"Antiker" Wassersprudler

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo.

Also das Problem ist das Folgende.
Statt "teuren" Sprudel zu kaufen, ist es einfacher Hahnenwasser zu trinken, zudem ist dieses qualitativ oft besser.

Aber manchmal hätte ich doch gerne etwas blubb drin.
Diese Auqamaxxe verlieren zu schnell das CO2.

Nun kennt ihr doch sicherlich die Sprudler / Karaffen aus alten filmen. Eine Glaskaraffe mit CO2 Patrone, zisch ein volles Glas.
Mein Dad meinte früher gab es die im Laden mit Pfand. Die waren versiegelt und man bekam dafür eine frische Flasche mit frischem Wasser / CO2

Meine Frage ist gibt es sowas noch? GGF auch zum selber befüllen.
Google bietet mir nur KAUFLINKS.

Weil so hätte man immer ein Frisches glas und kein geiere mit so einem blöden sodastream. o.ä.
Ausserdem finde ich die Teile sehr stilvoll. (Ich mak alte technische spielerreien. und designelemente [vielleicht werde ich ja alt])

So kann mn jemandem elegant einen Sprudel einschenken...
 
Hast du ein Bild davon, was du genau meinst?

Habe aber letztens im "Müller" (Der Haushaltsladen mit dem orangefarbenen M) einen alten Mann an der Kasse sich beschweren hören, dass er seine CO2-Patronen nicht gegen Pfand eintauschen kann, weil der Laden ein anderes Modell führt. Also schließe ich daraus, dass man da irgendwelche Sprudelbehältnisse kaufen oder zumindest zurückbringen kann.
 
Du meinst solche Siphonflaschen, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Siphonflasche

225px-Syfon.szklany.woda.sodowa.jpg




http://www.sodasiphon.com/


sodasiphon.jpg
 
*grübel* da gibt es doch die Patronen im 5er Pack, früher so messingähnlich, heute silbrig glänzend. Wenn man frech ist könnten man sagen, nen "Tampon" mit Gas drin. *suspect*
 

Genau.
Dankeschön.

Werde da mal schauen was es so gibt.
die englische wiki hat das noch ein bildchen mehr.

370px-Soda_syphon_IMG_1505C.jpg


ein Brauerei Ottakringer Soda syphon von 2009...

Weil ich finde die teile genial. schade dass die quasi verschwunden sind.

Oder ich muss mal auf flohmärkten stöbern
http://www.quoka.de/alles-moegliche/flohmaerkte-flohmarktartikel/cat_03_0750_adresult_53157153.html:

ich-biete-schoene-foto-bild-42304997.jpg
ich-biete-schoene-foto-bild-42305001.jpg


vielleicht finde ich auch eine neue aus glas mit CO2 tauschpatronen (diese einweg Kartuschen)
 
Und was ist da jetzt der Unterschied zu den "neuartigen" Geräten? ("Club-Soda") Wasser + CO2 ist doch bei beiden das Prinzip
 
Und was ist da jetzt der Unterschied zu den "neuartigen" Geräten? ("Club-Soda") Wasser + CO2 ist doch bei beiden das Prinzip

Es gibt keinen, außer das die alten Sodasprudler zu jeder (Haus)Bar gehörten, weniger beworben wurden und nie aus Plastikflaschen (mit Mindesthaltbarkeitsdatum) bestanden haben. Die Kartuschen sind kleiner und daher öfters zu wechseln.
 
und man hat nicht so n hässlichen kasten in der küche stehen.
 
Und man kann sich regelmässig einen frischen Sprudel ins Glas zischen.
Und das mit Stil.
Gerade die alten Flaschen finde ist optisch sehr ansprechend.

Ein neuartiger CO2 Sprudler, befüllt eine plastikflasche, die teuren auch glas, aber dort ist nach 2 tagen der blubd aber draußen.

Und wie schon gesagt. So eine selzer bottle hat stil :)
 
Früher (also vor 20 Jahren) hatten wir auch so einen Siphon.
Aber die CO2-Patronen wurden erst immer teurer, dann immer seltener, zum Schluß nur noch in Tschechien zu bekommen - also ist das Ding irgendwann mal weggeflogen.
Wir habens allerdings eher für Schlagsahne benutzt :D
 
Die alten Flaschen waren doch alle vorbefüllt oder? Von der Fa. ISI gibts neue wo man meine ich gewöhnliche CO2 Patronen reinstecken kann, da gibts welche mit und ohne Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten