6870 (MSI) & 6850 (ASUS) bei erstem Händler gelistet... 209,-€ & 165,-€

Boe Kleener Du bist ehrlich so von gestern mit deinem Technik Wissen, sieht man ja schon bei deinem 5770 statement.
Und wenn ich deine dämliche Signatur lesen muss krieg ich mal das Oberkotzen bei so viel Schwachsinn.
 
Cross-Flow ist schon ein armer Tropf, wahrscheinlich beißt er sich mächtig in den *rsch wenn er jetzt die ganzen Reviews ließt zur 6850 und 6870. ^^
Und ja, seit langer Zeit kommt es mächtig auf GHZ CPU Power an beim Zoggen, da geht voll der Trend hin. *lol**noahnung*

Schade oldDirty, ich dachte wir Norddeutschen sind ein lockeres, nettes völkchen aber es gibt ja immer Ausnahmen. Aber lass mal gut sein die Gründe wenn ich mir in arsch beiße suche ich mir selbst aus.

WoW ist ein paradebeispiel für bedarf nach CPU Power. Aber du als high end gamer wirst das sicher besser wissen ! Ach ja und Lost Planet 2 natürlich auch, aber scheint eine Ausnahme zu sein. Mist und GTA spiele ich auch noch, braucht das nicht auch CPU power ?!?

Hast schon recht, alter Fischkopf ;)

Und btw komm mir nicht mit kleener und co, bleib sachlich dafür ist das Forum da. Aber manche Menschen haben echt glück mit der Anonymität des internets ...
 
Ja wie sachlich dein Post Seite vorher war hab ich gesehen, ne danke. Kindergartenlevel was du da zeigst. Wie kann man nur so bashen...
 
GTX 460 deutlich geschlagen ? Nicht wirklich:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...weite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

Tesla Leistung weiterhin stark hinter Nvidia, für AMD eventeull finanziell nen großer Wurf aber ansosnten eine Generation zum überspringen ;)

tja die gtx war auch ne genaration zum überspringen ^^ und die tessellation kann man noch getrost vernachlässigen. Für alle die noch auf einer HD 4xxx oder auf einer GTX 2xx rumgurcken ist das sicher keine generation zum überspringen. kommt immer drauf an was man verbaut hat.

Den Strom den ich mit der GTX 470 gegenüber der 5850 mehr verbraucht spart mein Intel im Vergleich zum Phenom locker wieder ein ;)

Aber was erzähle ich euch das :P Lohnt doch eh nicht bei der anhaltenden ignoranz hier ! Hier wird der X6 1055 trotz mageren 2,8 GHZ ja auch für ein gaming System empfohlen. Aua ! Wenn man hier im Forum ließt dann schreint jeder hier 20 stunden am Tag Videos umzuwandeln weswegen sich ein X6 so dolle lohnt. Der der 760 den 1055 locker plattmachen beim zogen, egal ob Multicore support oder nicht, sieht hier eh mal wieder keiner.


Phenom 2 955 last -> 112 Watt
I7 920 last -> 96 watt

~ 16 watt unterschied

Games
GTX 470 last -> 190 W
HD 5850 last -> 115 W

NVIDIA ~75 W mehrverbrauch


FU**MARK

GTX 470 last -> 236 W
HD 5850 last -> 150 W

NVIDIA ~ 86 W mehrverbrauch



Für 160 € kriege ich bei AMD 6 Kerne mit 2,8 ghz und damit kann ich mit ensprechender GPU alles spielen was man sich nur so vorstellen kann.

Und wenn du noch mehr mist verbreiten möchtest dann bitte woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cross-flow
1. die phenoms sind in spielen meist GENAUSO schnell wie die intel-pendants, weil man meist ein gpu-limit hat ;)
somit ist ein phenom für ein gaming-system 100% geeignet. für andere sachen weniger, aber dennoch gut genug. intel ist schneller und eben teurer...

2. lost planet 2 ist mehr schlecht als recht, das belegen viele tests im internet ;)

3. was erwartest du denn von einer billigen 5770 an DX11-performance?? lächerlich sowas hier zu posten.

mfg
 
@ CrossFlow und oltDirty:

Bitte mäßigt euch im Ton (!)
Wie kann man nur so bashen
und da bist du gerade hart an der Grenze, bzw. schon außerhalb (!)

also bitte: freundlich und vernünftig sachlich posten und gut is...:)
 
Nunja die HD5770 wurde als DX 11 Spieletauglich angepriesen, die tests waren in Punkt Leistung - Preis - Energieverbrauch hervoragend. Ich selbst habe 2 dieser Karten im CF besessen, zeitweilig auch eine einzelt betrieben.

Leider haben die ATi Treiber weiterhin Faxen gemacht, gleichen Gray Screen of Death wie bei meiner alten HD4850.

Trotzdem ist es leider so das die einst so gelobte HD5770 nicht DX 11 fähig ist, auch wenn sie es in Hardware unterstützt ... aber es geht nicht un die alten Karten sondern um die neuen ;)

Aber trotzdem gehört das hier dazu:

" Ausgehend von DX9 drittelt "DX11 High" die Bildrate der Radeon, die Geforce verliert nicht einmal die Hälfte ihrer Fps-Leistung. " zitat von PCGH, die Artikel findet ihr weiter unten.



@foenfrisur

Ja und ein X2 4600+ ist beim entpacken auch gleich schnell wie mein 860 - wenn man als HDD ne 40 GB mit 5200 u/-1 einsetzt. Wenn Spiele mal nicht in GraKa limit laufen sieht das alles ja viel anders aus :P

Auch wenn Lost Planet 2 laut den Internet Tests mehr schlecht als recht ist, für mich als liebhalber der klassischen ballerspiele ist es genau mein ding ! Und der Coop modus ist cool - mit meinen Kumpels lars und ahmed schon das letzte we über 48 gezoggt :D Für die 38 € nen echt klasse Spiel !

Hier mal was zum Thema gleich schnell:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/


Doof wenn es ein 6 Core 1090 nicht gehen nen 860 @ standart mit SMT schafft ;) Selbst bei Multi core ... ach egal ich verkneife mir den rest hat eh kein Wert :P BTW ist nen 760 schneller als nen 1055, ebenfals 4 gegenüber 6 Cores. Jo schon echt wahnsinnig wie ineffizient das ist.

@ denjo

Ich gummel derzeit auch noch auf einer GTX260 rum, und der Refresh der GTX4xx wird dann gekauft.

Deine Rechnung zum CPU Verbrauch kann aber auch nicht ernst gemeint sein oder ? Wenn nen Phenom das gleiche and FPS raushauen soll wie mein i7 dann muss der Phenom aber sehr weit übertaktet werden, ebenso die v-core erhöht werden. Und dann werden aus deinen 16 Watt unterscheid schnell mal 60 watt an unterschied, also 4 x so viel wie vorher ^^
.
EDIT :
.

Mal so als hinweis zu den Reviews von CB ,Techpowerup und HT4U zur HD 6850:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-1120-Shader-ALUs-im-Handel/Grafikkarte/News/

Es wurden wohl also Karten getestet die stärker sind als die die man letzten endes kaufen kann

Zufall ? Kann ich nicht wirklich glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ denjo

Ich gummel derzeit auch noch auf einer GTX260 rum, und der Refresh der GTX4xx wird dann gekauft.

Deine Rechnung zum CPU Verbrauch kann aber auch nicht ernst gemeint sein oder ? Wenn nen Phenom das gleiche and FPS raushauen soll wie mein i7 dann muss der Phenom aber sehr weit übertaktet werden, ebenso die v-core erhöht werden. Und dann werden aus deinen 16 Watt unterscheid schnell mal 80 watt an unterschied, also 5 x so viel wie vorher ^^
Und nochmals sag mir ein EIN SPIEL das ich mit einem Phenom 955 @ 3,2 ghz mit entsprechender gpu nicht flüssig spielen kann. ich brauch kein i7 das Einzige was limitiert ist DIE GPU *lol*. Die Mehrleistung eines I7 920 brauche ich nicht und 95 % der user hier im forum dich eingeschlossen brauchen sie auch nicht.

Um auf die Verbrauchwerte zurückzukommen. Die bezogen sich nicht auf Leistung, sondern auf deinen tollen Vergleich das du mit deinem Intel anscheint in der Lage bist den Mehrverbrauch einer GTX 470 zu Kompensieren.

Was wiederum totaler Schwachsinn ist.

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder darf seine Meinung schreiben, da wäre ich der letzte der was dagegen hat, aber was DER schreibt ist einfach nur gekreuzte Müllkagge, hat aber auch nichts mit real zu tun!
Edit selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige mal wann eine CPU direkt "Frames raushaut" ist wenn man mit Softwarerenderern spielt. Und diese Ära haben wir hinter uns gelassen.
Nimms nicht persönlich, aber das mit dem liebhaber klassischer Ballerspiele kauf ich dir sofort ab... genau genommen watr das schon eine Seite vorher klar... :]

Ist dir eigentlich je in den Sinn gekommen dass "DX 11 Spieletauglich" nicht bedeutet dass man unbedingt DX11 Spiele in FullHD mit maxdetails zocken muss?
Eine HD5770 war nie und wird niemals eine High-Eng-Karte sein. Sie war immer im Mittelfeld angesiedelt. Wer das im Hinterkopf behält sollte eigentlich einschätzen können wieviel Leistung er für sein Geld bekommt. Ist ja auch nicht so als ob NV nix für seine Karten haben will.
Dass die FPS im DX11-Modus gedrittelt werden...meinetwegen. Wenn dennoch genug dabei rauskommt ist mir das doch schnurz? - Andere Architektur, andere Berechnungsverfahren.
Nebenbei können sich auch inteluser ne Radeon kaufen und dabei den Strom einsparen den du hier dem Phenom angelastet hast.
Fermi als die ultimativ effiziente DX11-Architektur hinzustellen ist aber auch ein kleinwenig lächerlich, oder?
Schließlich gibt es noch andere Bemessungsgrößen als FPS....

Ich schlage vor du fängst bei AMD an, krempelst den Laden um und lässt sie Transistorenmonster Marke Fermi im Jahrestakt heraushauen, mal schauen wie lange die Firma dann überlebt.
NV kann sich das auch nur leisten weil sie den Fanboys die letzten Jahre fast konkurrenzlos die Euronen aus der Tasche geleiert haben... Viel verdienen werden sie z.B. an einer GTX 460 oder 470 kaum.
Ich denke am besten wäre es sowieso wir vergessen Konkurrenz... es gibt nur noch Intel und NV, der REst wird eingestampft.
Schau mer mal wie dann die Graka-Preise aussehen... *noahnung*
Aber bevor man hier herumbasht sollte man sich vielleicht vor Augen führen wie wenige Möglichkeiten man eigentlich bei einem Refresh auf der selben Fertigungsnode hat!
Es ist nämlich nicht mehr so dass alljährlich die neuen kleineren Verfahren zur Verfügung stehen....
Was du kaufst ist dein Bier. Aber lass den anderen ihren Spaß wenn sie sich für ne Radeon entscheiden, ja?
Auf die anderen Äußerungen bezüglich Multicore etc. gehe ich nicht weiter ein... ich stelle nur eine kleine Frage... wie viele Multicoreprogramme hast du schon geschrieben, oder auch nur Compiliert?
Falls die Anzahl größer 0 ausfällt, mit welchem Compilerhersteller und welchen Optionen?
Wenn du mir das 1:1 schlüssig und plausibel beantworten kannst, und dann noch eine erklärung dafür abliefern warum es im Serverbereich Software gibt, die auf Opterons besser läuft als auf dem Heiligen Nehalem, dann... und erst dann kannst du hier weiter rumtrollen.

Haben Fertig.
 
Und nochmals sag mir ein EIN SPIEL das ich mit einem Phenom 955 @ 3,2 ghz mit entsprechender gpu nicht flüssig spielen kann. ich brauch kein i7 das Einzige was limitiert ist DIE GPU *lol*.

Um auf die Verbrauchwerte zurückzukommen. Die bezogen sich nicht auf Leistung, sondern auf deinen tollen Vergleich das du mit deinem Intel anscheint in der Lage bist den Mehrverbrauch einer GTX 470 zu Kompensieren.

Was wiederum totaler Schwachsinn ist.

Sorry für OT

Ein Spiel ? Okay wie währs wenn wir hier WoW als Beispiel nehmen, dann entsprechende Grakas einbauen um ein setup mit 3 Monitoren zu betreiben und dann Raiden gehen ? Auflösung währe dann 5760*1080, aber keine sorge das ist dann schon CPU Limitirt ;)

Aber das lässt du als Beispiel natürlich nicht gelten oder ?

Und ja Verbrauch bezieht sich immer auf die Leistung. Wenn ich überlege das ich auch kein 525i mit 192 Ps brauche um zu arbeit zu fahren, sondern das das der Fiesta meiner Frau genau so gut kann, ich frahre auf der Autobahn eh maximal 130 ;)

Wenn ich dann aber freie fahrt haben mächte komm ich mit dem Fiesta nicht mehr weit. Und so und nichts anderes ist der CPU vergleich oben. Natürlich vergleicht man imemr wie viel Leistung bei wie viel Watt ich bekomme - der rest interessiert mich als Kunden eh nicht.
 
Jeder darf seine Meinung schreiben, da wäre ich der letzte der was dagegen hat, aber was DER schreibt ist einfach nur gekreuzte Müllkagge, hat aber auch nichts mit real zu tun!
Edit selbst
Es kommt dabei aber auch darauf an wie...
Die markierten Worte stoßen nicht nur mir auf! (Das eine ist persönliche Aggression pur, das andere muß ja wohl nicht so in der Fäkalsprache ausgedrückt werden, oder?)

Also nochmals in aller Freundlichkeit, sonst werde ich einschreiten :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige mal wann eine CPU direkt "Frames raushaut" ist wenn man mit Softwarerenderern spielt. Und diese Ära haben wir hinter uns gelassen.
Nimms nicht persönlich, aber das mit dem liebhaber klassischer Ballerspiele kauf ich dir sofort ab... genau genommen watr das schon eine Seite vorher klar... :]

Ist dir eigentlich je in den Sinn gekommen dass "DX 11 Spieletauglich" nicht bedeutet dass man unbedingt DX11 Spiele in FullHD mit maxdetails zocken muss?
Eine HD5770 war nie und wird niemals eine High-Eng-Karte sein. Sie war immer im Mittelfeld angesiedelt. Wer das im Hinterkopf behält sollte eigentlich einschätzen können wieviel Leistung er für sein Geld bekommt. Ist ja auch nicht so als ob NV nix für seine Karten haben will.
Dass die FPS im DX11-Modus gedrittelt werden...meinetwegen. Wenn dennoch genug dabei rauskommt ist mir das doch schnurz? - Andere Architektur, andere Berechnungsverfahren.
Nebenbei können sich auch inteluser ne Radeon kaufen und dabei den Strom einsparen den du hier dem Phenom angelastet hast.
Fermi als die ultimativ effiziente DX11-Architektur hinzustellen ist aber auch ein kleinwenig lächerlich, oder?
Schließlich gibt es noch andere Bemessungsgrößen als FPS....

Ich schlage vor du fängst bei AMD an, krempelst den Laden um und lässt sie Transistorenmonster Marke Fermi im Jahrestakt heraushauen, mal schauen wie lange die Firma dann überlebt.
NV kann sich das auch nur leisten weil sie den Fanboys die letzten Jahre fast konkurrenzlos die Euronen aus der Tasche geleiert haben... Viel verdienen werden sie z.B. an einer GTX 460 oder 470 kaum.
Ich denke am besten wäre es sowieso wir vergessen Konkurrenz... es gibt nur noch Intel und NV, der REst wird eingestampft.
Schau mer mal wie dann die Graka-Preise aussehen... *noahnung*
Aber bevor man hier herumbasht sollte man sich vielleicht vor Augen führen wie wenige Möglichkeiten man eigentlich bei einem Refresh auf der selben Fertigungsnode hat!
Es ist nämlich nicht mehr so dass alljährlich die neuen kleineren Verfahren zur Verfügung stehen....
Was du kaufst ist dein Bier. Aber lass den anderen ihren Spaß wenn sie sich für ne Radeon entscheiden, ja?
Auf die anderen Äußerungen bezüglich Multicore etc. gehe ich nicht weiter ein... ich stelle nur eine kleine Frage... wie viele Multicoreprogramme hast du schon geschrieben, oder auch nur Compiliert?
Falls die Anzahl größer 0 ausfällt, mit welchem Compilerhersteller und welchen Optionen?
Wenn du mir das 1:1 schlüssig und plausibel beantworten kannst, und dann noch eine erklärung dafür abliefern warum es im Serverbereich Software gibt, die auf Opterons besser läuft als auf dem Heiligen Nehalem, dann... und erst dann kannst du hier weiter rumtrollen.

Haben Fertig.

Nett das du fertig hast, okay dann fangen wir mal an.

Das mit der HD5770 unterstreiche ich dir voll und ganz. Sie war keine High End Karte - hat ausser DX11 unterstützung auch nichts besser gemacht wie meine GTX260 die ich davor drin hat. Dafür das ich für die GTX damals das gleiche bezahlt habe wie für die HD5770 eine echt schwache leistung, ich habe AMD die Chance geben schade eigentlich das sies verbock haben :(

Ich muss gestehen bis vor paar Monaten war ich nen ATi Fanboy. Ich habe mir damals die Radeon 64 MB DDR gekauft, war zwar langsammer als die Geforce und die Treiber waren auch grotte aber es war ne Ati. Danach folgen 7500, 8500 sowie fast alle Versionen der X800.

Zuletzt dann eine HD3850, eine HD4850 und dann die HD5770. Und ja wir haben damals viel viel viel mitgemacht mit den ersten Radeons, ich erinermich noch an dieses Feature was die Kanten weich zeichnen sollte bei der 8500 damals. Wie hieß das noch gleich ? Naja ist ja auch egal auf jeden fall sah Counterstrike damals mehr als dürftig damit aus.

Deine Aussage über meine ballerspiel vorliebe in allen ehren, aber meinst du davon auf mich als Person schließen zu können ? Ich finde es schade das man, sobald man das Internet als Meinungsplattform nutzt, überall von Menschen auf einen eingetreten wird, welche draußen warscheinlich die Straßenseite wechsel würden wenn man auf die zu geht.

Mich wegen den Ballergames und meinen Topics als warscheinlich Hirnlos hinstellen zu wollen ist echt cool, aber ich nehme es euch nicht übel. Ich habe mit meinen 25 Jahren einen Job den viele in ihrem leben nicht erreichen werden, verdiene E8 nach chemietarifvertrag und habe auch sonst nen schönes leben aus meiner nicht deutschen herkunft aufgebaut 8)

Die NV Technologie als das ultimative hinzustellen ist sicherlich nicht falsch, aber auch richtig. Es ist halt momentan die beste dir wir haben ... Und du redest von anderen berechnungsgrößen als reine FPS ? Öh ja welche denn ? http://www.3dcenter.org/artikel/amd-mit-neuen-schwaechen-bei-der-filterqualitaet meinst du nicht oder ? Währe auch nen Eigentor ...

Zum thema ich soll bei AMD anfangen etc werde ich nicht drauf eingehen, das hat hier nähmlcih ncihts zu suchen. nur 1 zu gesagt: In diesem Forum wird immer mal wieder über AMDs Marketing Abteilung hergezogen, ein ATOM Konkurent zu spät .. bla bla ... gute Produkte werden nie zur Marktreife gebracht oder einfach eingestampft. Eventuell solltet ihr alle beim AMD anfangen, dann kanns ja nur besser laufen.

So und nun noch eine Sache zu dienem Multicoreprogramme ding da unten:

Nein ich habe bissher weder so etwas geschrieben, noch umgewandelt oder sonstwas. Dafür fehlt mir komplettes Programiererwissen. WoW Add ons kann ich dir schreiben - welche ein wenig Multicore support haben - aber das wars dann auch schon.

Und warum es Serverprogramme gibt die einem Opteron mehr liegen als einem Nehalem ? Weis ich nicht, wozu auch fällt ja nicht in meine Anwedungsspektrum.

Gleiches beispiel ich würde mir nen LKW kaufen nur um zur arbeit zu fahren auch wenn ich nur eine tasche mitnehme.

Anderes Anwendungszenario, andere vor und nachteile ... Andere Ansprüche an einen prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was erzähle ich euch das :P Lohnt doch eh nicht bei der anhaltenden ignoranz hier ! Hier wird der X6 1055 trotz mageren 2,8 GHZ ja auch für ein gaming System empfohlen. Aua ! Wenn man hier im Forum ließt dann schreint jeder hier 20 stunden am Tag Videos umzuwandeln weswegen sich ein X6 so dolle lohnt. Der der 760 den 1055 locker plattmachen beim zogen, egal ob Multicore support oder nicht, sieht hier eh mal wieder keiner.
*lol* Jetzt schrei mal nicht an der Hauswand hoch wenn keiner aus dem Fenster gugt!
Sicher der I5-760 hat unter umständen mehr Takt, aber dafür auch deutlich weniger Rechenpower als ein 1055T!
Only real Hardware rock´s! ;)

P.S. das sind echt Kampfpreise bei den neuen HD68XX Karten, und ATi ist tot! :o
 
*lol* Jetzt schrei mal nicht an der Hauswand hoch wenn keiner aus dem Fenster gugt!
Sicher der I5-760 hat unter umständen mehr Takt, aber dafür auch deutlich weniger Rechenpower als ein 1055T!
Only real Hardware rock´s! ;)

P.S. das sind echt Kampfpreise bei den neuen HD68XX Karten, und ATi ist tot! :o

OT:

Deutlich weniger Rechenpower ? http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/ schaus dir an und lerne, wobei du die Ergebnisse eh nicht für Wahr nehmen kannst da CB 1. schlecht bencht und zum 2. eine Pro AMD seite ist.

BTT:

Ja die Preise sind okay, über den Preis kann man in der geiz - ist - geil Gesellschaft gut verkaufen - ich gönnes es ihnen.

Und nein ATi ist nicht tot, der Name lebt weiter - auch wenn nun AMD drauf steht. Aber 3DFX gibs ja auch noch*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein ATi ist nicht tot, der Name lebt weiter - auch wenn nun AMD drauf steht. Aber 3DFX gibs ja auch noch*chatt*
Ok, aber nur noch als ATi Eyefinity, gibt es bei nVidia 3DFX Eyefinity? *buck*
Spiele profitieren meist von Takt aber bestimmt auch bald von Rechenpower (GFlops) 8)

MfG
 
das mit den schadereinheiten ist den jetzt schon zum zweitenmal nach der 4830 passiert. eigentlich peinlich das den das beim test nicht aufgefallen ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ZIIIEMLICH sicher, das ich mit meinem x6 nicht schlechter zocken kann als du mit deinem i5 oder i7. darauf würde ich sogar wetten.

WEITERHIN zu deinem schwachsinnigen TEST auf PCGH und lost planet 2

OHNE AA&AF wurde getestet....LOOOOOOOOOOOOOL
so spielt kein mensch. zumindest nicht ohne AF.
auf vollen details ist dein vorsprung sicher deutlich geringer.

ich will damit nur sagen, das man selbst mit einem x4 blendend spielen kann.
lost planet ist sicher nicht das maß aller dinge ;)

im CB-index ist selbst der i7 975 NUR 7% schneller in spielen als der x6...waaahnsinn.

mfg
 
Hier mal was zum Thema gleich schnell:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...kkarten-und-CPU-Benchmarks/Action-Spiel/Test/


Doof wenn es ein 6 Core 1090 nicht gehen nen 860 @ standart mit SMT schafft ;) Selbst bei Multi core ... ach egal ich verkneife mir den rest hat eh kein Wert :P BTW ist nen 760 schneller als nen 1055, ebenfals 4 gegenüber 6 Cores. Jo schon echt wahnsinnig wie ineffizient das ist.

Öhm also ich sehe den 1090T in Front, den er bietet das bessere Spielvergüngen, weil er die höchsten minimum FPS hat!
Irgendwann muß sich ja der kleinere L1 und L2 Cache bemerkbar machen, da hab ich dann auch kein Problem mit 50% mehr Strom bei 50% mehr Hardware...*noahnung*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lassen wir uns nochmal auf das spielchen ein...

Nett das du fertig hast, okay dann fangen wir mal an.

Das mit der HD5770 unterstreiche ich dir voll und ganz. Sie war keine High End Karte - hat ausser DX11 unterstützung auch nichts besser gemacht wie meine GTX260 die ich davor drin hat. Dafür das ich für die GTX damals das gleiche bezahlt habe wie für die HD5770 eine echt schwache leistung, ich habe AMD die Chance geben schade eigentlich das sies verbock haben :(
Öhm... das hättest du aber nach lesen einer handvoll Benches im Vorfeld selbst abklären können dass sie das nicht schaffen kann. Eine 5770 ist in etwa so schnell wie eien 4870 es vorher war...das war eignetlich schnell nach dem launch klar, wie du auf etwas anderes kommst ist mir ein Rätsel... aber zu bequem zu sein Benches zu lesen und dann die anderen als Betrüger o.ä. hinzustellen...nunja... :]

Zuletzt dann eine HD3850, eine HD4850 und dann die HD5770. Und ja wir haben damals viel viel viel mitgemacht mit den ersten Radeons, ich erinermich noch an dieses Feature was die Kanten weich zeichnen sollte bei der 8500 damals. Wie hieß das noch gleich ? Naja ist ja auch egal auf jeden fall sah Counterstrike damals mehr als dürftig damit aus.
Du meinst wahrscheinlich TruForm. Das war sozusagen die Urform dessen was wir heute als "Tessellation" kennen, allerdings war es mehr als logisch dass das doof aussieht auf Engines die garnicht dafür vorgesehen waren. Es gab einen Quake-Renderer der das für damalige Verhältnisse recht beeindruckend nutzen konnte... dass die Valve-Jungs ihre Engine nicht angepasst haben ist nicht ATIs schuld.

Deine Aussage über meine ballerspiel vorliebe in allen ehren, aber meinst du davon auf mich als Person schließen zu können ? Ich finde es schade das man, sobald man das Internet als Meinungsplattform nutzt, überall von Menschen auf einen eingetreten wird, welche draußen warscheinlich die Straßenseite wechsel würden wenn man auf die zu geht.
Also zuallererst mal, jeder Blinde mit Krückstock kriegt bei deinem ersten Post in diesem Thread schon den passenden Eindruck der das bestätigt was ich oben geschrieben habe, die agressive Tendenz ist deutlich herauszulesen, darauf war meine Anspielung bezogen.
Nicht mehr und nicht weniger. Bezüglich dem "auf Menschen eintreten" soltlest du zuerst mal vor deiner eigenen Haustür kehren... sofern die die Redewendung bekannt ist...

Mich wegen den Ballergames und meinen Topics als warscheinlich Hirnlos hinstellen zu wollen ist echt cool, aber ich nehme es euch nicht übel. Ich habe mit meinen 25 Jahren einen Job den viele in ihrem leben nicht erreichen werden, verdiene E8 nach chemietarifvertrag und habe auch sonst nen schönes leben aus meiner nicht deutschen herkunft aufgebaut 8)
Das mit dem Hirnlos hast du ganz alleine gesagt. Was du in die Aussagen anderer Menschen hineininterpretierst ist deine eigene Angelegenheit.
Hier einen auf dicke Hose zu machen hilft dir aber dennoch nicht weiter und lässt deine Aussagen kein bisschen Glaubwürdiger erscheinen.


Die NV Technologie als das ultimative hinzustellen ist sicherlich nicht falsch, aber auch richtig. Es ist halt momentan die beste dir wir haben ... Und du redest von anderen berechnungsgrößen als reine FPS ? Öh ja welche denn ? http://www.3dcenter.org/artikel/amd-mit-neuen-schwaechen-bei-der-filterqualitaet meinst du nicht oder ? Währe auch nen Eigentor ...
Man kann über NV denken was man will, ein Fermi ist dennoch nur eine Rechenmaschine. Ob die technik unbedingt die Beste ist, kommt drauf an welchen Maßstab du anlegst.
Nebenbei zeigt schon die Tatsache dass du dir nur FPS und Bildqualität als Maßeinheiten vorstellen kannst einiges über deine Ansprüche, Denkweisen und darüber dass das mit der 5770 ein Witz auf Rädern war.

Wo du angeblich so ein kluges Kerlchen bist, ein kleiner Hinweis...
Einen chip zu produzieren ist ein Balanceakt und ein ständiges Kompromisse machen, da gibt es mehrere Dinge abzuwägen.
FPS, Qualität, Preis (man will es ja schließlich an möglichst viele Kunden absetzen) Ressourcenverbrauch (und dabei ist nicht nur Strom sondern auch silizium zu beachten), Entwicklungsaufwand (Kosten) und das Marktpotential.
Wenn du mir zu all diesen Punkten saubere Fakten vorbringen kannst, und die Entscheidung den chip so zu bauen wie er jetzt ist immernoch nicht nachzuvollziehen wäre, dann nehme ich deine Kritik ernst. Aber erst dann und nicht vorher.

So und nun noch eine Sache zu dienem Multicoreprogramme ding da unten:

Nein ich habe bissher weder so etwas geschrieben, noch umgewandelt oder sonstwas. Dafür fehlt mir komplettes Programiererwissen. WoW Add ons kann ich dir schreiben - welche ein wenig Multicore support haben - aber das wars dann auch schon.

Und warum es Serverprogramme gibt die einem Opteron mehr liegen als einem Nehalem ? Weis ich nicht, wozu auch fällt ja nicht in meine Anwedungsspektrum.

Gleiches beispiel ich würde mir nen LKW kaufen nur um zur arbeit zu fahren auch wenn ich nur eine tasche mitnehme.

Anderes Anwendungszenario, andere vor und nachteile ... Andere Ansprüche an einen prozessor.
Und trotzdem scherst du hier CPUs über einen Kamm und schwafels wer "besser" wäre ohne irgendeine Reflektion über die genauen Umstände.
Du gibst hier zu kein Wissen über Programmierung zu haben und beurteilst einen quadcore mit HT gegenüber einem echten Sechskerner dann auf welcher Grundlage? *noahnung*
Die komische synthetischen Benchmarks kannst du dir schenken... ich als Programmierer glaube die Ergebnisse erst wenn ich den Compiler und die Flags kenne, die den Binärcode produziert haben. Intel ist z.B. auch Compilerbauer... und hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm dabei bekleckert. z.B. wurden Codepfade zur nutzung bestimmter Befehlssatzerweiterungen (SSE2/3) nur genutzt wenn eine Intel-CPU erkannt wurde, obwohl AMD-Prozessoren das auch beherrschen. Und auf dieser Grundlage vergleicht man Architekturen? - Ich denke eher nicht.
Die Tatsache dass es auf dem Server Programme gibt die Opterons besser liegen als Xeons ist ein schlichter Beweis dafür dass man keine Pauschalen aussagen treffen kann.
Bei richtig optimiertem Code, geht auch ein K10 ab wie schmitts Katze....

Also bitte tu uns allein (und deiner eigenen Glaubwürdigkeit) den Gefallen und vergleich nicht ständig Äpfel mit Birnen aufgrund des Goldgehaltes in ihrer Schale.

Wenn für dich Geld keine Rolle spielt, dann kauf den Core i7 995 Nuclear Edition zusammen mit der passenden Fermi und einem Kraftwerk im Garten.
Aber lass bitte die leute in Ruhe die evtl. andere Maßstäbe anlegen.
Bei aller Intelligenz scheint dir nämlich eines nicht gegeben zu sein...
Bescheidenheit.

Und da du nun weißt dass für eine gewisse Zahl an Menschen da druaßen das Geld nicht auf Bäumen wächst, und daher der Preis ein sehr wohl zu betrachtender Faktor bei der ganzen Geschichte ist können wir uns womöglich darauf einigen dass Barts kein NV-Killer ist, aber ein schönes Update für die Radeon-Palette damit der Preisbereich um die 200 Öcken halbwegs brauchbar abgedeckt ist.

Kleiner Tipp am Rande:
Auf der einen Seite über Tessellation und DX11 zu Schwadronieren und im selben Satz WOW als beispiel für CPU-Bedeutung anzuführen grenzt schon fast an eine Komödie....
Wieviel DX11 Support ist in WOW enthalten? - und wieviel Tessellation kommt dort zum Einsatz?
Im Moment ist Tessellation im Gros der Spiele ein unwichtiges Feature. Und dass bei älteren Engines, wie der von WOW die CPU durchaus noch was zählt ist allgemein bekannt, das ist aber nicht die Richtung in den sich die Technik entwickelt.

Und nun bitte ich formell darum wieder etwas zivilisierter zu Argumentieren.
denn, verzeih mir die ausdrucksweise, aber es ist mir voll Krass scheissegal was für geile BMW du auffe straße hast und wie du damit über Autobahn heizen tust alda...
Davon wird das Geschwafel über Grafiktechnologie und Multicoreperformance weder korrekter noch glaubwürdiger.
 
Ok, lassen wir uns nochmal auf das spielchen ein...


Öhm... das hättest du aber nach lesen einer handvoll Benches im Vorfeld selbst abklären können dass sie das nicht schaffen kann. Eine 5770 ist in etwa so schnell wie eien 4870 es vorher war...das war eignetlich schnell nach dem launch klar, wie du auf etwas anderes kommst ist mir ein Rätsel... aber zu bequem zu sein Benches zu lesen und dann die anderen als Betrüger o.ä. hinzustellen...nunja... :]


Du meinst wahrscheinlich TruForm. Das war sozusagen die Urform dessen was wir heute als "Tessellation" kennen, allerdings war es mehr als logisch dass das doof aussieht auf Engines die garnicht dafür vorgesehen waren. Es gab einen Quake-Renderer der das für damalige Verhältnisse recht beeindruckend nutzen konnte... dass die Valve-Jungs ihre Engine nicht angepasst haben ist nicht ATIs schuld.


Also zuallererst mal, jeder Blinde mit Krückstock kriegt bei deinem ersten Post in diesem Thread schon den passenden Eindruck der das bestätigt was ich oben geschrieben habe, die agressive Tendenz ist deutlich herauszulesen, darauf war meine Anspielung bezogen.
Nicht mehr und nicht weniger. Bezüglich dem "auf Menschen eintreten" soltlest du zuerst mal vor deiner eigenen Haustür kehren... sofern die die Redewendung bekannt ist...


Das mit dem Hirnlos hast du ganz alleine gesagt. Was du in die Aussagen anderer Menschen hineininterpretierst ist deine eigene Angelegenheit.
Hier einen auf dicke Hose zu machen hilft dir aber dennoch nicht weiter und lässt deine Aussagen kein bisschen Glaubwürdiger erscheinen.



Man kann über NV denken was man will, ein Fermi ist dennoch nur eine Rechenmaschine. Ob die technik unbedingt die Beste ist, kommt drauf an welchen Maßstab du anlegst.
Nebenbei zeigt schon die Tatsache dass du dir nur FPS und Bildqualität als Maßeinheiten vorstellen kannst einiges über deine Ansprüche, Denkweisen und darüber dass das mit der 5770 ein Witz auf Rädern war.

Wo du angeblich so ein kluges Kerlchen bist, ein kleiner Hinweis...
Einen chip zu produzieren ist ein Balanceakt und ein ständiges Kompromisse machen, da gibt es mehrere Dinge abzuwägen.
FPS, Qualität, Preis (man will es ja schließlich an möglichst viele Kunden absetzen) Ressourcenverbrauch (und dabei ist nicht nur Strom sondern auch silizium zu beachten), Entwicklungsaufwand (Kosten) und das Marktpotential.
Wenn du mir zu all diesen Punkten saubere Fakten vorbringen kannst, und die Entscheidung den chip so zu bauen wie er jetzt ist immernoch nicht nachzuvollziehen wäre, dann nehme ich deine Kritik ernst. Aber erst dann und nicht vorher.


Und trotzdem scherst du hier CPUs über einen Kamm und schwafels wer "besser" wäre ohne irgendeine Reflektion über die genauen Umstände.
Du gibst hier zu kein Wissen über Programmierung zu haben und beurteilst einen quadcore mit HT gegenüber einem echten Sechskerner dann auf welcher Grundlage? *noahnung*
Die komische synthetischen Benchmarks kannst du dir schenken... ich als Programmierer glaube die Ergebnisse erst wenn ich den Compiler und die Flags kenne, die den Binärcode produziert haben. Intel ist z.B. auch Compilerbauer... und hat sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm dabei bekleckert. z.B. wurden Codepfade zur nutzung bestimmter Befehlssatzerweiterungen (SSE2/3) nur genutzt wenn eine Intel-CPU erkannt wurde, obwohl AMD-Prozessoren das auch beherrschen. Und auf dieser Grundlage vergleicht man Architekturen? - Ich denke eher nicht.
Die Tatsache dass es auf dem Server Programme gibt die Opterons besser liegen als Xeons ist ein schlichter Beweis dafür dass man keine Pauschalen aussagen treffen kann.
Bei richtig optimiertem Code, geht auch ein K10 ab wie schmitts Katze....

Also bitte tu uns allein (und deiner eigenen Glaubwürdigkeit) den Gefallen und vergleich nicht ständig Äpfel mit Birnen aufgrund des Goldgehaltes in ihrer Schale.

Wenn für dich Geld keine Rolle spielt, dann kauf den Core i7 995 Nuclear Edition zusammen mit der passenden Fermi und einem Kraftwerk im Garten.
Aber lass bitte die leute in Ruhe die evtl. andere Maßstäbe anlegen.
Bei aller Intelligenz scheint dir nämlich eines nicht gegeben zu sein...
Bescheidenheit.

Und da du nun weißt dass für eine gewisse Zahl an Menschen da druaßen das Geld nicht auf Bäumen wächst, und daher der Preis ein sehr wohl zu betrachtender Faktor bei der ganzen Geschichte ist können wir uns womöglich darauf einigen dass Barts kein NV-Killer ist, aber ein schönes Update für die Radeon-Palette damit der Preisbereich um die 200 Öcken halbwegs brauchbar abgedeckt ist.

Kleiner Tipp am Rande:
Auf der einen Seite über Tessellation und DX11 zu Schwadronieren und im selben Satz WOW als beispiel für CPU-Bedeutung anzuführen grenzt schon fast an eine Komödie....
Wieviel DX11 Support ist in WOW enthalten? - und wieviel Tessellation kommt dort zum Einsatz?
Im Moment ist Tessellation im Gros der Spiele ein unwichtiges Feature. Und dass bei älteren Engines, wie der von WOW die CPU durchaus noch was zählt ist allgemein bekannt, das ist aber nicht die Richtung in den sich die Technik entwickelt.

Und nun bitte ich formell darum wieder etwas zivilisierter zu Argumentieren.
denn, verzeih mir die ausdrucksweise, aber es ist mir voll Krass scheissegal was für geile BMW du auffe straße hast und wie du damit über Autobahn heizen tust alda...
Davon wird das Geschwafel über Grafiktechnologie und Multicoreperformance weder korrekter noch glaubwürdiger.

Sicherlich können wir hier ein Spielchen Spielen, aber das ist nicht der sinn von dem Topic hier. Eine Sache schreibe ich noch und den rest dan bite über PN.

Was die HD5770 sowie deren benchmarkergenbisse angeht, klar habe ich die vorher gelsen sonst hätte ich mich nicht für die Karte entschieden. Die Leistung unter DX 9 und DX 10 fand ich okay. DX 9 und 10 kann die GTX260 auch, das DX 11 von der HD5770 nehme ich da gern mit.

Für mich ist es okay ein paar FPS zu verlieren, aber das der DX 11 Modus quasi unbrauchbar ist fand ich natürlich nicht soooo gut. Benchmarks hin oder her, für die HD5770 habe ich das gleiche bezahlt ( und darum geht es ja leistung / euro ) wie für die GTX260. Ich wollte halt AMD das Geld geben, schade nur das mir das nicht zugesagt hat :(

TruForm selbst sehe ich nicht als was schlechtes an, du hast evntuell mein Post falsch wargenommen. Bitte dieses zu entschuldigen sollte ich mich schlecht ausgedrückt haben :) Ich fand es cool damals.

Vor der eigenen Haustüre kehren ist mir wohl bekannt, aber warum sagst du mir das ? ich habe in diesem Forum nie einen user persönlich beleidigt, bedroht etc oder konnte mit seiner Meinung nicht umgehen. Eher das gegenteil, ich schaffe es sogar ruhig zubleiben wenn hier mal jemand rumschreit ;) Auf dicke Hose machen brauch ich gar nicht, was hätte ich denn davon. Ich gebe dir nur die möglichkeit in etwas einzusätzen mit wem du dich unterhälst. Das du wieder was negatives dort liest, ist ein paradebeispiel für den niedergang der umgangsformen hier.

Und nunzu Fermi und co:
Wie du sagst, Chipentwicklung ist ein eigenes Thema. Der GF100 war klar auf High End ausgerichtet, der gf104 ist ein Spieler Chip. Hier die Unterschiede:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gts_450_glh/s02.php
Nicht nur das der Gf104 im gegensatz zum Gf100 1 Mrd. Transistoren fehler, nein auch die Währeabgabe sowie der energieverbrauch ist geringer.

Das sind Produkte die auf einen bestimmten Mark ausgerichtet sind. Das einzige was man ATI so richtig ankreiden kann, ist das man nicht die Auswahlmöglichkeit wie bei NV hat. ATi fehlt ein richtiger High End Chip, eine Single Chip Karte die auf biegen und brechen Leistung bringt. Die X2 versionen mal ausgenommen. Klar verkaufen tut mal die low end Karten aber eventuell tut das deren Selbstbewustsein mal gut ;)

Hier kann man auch noch den Vergleich zwischen GTX 460 und GTX 465 anführen. Die GTX 465 verbrauch mehr Strom, brauch bessere Kühlung und kostete mehr. Aber wenn mehr Teslasion gefordert wird, geht die GTX 465 mehr ab. Meiner Meinung nach die die GTX 465 die "zukunftsicherer" Karte - aber bald kommt eh der Refresh :)

Beim Thema CPU's, Multicore und deren Programirung scheinst du dich ja deutlich besser auszukennen als ich. Im gegensatz zu vielen anderen sehe ich meine Meinung nicht als alleingültig an, und habe auch kein Problem damit menschen meinen Respekt dazubringen. Ich glaube das du weist was du da schreibst, aber von meiner Seite an nur so viel:

Es geht hier in erster linie um eine Grafikkarte. Diese Karte aufen sich in erster linie nur leute die spielen. Ob Phenom oder i7, hier geht es um den Desktopeinsatz. Natürlich preformen diese CPUs in einer Serverumgebung ganz anders - aber das ist ein Fall der für geschätzte 90 % der Forumsuser nicht zutreffen wird. Wer benutzt das System mit welchem er hier schreibt zeitgleich als High End server ?

Kann sein das der Intel Code auf AMD CPUS langsammer ausgeführt wird, kann auch sein das einige Spieleentwickler auf Intel optimiren und nicht auf AMD - dies geschiet aber aufgrund das Marktanteiles.

Es ist halt sinvoll für den großteil des Marktes zu Optimiren, als für die verbleibenden paar unbedeutenden %. http://www.computerbase.de/news/all...rktanteile-amd-knabbert-an-intels-80-prozent/

Mir vorzuwerfen das ich Äpfel mit Biren vergleiche`? Das machst du doch grade selbst. Wir reden hier von Gaming und Desktop preformance, und du kommst hier mit der Preformance bei Serverprogrammen an ? Welchen Sinn siehst du dadrinn ?

Zu dem Tip am rande:

Natürlich ist WoW ein Beispiel für veraltete Technik, aber diese Software ist halt immernoch bestandteil in der Welt der PC Software. NAtürlich entwickelt sich die Technik in eine andere richtung, aber muss man aus dem Grund auf vernünftie preformance in diesem Bereich verzichten ?

Als kleines Beispiel:
Ich wollte den Rechner meiner Frau günstig aufrüsten, wegen den vorhandenen 8 GB DDR2 Speicher. Als den X3 945 raus und einen 1090 rein. Standarttakt, zusammen mit 8 GB 1066 Speicher und einer GTX 460.

Mein System findest du links. Wenn ich dir nun sage das das System meiner Frau preformance Probleme bei bestimmten einstellungen / add ons hat - glaubst du mir das dann ? Es ruckelt teilweise wie die sau. Gleiche Add ons, gleiche einstellungen ( bis auf die auflösung die liegt bei mir eine stufe höher ) und mein system preformt deutlich besser.

Schade eigentlich :(

Naja wie auch immer, wenn nochwas kommt dann bitte per Pn.

edit:

Les dir mal das hier durch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487694

Und dein krass alda da unten tue ich mal als Jugendlichen leichtsinn ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, das artet hier ja schon wieder aus. Schreibt eigentlich noch einer was zum Topic? Hier gehts um die HD6850/HD6870, und nicht um CPU-Limitierung oder Intel vs AMD.

Das die Jungs von CB da jetzt eingestehen mussten, dass sie eine runtergetaktete HD6870 als HD6850 gebencht haben, ist natürlich ein Armutszeugnis. Jeder hätte sich doch vorher mal unter GPU-Z die Shadereinheiten usw. angesehen...mal schaun wieviel Boden die HD6850 dann in ihrem Test verlieren wird. Schade, damit ist die HD6850 dann doch wohl nicht ganz gleichauf mit der HD5850.
Ist mir aber auch egal. Habe die HD6870 in Visier genommen...:D
 
Mann, das artet hier ja schon wieder aus. Schreibt eigentlich noch einer was zum Topic? Hier gehts um die HD6850/HD6870, und nicht um CPU-Limitierung oder Intel vs AMD.

Das die Jungs von CB da jetzt eingestehen mussten, dass sie eine runtergetaktete HD6870 als HD6850 gebencht haben, ist natürlich ein Armutszeugnis. Jeder hätte sich doch vorher mal unter GPU-Z die Shadereinheiten usw. angesehen...mal schaun wieviel Boden die HD6850 dann in ihrem Test verlieren wird. Schade, damit ist die HD6850 dann doch wohl nicht ganz gleichauf mit der HD5850.
Ist mir aber auch egal. Habe die HD6870 in Visier genommen...:D


Leider nicht nur CB einige andere Seiten sind auch drauf reingefallen *suspect* bissel peinlich ists ja schon.
 
Zurück
Oben Unten