Frage bzgl. Garantie - Lüfter tatsächlich defekt oder nur schlechter als erhofft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Falls die Frage auf eine leise Kühlung abzielt, können wir bereits jetzt behaupten (und dies wird auch durch unabhängige Tests bestätigt), dass unsere Netzteile mit der intelligenten Lüftersteuerung und einem Lüfter mit Twister Lager nahezu unhörbar arbeiten, insbesondere in einem geschlossenen Gehäuse.

Dazu habe ich eine weiterführende Frage:
Ich habe ein Enermax PRO82+ II 425W und ein nicht unwichtiger Kaufgrund war der gute Ruf hinsichtlich der Lüfterqualität bzw. Lautstärke bei Enermax.
Nun ist es aber so, dass ich eindeutige Lagergeräusche (kein Luftrauschen) vernehmen kann, die z.B. mein Twister Cluster oder der dem Netzteil gratis beigelegte "Twister-Gehäuselüfter" defintiv nicht machen (also beide ebenfalls Enermax-Lüfter). Nocheinmal deutlicher wahrnehmbar (das es eben nur der Netzteillüfter sein kann) wird es, wenn der Rechner bereits ausgeschaltet ist und somit einizig der vom Heatguard bewegte Netzteillüfter noch Geräusche verursacht.
Die eigentliche Frage: Kann ich davon ausgehen, dass der Lüfter einen Defekt aufweist und somit bei einer Garantieeinschickung getauscht würde und ich nicht umsonst das Netzteil einschicke oder kann es sein, dass das Netzteil "ohne Reparatur" zurückkommt, weil diese Lagergeräusche "normal" sind und ich nicht mehr erwarten dürfte?
Die Versandkosten ZU Enermax werden vermutlich nicht übernommen, die Rücksendekosten zu mir vermutlich schon?

Danke!

LG Bachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LoRDxRaVeN,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Es klingt aber sehr nach einem Defekt. Wende dich bitte an unseren Support. Vergiss aber bitte nicht eine Fehlerbeschreibung beizulegen, damit unsere Techniker wissen, wo sie ansetzen sollen.

Achso, den Nachsatz hatte ich überlesen: Richtig, den Versand zu uns übernimmt der Kunde, den Rückversand übernehmen wir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Zur Fehlerbeschreibung: Also wie gesagt, meine beiden anderen Enermax-Lüfter machen diese Lagergeräusche nicht. Wenn der Netzteillüfter aus Herstellersicht die (nahezu) gleichen Qualitätsansprüche hat bzw. haben soll, dann ist er defekt :)

D.h. die Frage anders gestellt als vorhin: Hat der Lüfter meines Netzteils das "gleich gute Lager" wie der dem Netzteil beigelegte Gehäuselüfter (bei welchem ich wie gesagt keinerlei Lagergeräusche vernehmen kann) oder entspricht das Lager einer (etwas) geringeren Güte weshalb es zu stärker wahrnehmbaren Lagergeräuschen (gegenüber dem den Netzteil beigelegten "Twister-Lüfter") kommen kann auch ohne das ein Defekt vorliegt?

Noch eine Frage ist mir dazu eingefallen: Mit wie vielen Tagen/Wochen kann ich rechnen, dass die Reparatur in Anspruch nimmt? Was sind da übliche Durchlaufszeiten bei euch? Exlusive dem Postweg also...

LG Bachi
 
Nein, leider nicht. Die Lüfter im PRO82+ II sind noch Ball-Bearing.
Und ein reiner RMA Fall (exklusive Postweg) schlägt mit kurzen 5 Werktagen zu Buche.
 
Dazu hätt ich nun eine Frage, da ja eure Lüfter dank spezieller Speedregulierung inkompatibel zu normal käuflichen 120mm PWM-Lüftern sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Lüfter einzeln zu bestellen?
 
Oh, schade, damit habe ich nicht gerechnet.

Die PRO82+ II Serie ist ja eine eurer neuesten soweit ich weiß und prinzipiell seid ihr ja über eure gesamte Palette schon ein Premiumhersteller. Und da die PRO82+ II Serie selbst ihr eurem Sortiment nicht zu den günstigsten gehört, dachte ich, dass ich da auf jeden Fall ein Premium-Produkt erwerbe.

Die Frage dazu: In welchen Serien sind denn dann die (ich nenne sie mal) hochwertigsten Lüfter (mit Flüssigkeitslager, liege ich damit richtig?) verbaut, wenn nicht der sehr neuen PRO82+ II? 87+ und Revolution?

Weiters: Angenommen die RMA Abteilung sagt dann, der Lüfter ist nicht defekt, sondern diese Lüfter machen einfach diese Geräuche und deshalb wird er nicht getauscht und das Netzteil hat somit aus Enermax-Sicht gar keinen Defekt. Muss ich dann die Rücksendekosten auch übernehmen?

LG Bachi
 
Ich würde die Antwort meines Kollegen gern korrigieren: Der Lüfter im Modu82+ II / Pro82+ II ist nicht weniger hochwertig. Richtig ist, dass die Lüfter mit Twister-Lager robuster sind und weniger anfällig für Defekte. Das ist auch der Grund, warum alle neueren Serien mit Twister-Lüftern ausgeliefert werden. Die Geräuschentwicklung sollte jedoch auf dem gleichen Niveau liegen. Ich habe in meiner Karriere bei Enermax mittlerweile so viele Modu82+ in Betrieb erlebt und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Netzteillüfter keine Lagergeräusche machen sollten. Insofern bitte wende dich bitte an den Support. Im Normalfall wird der Lüfter ausgetauscht. Wir schicken das Netzteil in jedem Fall auf eigene Kosten zurück...
.
EDIT :
.

Hallo yourgreatestfear,

tut mir leid, unsere Netzteillüfter gibt es nicht zu kaufen. Das hat einen ganz einfachen Grund - wir würden dich damit veranlassen, das Garantiesiegel zu brechen und das Netzteil aufzuschrauben. Abgesehen davon, dass du damit den Garantieanspruch auf dein Netzteil verlierst, ist es auch nicht ungefährlich an einem Netzteil herumzuschrauben...)((
 
Garantiezeiten laufen leider immer aus und auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht hören wollt, aber 2 eurer Enermax EG 465P laufen bei mir noch heute super stabil bzw. viel leiser mit Lüftern anderer Hersteller. Aber ist auch gut so das ihr Leute nicht dazu anstiftet :).

Werd ich wohl auf dem Markt für gebrauchte/Teildefekte meine Lüfter suchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Antwort hat meine Frage - Netzteil einschicken oder nicht - nun beantwortet/entschieden :)

Auf die Gefahr hin, dass ich schon etwas nerve: :)

Welche eurer Netzteilserien haben nun schon einen Lüfter mit Twister Lager? Pro/Modu87+ und Revolution85+ konnte ich auf der HP entdecken. Ist das richtig?

Und gleich im Vorhinein (nocheinmal) DANKE für eure brauchbaren und hilfreichen Antworten und der allgemeinen Bereitschaft für diesen Themenabend. *great*

So, jetzt habt ihr Ruhe von mir ;)

LG Bachi
 
Genau Modu87+/Pro87+, das neue Revolution85+ 920/1020W sowie das ECO80+.

Wir sind ja da zum Diskutieren:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten