100V-Verstärker an "normalen" Lautsprechern?

el_burro_rojo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
658
Renomée
8
Standort
Hanau
Servus Leute, ich weiß, ist nicht so richtig das passende Forum, aber vielleicht hat doch der ein oder andere eine Idee:

Und zwar bin ich ja "DJ" und Techie gleichzeitig in einem kleinen Jugendclub hier in der Nähe, welcher jedoch an chronischem Geldmangel leidet. Die Anlage dort ist ziemlich veraltet und jetzt ist bei der Endstufe auch noch ein Kanal hin. Jedoch steht da noch ein alter Verstärker in 100 Volt-Technik herum, den ich verwenden könnte. Jedoch sind dort keine 100V- sondern normale Boxen vorhanden. Meine Frage nun: kann man evtl. den Verstärker so umbauen, dass man normale Boxen anschließen kann, ohne dass es diese zerreißt?

MfG Burro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bescheiden ist "recht bescheiden"? Handysound? Oder kommts zumindest an mittelgute PC-Boxen ran?
 
Bei vielen alten 100V Endstufen sind oft Übertrager mit eingebaut, falls dem so ist, könnte man die Endstufe durch einen Ausbau der Übertrager an normale Lautsprecher anpassen.

Das Problem mit den Übertragern ist, dass Du bei tieferen Tönen (abhängig von der Qualität der Übertrager) durch die Sättigung der Übertrager kein vernünftiges Ergebnis erreichen wirst. Bei einer ELA stört das normal nicht, da hier nur Sprache übertragen werden soll, bei Dir sieht's eben anders aus. Wenn das mit dem Umbau funktionieren sollte, ist immer noch die Frage, wie die Filter der Endstufe aufgebaut sind, das wäre komplizierter, was den Umbau angeht. Also dann wirklich nur für reine Tops benutzen.

Bei der anderen Endstufe, rentiert sich hier eventuell eine Reperatur? (Vermutlich nicht)
Je nach finanzieller Situation könnte man auch über eine gute gebrauchte nachdenken.
 
Nee, ich denke Reparatur lohnt nichtmehr wirklich, da das auch einfach nur ein übelst billiges Conrad-Teil aus den 90ern ist, immoment hab ich einfach beide Boxen provisorisch an den heilen Kanal geklemmt, ich werde einfach mal soeinen Übertrager über 'nen Kumpel ausleihen und schauen wie sichs anhört. Würde es zur Not auch ein Hifi-Verstärker (zu schade, ich weiß) tun?
 
Die Frage ist; was sind das für Boxen? Wie viel Leistung brauchst du? Da ich denke, dass das System nicht aktiv angesteuert wird, würde ich das mit den Übertragen nicht empfehlen ;)

Ansonsten; ja, ein HiFi Verstärker würde gehen, man muss aber aufpassen (wie bei jedem Verstärker), dass die Mindestimpedanz nicht unterschritten wird. Ist eben nur die Frage, ob die Leistung dann reicht ;)
 
Sind auch solche Billigdinger von Conrad, alles nicht so wirklich gut ;) Mit der Impedanz gibts keine Probleme, da kenn ich mich (leider) schon recht gut aus.
 
Zurück
Oben Unten