Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben? (Text zuerst lesen!)

Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben?

  • 10-19 EUR

    Stimmen: 5 1,9%
  • 20-29 EUR

    Stimmen: 14 5,3%
  • 30-39 EUR

    Stimmen: 78 29,5%
  • 40-49 EUR

    Stimmen: 90 34,1%
  • 50-59 EUR

    Stimmen: 40 15,2%
  • 60-69 EUR

    Stimmen: 18 6,8%
  • 70-79 EUR

    Stimmen: 10 3,8%
  • 80-89 EUR

    Stimmen: 4 1,5%
  • 90-99 EUR

    Stimmen: 2 0,8%
  • mehr als 100 EUR

    Stimmen: 3 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    264
  • Umfrage geschlossen .

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Hallo,
wie viel würdet ihr für ein hochwertiges, ca. 300W starkes ATX-Netzteil bezahlen, wenn ihr euch heute eines kaufen würdet? Wer mehr Leistung für sein (kommendes) System benötigt, sollte besser nicht teilnehmen. Die Umfrage ist zwar weiterhin hypothetisch, es geht aber darum, ob ihr das Produkt wirklich kaufen würdet, wenn es vor euch im Regal zur Auswahl steht.

Das Wort "hochwertig" unterstellt dabei, dass eure allgemeinen Wünsche erfüllt werden. Dazu könnten die Steckeranzahl, eine langlebige Elektronik, Sicherheit, ein hoher Wirkungsgrad und eine leise Kühlung zählen. Eben das, was ihr von einem hochwertigen Netzteil erwartet. Gerne dürft ihr auch im Thread ergänzen, was für Ansprüche ihr an ein solches Produkt stellt.

Viel Spaß beim Abstimmen!
 
Bei abnehmbaren Kabeln würde ich maximal 65 Euro investieren - andernfalls 50 Euro. :)
Die Steckeranzahl und -länge sollte dabei keineswegs überdimensioniert sein. Ein laufruhiger Lüfter (140 mm), 80 PLUS Bronze sowie langlebige Bauteile sind jedoch ein absolutes Muss. Und Spiegeloberflächen (Klavierlack) lehne ich grundsätzlich ab. *nono*

Das Seasonic S12II kommt meinen Idealvorstellungen eines Netzteils schon sehr nahe. Diese Modellreihe verbaue ich oft und gern.
 
Ich seh das ähnlich wie psychocyberdisc: Ein leises Netzteil mit mindestens 80 PLUS BRONZE, Kabelmanagement (eventuell gesleevte Kabel, aber unbedingt mit pci-e Stecker) und einer gescheiten Verarbeitung inkl. einer Garantie >2 Jahre wären mir bis zu 60 EUR wert.

Wenn sowas kommt ... das wär Dufte !
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal bis 39€ gestimmt, da ich meine, dass es in der Massenproduktion möglich sein sollte dafür ein qualitativ hochwertiges NT bauen zu können und noch etwas Gewinn einstreichen zu können.
Da ich dies aber nicht wirklich einschätzen kann, wäre mit so ein NT u.U. sogar noch 5€ mehr wert.
 
Ich sehe das so wie psychocyberdisc. Ein solches Netzteil gibt es bereits mit dem Seasonic S12II-330Bronze.

Und es kostet mit ~ 42 Euro sicherlich nicht zuviel für die gebotene Ausstattung und Leistungsmerkmale.
 
modulares Kabelmanagement
1* 6/8 pol. PCIe Stecker
4* 5,25 Stecker
6* Sata Stecker
Standard ATX - Bauformat
80+ Effizienz ab 25 Watt Belastung

wäre mir 50€ wert...

Mit zusätzlicher innovativer Kühlung bis zu 30€ Aufpreis..
Darunter verstehe ich semipassive Automatikkühlung und Option den Netzteil - Lüfter zusätzlich per Schalter oder Drehregler in mehreren Stufen bis zum Maximum zu justieren um so eine individuelle Kühlung kleiner Gehäuse zu verbessern..Einfach nur auf silent getrimmte NTs mit niedriger Wattage benötige ich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 80+ Silber ohne Kabelmanagement wäre mir schon 60-69€ wert, wenn es dazu noch einen leisen Lüfter hat, gerne auch mit 100-150W weniger.
 
Bis € 49,00, Kabelmanagement vorausgestetzt.
 
Ich hätte mir eine kleinschrittigere Abstimmung gewünscht, ich wär eigentlich bereit, bis zu 33€ zu zahlen, aber 40€ sind imo schon deutlich zuviel. (Kein Kabelmanagement)
 
30-40,- sind schon i.O.

Für mich zählen dann aber nur die inneren Werte.

Kein bling bling, Kabelmanagement oder solch einen Unsinn.

Eine einfache Kiste mit ordentlichen Bauteilen.
( für mich stellt das A300 im Moment das Gerät dar)


Gruß
Dennis
 
Mit oder ohne Versandkosten?
Mit oder ohne MWSt?
Mit oder ohne Garantieverlängerung?
Markenhersteller oder Noname/Eigenvertrieb?
Bulk oder Retail?
Fehlt noch etwas?
 
Ich denke mal Gerät ohne Versandkosten, aber mit Mwst.

Und Hersteller... puh, das ist hier die Frage. Ich meine mal, viele namhaften kaufen auch ein. HEC ist ja hier Großproduzent und nicht so beliebt. Am Ende muss doch die Quali stimmen, da kann das für mich persönlich auch von LC-Power sein.
Mein L7 hat glaube ich nicht einmal 40 Euro gekostet, ein Enermax Pro82+ dafür mal mehr.
 
Hallo,
wie viel würdet ihr für ein hochwertiges, ca. 300W starkes ATX-Netzteil bezahlen, wenn ihr euch heute eines kaufen würdet? !

Bei 300w gibts ja Angebot also etwa 50 Euro .... da sollte schon mal was manierliches bei ´ümkömmet..... Falls es aber mal endlich einer schafft ein 80+ silber mit 225 Watt rauszutun wäre mir das wohl gut 65€ wert *buck*

Mmoe
 
Falls es aber mal endlich einer schafft ein 80+ silber mit 225 Watt rauszutun wäre mir das wohl gut 65€ wert *buck*
Ich hab mich nicht getraut schon wieder zu nerven. Irgend wann stehen wir bei Soulpain auf der Ignoreliste. *suspect*
 
für 50€ kriegt man schon 2-3 monate alte markennetzteile um 500w, z.t. mit kabelmanagement. 50€ sind schon ne hausmarke.
 
Hallo,
ich hab mal für 80-89€ gestimmt, vorausgesetzt es trifft folgendes auf das Netzteil zu:
- Kabel Management
- sehr gute Komponenten (möglichst all Solid)
- leiser Betrieb
- überzeugendes Layout mit makellosen Leistungsdaten (vor allem stabile 5V-SB und erstklassige Ripple-/Noise Werte)
- möglichst Hardware Monitoring Chip (Überwachung der Spannungen, Ströme, Leistungsabgabe möglich; Lüftersteuerung und Gehäuselüftersteuerung regelbar)
- 80 Plus Platinum Spezifikation

Wenn die Leistungsdaten des Netzteils überragend sind, wäre ich sogar bereit, noch etwas drauf zu legen (vor allem, wenn es einen HM Chip hat).

Für ein Netzteil mit 80+ Bronze Effizienz ohne CM, mit Standardkomponenten und gutem Layout würde ich hingegen die 20-29€ Kategorie wählen.
Gruß Oberst.
 
Habe schon ein hochwertiges 300W NT, das HEC P3D-300 ;)

Ich würde aber auch 40-60€ ausgeben, wenn es noch ein PCI-E Stecker hätte und vielleicht noch ein Modulares Kabel System. An den inneren Bauteilen sollte aber auch nicht gespart werden.
 
Ich hab €40-49 angegeben, mit Kabelmanagement dürften's auch €10 mehr sein. Für ein 80+-Silber nochmal €10 mehr, Gold nochmal +€10.

Bei nem 300W-Netzteil benötige ich übrigens definitiv keinen Extra-Graka-Stecker, ansonsten sind viele SATA-Stecker immer willkommen.
 
Ich habe mal provokativ 100€ gewählt weil es noch niemand angeklickt hat. Dafür sollte es dann aber mindestens semipassiv mit wechselbarem Lüfter, besser noch vollkommen passiv sein. Zumindestens begrenztes Kabelmanagment wäre wünschenswert, die Kompatiblität der Anschlüße sollte auch weit in die Vergangenheit reichen (20pol etc sollte beiligen, und nicht nur als Adapter auf den 24pol ...) Garantiezeitraum sollte eher 5 als 3 Jahre sein.

Mein Semifanless Silentmaxx 450W hatte vor ca. 5 oder 6 Jahren damals fast 200€ gekostet, war aber in den meisten Kisten in denen es bei mir lief viel zu stark in der Relation zum tatsächlichen Verbrauch. Ich hätte gerne wieder sowas, aber im 300 - 350W Bereich mit aktueller Technik. Die Seasonic X fangen ja glaube ich erst bei 400W an ...
 
Ich habe für den Preisbereich von 30-39€ gestimmt. Das sollte für ein 300W Netzteil ein guter Bereich sein in dem auch noch Gewinn gemacht werden kann.
 
Das genannte HED P3D300 würde ich eher zur Mittelklasse zählen. Besonders hochwertig ist es an für sich nicht.

Aber es gibt natürlich auch deutlich schlechtere Netzteile. Insofern stellt es schon noch eine gute Wahl da für den Preis.
 
Ich hab seit kurzem das Cougar A300 und hab deshalb für den Preisbereich 30-39€ gestimmt. Für ein kleineres System reicht das A300 vollkommen aus und ist dabei auch noch angenehm leise. Für knapp 35€ eine gute Wahl, auch wenn es natürlich hochwertigere Netzteile gibt. Meinen Ansprüchen genügt ein Netzteil in der Klasse des A300 vollkommen.
 
Wenn ich die Umfrage so durchlese und sehe, dass bisher die meisten so den Preisbereich um 40€ für so ein kleines 300 Watt Netzteil anpeilen - so wundert es mich nicht, das man in dem Segment keine Innovationen sieht.

Oberst schrieb:
Hallo,
ich hab mal für 80-89€ gestimmt, vorausgesetzt es trifft folgendes auf das Netzteil zu:
- Kabel Management
- sehr gute Komponenten (möglichst all Solid)
- leiser Betrieb
- überzeugendes Layout mit makellosen Leistungsdaten (vor allem stabile 5V-SB und erstklassige Ripple-/Noise Werte)
- möglichst Hardware Monitoring Chip (Überwachung der Spannungen, Ströme, Leistungsabgabe möglich; Lüftersteuerung und Gehäuselüftersteuerung regelbar)
- 80 Plus Platinum Spezifikation

Wenn die Leistungsdaten des Netzteils überragend sind, wäre ich sogar bereit, noch etwas drauf zu legen (vor allem, wenn es einen HM Chip hat).

Für ein Netzteil mit 80+ Bronze Effizienz ohne CM, mit Standardkomponenten und gutem Layout würde ich hingegen die 20-29€ Kategorie wählen.
Gruß Oberst.

Genau so sehe ich das auch und habe ebenfalls mal den Preisbereich 80 - 89€ gewählt. Für sehr innovatives 300 Watt Netzteil das wie du schon genannt hast Zusatzfunktionen hat würde ich auch >100€ bezahlen....
 
ich hab mal 30 - 39,- genommen da ein 350Watt Be quiet! System Power BQT 80+ zur zeit bei mir umme Ecke nur 29,99 kostet
 
Ich hätte mir eine kleinschrittigere Abstimmung gewünscht, ich wär eigentlich bereit, bis zu 33€ zu zahlen, aber 40€ sind imo schon deutlich zuviel. (Kein Kabelmanagement)
Dem kann ich mich anschließen. Schließlich gibt es besagtes Seasonic NT schon für 42 EUR - und das hat alles, was ich benötige (erst vor kurzem wieder 2 Stück davon verbaut).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten