News Hitachi stellt 2,5-Zoll-Festplatte mit 750 GB mit 5400 U/min und 7200 U/min vor

User-News

Von Gast29012019_2

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
corp_id_small.gif


Hitachi bringt mit der "Hitachi 7K750" und der "Hitachi 5K750" demnächst 2 neue Modelle auf den Markt.

Die beiden Modelle sind jeweils in 3 Gruppen eingeteilt, die man anhand Ihrer Bezeichnung erkennen kann.

Die Standard Modelle, HTXXXXXE384
Die Modelle mit Verschlüsselung, HTSXXXXXE385
Die Modelle mit 24Hx7D Betrieb, HTEXXXXXE384

Alle Modelle verfügen physikalisch über 4K Sektoren,....... womit man aktuelle Betriebsysteme wie Vista ab SP1 oder Windows 7 nutzen sollte.

Die max Datendichte liegt bei 375GB pro Platter, was für das 750er Modell auf 2 Datenscheiben hindeutet, es ist davon auszugehen das die kleineren Modelle mit jeweils 640GB und 500GB auf 320 bzw. 250er Platter setzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese information kommt mir sehr zu gute, da ich nach einer neuen 2,5"-festplatte für mein notebook suche, welche jedoch schnell, aber auch laufruhig ist und da ich im moment von meiner 80gb hitachi sehr angetan bin, solls diesmal auch eine werden.

es wird wohl soweit keine modelle mit den neuen plattern geben, wo aber nur ein platter verbaut ist, quasi ~370gb oder sowas, um maximale laufruhe zu erreichen?
 
Aus Kostengründen sicher nicht, da werden die Hersteller grad das verbauen was Kapazitätsbedingt paßt, alles andere wäre unwirtschaftlich aus Sicht der Festplattenhersteller gesehen.
 
Mir paßt das zwar auch nicht, aber ab einem bestimmten Datum welches schonmal erwähnt wurde werden alle Hersteller komplett auf 4K umsteigen, und was will man dann bitte machen. Wer da noch XP benutzt, muß sich halt vorbereiten. Vista SP-1 und W7 User brauchen das nicht. So sollte jedenfalls nichts schieflaufen, was die Windows Software angeht.

In Sachen H/W Raid-Controller wird mein Perc 5i durch den Perc H700 ersetzt einer der ersten LSI OEM Controller die mit 4KB, SSD, 3TB Seagate umgehen können.

Aber mir tut jedenfalls der Serverbereich jetzt schon leid, da auch hier sicher eine Gnadenfrist für entsprechende SAS-Produkte recht kurz sein sollte, damit müßten sämtliche Raid-Controller etc. ersetzt werden, die Software aktualisiert werden, bzw. erneuert. P-SCSI wird bis dahin endgültig EOL sein, da sehe ich ehr noch das größere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4K dann alles auf einmal. Die Platten mit 512byte Emu werden doch nur verkauft, weil der Kunde denkt das mehr drauf passt und es schneller ist. Aber der Unterschied dürfte doch nur messbar sein.

Im Serverbereich werden die Produkte eh meist mehrere Jahre gelagert. Nur bei Noname Servern schaut man dann wirklich in die 4k Röhre wenns keine 512byte Platten mehr gibt. Ich habe mir noch 5 reine 512byte Platten besorgt bevor es gar keine mehr gibt.
 
Zurück
Oben Unten