Community-Netzteil von Enermax?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Ich weiß nicht, ob Sie das mitbekommen hatten, aber auf P3DN gab es vor einigen Wochen ein sog. Community-Netzteil zu kaufen, das der Hersteller HEC nach den Wünschen und Bedürfnissen der P3DN-Community maßgeschneidert hatte. Mehr dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1278059187

Da Enermax zu P3DN offenbar einen sehr guten Draht hat - sonst würde nicht seit Jahren das Enermax-Banner da oben prangen und Sie heute Abend nicht hier sein ;D - frage ich mich natürlich, ob es so ein Projekt auch mit Enermax geben könnte? Ich finde nämlich, das war mit der stärkste und beeindruckendste Coup, den ich in den letzten Jahren auf einer Hardware-Seite gesehen habe, und mittlerweile gibts das HEC P3D300 ja nicht mehr leider *noahnung*
 
Die Grundidee des P3D-Netzteils ist großartig: Eine Community entwickelt ihr eigenes Netzteil. Man darf aber nicht vergessen, dass zwei Seiten an diesem Netzteil praktisch gar nichts verdient haben – der Hersteller und der Händler. Und auch Soulpain musste zugeben, dass er, um das Netzteil preislich wettbewerbsfähig zu machen, an einigen Stellen seine hohen Erwartungen zurückschrauben musste. Insofern hat das Konzept eine entscheidende Schwäche – es ist kein langfristiges Konzept. Denn weder der Hersteller noch der Händler kann auf Dauer auf seinen Profit verzichten. Es muss ja am Ende noch etwas übrig bleiben, um andere Kosten zu decken, angefangen von der Entwicklung bis hin zum Transport. Abgesehen davon kommt man bei der aktuellen Situation auf dem Netzteilmarkt nicht darum herum, dass Produkt auch zu bewerben. Das hat man auch beim P3D-Netzteil gesehen, eine Woche lang war es in aller Munde, danach geriet es nach und nach in Vergessenheit. Das soll nicht böse klingen, aber die Medienlandschaft ist mittlerweile extrem kurzlebig. Um so ein Produkt langfristig zu verkaufen, muss man auch Werbung machen.
 
Ich fand es auch vom Test jetzt nicht so überragend.
 
Das es nur kurz in aller Munde war könnte auch daran liegen das es schnell ausverkauft war.

Also ich fände die Idee klasse mir ist aber auch bewußt das an schon eine sehr große Community braucht damit es sich rechnet.
 
Ich habe zwar nicht alle News und Diskussionen zum P3D300 damals verfolgt, aber soweit ich weiß war doch das Ziel kostendeckend zu arbeiten. Obs letztendlich erreicht wurde, weiß ich natürlich nicht.

Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es nicht der Zweck war, dass das Netzteil an sich beworben werden sollte, um es langfristig am Markt zu halten (es war ja sowieso eine limitierte Auflage). Stattdessen sollte doch das Netzteil bzw. die Aktion Werbung für P3DN und HEC machen, also Publicity erzeugen. Ich bin zwar kein Marktforscher, aber das dürfte mehr als erreicht worden sein. Wie Sie selbst schrieben: es war in aller Munde, und das nicht nur hier, sondern auf allen Hardwareseiten im deutschen Web wurde es eifrig diskutiert.

Ich fände es jedenfalls schade, wenn es die einzige derartige Aktion bleiben würde. :(
 
Mein P3D 300 ist noch nicht in Vergessenheit geraten. Es liefert meinem Rechner tagtäglich brav und leise Strom. ;)
Aber ist schon wahr, geredet wird darüber nicht mehr.
An einem P3D Enermax wäre ich, je nach dem in welcher Leistungs- und Effizienzklasse es läge, sehr interessiert.
Eventuell sollte / könnte man diesbezüglich mal eine mehr oder weniger verbindliche Umfrage starten.
Wichtig ist aber natürlich eine direkte Verbindung mit P3D, alleine nur den Namen des NTs danach auszurichten würde nicht reichen.
 
Eigentlich kommen wir den Bedürfnissen der P3D-Community mit dem ECO80+ 350W schon sehr nahe;) - ein leises, stabiles und hochwertiges Netzteil mit guten Effizienzwerten.

Die Entwicklung eines speziellen Netzteils für P3D ist natürlich mit Kosten verbunden und muss sich am Ende für alle Seiten rechnen. Soulpain hat den Prozess im Rahmen der P3D-Netzteil-Aktion sehr schön beschrieben. Am Ende ringt man um jedes Detail - wo kann man Kosten sparen, an welchen Stellen kann man Abstriche machen? Wir stellen an unsere Produkte sehr hohe Qualitätsansprüche, deshalb wird ein P3D-Netzteil aus meiner Sicht dem User keinen Preisvorteil bringen...
 
Gibts die ECO80+ Serie überhaupt noch? Hatte letzte Woche ein ECO80+ bestellt, allerdings das 500 W Modell. Habe heute vom Vorlieferanten die Info bekommen, dass das Modell nicht mehr zu bekommen sei, da es sich um eine auslaufende Serie handelt?! *kopfkratz
 
Die größeren Eco80+ Modelle gibt es von Enermax nicht als Retail-Version in Deutschland! Dafür sind andere Anbieter verantwortlich.
 
Die Info ist richtig - die ECO80+-Serie wird langsam auslaufen, zunächst jedoch die höherwattigen Modelle von 400 bis 620W. Wir arbeiten aktuell an einer Nachfolgeserie...
 
Aber ist schon wahr, geredet wird darüber nicht mehr.
Na das liegt wirklich an der Stückzahl. Das war ja gleich weg.
Auf geizhals findet mans jetzt schon lange nicht mehr über die Suche. Und selbst als es gelistet war, gab es das NT nur bei einem einzigen Händler.

Wenn das nicht so wäre, es immernoch und bei mehreren großen Händler zu haben wäre, wäre es sicherlich per Mundpropaganda noch in aller Munde.

ciao

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten