Gerücht AMD Radeon HD6970: 10 Prozent schneller als eine Nvidia GTX480?

User-News

Von Explosiv

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
AMD Radeon HD6970: 10 Prozent schneller als eine Nvidia GTX480?


Nachdem AMD am vergangenen Freitag die ersten Modelle seiner neuen Radeon-6000er-Serie vorstellte, mehren sich nun erneut die Gerüchte um die noch fehlenden High-End-Pendanten.

So sind abermals bei den chinesischen Kolllegen von zol.com.cn, erneut Informationen und vermeintlich echte Benchmarks einer mutmaßlichen AMD Radeon HD6970 aufgetaucht. Bei der HD6970 soll es sich aktuellen Informationen nach, um eine Grafikkarte mit Single-GPU handeln. Diese wird auf den Chip mit dem Codenamen „Cayman“ setzen und AMDs HD6000er-Flotte nach oben hin ergänzen.

So soll die HD6970 nicht nur bedeutend schneller als eine GTX480 aus dem Hause Nvidias werden, auch in Sachen Taktraten und Stromverbrauch scheint man den Konkurrenten überflügeln zu können, im positiven Sinne.
Nach den Angaben der Kollegen, schafft es die HD6970 eine GTX480 um satte 10 Prozent zu übertrumpfen. So erreichte die HD6970 angeblich 12000 Punkte im Exteme-Preset (X) und 24499 Punkte im Performence-Preset (P) des 3D-Mark-Vantage-Benchmarks.

Im direkten Vergleich mit einer HD5870, welche hier immerhin P19337 erreichte, wäre dieses Ergebnis im Hinblick auf die noch nicht finalen Treiber recht beeindruckend. Auch in dem sehr Tesselations-lastigen DirectX-11-Benchmark Unigine Heaven, weist man angeblich mit 36,6 fps (1920 x 1200, 4xAA, 16xAF), eine Nvidia GTX480 klar in seine Schranken. Diese soll „nur“ P21106 Punkte im 3D-Mark-Vantage und 29,5 fps im Heaven-Benchmark erreicht haben.

Überblick:

HD6970

HD 6970 3D-Mark-Vantage (Exteme-Preset) : X12000
HD 6970 3D-Mark-Vantage (Performence-Preset) : P24499
HD 6970 Unigine Heaven (1920 x 1200, 4xAA, 16xAF) : 36,6 fps

HD5870

HD 5870 3D-Mark-Vantage (Performence-Preset) : P19337
HD 5870 Unigine Heaven : 17,3 fps

GTX480

Nvidia GeForce GTX480 3DMark-Vantage (Performence-Preset) : P21106
Nvidia GeForce GTX480 Unigine Heaven : 29,5 fps

Weiter heißt es, dass der Pixelbeschleuniger über Taktraten von 800-900MHz verfügen soll und nur jeweils einen 6-und 8-Pin-Stromstecker benötigt. Als maximale TDP werden 255Watt oder mehr angegeben.

Leider wurden keinerlei Angaben zu den jeweiligen System-Konfigurationen oder Testbedingungen der durchgeführten Benchmarks gemacht, daher sind solche Gerüchte immer mit gewisser Vorsicht zu genießen.



Quelle: httx://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF-8&sl=auto&tl=de&u=httx://vga.zol.com.cn/195/1953715.html&prev=_t&rurl=translate.google.de&twu=1&usg=ALkJrhhXYF73DdiBcNff2HB5x0l2VUttSQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist, dass AMD-Karten aktuell im 3D Mark zu gut dastehen. Wenn es dann an richtige Spiele geht, wendet sich das zu Gunsten von Nvidia.
Bei Computerbase schafft eine 5870 beispielsweise fast das Ergebnis der GTX 480: : http://www.computerbase.de/artikel/...-hd-6850-update-2/8/#abschnitt_3dmark_vantage
liegt im Gesamtrating aber letztendlich deutlich dahinter: http://www.computerbase.de/artikel/...e-2/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Und das sind am Ende auch um die 15 Prozent, die die 5870 und GTX 480 unterschieden. Zieht man das parallel zu der 6970 würde es auf einen Patt zur GTX 480 hinauslaufen, mit Vorteilen je nach Auflösung und Qualität mal hier und mal dort.

Da der ganze Kram aber schon 7 Wochen alt ist, warten wir die nächsten 3 Wochen auch noch ab und schaun am 22. November, was dabei rauskommt.
 
Ob die neue Karte schneller ist oder nicht, ist mir relativ egal, und den meisten Käufern wahrscheinlich auch. Eher kommt es darauf an, ob die Karte in sich stimmig ist, d.h. wenn etwas mehr Performance mit wesentlich höherem Stromverbrauch erkauft wird (wie bei der GTX480), dann leidet die Attraktivität. Ebenso muß der Preis stimmen, d.h. wenn die 6970 15% schneller ist als eine GTX480, aber das doppelte kostet, kauft sie auch keiner.

AMD muß damit aber auch gar nicht unbedingt die Performancekrone erringen, weil ja noch Antilles kommt.

Abgesehen davon sollte man die 480 nicht als Maßstab nehmen, weil nVidia ja selbst davon nicht mehr viel hält, alle Nachfolgechips deutlich umgestrickt hat und auch den Nachfolger 580 bereits erwähnt. Langfristig werden die Karten sowieso vom Markt sortiert, dann wird man sehen, ob es ein sinnvolles Produkt ist.
 
Ob die neue Karte schneller ist oder nicht, ist mir relativ egal, und den meisten Käufern wahrscheinlich auch.

Sehe ich anders. Leute die sowas kaufen, wollen in der mehrheit doch einfach nur leistung. Alles andere ist höchstens ein bonus, zuweilen sogar völlig irrelevant.

Ich zähle mich allerdings zu der anderen gruppe. Würde mir dementsprechend ohnehin kein high-end modell mehr kaufen, weil das gesamtpaket für mich bei diesen karten eben schon lange nicht mehr stimmt, gemessen an der zeit die ich mit spielen verbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen.
 
Du glaubst Nvidia schafft es noch die 580 dieses Jahr rauszubringen? ;D
Also das bezweifel ich ernsthaft!
nVidia Fanboys muss man halt die Hoffnung geben, im Marketing waren sie schon immer die Könige.
 
nVidia Fanboys muss man halt die Hoffnung geben, im Marketing waren sie schon immer die Könige.
Sagt der, der ein Ati-Fanboy ist?

Solange die 69XX Karten nicht in nennenswerten Mengen am Markt auftauchen ist alles Andere nur Schall und Rauch. Es reicht doch schon eine Superkarte rauszubringen und schon wartet alles auf die neue und die älteren Produkte sind schon wieder kalter Kaffee.
 
Sagt der, der ein Ati-Fanboy ist?

Solange die 69XX Karten nicht in nennenswerten Mengen am Markt auftauchen ist alles Andere nur Schall und Rauch. Es reicht doch schon eine Superkarte rauszubringen und schon wartet alles auf die neue und die älteren Produkte sind schon wieder kalter Kaffee.
Ehm, wer mich kennt weiss dass es eigentlich das Gegenteil ist, aber zum Glück kann ich doch noch ein bisschen objektiv bleiben im Gegensatz zu anderen.
Ausserdem laufe ich gerade mit einem nVidia Shirt rum, klar aus früheren Zeiten, aber auch als "Fan" kann man nicht immer alles gutheissen und seit 3DFX im Boot von nVidia ist wurde es leider immer schlechter. :(

Proprietäre Technik hat z.Bsp. früher nVidia vehement bekämpft...
 
Bestätigung des X12000 Scores:

xxxnxoa.png

http://obrovsky.blogspot.com/2010/10/neco-se-blizi.html

Und noch der Direktlink für die Meldung:
http://translate.google.com/transla...l=en&u=http://vga.zol.com.cn/195/1953715.html
 
Das schaut aber eher nach 20-25% aus. Was ich in etwa auch erwarten würde. Die HD 6950 dürfte dann vergleichbar schnell wie die GTX 480 werden.
 
Erste Bilder zur GeForce GTX 580, natürlich auf Chinesischen Webseiten.
 
Du bist im falschen Thread. "GTX 580" interessiert hier keinen. Hier geht es um die HD 6970. :]
 
Nur 10% schneller als GTX480 ?
Da muss sich AMD warm anziehen, GTX580 soll 20% schneller sein als GTX 480 .
Report: NVIDIA GeForce GTX 580 TDP is 244W, includes 128 TMU, Benchmarks Leaked

The net result is a performance improvement of between 15%-20% over the GTX 480, while using less power.

...

The benchmarks show an average improvement of ~17% for the GTX 580 over the GTX 480. The maximum increase is in 3D Mark Vantage - ~35%
 
Zurück
Oben Unten