Was sollte man beim Umgang mit einem Netzteil vermeiden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Gibt es etwas, wovon man nur abraten kann, was aber immer wieder in PCs von Endkunden angetroffen wird? Ich weiß diese Frage ist recht allgemein gehalten, aber was sind die häufigsten Todsünden im Umgang mit PSUs?

Wenn ich selbst mal ein Beispiel liefern sollte, würde ich glaube die Lüfteradapter nennen, welche durch die Differenz von 12V zu 5V (also mit einer schwebenden Masse) 7V erzeugen. Aber es gibt sicher schlimmere Fälle.
 
Im Grunde gibt es viele denkbare Unsittlichkeiten im Zusammenhang mit dem Umgang von Netzteilen, allerdings bekommen wir diese Schandtaten nur selten zu sehen, da hier eine Modifikation des Gerätes vorgenommen wird und eine Garantieabwicklung dadurch ausgeschlossen ist.
Es kommt in seltenen Fällen vor, dass sich Fremdkörper in einem Netzteil wiederfinden (bspw. Schrauben, Metallteilchen, etc.), die bspw. beim Einbau hineingefallen sind. Hierdurch werden dann auch RMA Fälle ausgelöst.
Lüftermodifikationen werden gelegentlich diskutiert, allerdings ist ein Bedarf für einen Lüftertausch bei unseren aktuellen Serien nicht vorhanden, da die Kühlung durch Umbauten nicht weiter verbessert werden kann.

Vielleicht können andere User hier ihre Erfahrungen oder Versuche mit Netzteilmodifikationen oder Unsachgemäße Handhabung posten .. falls Ihr euch traut 8)

Beste Grüße
 
da steig ich gleich mal ein, wenn ich darf:

Mein NT ist - wie derzeit nicht allzuselten - auf dem Boden des Towers montiert, mit Lüfter oben.
Damit nun genau so ein Gau nicht passiert, also etwa ein Schräubchen reinfällt, habe ich ein dünnmaschiges Netz drauf gelegt, das zudem den Staub abfängt.
Nicht ganz selten muß ich diesen Eigenbau - Staubfilter und Schräubchenfänger entstauben.

Nun meine Frage: das Nt wird dadurch sicher ein klein wenig wärmer - (oder?) und könnte dadurch in der Lebensdauer verkürzt werden, oder ist das unerheblich?

Vielen Dank schon mal!

mfG
M.R.
 
Also bei aktiv gekühlten Netzteilen ist das unerheblich. Die Temperatur sollte sich nicht erhöhen. Hinzukommend sind unsere Lüfter aktiv durch das Netzteil gesteuert. Selbst wenn es zu einer Temperaturerhöhung kommt, regelt der Lüfter nach. Also: keinen Einfluß auf die Lebensdauer. :-)
 
Das würde ich gern aufgreifen, da ich mehrere dieser Adapter nutze:

Wenn ich selbst mal ein Beispiel liefern sollte, würde ich glaube die Lüfteradapter nennen, welche durch die Differenz von 12V zu 5V (also mit einer schwebenden Masse) 7V erzeugen

Ist das tatsächlich ein Problem? Möchte mein P3D Netzteil nicht unnötig stressen!
 
Ist das tatsächlich ein Problem? Möchte mein P3D Netzteil nicht unnötig stressen!
Habe ich zumindest gehört, dass es Störungen bei anderen Geräten hervorrufen kann. Besser sind Adapter auf Masse mit Vorwiderstand.

Die kosten obendrein im Regelfall nicht einmal mehr, treiben allerdings den Stromverbrauch geringfügig (wenige Milliwatt) in die Höhe.
 
Vielleicht können andere User hier ihre Erfahrungen oder Versuche mit Netzteilmodifikationen oder Unsachgemäße Handhabung posten .. falls Ihr euch traut 8)

Beste Grüße


Das einzige was mir einfällt war noch zu den alten Zeiten als man zwischen 220 und 110 Volt umschalten konnte. Wobei mir da mal etwas passiert ist was ich mir nicht erklären. Das war die Zeit als ich ein Billignetzteil hatte was kurz vor dem Tod stand (die Symptome waren damals immer die selben man musste den Rechner mehrmals anschalten bis man ein Bild bekam) hab da mal aus Wut den Schalter umgelegt und das Netzteil (und auch der Rechner) sprang trotzdem an.

Und ein Netzteil ist mir durchgebrannt als ich das Floppylaufwerk falsch angeschlossen hatte.
 
Lüftermodifikationen werden gelegentlich diskutiert, allerdings ist ein Bedarf für einen Lüftertausch bei unseren aktuellen Serien nicht vorhanden, da die Kühlung durch Umbauten nicht weiter verbessert werden kann.
aus dem Enermax-Forum
[E] Joerg;796 schrieb:
Hi ifive,

If the fan is getting noisy or buzzing or ... over time within warranty, you will get a repair/replacement of the PSU.

Our warranty includes the fan :D (So I don't your concerns)
 
Ist das tatsächlich ein Problem? Möchte mein P3D Netzteil nicht unnötig stressen!
Solange der Laststrom auf der 5V-Leitung größer ist, als der Strom aller Lüfter ist das überhaupt kein Problem. Da müsste man schon eine ganze Armada von Lüftern so betreiben, dass das zum Problem wird.

Auch von den Störungen her sind da keine Probleme zu erwarten, da die Ströme relativ gering und die Kommutierungsfrequenz eines Lüfters ziemlich niedrig ist.
 

Wenn der Lüfter kauputt ist, ist er kaputt und wird wie beschrieben getauscht. Ein nicht defekter Lüfter arbeitet problemslos. Defekte an den kugelgelagerten Lüfter können in einzelnen Fällen auch unsachgemäßen Transport durch die Logistiker erfolgen. Defekte an Kugellagern können bei den Serien mit Twister-Lüftern nicht mehr vorkommen. Hierzu zählen zuzeit die Serien ECO80+, Pro87+, Modu87+ und Revolution85+.

Die Änderung der Versorgungsspannung des Netzeillüfters, bspw. durch einen hier erwähnten Adapter, ist im Prinzip eine indirekte Änderung der Netzeilelektronik (die natürlich vom Service nicht nachvollziehbar ist). Die Steuerung des Lüfters basiert auf den vorgeschriebenen Standardwerten eines Mainboards / ATX und kann durch manuelle Beeinflussung u.U. zu nachteiligen Folgen führen.

mfG
 
Vielleicht können andere User hier ihre Erfahrungen oder Versuche mit Netzteilmodifikationen oder Unsachgemäße Handhabung posten .. falls Ihr euch traut 8)
Usachgemäß: ich bin mit einer meßspitze abgerutscht und habe ein EG301AX zerschossen. *BUFF*

Modifikation: bei den EG365AX damals war das reindremelen eines 120er Lüfters ja fast schon obligatorisch oder man hat es in ein Gehäuse mit 120mm Lüfter eines Konkurennten verpackt.

Auch später mußten aus Lautstärkegründen die Lüfter getauscht werden, ob nun Enermax, Seasonic, Fortron oder weiß der Geier was es so noch gibt.
Bei 400W@25°C bringt ein Netzteil immernoch locker die 100W eines normalen Rechners selbst bei 40°C.

Inzwischen haben die Hersteller es gelernt und bauen keine Turbinen mehr ein, ab und zu stört die Geräuschkulisse allerdings eben doch noch.

Enermax EG365AX, 3. oder 4. Umbau meinerseits.

 
Usachgemäß: ich bin mit einer meßspitze abgerutscht und habe ein EG301AX zerschossen. *BUFF*

........

Enermax EG365AX, 3. oder 4. Umbau meinerseits.


MEHR DAVON ... Dann wird es heute Nacht noch interessant ... :]

UND vllt. auch Lustig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten