and operates at 3.2 GHz in low power mode.

In a separate paper, Intel will talk about a SIMD vector graphics core that uses 22-nm technology to get a nine-fold increase in energy efficiency over its prior parts. Another Intel paper will describe a 32-nm Intel IA-32 processor core that consumes just 737 mW at 1.2V while running at 915MHz.
 
Könnte vllt. damit zusammenhängen:

http://www.anandtech.com/show/4820/rattner-shows-off-near-threshold-voltage-intel-architecture-cpu

near threshold voltage, das Thema ist schon wirklich sehr spannend.

In testing NTV Intel turned to its original Pentium architecture for the basis of the chip. The result was a chip that didn't require any heatsink to operate. This NVT Pentium won't be productized but the research will be used for future Intel many-core and ultra-mobile CPUs. Operating at lower voltages is important to both ends of the spectrum - whether you have dozens of cores or a handful of them in a phone, NTV operation would result in huge performance or battery life gains.
 
Naja würde Intel das Undervolting wieder gestatten, dann könnte man da selber wieder Handanlegen. Ich hab glaub ich schon mal von meinem Pentium T4500, der selbst bei 2,3GHz mit 0,975V läuft und das System somit 21% weniger Leistung braucht. Sicherlich sogar noch Luft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Ivy Bridge Models and their clock speeds revealed

EDIT:
Sollte was dran sein, würde das auf vorerst sehr bescheidene Taktfrequenzen im neuen Fertigungsprozess hindeuten. Andererseits scheint die Vermarktungsstrategie darauf hinauszulaufen, niedrigen Stromverbrauch zu betonen und die TDP bei sämtlichen Modellen konsequent um etwa 20W zu senken. Dabei soll die Grafikleistung um 60% steigen. Damit wäre bei den leistungsfähigsten Modellen der TDP-Rahmen von 77W auf eine CPU-Leistung im Bereich aktueller SB-Modellen und eine GPU-Leistung vergleichbar mit AMD Llano angesetzt. Das macht die Sache dann doch schon wieder recht erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Taktraten wurde schon viel spekuliert. Da sie nun 1:1 der SB entsprechen scheint es darauf hinzudeuten den SB-E halt keine eigene Konkurrenz zu machen.
Nebenbei neues Image.
Lediglich die Notebooksparte mit all ihren neumodischen Variationen hat was davon.
Es scheint sich eh schon anzudeuten (siehe Haswell), dass man dem Notebooksektor mehr Gewicht aufsetzt bzw. sehr effiziente Server.
 
Intel Slides zur CPU und GPU Performance von IB auf Donanimhaber

EDIT: Da die Bildchen schon so gut wie alles sagen, hier einfach die Bildchen:

intel_ivy_bridge_performance_1_dh_fx57.jpg


intel_ivy_bridge_performance_3_dh_fx57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 95 Watt auf 77 Watt TDP grob 20% runter und Performancesprünge von 7 bis 25 % auf der CPU Seite, so gefällt mir Fortschritt!
 
Von 95 Watt auf 77 Watt TDP grob 20% runter und Performancesprünge von 7 bis 25 % auf der CPU Seite, so gefällt mir Fortschritt!
Tja - so etwas hätte aber mal AMD auf die Straße bringen müssen tun getan haben mit dem Bulldozer ;)

AMD helfen nur noch verchromte Eier - und wo ist Günther, der Treckerfahrer? Nie ist er da, wenn man ihn braucht.

MFG Bobo(2011)
 
Ich hatte in Excel allerdings noch nie Performanceprobleme.
Das ist ein Produkt was niemand brauch.
Die verringerte Leistungsaufnahme ist lobenswert.
Die bessere Grafikperformance auch.
 
Hm was meinen die mit Faster, larger Cache... Larger? -> Gleich groß
Schneller? Cpus Takten gleich schnell.. Müsste ja bedeuten, dass die Latenzen runtergehen -> 3D Transistor?
Oder durch die geringere Leistungsaufnahme haben sie den Uncore höher getaktet.

Und Vorsicht, sie vergleichen HD 2000 vs HD 4000 also 6 vs. 16 EUs
 
Hi

hm also ob der wirklich schneller wird, ist aus den Folien nicht ersichtlich, ehrlich gesagt, und ob die Garfik endlich anständig wird, seit angesichts der vergangenheit stark anzuzweifeln da sie so wie es
aussieht immer noch nicht in Konkurenz zur Liano kommt.

Lg
 
Nunja... Dass Excel auf einem modernen system ernsthaft zu langsam läuft dürfte nun aber auch wirklich nicht die Regel darstellen. *noahnung*
Also wenn jemand eine Architektur damit klassifiziert dass Excel damit schneller läuft, entbehrt das nicht einer gewissen Komik...
 
Ist genauso Komisch wie GPU-limitierte Spielebenchmarks, da schenkt sich doch keiner was aber man kann schon vermuten, das es gewisse IPC Steigerungen geben wird.
 
Also wenn jemand eine Architektur damit klassifiziert dass Excel damit schneller läuft, entbehrt das nicht einer gewissen Komik...

In dem Markus-Everson-Paralleluniversum scheint das anders zu sein. Dort schleppt der Postbeamte täglich Säcke mit flammenden Briefen in das Intel Headquarter, um endlich etwas für einer performante Reisekostenabrechnung zu tun. Das Ergebnis: Ivy Bridge.
 
Mal gesehen wie eine SAP/Excel-Report den Speicher auf einem Client komplett wegfrisst und dann noch 10 Minuten oder länger läuft?

Große und Größere Unternehmen brauchen Ivy,denn die meisten Controller/Sekretärinnen usw.
haben überhaupt gar keine Ahnung von Programmierung.

Deshalb ist es so wichtig das dort Excel mit +25% steht.

Welcher Oberhäuptling will schon länger als nötig warten, während er in seinem
Report rumklickt?
:]
 
Zurück
Oben Unten