Gamer PC Acer Aspire oder lieber selber bauen?

Ich meinte die Backspace-Taste.
.
EDIT :
.

Andere Möglichkeit:
So geht's

In 80 Prozent der Fälle führt die [Entf]-Taste zum Erfolg. Sollte das auf Ihren PC nicht zutreffen, probieren Sie bei einem AMI-BIOS die Taste [F1], bei einem Award- bzw. Phoenix-BIOS versuchen Sie es mit [Strg Alt Esc] oder [Strg Alt S].

Für den Notfall gibt es noch einen Trick: Lässt sich das BIOS mit keiner der aufgeführten Tasten aktivieren, bootet man den PC ohne Tastatur. Der Selbsttest zeigt daraufhin eine Fehlermeldung. Diese lautet meist "Keyboard-Error – F1 Setup, F2 Resume". Stecken Sie dann die Tastatur wieder an und drücken Sie [F1].
 
ET6 würde ich erstmal garnicht nutzen wen OC dann etwas einlesen und im Bios ans Werk machen dafür sollte aber dann nach Möglichkeit nen besserer Kühler drauf. Im Prinzip sollte die Kiste aber so auch erstmal schnell genug sein ;)
 
Für den Notfall gibt es noch einen Trick: Lässt sich das BIOS mit keiner der aufgeführten Tasten aktivieren, bootet man den PC ohne Tastatur. Der Selbsttest zeigt daraufhin eine Fehlermeldung. Diese lautet meist "Keyboard-Error – F1 Setup, F2 Resume". Stecken Sie dann die Tastatur wieder an und drücken Sie [F1]

Ich habe hier wirklich so gut wie alles probiert und nirgends Rat gefunden, aber diese Methode hat mir geholfen! Anstatt F1 war dann die ENTF Taste gefragt und jetzt konnte ich endlich Festplatte auf First Boot setzen und die restlichen Dinge einstellen und einsehen ;)

Dankeschön an euch alle!

edit:
Woran könnte es liegen, dass Änderungen nach einem Neustart nicht mehr erhalten sind?

edit²:
Wie wichtig sind diese 2 Dateien, die beim Systemstart normalerweise gestartet werden?
Ich habe diese deaktiviert, denn eine davon erschien immer als ein leeres "InstallShield" Fenster und das kann auf Dauer ziemlich nerven ;)

http://img207.imageshack.us/img207/7134/autostartwichtigkeit.jpg

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beendest Du das BIOS über F10 und Y bzw Z?
 
Das war nicht zum BIOS gemeint, sondern allgemein bei Einstellungen zum Beispiel Steuerungen in Spielen oder ähnlichem ;)
 
Bei manchen älteren (kopierten) Spielen (also nicht von CD/DVD installiert) hatte ich manchmal dieses Problem und da lag das meist ein schreibgeschützten Config-Dateien, in denen das Spiel dann nicht speichern konnte. Bei Counter-Strike z.B.
 
Gut dankeschön. Werde da mal nachschauen :)
Die beigelegte CD bei dem GIGABYTE Motherboard hat mir seehr viele Programme installiert. Welche von denen brauche ich überhaupt?
  • EasyTune6
  • Realtek HD Audio Driver Realtek HD Audio Driver
  • Dynamic Energy Server 2.0
  • NEC USB Driver NEC Electronics USB 3.0 Host Controller Driver
  • Realtek 8111/8168 LAN Driver for gigabit(Windows 7) For Windows 7 used
  • Intel Rapid Storage Technology driver Intel driver for AHCI and RAID mode.
  • ON/OFF Charge ON/OFF Charge
  • INF Update Utility This utility installs INF files that inform the operating system how to properly configure the chipset for specific functionality such as PCI-Express or USB interface.

Dann möchte ich noch an diesen Beitrag erinnern, aber das Andere hat erstmal vorrang.
Wie wichtig sind diese 2 Dateien, die beim Systemstart normalerweise gestartet werden?
Ich habe diese deaktiviert, denn eine davon erschien immer als ein leeres "InstallShield" Fenster und das kann auf Dauer ziemlich nerven ;)

http://img207.imageshack.us/img207/7134/autostartwichtigkeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich installiere nie die Programme oder Treiber von den beigelegten CDs, da die Treiber nicht selten veraltet sind (stattdessen bessere aktuelle herunterladen) und die Programme zu 95% unnötig :) Also wahrscheinlich "brauchst" du keines der Programme...

LG
 
Der letzte Rest im "Fußraum" lässt sich nicht verstecken, oder?
Ansonsten schaut's doch schon ganz gut aus. Wenn's auch noch gut läuft (deinen Ansprüchen genügt) ...*great*
 
Hier eine kleine Rückmeldung, also erstmal ein fettes Danke an alle :)
Das Teil ist super schnell und funktioniert klasse!

Nur wenn man nach dem Hochfahren direkt auf Mozilla Firefox klickt, dauert es 7-11 Sekunden bis er sich öffnet. Wenn man dann aber schließt und klickt ist es sofort da.

Windows Live Messenger hängt sich manchmal auf, aber das wird immer weniger.

Black Ops läuft flüssig mit 60 FPS (Ich denke wegen maxfps), ein anderes eigentlich aufwendiges Spiel hatte letztens sogar 300 FPS! Manchmal hat der PC seine Macken - was wahrscheinlich an der Konfiguration liegt oder gewissen Treibern, aber alles in einem ein tolles Gerät!

Einziger wirklich wichtiger Mankel, er ist doch ziemlich laut. Nicht laut wie manche Laptoplüfter und so. Die Festplatte hört man gar nicht, man hört nur irgendwie die Luft so laut. Keine Ahnung was das ist. Die Temperatur ist beim Spielen und nicht beim Spielen immer sehr gut. Die CPU bei rund 20-30° und das System an sich bei 30-40°. Gibt es eurerseits noch Anmerkungen?

Danke :)
 
Schön das alles größtenteils rund läuft.
Das ein Programm beim erstmaligen Start etwas länger dauert ist recht normal, ist so ne Eigenart von Windows könnte man sagen ;) Zudem stellt sich ja auch die Frage wann du nach dem Hochfahren den FF startest. Mag ja sein das der Rechner noch andere Sachen im Hintergrund lädt was nicht so offensichtlich ist.

Was die Lüfter bzw. das Geräusch angeht kommts erst mal drauf an ob es immer da ist, oder nur wenn der Rechner ordentlich unter Last läuft also z.B. beim spielen.

Wenn das geräusch immer da ist:
Schraub einfach den Rechner auf und halt mal je einen Lüfter an. Das ist für ein paar Sekunden kein Problem. Ich würde die Grafikkarte oder den CPU Lüfter im Verdacht haben, oder nen Gehäuse Lüfter. NT kann ich mir an sich nicht vorstellen.

Zum Anhalten kannst du entweder den Rechner ausschalten, dann einen Lüfter z.B. mit einem Bleistift oder auch mit dem Finger "festsetzen" und dann den Rechner starten. Du solltest den Lüfter jetzt allerdings keine Minute so anhalten.

Ist das Geräusch jedoch nur vorhanden wenn der Rechner gut was zu tun hat kann man es natürlich nur im Betrieb testen. Womöglich reicht es schon wenn du im Betrieb den Rechner mal aufmachst, quasi mal deinen Kopf reinsteckst und dich dann mal auf je einen Lüfter konzentrierst.

Im Betrieb kann man die Lüfter auch anhalten, muss aber schon recht vorsichtig sein. Mit einer gewissen Erfahrung weiß man was man so nutzen kann um einen Lüfter mal zu stoppen, aber ich kenne genug "Spezialisten" die einfach mal stumpf nen Schraubenzieherin den Lüfter gehalten haben als der sich fröhlich mit 2000U/min gedreht hat. Dabei brechen dir eher mal die Rotorblätter weg ;D. Du kannst versuchen den jeweiligen Lüfter mit dem Finger abzubremsen/anzuhalten bzw. langsamer drehen zu lassen. Oder du nimmst etwas anderes recht flexibles womit du den Lüfter halt verlangsamst und nicht direkt auf rabiat auf 0 setzt. Halt alles ganz vorsichtig. Ist halt auch wieder so ein Punkt wo es einem "Neuling" (ok du hast den Rechner gebaut, also bist du ja kein solcher Neuling mehr) noch etwas schwer fällt undman sich nicht so recht traut. Hier gilt auch das übliche Prinzip: wenn man vorsichtig und umsichtig vorgeht, dann ist alles weit weniger schlimm als man denkt ;)

Einen Gehäuselüfter kann man ja auch mal so vor dem Start einfach abklemmen. Die sind ja auf dem Board oder über eine Lüftersteuerung angesteckt. Also einfach Kabel abziehen und Rechner mal laufen lassen. Wenn die Temperaturen eh schon im grünen Bereich sind, wird es nicht so schlimm sein mal etwas ohne zusätzliche Lüfter zu testen. Wichtig ist halt in erster Linie das GraKa, CPU und NT nicht all zu lange ohne Lüfter laufen. 10-15 Sekunden sind durchaus mal ohne Lüfter machbar, zu mehr würde ich so nicht raten.

Zum Windows Live Messenger kann ich wenig sagen. Du könntest mal, wenn er gerade abgeschmiert ist, in der Ereignisanzeige nachgucken ob dein System einen Fehler mitgelogged hat. Dazu drückst du die Windowstaste, gibts "Ereignisanzeige" ein und drückst auf Enter. Im folgenden Fenster gehst du auf Windows Protokolle - Anwendungen. Dann dauert es etwas und es wird so angezeigt was alles mitgelogged wurde. Vielleicht ist da etwas dabei was helfen kann. Dabei halt gucken ob es von Datum/Uhrzeit her einen Eintrag gibt, der zum Absturz des Messengers passen könnte und einen Fehler ausweist.
 
Der Autostart ist dann eigentlich schon immer vollkommen fertig ;) Geht ja schnell.

Also kann ich vor PC Start einfach einen Bleistift oder etwas anderes in den Lüfter stecken und dann anschalten ohne das was kaputtgeht oder gleich der Bleistift um die Ohren fliegt? Soll ich auf diese Weise herausfinden welcher Lüfter der "Böse" ist?

Die Lautstärke ist gefühlt immer die Selbe. Werde das dann bald mal antesten.
Ich habe den Kühler für den Prozessor, den Intel beigelegt hatte. 3 Gehäuselüfter und denke schon das die Grafikkarte auch einen hat.
 
Wenn es der boxed Kühler ist denke ich weis ich wo das Geräusch herkommt ;)
 
Die Grafikkarte hat definitiv einen Lüfter und insbesondere beim Spielen dürfte die Grafikkarte auch am lautestens sein. Es sei denn der CPU Lüftre ist Murks, dann ist der auch mal lauter ;)

Zum Thema Bleistift reinstecken:
Natürlich musst du den Belistift dann festhalten. Du kannst auch einfach einen Finger nehmen. Es geht ja nur darum eines der Roterblättre zu nutzen damit der Lüft sich nicht drehen kann.

@Sagi T 754:
Da gibts solche und solche. Bei Intel war ich meist positiv überrascht muss ich sagen, bei AMD leider meist eher negativ.
Aber den hätte ich, nach der GraKa definitv auch im Verdacht.

@Incifire:
Mit boxed Kühler ist der CPU-Kühler + Lüfter gemeint.
Soweit ich weiß hast du da keinen extra Kühlre+Lüfter gekauft sondern das genommen was direkt der CPU beiliegt richtig?

Und noch zum Autostart:
Es sieht für dich so aus als sei alles schon komplett geladen, das ist extra so gemacht damit wir User nicht dauernd meckern "mein Windows braucht viel zu lange zum starten". Also wurde alles dahingehend optimiert damit man möglichst schnell schon mal was klicken kann. Aber je nachdem was man dan anklickt dauert es dann doch wieder etwas länger ;) Also nehmen wir mal an dein Rechner braucht 30 Sekunden zum hochfahren du klickst auf FF und der braucht dann nochmal 10 Sekunden. Da kann es durchaus sein das du deinem Rechner einfach mal 40 Sekunden beim Start erlauben solltest, auch wenn es nach 30 Sekunden so aussieht als wäre schon alles geladen und der FF startet schneller. Ich habe einfach mal fiktive Zeiten genommen, aber vom Prinzip her siehst du da auch schon das es sich gerne eh mal aufhebt. So oder so muss man einfach mal etwas warten. MIt einer SSD statt HDD gehts halt schneller. Du hast eine ganz normale HDD genommen und da dauerts eben etwas. Da können auch die schnellste CPU und der schnellste Arbeitsspeicher nix dran machen. Die Festplatte ist da halt noch ein Flaschenhals.

Aber so oder so denke ich das man mit den paar Sekunden gut leben kann.
Ansonsten nimm nen anderen Browser ;) [nicht zu ernst nehmen, wenn du mitdem FF gut klar kommst bleib dabei]
Ich nutze neuerdings den Opera und der frisst meist weniger Ressourcen und startet um Einiges schneller. Auf meinem Notebook ist er nach dem Start ruck zuck da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der boxed Kühler ist denke ich weis ich wo das Geräusch herkommt ;)

Ja, der ist es :O Ist der immer laut?

@Onkel Homie
Werde das dann bald mal versuchen.
Hmm, ich kenne die Programme die da geladen werden, aber es kann schon durchaus seien. Ja ich habe das beigelegte Material verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend.
Aber er ist schon meist lauter als eine Lüfter+Kühler Kombination die man sich nochmal extra kaufen kann.

Wir hatten ja am Anfang dieses Threads so einige genannt wenn ich mich da recht entsinne. Das sind dann halt schon mal 30-40€ (ja es gibt auch teurere, aberbleiben wir mal im Rahmen) die sich lohnen wenn man es ruhig haben will.

Blöd dabei ist nur, das die Kiste jetzt schon gebaut ist. Und nicht jeder Kühler lässt sich nachträglich so einfach einsetzen. Für viele muss das Board ausgebaut sein, weil beim Aufsetzen des Lüfters alles ziemlich unter Spannung steht, oder sogar eine extra Bodenplatte auf der Rückseite des Boards angebracht werden muss.

Noch zum Systemstart:
Da gehts nicht nur um Prorgramme und Sachen die du direkt siehst. Es passieren noch viele Dinge im Hintergrund beim Start bei denen man nicht mal eben ein Logo des Herstellers oder so sieht. Windows 7 wurde halt ziemlcih drauf getrimmt sehr schnell da zu sein. Im Gegensatz zu Vista z.B. Leider hat die Rumnörgelei und Unwissenheit vieler User (danke auch an schwachsinnige Artikel der ct) dazu geführt das hier nützliche Features von Vista abgeschafft wurden. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe.
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht, ein Programm installiert sich falsch und nur teilweise im Programmordner.
In der Registry habe ich den richtigen Wert zugewiesen und es mehrmals neuinstalliert und selbstverständlich vorher mögliche Reste gelöscht.

Nach vielfachen Versuchen die Systemwiederherstellung mit allen möglichen Punkten zu machen, wobei bei jedem eine Fehlermeldung auftrat und es nicht funktioniert.
Meine Systemwiederherstellungsfunktion funktioniert einfach nicht mehr.

Ich möchte das System nicht neu aufsetzen! Was kann ich tun?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt dein eigentliches Problem? Das sich das Programm auf dem Desktop "installiert"?

Um welches Programm handelt es sich denn? Kannst du denn in während der Installation kein Installationsverzeichnis angeben? Manchmal muss man dafür "für erfahrene Benutzer" am Anfang der Installtion auswählen...
 
Hat sich alles geklärt. Jedoch verunsichert mich immer noch, dass ich keine Systemwiederherstellung durchführen kann.

Alle möglichen Einstellungen und Punkte ausprobiert - Fehlanzeige.
 
So, nun melde ich mich mal wieder zu Wort.
Mein System kennt ihr ja und es läuft klasse und stabil (Danke nochmal an alle die mir geholfen hatten :) ) - anlässlich zu Battlefield 3 möchte ich mein System ein wenig aufrüsten. Dazu würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte, mehr Ram und lediglich zur eigenen Unterhaltung ein Blu-Ray Laufwerk kaufen. Dabei möchte ich meine bisherige Grafikkarte behalten.

Nun, kann mir jemand Ram vorschlagen? 8GB oder 16GB würden schon reichen.
Als Grafikkarte dachte ich ergänzend an diese Radeon HD 6950 - kann ich die mit meiner jetzigen Radeon HD 6870 nutzen? Wenn ja, wie verbinde ich das und wie läuft das ab? Reicht mein Netzteil für 2 Grafikkarten?

Als Blu-Ray Lese- und Schreibgerät dachte ich an dieses Laufwerk.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Ratschläge und Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wegen des Blu-Ray-Brenners:

www.zack-zack.com (alternate-Tochter) hat morgen ab 12:00 Uhr einen Brenner von Plextor im Angebot. Mal schauen was der koset. PX-LB950SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten