Suche einfache Videobearbeitungssoftware

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen, bin ich auf der Suche nach einer Software zum Bearbeiten von Videos. Allerdings will ich mich nicht erst Wochen in die Materie einarbeiten. Zum Vergleich: So wie zum Beispiel Photoshop ungeeignet ist, um sich mal eben innerhalb von 30 Min. da ranzutasten, weil es viel zu umfangreich und (semi-)professionell ist.

Ich habe folgendes vor: Ich habe Video-DVDs hier, aus denen ich einen bestimmten Teil ausschneiden möchte. Anschließend sollen diese Teile verkleinert und als DivX- oder sogar gif-Datei abgespeichert werden (die gif-Dateien sind natürlich sehr kurze und sehr kleine Schnipsel). Vielleicht sollen auch bestimmte Bildbereiche, z.B. das obere Drittel oder so, aus den ausgeschnittenen Videos raus.

Wie gesagt, es soll möglichst einfach sein, aber gute Ergebnisse liefern, ohne sich allzu tief in die Materie einarbeiten zu müssen...
 
Hallo,
zum reinen rausschneiden und danach neu zusammensetzen tun es sicher Tools wie MPEGVCR und StaxRip, für etwas mehr Womble MPEG Video Wizard. Teile rauswerfen geht bei jedem Encoder über die Crop Funktion.

Willst du an den Spuren arbeiten ist Premiere Elements eventuell einen näheren Blick wert, wie Photoshop Elements ist es deutlich günstiger und auch einfacher als der jeweils große Bruder.

Gruss
 
Hi,

ich habe von den von dir genannten mal den Womble MPEG Video Wizard ausprobiert. Aber der kann leider auch nicht das, was ich brauche.

Ich werde jetzt ein paar andere Programme ausprobieren und mal sehen, was dabei rumkommt. Falls ich erfolgreich war, melde ich mich wieder.
 
VirtualDub ist dafür auch gut geeignet. Kann alles, was Du erwähnt hast, aber ist nicht so extrem umfangreich, daß man ein Tutorial zum Einarbeiten braucht. Videoschnipsel laden, Resize-Filter anwenden zum Verkleinern, oder wenigstens den "null transform"-Filter, damit man Crop auswählen kann, dann nach Bedarf beschneiden, und exportieren mit jedem installierten VfW-Codec oder als Imagesequenz. Direkt als animiertes Gif zu exportieren geht leider nicht.

http://virtualdub.sourceforge.net/

Für animierte Gifs könntest Du aber ggf. AniMake ausprobieren:

http://www.chip.de/downloads/AniMake_13010402.html
 
Zurück
Oben Unten