News Samsung: demnächst 3D-Brillen mit Sehstärken

User-News

Von Explosiv

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
3D ist zur Zeit in aller Munde, zwar gibt es schon heute diverse Technolgien die das Erleben von 3D-Effekten auch ohne zusätzliche Brille ermöglichen, jedoch geht dies meist mit einem sehr hohen Preis einher.

So dürften 3D-Techniken, welche über Shutter- und Polarisations-Brillen realisiert werden, derzeit am meisten verbreitet sein. Brillenträger stehen meist vor einem großen Problem, denn entweder ist man gezwungen auf die eigene Sehschärfe zu verzichten um 3D-Effekte erfahren zu können, oder man entsagt sich gänzlich dem 3D-Erlebnis in den eigenen vier Wänden. Zur Zeit scheint es ziemlich unpraktisch zu sein, zwei Brillen übereinander tragen zu müssen, um Sehschärfe und 3D-Effekte zugleich erfahren zu können.

Dies scheint nun auch Hersteller Samsung erkannt zu haben und möchte sich zukünftig genau diesem Problem annehmen. Der prozentuale Anteil an Brillenträgern scheint immerhin groß genug zu sein, dass sich der Hersteller nun dazu entschied, zukünftig auch 3D-Shutter-Brillen mit angepassten Sehstärken anzubieten.

So plant Samsung laut den Kollegen von en.akihabaranews.com, zukünftig auch 3D-Brillen von Optikern anfertigen zu lassen. Diese sollen bereits nach einwöchiger Wartezeit, nach Bestellungseingang, zur Verfügung stehen. Bisher hielt man sich bei Samsung noch bedeckt und man machte keinerlei Angaben zu eventuellen Preisen, oder einem Verfügbarkeits-Datum.



Quelle: httx://en.akihabaranews.com/66850/home-entertainment/samsung-introduces-3d-glasses-that-eliminates-painful-%E2%80%9Csix-eye%E2%80%9D-experience-for-prescription-glasses-wearers
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch ganz toll, weil dann die brille ja auch noch von anderen benutzt werden kann. die brillentechnik ist und bleibt schwachsinn, da ändert auch samsung nichts dran.
 
Mag sein, aber jemand, der wie ich, Brillenträger ist, würde sich darüber sicherlich freuen. Ich gehöre auch zu denen, die im Kino immer 2 Brillen übereinander setzen müssen. Sonst kann ich mir das mit 3D auch sparen, weil ich eh nix sehe. Hab daheim zwar keine 3D-Technik, aber solange 3D ohne Brille zu teuer ist, sicherlich eine gute Alternative.
 
Auf die Idee austauschbare Gläser anzubieten ist Samsung nicht gekommen ?
 
Samsung has recognized the fact that the majority of people require corrective lenses
Das ist ja großartig. Man hat jetzt erkannt, dass die meisten Menschen Brillenträger sind. Wieso merken die das erst jetzt? Vielleicht brauchen auch die Marktforscher bei Samsung Brillen oder zumindest stärkere. *noahnung*
Ich weiß, das hat wahrscheinlich etwas mit Produktionskosten und mit der engeren Zielgruppe zu tun, denn da wird eventuell eine knappe Mehrheit keine Brillen brauchen. Aber trotzdem liest sich der Satz köstlich. Was hat Samsung bei der Einführung der ersten 3D-Brillen gesagt? Vielleicht sowas:
Samsung has recognized the fact that the majority of people have two eyes, two ears and one nose.

Generell bleibe ich bei 3D-Brillen skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ökonomisch durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt das 2/3 der bevölkerung eine sehhilfe trägt - ob nun permanent oder nur zum lesen. Der anteil ist also mehr als hoch genug um brillenträger nicht zu ignorieren.


Auf die Idee austauschbare Gläser anzubieten ist Samsung nicht gekommen ?

Dann hast du sicher auch eine lösung in der schublade wie man das einfach und preiswert mit einer shutterbrille machen kann. ;)
 
Eine Nut in die Brille fräsen wo man eine Linse einsetzen kann - fertig. Oder eben ein Klemmsystem was es häufig bei Grabbeltischsonnenbrillen für nen paar Euros gibt.
Das sollte jedenfalls keine große Ingenieursleistung darstellen.
 
Ich weiß ja nicht, ob du Brillenträger bist Fl3x, aber teils sind angefertigte Gläser schon etwas kostspieliger, als dass man sie einer einfachen Steckkonstruktion anvertrauen würde. Man denke an die Leute mit diesen Aschenbechergläser.... das muss genauso halten wie dünne, dann noch die Leute mit Hornhautkrümmung.... es gibt so viele Varianten und die sind alle unterschiedlich teuer. So eine angepasste Brille ist eben was feines und ich denke, dafür werden schon ein paar Leute den ein oder anderen Euro lassen.

Wer sich sowas kauft, der will nicht das Gestell für 3 Euro und die Gläser für 100 Euro....
 
Ich bin Brillenträger und weiß auch was angepasste Gläser kosten, eine 3D Brille mit angepassten Gläsern wäre mir deutlich zu teuer. Ich bin aber auch Realist und bin der Meinung das sich das für den Massenmarkt nicht lohnt. Die gängigsten Sehstärken per Wechselglas sind wirtschaftlicher als eine Spezialanfertigung für jeden einzelnen User.
 
Und das genau ist das Problem. Fertige Gläser aus der Grabbelkiste sorgen bei den meisten für Kopfschmerzen. Bis jetzt das größte Problem bei 3D-Inhalten und deswegen wahrscheinlich auch der Grundansatz. Bis man hier eine sinnvolle Alternative hat, kann man sich so behelfen... und fürs erste ist es für alle am günstigsten.
 
Hallo!
Bin neu und auch auf der Suche nach einer optischen 3D-Brille. Habe einen Optiker gefunden, der dies machen kann.
Die Brille ist bei unserem Fernseher Samsung dabei gewesen und der Optiker sagt, es gibt einen Clip, der mit den eigenen Sehstärken geliefert werden kann. Er meinte dieser kostet etwa 90 Euro in meiner Sehstärke. Wird aber erst im März lieferbar sein. Er hat mir den Clip bestellt ohne Sehstärke, damit ich ihn in der Brille testen kann. Möchte ja wissen, ob er stört. Habe auch ein Rückgaberecht. Bin schon gespannt. :-)
 
Zurück
Oben Unten