Probleme mit Adobe Lightroom Katalog

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Adobe Lightroom Katalog unerklärliche 1,5TB groß war. Und das auf einer Partition die gerade mal 200GB groß ist, das muss man erstmal schaffen :)

Einen Dateisystemfehler kann ich ausschließen, es handelt sich hierbei um eine ext3-Partition die ich bereits geprüft und repariert habe. Beim Versuch, den Katalog über die Lightroom-interne Funktion zu optimieren und zu reparieren ist die Reparatur abgestürzt, als die Journal-Datei bei 41GB angekommen war - die Partition war damit zu 100% voll, logisch. Jetzt meckert Lightroom beim Starten jedes Mal dass der Katalog beschädigt sei und repariert werden müsse, dafür aber nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht (siehe Screenshot). Vor meinem Versuch den Katalog zu optimieren und zu reparieren lief Lightroom übrigens gänzlich ohne Probleme.

Zur Erklärung: Lightroom läuft bei mir in einer virtuellen Maschine (XP) unter Fedora Linux. Der Katalog sowie die Dateien liegen dabei auf einer Ext3-Partition die unter Linux nach /home eingebunden und in der virtuellen Maschine als Netzlaufwerk D: verfügbar ist.

Was kann ich jetzt noch tun? Eine > 3TB große Festplatte die mit viel Glück ausreichend Platz für eine Reparatur bieten würde steht nicht zur Verfügung, auf der internen Platte sind noch 41GB frei. Im Lightroom-Katalog selber hatte ich etwa um die 1.500 RAW-Aufnahmen verwaltet und auch größtenteils bereits bearbeitet, so dass bei einem Neuanlegen des Katalogs sämtliche Änderungen verloren gehen würde.
 
Hast du Backups des Katalogs? (legt Lightroom ja automatisch an, außer man deaktiviert es)
 
Bewusst hab ich nix deaktiviert, wo liegen diese Backups?
 
Hallo,
üblicherweise fragt dich Lightroom regelmäßig, ob du ein Backup des Katalogs anlegen möchtest. Das Backup liegt dann in dem Ordner wo der Katalog selbst liegt im Unterordner Backups, dort in einem Ordner, der das Datum des Backups enthält.

Lightroom 3 fragt üblicherweise beim Beenden, LR 2 beim Start, ob man eine Sicherung erstellen möchte.

Grüße
 
Hmm... gefragt wurde ich nie, sonst hätte ich wohl eines angelegt. Der Ordner selber enthält auch keine Backups, nur den Katalog und das Cache-Verzeichnis.
 
Hmm... gefragt wurde ich nie, sonst hätte ich wohl eines angelegt. Der Ordner selber enthält auch keine Backups, nur den Katalog und das Cache-Verzeichnis.

Dann gibt es auch kein Backup des Kataloges.
Die Frage nach einem händischen Backup dürfte sich erübrigen.

1500 Dateien sollten jedenfalls keinen so großen Katalog ergeben, mein Katalog liegt bei rund 55000 und hat 1.2GB. Hast du schonmal versucht, den einfach direkt zu kopieren um so die falsche Größe zu beseitigen?

Gruss
 
Hab ich versucht, sowohl unter Linux als auch in der virtuellen XP Maschine - er will dann tatsächlich 1,5 TB kopieren :(
 
Hi,

mal rein Theoretisch, hab es selber noch nicht probiert.

sag dem Lightroom doch mal, dass es für ein paar deiner RAW-Bilder die Metadaten als XMB-Datei zu speichern soll.
"Kontexmenü -> Metadaten -> Metadaten in Datei speichern".
RAW-Bilder und XMB-Datei in einen neuen Ordner klatschen, dann einen neuen Katalog in Lightroom anlegen und den neuen Ordner zu importieren evtl. bekommt es Lightroom mit dass es eine Metadatei für das Bild gibt.

Edit:
Jetzt doch mal schnell selbst probiert, und es hat funktioniert. Lightroom(in meinem Fall Version 3) bekommt mit, dass es noch eine XMB gibt und verwurstelt die selbstständig mit der RAW-Datei. Bei "nicht RAW-Bilder", jpg, tiff, usw. werden die Metadaten direkt in die Datei geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Fotos nimmst und in einen neuen Katalog exportierst?
 
Ich komme gar nicht so weit weil Lightroom bereits beim Starten obige Fehlermeldung mit dem Katalog bringt und daraufhin wieder beendet wird.
 
Achso jetzt. Das ist natürlich scheisse.
Ich würde mal in den Adobe Support-Foren einen Thread dazu aufmachen: http://forums.adobe.com/community/lightroom

Und wenn da keiner auf eine gute Idee kommt, Adobe direkt anschreiben. Ausser natürlich die Konstellation mit der virtuellen Maschine hat das Problem erzeugt, wäre auch noch denkbar.
 
Zurück
Oben Unten