[User Review] Zotac Geforce GTX580

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
12.188
Renomée
532
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,
Wollte mal ein kurzes User Review über die GTX580 von Zotac schreiben:

Hersteller Seite (ink. Bilder der Karte) http://pden.zotac.com/index.php?pag...ategory_id=128&option=com_virtuemart&Itemid=1

Die Installation war recht einfach und ohne Probleme, laut Verpackung benötigt die GTX580 ein 600W Netzteil (12V@42A).
Ich beschränke mich hier auf standard Einstellungen und ohne PhysX & CUDA test, um ein fairen Vergleich mit AMD Karten zu ermöglichen.

Das Testsystem:
PhII X6 1090T BE @ 3,2GHz (1,3Vid)
2x2GB DDR2-1066 (1,9V)
Geforce GTX580 1536MB
DVB-S TV Karte
3x SATA HDD
1x DVD Brenner
...Rest siehe mein System

Windows 7 idle mit allen EE aktiviert, Gesamtsystem: 143W
attachment.php


MSI Kombustor openGL 3: 800x600 32xAA, Gesamtsystem: 300W
attachment.php


3D Mark Vantage - Performance PhysX@CPU, Gesamtsystem: 380W
attachment.php

3D Mark Vantage - High PhysX@CPU, Gesamtsystem: 399W
attachment.php

FarCry2 - small Ranch DX10 1680x1050 Ultra 8xAA, Gesamtsystem: 388W
attachment.php

Crysis Warhead - ambush DX10 1680x1050 Enthusiast 8xQ-AA, Gesamtsystem: 402W
attachment.php

Alle Watt Werte sind max. Spitzenlast (max. 1 Sekunde) und ink. Verlustleistung des Netzteil (20%)
Im Vergleich zu meinem Dual GTX285 SLi, ist die GTX580: kühler, leiser, sparsamer und stärker! *great*
Falls weiter Werte oder Benchmarks gewünscht sind, schreibt einfach ich versuch es zu testen, soweit es mein Zeitfenster zulässt! ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test ! Gibs für dich auch noch die Möglichkeit das alles mit einer Potenten CPU zu testen damit die GraKa nicht einpennt ?

Ansonten würde mich Lost Planet 2 noch interessieren fals es für dich möglich währe.
 
denke WindHund wird sicher noch mit 4Ghz testen, das kann seine CPU+ ;)
 
der 1090T reicht vollkommen. Wozu OOC?
 
@ Cross-Flow
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du mich aus der Reserve locken willst! *lol*
Hab mal Lost Planet 2 durchlaufen lassen, sieht hübsch aus und läuft ohne ruckler schön smooth! ;D

attachment.php


1680x1050 @ max. Details CSAA8xQ Test A:
attachment.php

Test B:
attachment.php

@ S.I.
4GHz+! 8)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1090T reicht vollkommen. Wozu OOC?

Bei Windhund, da er sein SLI befeuern will, da es sicher nicht bei einer Karte bleiben wird, wie ich ihn kenne...*lol*
Bei mir ähnlich: CrossFire will - um nicht ausgebremst zu werden - odentlich CPU Takt.
Da sind um 4 Ghz schon ganz gut!

@Windhund: darum habe ich bei CPU auch ein "+" gemacht - wäre bei 4Ghz besser gewesen, ich weis;)

Bin mir sicher, das hier noch ein Bild mit 4050 Mhz kommt (zur Not auch mit 4130 rum, wie ich ihn kenne) :-X
 
@S.I.
Na das war schon Ok mit dem 4GHz+ hab im eifer des Gefechts nicht gesehen das du ein "+" dahinter hast! ;)
3DMark Vantage Performance mit 4x4,35GHz hätte ich anzubieten:

attachment.php


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lost Planet 2 sieht echt gut aus.

Die GTX580 ist echt ein nettes Stück Hardware, nochmal gz dazu ;)

Mal schauen wann die GTX570 entlich anrollt, und dann noch ne GTX560 für Physx dazu *attacke*

Windhund ich habe da ne Idee, aber dazu muss ich erstmal wissen ob du dir AM3+ antun wirst :P


gruß
 
@Cross-Flow
Ja Lost Panet 2 ist recht cool, erinnert ein wenig an Unreal nur das es viel Bunter ist und mehr Bling Bling hat!
Beim Test B ist der Feind schon recht monströs! *buck*
AM3+ ? Meinst ich lass mir den Bulldozer entgehen? Nee, den Spaß gönne ich mir! *party*

Im Anhang 3D Mark Vantage Performance @ 6x4,32GHz. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl auch bald zuschlagen. ;D Danke für den Bericht.

Ist die Karte denn unter Last deutlich leiser als dein SLI Gespann oder gilt das auch für eine einzelne GTX 285 im Referenzdesign? ;) Bin mir noch nicht so sicher ob ich doch lieber noch auf ein "Custom Design" mit leisen Lüfter warten sollte. Der Referenzlüfter ist zwar schon gut aber viell. geht da noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice das ganze...wenn die karte auf 300ökken sinkt dann ist sie auch mein...neu oder gebraucht^^
ich hoffe nur das mein q9550@3,40Ghz noch ausreicht um sie zu befeuern?! oÖ...meiner gtx285 geht langsam die puste aus ;D
 
Bin mit meiner 580er auch zufrieden ! so sehr das ich mir eine zweite bestellt hab :D
 
[P3D] Crazy_Chris;4330784 schrieb:
Ich werde wohl auch bald zuschlagen. ;D Danke für den Bericht.

Ist die Karte denn unter Last deutlich leiser als dein SLI Gespann oder gilt das auch für eine einzelne GTX 285 im Referenzdesign? ;) Bin mir noch nicht so sicher ob ich doch lieber noch auf ein "Custom Design" mit leisen Lüfter warten sollte. Der Referenzlüfter ist zwar schon gut aber viell. geht da noch mehr.
Also ich hab jetzt leider kein dB Meßgerät hier, aber objektiv ist sie im idle nicht heraus hörbar vom Rest des System (WaKü only @ CPU 360mm Radi 3x120mm Lüfter @ 10V).
Das war die GTX285 einzeln auch nicht, also =Stand. ;)

sehr nice das ganze...wenn die karte auf 300ökken sinkt dann ist sie auch mein...neu oder gebraucht^^
ich hoffe nur das mein q9550@3,40Ghz noch ausreicht um sie zu befeuern?! oÖ...meiner gtx285 geht langsam die puste aus ;D
Für 300 wirst aber noch lange warten müssen, ich spekuliere mal bei 400 wird sie sich einpendeln. 8)

Bin mit meiner 580er auch zufrieden ! so sehr das ich mir eine zweite bestellt hab :D
*lol* Da hat einer Blut geleckt!
Da bin ich mal auf Benchmark´s gespannt! :)

Im Anhang Crysis Demo Bench @ 1680x1050, Very High, DX10, x64, ohne Filter, CPU Test.
attachment.php
*massa*

MfG

€dit: Bei Lost Planet 2 Bench hat das System die 448W Marke kurzfristig erreicht.
Beim Crysis Bench (CPU) waren es ledeglich ~399W
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressanter Test und wirklich sehr Potente Karte :)
 
Ich bin mit meiner Zotac GTX 580 ... höchst zufrieden!
3DMark06
3dmark06xmzd.png


Vantage
vantage0n9f.png
 
Zurück
Oben Unten