News Geforce Treiber verursachen Systemcrash

User-News

Von Gast31082015

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Es existieren schon seit einer langen Zeit im Netz Patches/Hacks die es ermöglichen auf allen Boards und Chipsätzen SLI zu ermöglichen. Das dies nvidia ein Dorn im Auge war ist klar. Aktuell haben sie sich in ihren Geforcetreibern ab Version 258/260 gewehrt.

In dem Treiber ist ein Routine eingebaut die gezielt nach dem SLI Hack sucht und wenn sie etwas davon findet das System gezielt zum Absturz bringt. Die Entwickler des Hacks amüsieren sich bereits darüber.

Mehr dazu dann hier:

TIN @kingpincooling

Es ist erstaunlich das sich nvidia die Mühe macht so etwas zu tun, zumal ich mir da als Kunde doch leicht veralbert vorkommen würde. Denn immerhin habe ich dann potenziell zwei NV Grafikkarten gekauft und kann diese nun nicht voll ausschöpfen. Denn im Ernst so viele Boards mit NV SLI gibt es, zumindest im AMD Bereich, nicht mehr.

Nicht auszudenken wenn bei dem gezielten Crash auch noch Daten verloren gehen. Sicher in Deutschland kein Problem, aber in den USA klagt man ja gerne mal wegen iwas :) Schade das sie SLI nicht, wie bei AMD Crossfire, auf allen Boards zugänglich machen.

Quelle:

kingpinforum
 
Zuletzt bearbeitet:
na diesmal geht wenigstens nicht gleich die Grafikkarte kaputt!

mfg
 
...zumal ich mir da als Kunde doch leicht veralbert vorkommen würde.
Würde mich nicht wundern, wenn es auf Druck eines SLI Lizenznehmers geschehen ist und nicht allein um das Geschäftsmodell anzusichern.

Wenn es keine Schutzvorkehrung gibt und jeder Kunde im Handumdrehen SLI freischalten kann, wieso teuer eine Lizenz erwerben?
 
Ja das mag schon sein, aber hey dann kann man den Treiber auch so umschreiben das es SLI bei Erkennung des Hacks trotzdem nicht gibt. Wenn sie schon solchen Aufwand betreiben wäre das die bessere Lösung als ein Systemcrash. Dazu dann noch ein nettes PopUp Window a la Erkennung von SLI Hack, bitte kaufe dies oder jenes Produkt.

Ich schick denen ja auch keine Mail mit allen möglichen potenziell gefährlichen Inhalten weil mir ihre Geschäftspraxis nicht gefällt :)
 
Mich würde mal interessieren was mit dem Hydra Chip ist... offizielles SLi gibts damit ja nicht aber den N-Mode das dürfte nV eigentlich auch nicht gefallen.
 
Gefallen wird es ihnen sicher nicht, aber das ist halt Entwicklerteam gegen Entwicklerteam :)
 
Wenn es keine Schutzvorkehrung gibt und jeder Kunde im Handumdrehen SLI freischalten kann, wieso teuer eine Lizenz erwerben?
Übertreibmodus an;
VW, Audi und Co gefällt es nicht wenn Chiptuning an von ihnen entwickelten Fahrzeugen vorgenommen wird. Auto's sollen sich in Zukunft ab Tempo 250 in die Leitplanken setzen, damit der Fahrer merkt, "das war nicht orginal".. ^^
Schließlich haben diese Autokonzerne auch teure Modelle im Portfilio die es über 250kmh schaffen und deutlich mehr kosten als 1000€ für nen neuen Motorsteuerungschip.
Nicht ganz ernst nehmen bitte..
 
sollen doch froh sein das Leute sich ne zweite Grafikkarte kaufen *noahnung*
wen das in den USA auch ein sys Absturz gibt den werden klagen kommen 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so weit bekannt in allen Treiber der Reihe 258 und 260 drin. Also wird das auch in den USA passieren können.
 
Und da soll noch eier über ATIs Treiber meckern... die mögen ihre Problemchen haben, sicher... aber absichtlich Abstürze zu provozieren ist ja wohl dasletzte... anscheinend sind die Betriebssysteme zu gut geworden die letzten jahre...da stürzt zuwenig von hause aus ab also muss NV extra nachhelfen oder wie? - tzzhh... und das für zahlende kundschaft die ihnen kohle für 2 Grafikkarten in den Rachen geworfen hat... super aktion! *ans hirn klatsch*
 
Ich finde die Überschrift nur etwas irreführend. Man sollte sie vielleicht lieber folgendermaßen (politisch korrekt) formulieren:

"Bei Verletzung von Urheberrechten durch das Umschreiben von nVidia Treiberbibliotheken, drohen fortan Systeminstabilitäten."
 
Software die ein System böswillig zum Absturz bringt?

D. h. das nvidia jetzt unter die Virus-Coder gegangen ist.*lol*

Wenn Sie schon keine Chipsätze mehr produzieren, weil Sie sich im Größenwahn mit jedem angelegt haben; sollen Sie doch wenigstens SLI freigeben.

Das wäre z.B. für mich auf einem 790GX der Anstoß über den Kauf einer 460 nachzudenken. Ist im Moment die interressanteste Karte m.E. Die 5830 ist Ihr Geld nicht wirklich wert und die 5850 mit weit über €200,00 wieder ´ne andere Liga.

Die sollen aufhören so einen Mist zu bauen; wenn wir noch mehr Global-Player verlieren steigen die Preise...
 
Ich finde die nicht irreführend ;) Sie machen ja schliesslich genau das. Sicherlich teils mit Berechtigung, aber da würde meine beschriebene Methode sich als deutlich sinnvoller darstellen.

Nachher funktioniert ihre Routine mal falsch und schon haben wir lauter BSOD Threads im Forum ;)
 
Eine implementierte Routine die absichtlich das System zum Abstürzen bringt, na ob das Microsoft gefällt, ...
 
Die können sich dann eh am Treiber abputzen *lol*
 
Interessieren würde mich, auf welche Weise das System zum Absturz gebracht werden soll.
Vielleicht hat man ja die Möglichkeit, seine Daten vorher zu sichern? Anders kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen.

TD_
 
Natürlich! Es wird vorher gewarnt ." Achtung! Der nVidia-Treiber bringt nun ihr System zum Absturz, bitte sichern sie schnell ihre Daten ...." :]

Wenigstens ist nVidia konsequent was den Umgang mit dem Kunden angeht.

Der Nforce3 AGP-Treiber wurde damals so modifiziert das neuere (und schnellere) ATI Grafikkarten nicht mehr vernünftig unterstützt wurden. Man könne sich schliesslich einen neuen Chipsatz mit einer neuen nVidia Karte kaufen.
Wenn ein System mit einer ATI Karte + nVidia Karte ausgerüstet ist verhindert der Treiber das PhysX auf der nVidia Karte läuft wenn diese dafür explizit verwendet werden soll.
Und und und ....

Alles in allem sehr "Kundenfreundlich" .....
 
Eine implementierte Routine die absichtlich das System zum Abstürzen bringt, na ob das Microsoft gefällt, ...
Sie haben immerhin das Quality Lab passiert, sonst gäbe es kein WHQL Zertifikat. Also wird wohl alles in Ordnung sein. ;)
 
Ja, er hat zwar WHQL, aber ob MS auf solche Fälle für die WHQL Zertifizierung von vornherein prüft. ....

Aber wofür hat man eine Retail Win7 Ulltimate Version, wird Zeit MS mal auf den Sack zu gehen. *lova*
 
Haben sie immer noch?...(drei Punkte)...?!?
 
Das ist Selbstjustiz. Wenn Nvidia entdeckt, daß ihre Software verändert wird, um ihnen materiellen Schaden zuzufügen (indem sie weniger SLI-Krams verkaufen können, da er ja nicht benötigt wird), dann müssen sie klagen. Dafür gibt es den Rechtsweg. Aber ich kann auch nicht jemanden, der in mein Haus einbricht, selbst für ein Jahr in den Keller sperren. Nvidia macht sich mit so einem Vorgehen der Computersabotage schuldig, völlig unabhängig davon, ob der Treiberhack, gegen den sie agieren, ebenfalls illegal ist.

Beweisführung ist hier nur schwer machbar. Und die Lage verändert sich ja auch viel zu schnell für die Mühlen der Justiz. Letztendlich läuft das hier auf reine Anarchie raus, Hackerkrieg, Kollateralschäden sind die PCs der Benutzer.
 
Zurück
Oben Unten