Seltsames Verhalten - was kann das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Wenn man schon mal direkt mit einem Netzteil-Hersteller sprechen kann, hätte ich doch eine Frage zu einem Fall, der mich vor einigen Wochen zur Weißglut getrieben hat.

Folgendes Problem: man fährt einen PC herunter, dieser schaltet ab. Bis hier her ganz normal. Aber nach ein paar Sekunden Off schaltet sich der PC von selber wieder ein! :o Dachte erst der Power-On-Schalter klemmt irgendwie, aber selbst wenn ich alle Front-Panel Stecker vom Mainboard trenne, tritt das Phänomen auf. Es liegt auch nicht am Betriebssystem, da es auch mit einer Live CD auftritt, wenn ich das System herunterfahre.

Das Gerät steht noch im Eck, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mich damit zu spielen. Aber ich habe doch das Netzteil in Verdacht. Ist das wahrscheinlich?
 
Naja, am Netzteil liegt das nicht. Ich würde da auf eine BIOS Einstellung tippen. Kam hier schon des Öffteren an der Hotline zur Sprache.

Meine persönliche Erfahrung: WAKE ON LAN - WOL. Den PC per WOL übers Netzwerk anschalten. Ist ne ganz praktische Lösung falls man mal via Fernsteuerung drauf will. Wenn diese Funktion nicht richtig im BIOS eingestellt ist, kommt es vor, das der PC hoch fährt, obwohl er kein "Magic Packet" erhalten hat. Allein der Traffic im Netzwerk reicht da schon aus und die Kiste springt wieder an.
 
Ich probier das gleich mal. Vielen Dank für den Tip :D
 
Das wäre jetzt aber auch zu schön gewesen :-/

Also am WOL liegts nicht. Selbst wenn ich sämtliche Wake-on-Funktionen im BIOS abschalte und das LAN-Kabel ziehe, schaltet er wieder ein *noahnung*

Weil ich grad dabei war, hab ich aber auch gleich ein anderes NT rangehängt. Damit tritt das Problem auch auf, ist also kein NT-Problem.

Trotzdem würde mich interessieren, was zum Geier das sein kann! 8-(
 
Oha... schade aber auch. Damit wäre dein Problem dahin :-/

Also, NT ist es nicht, Schalter (ON/OFF, Reset) sind ab, LEDs auch nicht dran: Mainboard.
Ich will da jetzt nichts behaupten, aber der Verdacht eines Maiboardschadens (z.B. Haarriss der POWER ON Leitung) steht im Raum.

Das Signal zum ON bekommt das NT vom Mainboard, dieses bekommt es vom Schalter/Taster. Wenn der an sich schon nicht am Mainboard angeschlossen ist, ist es die mögliche Schwachstelle in der Kette. Vll. mal den Support des Mainboardherstellers kontaktieren.

Da fällt mir noch ein: Mainboard vll. mal ausgebaut und mit einem einfachen sauberen Pinsel aus'm Baumarkt entstaubt? Nicht das da irgendwo eine kleine leitende Ablagerung ist. Hat man z.B. beim modden gerne mal.
 
Das Problem kenne ich aber auch. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit einem eurer NTs war.

LG, Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten