150W/200W SFX Netzteil?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Herzlichen Dank zunächst einmal für die Zusammenarbeit beim P3Dnow Community Netzteil.
Wird es derartige Aktionen weiterhin geben, bzw. besteht die Möglichkeit in Zukunft ein 150W/200W SFX Netzteil mit der Akuratesse eines Cougar hier zu sehen?
 
würde mich auch interessieren, wobei verstärkt auf TFX-Basis.
Derzeit hat man auf diesem Gebiet nicht viel Auswahl.
Jedoch wird ITX immer beliebter, seit Atom oder H55.
Das Hauptproblem stellt meist die Lautstärke dar.
 
Hi!
Das P3D300 Projekt war eine schöne Erfahrung für alle - für uns als Hersteller, für P3D als Herausgeber und für die Community um etwas Besonderes zu bekommen.

TFX Netzteile hat HEC ja bereits seit längerer Zeit im Angebot, 250W und 300W mit 80+ bzw. nun mit 80+ Bronze.

Wir können uns durchaus eine weitere Zusammenarbeit mit Planet3DNow! vorstellen, aber nicht mehr in diesem Jahr da wir momentan "genug" zu tun haben. Und P3D hat natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Da es dann 2011 sein wird möchte ich weder ein spezielles Modell bestätigen, noch dementieren.
Abwarten wie es dann ausschaut.
 
TFX Netzteile hat HEC ja bereits seit längerer Zeit im Angebot, 250W und 300W mit 80+ bzw. nun mit 80+ Bronze.
Wenn ich das mal eben aufgreifen darf: Leider sind diese für den Retail-Kunden sehr schwer zu bekommen.

Auch mich würden hocheffiziente SFX und TFX NTs im Bereich unterhalb 300W stark interessieren. Eure Konkurrenten von Listan haben da ja einen Vorstoß in den Retail-Markt gewagt, stehen damit aber m.E. ziemlich allein auf weiter Flur (wäre interessant zu wissen, ob sich das gelohnt hat). Außerdem haben sie nicht den Mut bewiesen unter die 300W Grenze zu gehen - was ja objektiv betrachtet für nen ziemliche High-End PC ausreichend ist und mit nem stromsparende HT/Mini PC (erstrecht auf ATOM Basis) hoffnungslos unterfordert ist.

Ich würde ein weiteres Community-Projekt in diese Richtung sehr begrüßen.
 
Da habe ich auch einmal eine Frage, wenn dieser Thread weiter genutzt werden soll.

Ich stand vor kurzem bei der Netzteilwahl schon ziemlich eingeengt da.
300 Watt ohne PCIe-Stecker, 350 Watt mit diesem...

Ist es aus technischer Sicht nicht sinnvoll bei <= 300 Watt solch einen Anschluss nativ zu unterstützen? Geht man als Entwickler unbedingt davon aus, dass man hier solche Avancen nicht hat? Bei vielen Zusammenstellungen sieht man oft, dass selbst leistungsstarke Komponenten oft mit weniger als 250 Watt auskommen.
 
@kuppi
Also die HEC TFX-Netzteile sind z.B. in Geizhals gelistet, kann doch jeder kaufen ohne großen Aufwand.

unter 300W - http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_sonstige~362_TFX12V
ab 300W - http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~362_TFX12V

Unser 300W 80+ Bronze wird bei Firmen wie Alternate auch angeboten, daher ist es doch kein Problem es zu finden bzw. zu bestellen.
Zudem ist es das Einzigste Bronze zertifiziertes Netzteil welches momentan erhältlich ist. Und preislich tut sich nicht viel zum erwähnten Mitbewerber.

Und bzgl. Community-Projekt - mal sehen was 2011 so bringt.

@heikosch
Jein, die 300W Netzteile haben in der Regel nicht die komplette Leistung auf 12V wie es bei manchem 400W Modellen bereits beginnt.
Mit 150W auf 12V für eine grafikkarte können bei max. 230W auf 12V schon kleine Engpässe je nach CPU und Peripherie entstehen. Es gibt immer wieder Netzteile von diversen Firmen die eine Fülle an Steckern mitbringen. Wenn man diese dann aber auch nutzt, ist das PSU überlastet. Wir wollen es gar nicht so weit kommen lassen, sonst heißt es "Schlechtes Netzteil, hab alles angeschlossen und bringt nicht genug Leistung". Alles schon erlebt (aber nicht mit COUGAR bzw. HEC).
 
Also geht man damit auf Nummer sicher, um sich gegen übereifrige Kunden zu schützen. ;)
Weil ich habe mir so gedacht, dass sich der Ottonormalnutzer dann einfach den Molex-Adapter nimmt und dann trotzdem an die Grafikkarte geht, was ja meist auch funktioniert, wie ich schon in meinem vorherigen Post zwecks der Leistungsaufnahme schrieb.
Aber danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich das schon etwas länger jetzt gefragt gehabt.
 
Das P3D300 Projekt war eine schöne Erfahrung
gut das aus kommerzieller Sicht bestätigt zu bekommen.
Wir können uns durchaus eine weitere Zusammenarbeit mit Planet3DNow! vorstellen, [...] möchte ich weder ein spezielles Modell bestätigen, noch dementieren.
Alles klar, das ist Produktpolitik und da haben viele ein Wörtchen mitzureden. Am Ende muß es sich stets auszahlen. Aber verstehe ich das insoweit richtig, ein echtes Cougar 150W wird uns nicht am Neujahrsmorgen wecken. Kleine Projekte hingegen sind im "wachsen" aber eben noch nicht spruchreif. Die Protagonisten kleiner Retailmarkt Netzteile können mangels vorweisbarer Marktpräsens keine realen Gewinnmargen wie die 1kW Fraktion vorweisen. Es bleibt also für euch Neuland, solange bis Enermax, FSP, Seasonic etc. diesen Markt nicht ernst nehmen. Meine hinterhältige Frage (bitte nicht persönlich nehmen ;) ) : Also warten alle, bis jemand diesen NT µ-Leistungsmarkt entdeckt, entwickelt und abgeschöpft hat um anschließen was zu tun....
a015.gif
 
Also die HEC TFX-Netzteile sind z.B. in Geizhals gelistet,

unter 300W - http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_sonstige~362_TFX12V
ab 300W - http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~362_TFX12V

Unser 300W 80+ Bronze wird bei Firmen wie Alternate auch angeboten, daher ist es doch kein Problem es zu finden bzw. zu bestellen.
Zudem ist es das Einzigste Bronze zertifiziertes Netzteil welches momentan erhältlich ist. Und preislich tut sich nicht viel zum erwähnten Mitbewerber.
Ah ok. War mir vorher nicht aufgefallen, bzw. kommt es billig rüber.
http://www.compucase.de/fileadmin/c...etzteile_Deutsch/HEC-300FB-2RK_Datenblatt.pdf

Das Problem dieses NT ist, dass es sehr unansehnlich ist. 80Plus Bronze ist aber nicht schlecht.

Würde aber derzeit das Be Quiet TFX-300W/BN136 vorziehen.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=49#
 
Das Problem dieses NT ist, dass es sehr unansehnlich ist.

Mal ehrlich: Wayne.
Das Ding sieht nach dem Einbau im HTPC ohnehin kein Mensch mehr. Die inneren Werte müssen stimmen.
 
Mal ehrlich: Wayne.
Das Ding sieht nach dem Einbau im HTPC ohnehin kein Mensch mehr. Die inneren Werte müssen stimmen.
Für einen OEM Einkäufer hast Du recht. Im Retailmarkt, wenn der Kunde direkt zahlt muß ein Mehrwert drin sein: Anfassqualität, maßgeschneidertes Kabelmanagement, Support und Marke. Klar sind die inneren Werte wichtig, aber bei einem Netzteil, dem ich mehrere hundert Euro PC Equipment über Jahre anvertraue darf auch der Lack und der Lüfter stimmen.
 
Da kommt der Faktor "das Produkt erleben" dazu. In einem Selbstbau-PC ist nun einmal alles aus der eigenen Hand entstanden. Deswegen bekommt der Endkunde auch immer die gutaussehenden Versionen. Viele Sachen sind nur Gimmicks, die das Produkt attraktiver gestalten sollen.
 
Für einen OEM Einkäufer hast Du recht. Im Retailmarkt, wenn der Kunde direkt zahlt muß ein Mehrwert drin sein: Anfassqualität, maßgeschneidertes Kabelmanagement, Support und Marke. Klar sind die inneren Werte wichtig, aber bei einem Netzteil, dem ich mehrere hundert Euro PC Equipment über Jahre anvertraue darf auch der Lack und der Lüfter stimmen.
O.k., dann gehör ich nicht zu dieser Fraktion.
Lüfter muss Stimmen ist klar, bin ja schließlich Silent-Freak.

Aber Lack? Den sieht doch kein Mensch mehr.
 
Solange gratenfrei bin ich auf Deiner Seite, einfache neutrale Gehäuse reichen als OEM Ware.
Jedoch kostet eine saubere Gehäuseoberfläche ab Werk für die Serie sehr wenig, das kann man gerne mitnehmen.
454988-1.jpg
 
Also der TFX-Netzteilmarkt ist im Retail nicht wirklich groß. Es gab Überlegungen das HEC-300FB leicht modifiziert als schwarzes COUGAR TFX zu bringen, auf Grund der geringen Nachfrage und der Tatsache das ein fast identisches Produkt bereits erhältlich ist dann aber wieder verworfen.

Ansonsten - nehmt einen Edding und malt es schwarz an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder selber nach lackieren 8)
 
Also der TFX-Netzteilmarkt ist im Retail nicht wirklich groß.
Das hängt alles zusammen.

Ihr wurdet hier nach kleinen, hocheffizienten TFX und SFX NTs gefragt, außerdem nach ITX Gehäusen. Würdet ihr Boards herstellen, käme mit Sicherheit auch die Frage nach Mini-ITX Boards und wenns CPUs wären, dann kämen Fragen nach Low-TDP CPUs und APUs.

Ich denke, da entwickelt sich ein Markt, der zurzeit nicht ausreichend bedient wird.

Es gibt praktisch keine brauchbaren und bezahlbaren Lösungen was ITX Board / CPU Kombinationen mit aktuellem DVI o. HDMI Anschluss angeht (Die ganzen ATOM Boards haben überwiegend nur VGA - das ist nun wirklich nichtmehr zeitgemäß). Es gibt einen Haufen ITX Gehäuse, aber etwas praktisch auch brauchbares (keine Slim-Laufwerke und ein bißchen mehr Platz als keinen für Kühler und Karte(n) ) ist schon wieder rar. Es gibt ein paar brauchbare NTs, aber nicht unter 300W (was eigentlich ein Treppenwitz ist).

Siehe auch Nettops. Die wenigsten Leute wollen noch einen Riesenrechner rumstehen haben. Wer den Trend verschläft, wird einiges an Marge vorbeisausen lassen.
 
Zum 8K01 haben wir auch ein FlexATX PSU mit 120W, wird meist mit dem 8K01 ausgeliefert.
Ich glaube das die ION Boards doch HDMI und/oder DVI bieten, sogar WLAN an Board. Da hätte man doch eine zeitgemäße Kombination. Ein SlimLine Laufwerk (auch Blu-Ray) und eine große Festplatte rein. Passt!
 
Nur das die ION Plattform selbst nicht mehr zeitgemäß ist und ION2 in Verbindung mit ATOM 410/510/525 ist ziemlich rar. ;)

Slimlaufwerke find ich doof (weil unverhältnismäßig teuer). *buck*

Das müsst ihr auch alles nicht so genau nehmen. Nur hab ich den Eindruck dass viele hier (mich natürlich eingeschlossen), dass Marktpotential für ITX, SFX, TFX und Co. etwas positiver bewerten als Ihr.
 
Nur das die ION Plattform selbst nicht mehr zeitgemäß ist und ION2 in Verbindung mit ATOM 410/510/525 ist ziemlich rar. ;)

Slimlaufwerke find ich doof (weil unverhältnismäßig teuer). *buck*

Das müsst ihr auch alles nicht so genau nehmen. Nur hab ich den Eindruck dass viele hier (mich natürlich eingeschlossen), dass Marktpotential für ITX, SFX, TFX und Co. etwas positiver bewerten als Ihr.

Da stimme ich uneingeschränkt zu. *great*

Die Nachfrage ist da, nur finden die Leute nicht die passenden Gehäuse und Komponenten und geben es deshalb wieder auf.
 
Also der TFX-Netzteilmarkt ist im Retail nicht wirklich groß.

... was aber wohl auch zu einem gewissen Teil eine "Henne-Ei-Nummer" ist , gerade wenn man die Betrachtung nicht auf NT´s beschränkt... :] ITX-Bretter sind in ihrer Variation auch recht überschaubar... ja selbst AMD tut sich offensichtlich schwer ihr prädistiniertes Produkt , den 260u verfügbar zu machen. :-/ Ich denke , wie bei den AiO-Computern, die fast alle derzeit das gleiche ätzende Billigdesign haben, wird da kräftig geschlafen *drooling* Keiner traut sich da mal aus der Standardfurche auszuscheren , sondern wundert sich , dass es so häufig margenverzehrend allein über den Preis läuft *noahnung*

Ich vermute stark , wenn man beim Thema "sparsam und leise" nicht erst wochenlang Foren durchforsten und anschliessend kreative und bisweilen anspruchsvolle Spezialbasteleien bewältigen müsste , sondern vergleichbar einer Officebüchse im Miditower auf baukastenartig abgestimmte Komponenten zurückgreifen könnte, würde der Bereich relativ fix deutlich wachsen ;) HTPC / Fileserver / AllwaysOnRechner mit minimalen Platzbedarf ,... Begierden sind da durchaus vorhanden , ferner dürfte wie seinerzeit bei den bezahlbaren Laptops auch noch etwas Appetit mit dem Essen kommen ;D

Derzeit aber, ... ist es kein Wunder, dass Apple es sich leisten konnte, den Einführungspreis für den MacMini inzwischen annähernd zu verdoppeln :w_vogel:

Schon klar, dass das jetzt hier nicht befriedigend abgearbeitet werden kann , jedoch wäre ein knorke 250W NT da schon mal eine Tube Balsam :)

Mmoe

Mmoe
 
Danke für den Rundumschlag, mmoe!

Man braucht ja gar nicht die ganze Charge an SFX, TFX und FlexATX mit jeweils einem eigenen Layout zu entwickeln. Es reicht eine Konsenzlösung und den Rest der Formate wird über Adapterbleche geschlossen. Da gibts sicher genügend kreative Lösungen. Es muß sich nur jemand trauen dieses Neuland unter 300W ernsthaft in Betracht zu ziehen.
 
Wie gesagt, 250/300W TFX-Netzteile haben wir im Programm. Nur sind diese halt nicht schwarz lackiert und kommen ohne große bunte Verpackung. Das Gleiche Produkt nochmal nehmen, schwarz lackieren und in eine bunte Tüte zu stekcen um dann 5 Euro mehr zu verlangen? Nee, danke.
Wer Interesse an solch Netzteilen hat, benötigt max. 5 Minuten in Google um geeignete Modelle zu finden. Diese sind bei vielen Händlern ab Lager verfügbar. Ist doch wunderbar.
Zu den Boards etc. kann ich nicht viel sagen.
Zu unseren TFX-Netzteilen bietet sich ja auch das 7K Gehäuse an. Hochkant ist es auch zu benutzen (Standfuß liegt bei), TFX-Netzteil muss rein, Standard ODD´s und 3.5" Platten passen auch rein, ebenfalls Erweiterungskarten.
Da lässt sich doch ein schöner HTPC draus basteln. JaJa, das Design....
 
Wie gesagt, 250/300W TFX-Netzteile haben wir im Programm.
Wir reden nicht von 300W Bratpfannen. Besagte PCs verbrauchen wesentlich weniger als 100W, Idle ca. 30W. Dazu braucht niemand ein 300W NT - nur es gibt nichts anderes.
 
mmoses fragte nach einem "knorke 250W Netzteil", daher dieser Post.
 
Zurück
Oben Unten