Komplettrechner gesucht

Knuddel

Commander
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
Hannover ~> Ahlem
Moin Jungs und Mädels ;)

ich habe folgendes Problem: Mein guter alter Laptop (DELL XPS M1710) ist dem Hitzetod zum Opfer gefallen und nun suche ich einen neuen Festrechner.

Da ich mich seit mehreren Jahren nicht mehr mit der Hardware- und Computerwelt beschäftigt habe, ist es sehr schwierig für mich überhaupt den Überblick zu behalten und das optimale System für mich zu finden. Ich lese immer nur irgendwelche Bezeichnungen und Zahlen, kann mir aber darunter nix konkretes vorstellen...

Ich möchte nicht mehr als 900€ ausgeben und die meisten Komplettrechner haben ja Windows 7 und ich zocke auch gerne mal ältere Spiele (HL2 über Steam, FEAR, Diablo 2, Die Sidler 2 NG, Oblivion, BF1942, BF Vietnam, C&C First Decade, X3, Stalker, Serious Sam FE&SE, etc.)

Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf FS2004 und z.T auch FSX

Nun bin ich sehr an XP gewöhnt... Ist es denn möglich auf jeden Komplettrechner XP zum laufen zu kriegen ohne das ich ständig bluescreens etc. habe? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben das XP nur bis 4GB Ram unterstützt...

Ich hab da schonmal was rausgesucht was sich "gut anhört" *noahnung*

Atelco

ONE

Alternate 1

Alternate 2

XMX

Gibt doch bei alternate auch nen PC-Konfigurator aber ich hab da von tuten und blasen absolut keine Ahnung...

Auf son Zeug wie Blue Ray und super Große HDD's kann ich verzichten, ich brauch nen guten mix aus Graka, CPU und Ram

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar*massa*

P.S.: vom selber zusammen bauen halt ich nicht so viel, da ich angst hab was falsch zu machen und wenn ma was kaputt is, dann sitze ich alleine auf dem schrott. Wenn ich den irgendwo komplett kaufe kann ich da hingehen und die müssen das machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die alten Spiele wirst du kaum 900€ brauchen.

Stehen aber noch ein paar Fragen an dich im Raum.

1. Was für ein Monitor hast du mit welcher Auflösung?
2. Benötigst du noch Maus und Tastatur?
3. Wie stehst du zu Systemen die man eben bei Alternate und z.B: Hardwareversand zusammen bauen lassen kann, wirklich? Traust du dir eine Win Installation zu?

Xp würde ich nicht mehr nehmen. Es ist alt, macht mittlerweile einige Probleme mit neuster Hardware und der Support wird glaub 2012 eh komplett eingestellt. Zumal Microsoft seid kurzem das OS nicht mal mehr ausliefert. Win 7 ist stabiler, schneller und man kann weniger falsch machen. Zumal es auch in meine Augen einfacher zu Handhaben ist.

Stehen neue Spiele bei dir an? Oder wirklich nur die alten Kamellen? Machst du sonst noch mehr als nur surfen und Office?

EDIT:
Soll das Gehäuse auf dem Boden oder dem Schreibtisch stehen?
 
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

In Bezug auf die alten Spiele muß ich noch sagen das ich meistens mit dem FS2004+zahlreiche sehr Leistungshungrigen addons in der Weltgeschichte umher fliege... Wenn das ein oder andere ältere Spiel nicht geht, wäre das nicht soooo schlimm... Es dreht sich mehr oder weniger um den Flusi. (bin ein "alle Regler nach Rechts schieben und flüssig laufen" Typ)

zu 1.
Ich habe momentan nen alten CRT 19" mit VGA bekomme aber bald nen TFT. Welche Auflösung/Anschlüsse der hat kann ich dir leider nicht sagen wobei es mir relativ egal ist in welcher Auflösung ich spiele...

zu 2.
Maus und Tastatur ist vorhanden, wobei mir noch einfällt das ich noch ein 5.1 System von Teufel habe, welches auf dem neuen Rechner auch mit EAX und den ganzen krams laufen sollte. (Am liebsten ne Karte von Creative)

zu 3.
Wenn das Profis zusammenbauen hab ich damit überhaupt kein Problem. Es geht mir nur darum, das WENN etwas kaputt gehen sollte ich mit dem Ärger alleine stehe und nich so wirklich weiß was ich dann machen sollte... Ich habe bis 2006 auch noch einen Festrechner gehabt, den ich auch selbst zusammen gebaut und aufgerüstet habe. Nur ist das schon ziemlich lange her. Ich denke allerdings das ich es wieder könnte, hätte nur angst das es beim ersten anmachen einkleines Rauchsignal seitens des PC's gibt :-[ Windows hab ich schon unzählige male aufgespielt.

Zusammenfassend bin ich nicht so unbefleckt wie sich das im 1.Post anhören mag, aber ich hab mich zu lange mit den ganzen Sachen nicht mehr beschäftigt, daher die Angst...

EDIT:

Er kann ruhig auf dem Boden stehen, größe spielt keine Rolle. An neuen Spielen wäre nur F1 2010... Er kann aber ruhig auch das ein oder andere neue Spiel flüssig wiedergeben können.
Und bei WIN7 hab ich halt über diverse Probleme mit genannten Spielen gehört, besonders mit der 64bit Version deswegen schreckt mich das ganze etwas ab.
Zur Not kann es auch ein neuen Moni mit dazu geben, wenn die Anschlüsse nicht passen VGA, HDMI, hab davon leider keine Ahnung
Hauptsächlich ist nur Flusi angesagt, sonst halt das übliche wie eben Office und Inet.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... ich hab wegen der Auflösung gefragt, da, desto größer die Auflösung, desto potenter sollte die Grafikkarte sein. Ich geh dann einfach mal von Full HD aus, dürfte derzeit das Gängigste sein. Sofern es kein 28" oder größer wird.

Letzte Frage... brauchts du spezielle Anschlüsse am Gehäuse? In wie weit legst du Wert auf Lautstärke?
 
Ich geh dann einfach mal von Full HD aus, dürfte derzeit das Gängigste sein. Sofern es kein 28" oder größer wird.

Ähm *räusper* der TFT kommt aus der Zahnarztpraxis, wo meine Mama arbeitet und die sind nicht der burner ;D Also ich denk ma da is 1600+1200 das Maximum *lol*

Letzte Frage... brauchts du spezielle Anschlüsse am Gehäuse? In wie weit legst du Wert auf Lautstärke?

Ich habe relativ viel USB zeugs, von daher so um die 6/8 Anschlüsse wäre ok, dann viell. noch 2 USB an der Front wär auch noch schön.
Lautstärke ist mir nich so wichtig, ich bin einiges gewöhnt (Laptop ;D) Aber wenn er etwas leiser ist, bin ich auch nicht abgeneigt ;)
 
Also....

Alle Teile kannst du dir bei HArdwareversand bestellen. Beim Bestellvorgang kannst du bestimmen das diese Teile zusammengebaut werden sollen. Ich sag es auch glech, es ist eigentlich für deine Bedürfnisse überdimensioniert. Nur machen weitere Einsparungen kaum Sinn. Eine kleinere Festplatte die halb so groß ist, kostet gerade mal 10€ weniger. Eine günstigere Grafikkarte macht auch wenig Sinn, falls doch mal ein Spiel kommt das anspruchsvoller ist. Zumal du alte Spiele durch Downsampling deutlich schöner aussehen lassen kannst und dafür dann genug Leistung hast. Außerdem.... dein Budget wollte ich einfach ein bisschen ausreizen.

Gehäuse: Fractal Define R3 - 90€
Festplatten sind entkoppelt, es ist gedämmt, bietet viel Platz und zwei gute Lüfter liegen bei. Staubfilter runden das Ganze ab. E-SATA Anschluss wie zwei USB Anschlüsse sind oben drauf. Praktisch wenn das Gehäuse unter dem Tisch steht. Persönlich verwende ich den Vorgänger und bin der Meinung das es aktuell nichts besseres für den Preis gibt. Warum so teuer? Ein gutes Gehäuse kann man einige Jahre nutzen. Und günstige 30€ Gehäuse haben keine Entkopplung (klappern durch Festplatten), keine Staubfilter (stetig Dreck drinnen) u.s.w.!

CPU: X4 635 - 85€
Vier Kerne und flott. Für deine Spiele völlig überdimensioniert, da die mit mehr als 2 Kernen, teils nicht mal das, umgehen können. Jedoch.. wer weiß... falls doch mal was aktuelles ansteht. Wenn man die Leistung hat, kommt man schnell in Versuchung. Und Leistung hast du dann satt.

Mainboard: Asrock Extreme3 870 - 73€
Aktueller Chipsatz mit SATA3 und USB3. Günstig, guter Support, funktioniert wie es soll. Geht auch günstiger, aber man weiß ja nie. Wenn du doch mal z.B. eine schnelle SSD Festplatte haben willst, kann SATA3 ein Vorteil sein und USB3.... kann man vielleicht auch mal gebrauchen. Zumindest bist du gerüstet.

Ram: Mushkin Silverline Stiletto 4GB Kit DDR3-1333 - 56€
JEDEC konform, machen keine Probleme und ist günstig.

Grafikkarte: MSI Cyclone GTX 460 1GB - 168€
Schnell, sehr leise, reicht für aktuell alles. Überdimensiniert, klar, aber so hast du auch lange deine Ruhe... und wie gesagt... wenn man die Leistung erst mal hat... will man ja vielleicht doch mal was aktuelles Spielen.

Festplatte: Samsung F3 1TB - 51€
Ich habe selbst zwei davon. Schnell, leise und günstig. Wie gesagt, hier zu sparen macht keinen Sinn.

Netzteil: Cougar A450 - 57€
Gutes Netzteil das leise ist und völlig reicht. Es gibt hochwertigeres und besseres, aber das ist kein muss.

DVD-Brenner: LG-Brenner - 17€
Gute Fehlerkorrektur.... und ansonsten nix besonderes.

Damit wärst du bei ca. 600€ Lässt du ihn dort zusammen bauen, kostet das 20€ mehr.
Das System würde weit über deinen Ansprüchen stehen.

Sind aber jetzt noch ein paar Dinge offen. Einmal der CPU-Kühler. Kein Versandhaus verbaut große Kühler, so dass du entweder mit einem wirklich lauten Boxed Lüfter leben musst, oder du traust dir selbst zu einen Lüfter zu erbauen. Ich kann dir einen raus suchen der reicht und bei dem du nicht groß schrauben musst. Dann wäre das System komplett recht leise bis kaum hörbar. Für die CPU würde z.B. der Cooler Master Hyper TX3 reichen. Der würde sich einfach mit einer Klammer befestigen lassen, ähnlich einem Boxed Kühler. Das sollte zu schaffen sein. Über das Mainboard geregelt, wäre er dann auch leise. Müsstest höchstens im Bios eine Kleinigkeit einstellen. Da kann ich dir aber eine schnelle Anleitung geben wo du nichts falsch machen kannst. Es kann aber auch sein das Hardwareversand den Kühler gleich verbaut. Ich weiß nicht genau wo die ihre Grenze ziehen. Ob an der Bauart oder am Gewicht.... keine Ahnung.

Dann würde ich dir empfehlen einen neuen Monitor zu kaufen und den aus der Arztpraxis zu verkaufen. Da sind meist alte TFT Monitore die bei schnellen Spielen schlieren bilden die einfach nerven. Die Monitore taugen zum Spielen nicht. Da kann ich dir z.B. diesen empfehlen, welchen ich selbst hier noch stehen habe.

Dazu würde ich dir immer noch zu Windows 7 raten. Eine Systembuilder Version ist nicht teuer. 64 bit sind eigentlich ein Muss. Würde ich mir bei einem neuen System nicht entgehen lasse. Du kannst ja auch zwei Betriebssysteme nebeneinander installieren. Aber ich glaub Win XP müsste da als erstes drauf. Da kannst du aber dann noch mal speziell nach fragen.

Alles in Allem und mit Monitor, wärst du bei deinen 800e für deine Hardware mit zusammenbau.
 
Ui, das ist aber viel Text ;)

Ich finde es erstmal super, das du dir soviel mühe gibst und alles schön erklärst, DANKE dafür!!!

Wie ist denn das mit den CPU, die meisten Fertigrechner haben ja nen AMD Phenom II X6 oder sowas oder nen i7... Sind die denn nicht bedeutend schneller?

Bei der Graka ist halt immer diese glaubenfrage ob ATI oder nVidia...
Was ist denn da der wesentliche unterschied? Ich hatte mal ne ATI und die war von der Darstellung an sich voll super, keine verwaschenen Texturen oder so, hingegen bei der Performance nich so der bringer.
In meinem Laptop ist ne 7900GTX verbaut und die hat ne super Performance aber nur guten Bildqualität bei AA und AF geliefert...

Ist der RAM von ner Markenfirma? Ich kenne da nur OCZ und G-Skill und sowas...
Was heißt denn "JEDEC konform"? Die Timings sind glaub ich etwas langsam? Ich bräuchte recht guten RAM, da der Flusi ein regelrechter Ram-Fresser ist...

Dumme Frage aber kann der Brenner von LG denn auch normale CD's lesen?

Zu dem Moni kann ich sagen das er doch etwas zu groß für meine Bedürfnisse ist, mir würden 17, max. 19" völlig ausreichen.

Ich habe halt angst, das es nicht die gewünschte Performamce liefert... Es ist zwar en bissel blöd aber ich mach vieles vom Flusi abhängig, da ich mit dem größtenteils meine Wochenenden verbringe :)

Achso, und unbedingt gepsart werden muß auch nicht;) Da lasse ich lieber den Monitor weg und investiere in bessere Hardware, mein alter CRT tuts dann noch bis Weihnachten:)

Wie sieht denn das bei dem Shop allgemein mit Garantiefällen und so aus? Haben die guten Support?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleinerere Monitor lohnt nicht da diese entweder nicht mehr gefertigt werden oder kein Stück günstiger. Glaub mir, du gewöhnst dich schnell an die Größe und wirst sie nicht missen wollen. Verzichte darauf nicht.

Sicher ist ein X6 oder Intel i7 schneller, keine Frage. Nur wird dann wo anders gespart. Günstiges und altes OEM Board, schlechtes Netzteil mit niedrigen Wirkungsgrad, was zur Folge hat das man mehr Strom aus der Steckdose zieht als man müsste u.s.w.!
Tatsache ist, das die Geschwindigkeit eines Systems gar nicht mehr so abhängig von der CPU ist. Im Alltag, surfen, schreiben und surfen... kann man mit jeder CPU im zügigen Tempo. Da spielt es keine Rolle ob du einen kleinen X2 oder einen großen X6 verbaut hast. Bei Spielen ist es eher so das die Grafikkarte der bremsende Faktor ist und weniger die CPU, vorausgesetzt sie bietet eine gewisse Grundleistung. Und die hättest du mit dem X4 635 in jedem Fall. Dann lieber hier ein bisschen sparen und anderswo das Geld sinvoller einsetzen.

ATI oder nVidia.... ist mir persönlich wurscht. In dieser Preisklasse gibt es eben die GTX 460 1GB und die neue ATI 6850. Beide Karten sind nahezu identisch schnell und kosten im Grunde das Selbe. Ich habe diese spezielle MSI GTX 460 1GB ausgewählt weil diese einen anderen Lüfter als den üblichen Referenzlüfter besitzt. Dadurch ist die Karte extrem leise. Bei den 6850 Karten bin ich mir aktuell nicht so sicher welche Karten mit anderen Lüftern wirklich leise sind. Daher empfehle ich daher keine 6850. Liegt aber auch nur daran. Wenn jemand "garantiert" weiß das eine bestimmte 6850 wirklich leise ist, steht dem nichts im Weg.

Beim Ram.... lach.... OCZ würde ich nicht mal geschenkt in meinen Rechner verbauen. Selten wirklich JEDEC Konform (höhere Spannungen als die Spezifikationen eigentlich zulassen) oft Problembehaftet. Nein... Mushkin gibt es schon lange und ich verbaue sie auch schon lange. Die Mushkins sind wirklich gut. Alternativ gäbe e da noch die G.Skill Eco und Kingston Valvue Rams, sind aber bei Hardwareversand etwas teurer. Diese Mushkins habe ich auf einem ähnlichem Board (Asrock Extreme3 880G) bei meinem Schwiegervater verbaut.

Der Shop ist gut, einer der bekanntesten neben Alternate, Caseking und Mindfactory. Wird oft empfohlen und ich habe da auch schon öfters bestellt. Was den Support betrifft.... naja... man kann mal Glück mal pech haben. Ich richte mich gerne nach folgendem wenn ich ein Shop nicht kenne. Geizhals..... mehr als 2000 Bewertungen und wenn dann das Smilie noch grün ist, passt das.

Was deine Angst zur Performance betrifft.... bei der CPU... wenn du dir so unsicher bist, dann nimm eben einen X6 1055T oder X6 1090T. Nur wird dir das kaum etwas bringen. Ich merke z.B. absolut keinen Unterschied zwischen einem X6 1055T und einem X4 940. Zugegeben, der X4 940 ist ein hauch flotter als der X4 635, aber Welten liegen da bei weitem nicht dazwischen. Anonsten kannst du dich auch mit einem X4 955 begnügen.
Knackpunkt ist hier aber wieder der CPU-Kühler.... denn dann brauchst du definitiv einen starken Kühler wenn dir nicht die Ohren weg fliegen sollen und den wirst du dann garantiert selbst einbauen müssen.

Achja... wenn dein Laptop noch eine 7900 verbaut hat... ist dieses System, gleich mit welcher CPU.... geschätzte 4-6 mal schneller. Rein von der Grafikartenleistung sogar noch mehr. Kein Vergleich.
 
Hör bei dem Monitor auf die Stechpalme! Ich bin erst vor ein paar Monaten von 17" Röhre auf 22" TFT umgestiegen - und nach einem Tag eingewöhnung würde ich's nicht mehr missen wollen.
(Samsung SM225bw btw)

@Brenner: Ja keine Angst, so Laufwerke sind immer abwärtskompatibel, auch wenn der Begriff ja nicht wirklich zutrifft. Aber DVD-Brenner lesen & schreiben idR auch CDs. Und BluRay-Laufwerke lesen DVDs & CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die größe des Monitors ist in sofern entscheidend, da ich nicht soviel platz habe, es sei denn ich hänge ihn an die Wand (Habe nen Eck-Schreibtisch und gucke Momentan quasi "schräg" sitzend auf den moni). Wenn ich ihn an die Wand hänge, dann g ucke ich grade drauf und hab nen Abstand von max. 50cm... Das is doch en bissel nah dran, oder?? Ich hab schon ne Brille ;D Zumal sich dann doch das Seitenverhältnis verzieht, oder? Das ist doch dann 16:9?

Das Angebot hört sich so echt gut an :)

Ich bräuchte mal in etwa Refferenzwerte in Bezug auf mein jetziges Sytem:

Hatte erst nen DELL XPS M1710 mit 7900 GTX (512MB), 2 GB Ram, 320 GB HDD mit 7200 1/min, Core 2 Duo mit 2x2,00 Ghz.

Habe jetzt ne Leigabe von nem Kumpel (auch Lapi)

Asus X5DAB mit ATI 4570 (512MB), 4GB RAM, 320 GB HDD, Athlon 64 QL64 mit 2x2,10 Ghz

Da läuft eigentlich alles besser als noch mitm Dell.

Wie ist denn das mit dem Sound? Ich habe ja nen 5.1 System von Teufel und würde das gerne mit EAX und den ganzen krams auch weiterhin gerne nutzen wollen... Am besten ne Karte von Crative oder so...

Mit welchen Dienstleister versendet denn Hardwareversand? Mit Fed EX hab ich z.B. schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Bekomme ich den ganzen krams auch bei Alternate, bin da nämlich schon Kunde...
 
5.1 Surround Sound ist bei gängigem Onboard-Sound standard, 7.1 eigentlich auch.
Wenn es aber EAX sein soll, behalte doch deine Soundkarte? Ansonsten kenne ich mich da zu schlecht aus, ich nutze Onboard. :o

Hardwareversand.de versendet standardmäßig mit DHL, auf Verlangen aber AFAIK auch mit UPS.

Bekommst alles bei Alternate auch, vermutlich sogar noch eher - und schneller; aber bei Alternate zahlst du halt auch mindestens 10% drauf - bei so einer Bestellung gewiss rund 100 Euro.

@Monitor: Ich sitze... *Maßband nehm* 60cm davon weg, das geht gut. Brillenträger bin ich auch. 22 Zoll sind ok, ich vermute in der Entfernung gingen auch 24 Zoll.

Das ist dann 16:10 Seitenverhältnis, das sollte aber keine Probleme bereiten, in heutigen Zeiten. Gibt auch zumeist für ältere Spiele Patches für.

Edit: Zum Referenzwert: Was dir hier empfohlen wird, ist wirklich um ein vielfaches Schneller als dein altes System, oder dein jetziger Ersatz.
 
Dann häng den Monitor an die Wand. 50 cm Abstand sind ok. Ich hab gerade mal grob ausgemessen und sitze ebenfalls vor meinem ca. 40-50 cm entfernt. Aber selbst wenn du ihn nicht an die Wand hängst, macht das gerade mal ca. 10 cm Platz aus. Und eine Wandhalterung braucht ja auch ein paar cm, gibt sich also nichts.
Meine Freundin hat auch eine Brille und sie sitzt ebenfalls in diesem Abstand vor dem Monitor.

Beim Seitenferhältnis kann es sich verziehen, richtig. Zumindest bei alten Spielen. Alternativ nimmt man einen Monitor der auf 4:3 umschalten kann. Dann simuliert er eben einen 4:3 Monitor. Müsste ich noch mal schauen. Neuere Spiele bieten alle die passende Auflösung und sind eher auf 4:3 Monitoren ein Graus. Das ist definitiv nachteilig.

Der Sound.... hm.... gut, wenn man gute Boxen hat und wirklich Wert auf guten Sound legt, würde ich die Asus Xonar D1 dazu nehmen. Im übrigen ist EAX im Grunde tot, da Win7 mehr als EAX 2.0 nicht unterstützt und auch die Hersteller von diesem Format weg gehen, und das schon länger. Die Werbung für EAX 5.0 ist mittlerweile nur noch eine Lachnummer.

Bei Alternate bekommst du das auch, nur zahlst du dort für das Zusammenbauen 70€ und die Teile sind auch insgesamt dann teurer. Alternate ist schlichtweg einer der teuren Anbieter im Netz. Ich kaufe da deshalb schon länger nicht mehr.

Die Versenden eigentlich alle per DHL. Steht dann auch immer dabei wenn du im Warenkorp nachsiehst. Manchmal mit DPD.

Ein direkter Vergleich.... puh... schwierig. Ich kanns dir grob sagen....

Neues System - 100% Leistung
Asus Notebook - 15% Leistung
Dell Notebook - 10% Leistung

@Cry.Overdrive
Das ist 16:9 da Full HD Auflösung.
 
5.1 Surround Sound ist bei gängigem Onboard-Sound standard, 7.1 eigentlich auch.
Wenn es aber EAX sein soll, behalte doch deine Soundkarte? .

Ich würde Sie ja gern behalten, nur ist es leider eine USB-Karte von Creative da ich ja vorher nen Laptop hatte und die wird seit Vista nicht mehr unterstützt. Ich möchte halt auf EAX nich verzichten von daher müsste noch ne Soundkarte mit dazu...

So wie ich das sehe, hat Hardwareversand gar keine Soundkarten im Angebot?

Was ist eine System Builder Edition? Brauche ich 64bit? Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 bit?

@Stechpalme:

Was den Sound angeht, geht es mir mehr darum das ich die einzelnen Boxen mit der Lautstärke einzeln ansteuern kann. (Hinten links soll lauter sein al hinten rechts und sowas). Ich möchte auf den Surround Sound in Spielen wie Doom 3, Fear etc. nicht verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sie ja gern behalten, nur ist es leider eine USB-Karte von Creative da ich ja vorher nen Laptop hatte und die wird seit Vista nicht mehr unterstützt. Ich möchte halt auf EAX nich verzichten von daher müsste noch ne Soundkarte mit dazu...

Ahso. Dann halt ne neue Creative, wobei EAX wirklich Schnee von Gestern ist, Surround geht mit Direct X gut genug, heutzutage, dennoch bist du mit Creative nicht schlecht beraten.

So wie ich das sehe, hat Hardwareversand gar keine Soundkarten im Angebot?
Doch doch, haben sie, die sind aber unter dem Menüpunkt "Peripheriegeräte -> Sound -> Soundkarten"

z.B. die hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23377&agid=767
Aber ich rate da, bin bei Soundkarten wirklich nicht auf dem Laufenden. Eben weil man die nimmer wirklich braucht, wenn man keine professionelle Audiobearbeitung macht.

Brauche ich 64bit?
Jep.
Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 bit?
Das ist jetzt komplexer, für dich jetzt interessant aber ist: 64 Bit unterstützt mehr RAM, kostet dabei aber nicht mehr Geld.
Es gibt keinen Grund mehr, ein 32bit OS zu fahren.

Edit: Sound einzeln regeln geht heutzutage im normalen Windows-Lautstärkeregler für die einzelnen Boxen. Jedenfalls bei meinem Onboard Sound.
 
Warum ist dir EAX so wichtig? Ist ein aussterbender Standard.

Ist bei Hardwareversand etwas versteckt. Ich hab dir ja da eine verlinkt.

Systembuilder ist quasi eine OEM Version ohne direkten Support seitens Microsoft. Das heißt genau nur das du eben keinen telefonischen oder begrenzt telefonischen Support hast. Ist aber uninteressant, oder hast du mal den Support bemüht? Updates bekommst du natürlich so wieso. Uneingeschränkt.

EDIT:
ICh rate klar von Creativ Karten ab. Google mal nach Creativ Soundkarte und Treiberproblem. Die Liste wird lang... sehr lang. Die Karten sind mittlerweile überholt und veraltet. Und der Softwaresupport ist mittlerweile erbärmlich.
 
Ich würde konsequenterweise, so komisch das klingt, direkt von Soundkarten abraten. Bei den dir empfohlenen Mainboards ist überall ein sehr guter Onboard-Soundchip verbaut, der 5.1 und 7.1 Surround unterstützt. Einzelne Lautstärkeregelung ist heutzutage standard.
 
Naja... mir persönlich reicht Onboardsound. Aber wer ein gutes Boxensystem hat, sollte wirklich eine extra Soundkarte kaufen. Den Unterschied kann man hören. Gerade wenn man ein bisschen Wert auf Sound legt, bekommt bei einer guten Sondkarte ein ganz anderes Hörerlebnis. Die Töne sind klarer, der Bass besser, die Mitteltöne sauberer. Kein Knacken und Knartzen wenn zu viele Stimmen Berechnet werden müssen. Unterschiede gibts da schon einige.
Wer aber wie ich an 25€ Boxen sitzt, dem kann das egal sein.
 
Ganz ehrlich, ich hatte ne Creative X-Fi, bis sie futsch gegangen ist, und bin auf meinen Onboard-Sound umgestiegen und ich hör's nicht, trotz meinem edlen 7.1 System... Ich war sogar etwas entsetzt, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe.

Aber Onboard-Sound ist nicht gleich Onboard-Sound und mit ner guten Soundkarte hat man noch nie was falsch gemacht, also will ich die Platten mal nicht zu sehr verteufeln. :>
 
Meine vorläufige Wahl sieht folgendermaßen aus und es ist noch kein Monitor mit dabei, den werde ich mir zu Weinachten gönnen.;D

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Silver Arrow
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Cougar A 450 Watt
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Würde laud Adam Riese 751,63€ machen...

@ Stechpalme
Ich dachte das EAX=Surround Sound ist und ich nur dann in Spielen wie BF Vietnam den Sound nutzen könnte. Kann man denn generell sagen, dass wenn ein MB onboard Sound mit 5.1 hat, ich dann in Spielen dieses aktivieren kann?

@ Overdrive
Kannst du denn mit deinem onboars Sound die Abtastrate für den Subwoofer selbst Festlegen?

Würde sich denn der Ram mit dem Board vertragen?
Reicht das NT für alles aus? Was ist mit be quiet oder so?
Heißt das "OC" bei der Graka das sie übertaktet ist?
Wie sieht es bei Win7 64bit mit Programmen wie Alcohol aus?
 
Mittlerweile sind die Onboardlösungen alle gleich. Gibt nur noch wenige Ausnahmen. Und wie gesagt, Creativ ist mittlerweile unterste Schublade. Kein Vergleich zu Asus oder Terratec. Man hrt das durchaus, das höre selbst ich, und ich bin alles andere als ein Soundfetischist. Hauptsache es klirrt irgendwas.

@Knuddel
EAX hat nichts mit Sourround zu tun. Sofern das Spiel 5.1 Sourround unterstützt, kannst du es sicher aktivieren.

Das NT bietet sogar Reserven. Ich beitreibe ein System das mehr frisst mit einem 400W NT. Las dich vom Wattwahn nicht mitziehen. Irrsinnig und blödsinnig. OC steht für übertaktung. Ist aber Werksseitig und damit mit Garantie. Bringen tuts wenig bis nichts. be quiet! st nett, und ich selbst habe 3 be quiet Netzteile hier, allerdings würde ich mir aktuell keines mehr kaufen. PCGH lobt die in den Himmel, was irgendwie niemand anderes versteht. Sind gute NTs, gibt aber bessere. Die be quiet L7 Modelle sollte man generell meiden. Meines für das Testsystem ist am brummen und ich bin damit nicht alleine.
Was Alcohol betrifft, keine Ahnung. Google doch einfach mal danach. Infos sollten sich da finden lassen.
 
EAX war nur der erste Surroundsound-Standard, der sich durchgesetzt hat. Heutzutage kann man (und wird) man das über Direct X machen, oder auch: Was Stechpalme sagt.

Also sprich: Was du annimmst war vor 6-7 Jahren wahr, ist aber nicht mehr aktuell ;)

@Subwoofer-Abtastrate: Ja. Aber ich denke Stechpalme hat schon recht, mit der Asus-Soundkarte machst du - gerade als Soundpurist - nichts falsch. Also kauf ruhig die Soundkarte und hör nicht auf meine Miesmacherei :>

@Alcohol: Wenn Alcohol nicht geht, geht Daemon Tools und leistet das gleiche.

Zum NT hat Stechpalme alles gesagt. Das reicht locker. BeQuiet nutze ich und bin zufrieden, aber sie sind nicht der goldene Standard an dem sich alles andere misst - praktisch alle Markennetzteile sind ordentlich und nehmen sich nicht viel.
 
Wäre es denn ein bedeutender Unterschied ob ich 4GB oder 6/8GB an Ram habe bzw. kann ich den denn überhaupt verbauen?

Ich habe das ganze zeugs mal Testhalber in den Warenkorb gelegt aber da kommt nichts von wegen Zusammenbauen oder so... *noahnung*

Man sagt ja bei NT's immer, dass wenn sie mal den Geist aufgeben, meistens vieles mitnehmen (Graka etc.)

Das mit dem support von Creative kenn ich nur zu gut... :]
 
Eigentlich müsste da was mit zusammen bauen kommen. Schau noch mal genau. Vielleicht hast du es übersehen. Vielleicht kann hier jemand was zu sage. Ich weiß nur das es geht... aber wie... keine Ahnung. Baue seid 17 Jahren alle meine Rechner selbst *buck*

Bei Spielen merkt man keinen Unterschied zwischen 4, 6 oder 8GB Ram. Und ja, könntet du verbauen.

Alle guten Netzteile haben eine ganze Reihe von Schutzschaltungen. Die nehmen nichts mehr mit ins Nirvana. Außer du kaufst ein 600W Netzteil für 20€.

So... jetzt muss ich aber erst mal ins Bett... :) Bin seid 4:30Uhr auf den Beinen. *buck*
 
Du kannst auch mehr als 4GB Ram einbauen, die überwiegende Meinung der Welt ist allerdings, dass das überflüssig ist. Ich würde erstmal mit den 4GB probieren, solltest du an die Grenzen der 4GB stoßen (wirst du nicht ;) ) kannst du einfach nochmal 4GB reinbauen - das Mainboard sollte 4 Steckplätze für RAM haben.

Wie das mit dem Zusammenbauen ist, weiß ich leider nicht, das mach ich immer selber. :(

Und NTs nehmen nicht meistens vieles mit, es kann passieren, dass sie mal das Mainboard mitnehmen, in der Regel sterben sie einfach still und leise, ohne Kollateralschäden. Um sowas würd ich mir keine Sorgen machen. :)

Edit: Stechpalme ist zu schnell. Viel zu schnell. :D
 
Zurück
Oben Unten