Arcor/Vodafone Webbill Einzelverbindungsnachweis drucken

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

nach einem knapp halbstündigen Gespräch mit der Arcor Störungsannahme habe ich immernoch keine Lösung für mein Problem (bzw. das meines Vaters).

Im Arcor Webbill kann man sich die Telefonrechnung als PDF runterladen. Soweit so schön. Beim Einzelverbindungsnachweis gibt's diese Möglichkeit nicht. Da geht nur CSV (bzw. gezipptes CSV) und normales Ausdrucken per Druckansicht. Und um letztere geht es.

Zu den Fakten:
  • Druckt man den EVN, bekommt man im Firefox, Opera, SeaMonkey immer nur die erste Seite gedruckt; die zweite Seite ist leer!
  • Es ist egal, welche Version von Firefox benutzt wird, ich hab alle durch von 2.0 über 3.0, 3.5 und irgendeine 3.6 - nichts geht.
  • Im IE geht das Drucken, allerdings auch nur mit Einschränkungen, denn die letzte Spalte des EVN fehlt (teilweise).
  • Bevor Arcor übernommen wurde, hat das Drucken einwandfrei funktioniert - auch im Firefox.

Nun besteht das Problem seit der Übernahme von Arcor durch Vodafone (also mehr als einem Jahr) und ich hoffte heute endlich auf eine Lösung. Ich hätte den Typ am anderen Ende am liebsten durch die Leitung gezogen, als ich hörte, die Arcor-Internetseiten seien auf IE optimiert und MS IE sei Standard usw. :-X :]. Ich hab ihn dennoch gebeten, das an die Technik weiterzuleiten. Da ich aber wenig Hoffnung habe, dass sich nun etwas tut, frage ich mal hier nach:

Kennt jemand dieses Problem?

Bevor diverse Antworten kommen:
  • nein, es ist keine Lösung, das CSV zu benutzen, weil der Inhalt zwar komplett ist, aber die Spalteninhalte trotzdem anders sind - es stehen nur Telefonnummern drin und nicht zusätzlich die Namen der angerufenen Personen. Außerdem muss man erst noch anfangen, die Spalten im Excel auszurichten, und das bei jedem neuen CSV erneut. Das ist mehr Arbeit als nötig.
  • auch ein Anbieterwechsel kommt nicht in Frage.

MfG Dalai
 
Ich habe inzwischen einen Würgaround gefunden: das Firefox-Addon IE Tab. Damit wird automatisch die IE-Engine für diese eine Seite benutzt und man spart sich das (manuelle) Aufrufen eines anderen Browsers nur wegen dieser Seite. Jedenfalls solange, bis Arcor/Vodafone mal aus'm Arsch kommt und sich endlich an Standards hält - aber wahrscheinlich wird das nie passieren 8-(.

Das Problem mit der teilweise fehlenden letzten Spalte beim Drucken im IE konnte ich übrigens durch Reduzierung der linken und rechten Ränder beheben.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten