Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben? (Text zuerst lesen!)

Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben?

  • 10-19 EUR

    Stimmen: 5 1,9%
  • 20-29 EUR

    Stimmen: 14 5,3%
  • 30-39 EUR

    Stimmen: 78 29,5%
  • 40-49 EUR

    Stimmen: 90 34,1%
  • 50-59 EUR

    Stimmen: 40 15,2%
  • 60-69 EUR

    Stimmen: 18 6,8%
  • 70-79 EUR

    Stimmen: 10 3,8%
  • 80-89 EUR

    Stimmen: 4 1,5%
  • 90-99 EUR

    Stimmen: 2 0,8%
  • mehr als 100 EUR

    Stimmen: 3 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    264
  • Umfrage geschlossen .
trosti schrieb:
Das ganze Zubehöhr ist sowieso total überteuert, dir ist schon klar das eine schöne Bilster/Kartonverpackung teilweise deutlich mehr als der Inhalt kostet?...

Hi...

Wenn man Einzelfälle berücksichtigt - und ich nehme an, dass du mit dem Begriff "teilweise" von Einzelfällen sprichst - dann ist mir das schon klar..

Die Lüfter die da für 5-20€ Verkauft werden kosten in China/Taiwan hergestellt vielleicht 0,5-2€, inkls Verpackung usw. sind wir bei ca, 1-4€ inkls der Lieferung per Schiff nach DE.
Nun hast du ungefähr die Gewinnspanne, da knallt jeder nochmal 100-200% drauf und dann kommst du irgendwann auf die 20€ für einen eigendlich max.4€ hergestellten Lüfter.

FInde ich durchaus interessant die Rechnung. Würde mir wünschen, wenn du das mal nicht so sehr allgemein ausführen würdest sondern etwas detaillierter. ALso Abnahme von wievielen Tausendereinheiten/Preisstaffelungen, Aufschläge in % jeweils von Preis X im Großhandel/Einzelhandel und bei welchem Händler?

Netzteile sind da sogar noch schlimmer, in der c´t war mal ein Bericht darüber.
Billgichinanetzteil 500W 1,20€, wird hier für 30-40€ vertickt.

Vielleicht noch wichtig bei solchen Überlegungen, dass Hersteller von Netzteilen ihren Gewinn mit der gesamten Produktpalette erzielen. EIn einzelnes Produkt für ein bestimmtes Segment muss da nicht unbedingt Gewinn erzielen solange der Betrieb ausgelastet ist und es der Markt erfordert mit Dumpingabgeboten zu konkurrieren. Solche Hersteller überleben aber nicht lange, wenn alle Netzteile in dieser Preisklasse verkauft werden.. Das im Handel die Gewinnspannen höher sein können als beim Produzenten ist nichts ungewöhnliche..Die Billigstnetzteile kosten normalerweise ab etwa 8€ und ab 30€ findet man schon Netzteile mit ordentlichen Komponenten - wenn es nicht unbedingt ein 1KW Netzteil für 30€ sein soll ;-)

http://geizhals.at/deutschland/?cat...t=&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=30&xf=

Markengeräte kosten das 2-3fache, kosten aber auch im Handel oft das 3Fache.
Wenn jedes Unternehmen zum Selbstkostenpreis arbeiten würde, dann würde die Wirtschaft nicht funktionieren und du und ich wären arbeitslos. Leider kann ich mir ein Netzteil nicht aus einem Baumstamm nagen und es ist auch etwas schwierig von hier nach China zu laufen um 10000 Netzteile einzukaufen. Also beinhaltet der Endkundenpreis eben auch die Dienstleistung und Know verschiedener Firmen, Zulieferer usw. und deren Arbeiter wollen auch von ihrer Arbeit leben. Auch hier wäre es im übrigen mal interessant zu wissen was ein "Markengerät" der 1000 Watt Klasse mit Kabelmanagement tatsächlich kostet. Ausgehend von deinen 1,20€ und dem dreifachen Preis - also 3,60€ - kann ich mir so recht nicht vorstellen. Ich vermute mal mindestens den zehnfachen Preis
Wenn die Gier bei dieser Art zubehöhr nicht so extrem währe würde ein richtig gutes 80+Silver 500W inkls Kabelmanagment nur 50€ kosten und dabei hat dann immer noch jeder gute 100% dran verdiehnt.

Viel mehr kosten die Netzteile ja auch nicht - soulpain sprach aktuell von 65€ inkl. Mehrwertsteueralso knapp über den von dir genannten 50€ netto und ich gehe mal davon aus, dass diese Preisgrenze mit den kommenden Netzteilgenerationen durchaus im Bereich des möglichen liegt. Dann kosten 80+Gold/Platin Netzteile vielleicht so viel - und ich persönlich hoffe ja mal, dass die Hersteller mal ein bisschen noch was im Bereich innovativer Kühllösungen und Hardwaremonitoring in Netzteilen investieren. Und so wie es ausschaut sind Netzteile mit 300 Watt und 80+ Silver in der Herstellung eher noch schwieriger - vermutlich auch teurer - als die 500 Watt Klasse. Daher eben auch keine Angebote am Markt weil es der Kunde nicht zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen 40 Euro sind ok, 50 mit Kabelmanagement
Sollte dann aber zumindest 80 Bronze und nen 6pol. PCIe Stecker haben.
 
Darf man fragen warum?


Ganz einfach Du verrätst doch nicht dem Verkäufer eines nicht mit einem Preis ausgezeichneten Produkts bereits im Vorab, dass Du u.U. mehr zahlen würdest als er verlangen würde.

es gab irgendwo mal ein Zitat, auf die Frage warum ein baugleiches Auto eines Herstellers in D soviel mehr kostet als im Ausland und die Antwort war, dass mann dass verlangt, was der Markt bereit wäre zu zahlen
 
.....
es gab irgendwo mal ein Zitat, auf die Frage warum ein baugleiches Auto eines Herstellers in D soviel mehr kostet als im Ausland und die Antwort war, dass mann dass verlangt, was der Markt bereit wäre zu zahlen
Waren die tatsächlich baugleich?
Die meisten Autos bei EU Reimport sind nicht ganz baugleich und unterscheiden sich z.B. beim Kühler oder der Art der Heizung oder anderen kleineren Details.
Sollte aber auch selbst bei identischen Fahrzeugen auch nicht verwundern, dass bei unterschiedlichem Lohnniveau die Preise ganz anders sind. In Indien gibts afaik Autos für 2000€ zu kaufen - die wären hier z.T. gar nicht zulassungsfähig ;-)
Besonders auffällig ist der Preisunterschied bei diesem Fahrzeug:

http://www.google.de/images?hl=de&q=Camaro V8 2010&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

In den Staaten kostet der als V6 um die 18000 $, als V8 knapp 25000 $, also ziemliches Schnäppchen für die Motorleistung - als Importfahrzeug in Deutschland um die 50000€ !

Sorry für Offtopic ;-)
 
Waren die tatsächlich baugleich?
Die meisten Autos bei EU Reimport sind nicht ganz baugleich und unterscheiden sich z.B. beim Kühler oder der Art der Heizung oder anderen kleineren Details.

Das ist quatsch!
Die Technische Basis ist immer gleich bei EU Fahrzeugen, lediglich die Ausstattung veriiert.
Schlicht weils viel billiger ist die gleichen Teile zu verwenden.
Im Topsegment das eh alles an Ausstattung besitzt gibts im EU Umland auch keine Unterschiede, allerdings kann es passieren das das Auto kein deutsch "spricht". Kann man aber "nachrüsten".
Das in anderen Ländern, Schweden z.B., die Autos für uns so "billig" sind liegt an der schwedischen Luxussteuer. Die Autoindustrie muss das Auto dort zwangsläufig so kalkulieren das es trotz der Steuer bezahlbar bleibt. Da beim Reimport die Schwedensteuer nicht bezahlt wird sondern nur unsere MWST sind die Teile für uns so "billig"


FInde ich durchaus interessant die Rechnung. Würde mir wünschen, wenn du das mal nicht so sehr allgemein ausführen würdest sondern etwas detaillierter. ALso Abnahme von wievielen Tausendereinheiten/Preisstaffelungen, Aufschläge in % jeweils von Preis X im Großhandel/Einzelhandel und bei welchem Händler?

In der c´t damals war von 1000 abnahme die Rede, das ist nicht sonderlich viel.
Und das die Preise bei noch mehr natürlich weiter sinken, im übrigen wurde von 30cent gewinn pro NT geredet wen mich mein Gedächnis nicht gerade verlässt.


Vielleicht noch wichtig bei solchen Überlegungen, dass Hersteller von Netzteilen ihren Gewinn mit der gesamten Produktpalette erzielen. EIn einzelnes Produkt für ein bestimmtes Segment muss da nicht unbedingt Gewinn erzielen solange der Betrieb ausgelastet ist und es der Markt erfordert mit Dumpingabgeboten zu konkurrieren. Solche Hersteller überleben aber nicht lange, wenn alle Netzteile in dieser Preisklasse verkauft werden.. Das im Handel die Gewinnspannen höher sein können als beim Produzenten ist nichts ungewöhnliche..Die Billigstnetzteile kosten normalerweise ab etwa 8€ und ab 30€ findet man schon Netzteile mit ordentlichen Komponenten - wenn es nicht unbedingt ein 1KW Netzteil für 30€ sein soll ;-)

Naja, kein Hersteller wird einzelne Produkte ohne Gewinn verkaufen.
Das währe schlicht selbstmord bei den kleinen Margen, da wird über die Masse gewinn gemacht.
Und sicher gibts ordendliche NTs für, naja bei 30 wirds schon arg knapp, eher 40€ in der 300-350W Klasse aber ein gutes 500W NT mit 80+silber und Kabelmanagement kriegst doch nicht unter 80€ eher sogar um 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quatsch!
Die Technische Basis ist immer gleich bei EU Fahrzeugen, lediglich die Ausstattung veriiert.
Schlicht weils viel billiger ist die gleichen Teile zu verwenden.

Es ist teurer immerdie gleichen Teile zu verwenden und es ist auch gar nicht nötig, da die Zulieferer Teile in unterschiedlichen Qualitäten im Angebot haben.
Alleine für meinen PKW gibt es gefühlte zwanzig! verschiedene Kühler Modelle verschiedener Zulieferer von 30€ bis 300€ je nach dem ob Automatik (Da wird das Getriebeöl zusätzlich über den Kühler gekühlt) oder mit Klimaanlage (da ist dann ebenfalls ein extra Anschluss nötig) oder mit beidem oder komplett ohne oder Schaltgetriebe usw... und das jeweils von verschiedenen Herstellern (glaube es gibt da fünf verschiedene Zulieferer für dieses Bauteil)
....
Was für den deutschen Markt bestimmt ist hat meistens die höchste Qualität - jedenfalls direkt ab Werk....Und die PKW Herstller verbauen unterschiedliche Anbauteile auch ab der Basisaustattung. Hinzu kommt das was du angesprochen hast.
Schau mal bei Autoteile 24 de nach verschiedener Ware wenns dich interessiert. Da kannst nach Fahrzeugschein aussuchen und bekommst für alles mögliche verscheidene teile.. Ist Ähnlich ja auch bei Netzteilen. Die Unterschiede sind dann auf der Platine und bei der Qualität der Komponenten zu suchen.

http://www.octavia-forum.de/forum/v...sid=978b7b5cd505f934614744c8b7b0e8fa&start=30

Octavia20 schrieb:
Es gibt Qualitätsunterschiede, und zwar bei den "Zutaten" wie Teppichen, Sitzbezügen, Reifen. Selbst bei den Bremsbelägen, der Kupplung, den Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Anlasser, der Batterie wird auf günstigere Zulieferer, sog. B-Lieferanten zugegriffen.
Das ganze findet so auch modellübergreifend im gesamten VW-Konzern statt. Da hat z. B. der Golf für Italien Teile von Magneti Marelli verbaut, der Deutsche welche von Bosch und VDO. Auch unser geliebter Octavia ist nicht identisch mit dem Golf, obwohl er von ihm abstammt. Die Qualität der Teppiche und Polster kommt an den Golf nicht heran, Detaillösungen wie die Zugangsklappe zu den Rücklichtern sind schlechter gelöst, die fehlende Abdichtung der Motorhaube zum Kotflügel würde so beim Golf nicht ausgeliefert werden.
Ein Auto besteht aus zig-tausend Teilen, da gibts genügend einzusparen ohne, daß es erstmal wirklich auffällt.

fgordon schrieb:
Yepp das mit unterschiedlichen Zulieferen hab ich auch schon mitbekommen. Ich selbst habe nie gedacht dass sich das lohnen könnte und hab mit einem Bekannten der bei Bosch Ludwigsburg arbeitet mal drüber geredet. Dadurch dass die Werke inzwischen die ganzen Teile eh Just-In-Time geliefert bekommen und die ganze Produktion EDV unterstützt sozusagen auf jeden cm genau auch zeitlich geplant ist enstehen fürs Werk tatsächlich dadurch keine Mehrkosten sondern nur Spareffekte selbst wenn man mehrere Zulieferer hat.

Weshalb aber nicht grundsätzlich dann alle Teile auf den günstigsten Zulieferer umgestellt wird, weiss ich auch nicht..[.......].Das mit unterschiedlichen Zulieferern ist ja gerade auch in einem Werk, das war ja das was mich etwas erstaunt hat, aber zumindest bei einem deutschen Hersteller weiss ich dass die tatsächlich gemacht wird - allerdings nicht bei wievielen Teilen.

Es ist nun mal kein Problem genau Teil x für das Fahrzeug y genau zum benötigten Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen, dabei ist es prinzipiell unerheblich ob dies jetzt eine vom Kunden bestellte Innenfarbe mit grünen Punkten oder halt die Lichtmaschine vom Zulieferer B ist - sowas kostet für die Logistik und Produktionsplanung nichts, da dies in der Regel sowieso so geplant ist (schon durch ISO 9001 wird ja die Komponentenverfolgung in der Produktion quasi aufgezwungen), solche verschiedenen Zulieferkomponentenwechsel sind in einem Werk an jeder Produktionsstrasse möglich

.
In der c´t damals war von 1000 abnahme die Rede, das ist nicht sonderlich viel.
Und das die Preise bei noch mehr natürlich weiter sinken, im übrigen wurde von 30cent gewinn pro NT geredet wen mich mein Gedächnis nicht gerade verlässt.

Wäre interessant, wenn du das mal näher in Erfahrung bringen kannst. Klingt erstmal sehr wenig, aber bei den 10€ Endkundenpreis Netzteilen durchaus wahrscheinlich. Auch im OEM-Bereich kann ich mir so niedrige Margen noch vorstellen - wobei China auch andere Löhne, Kosten, Auflagen und Gesetze/Steuern und Rohstoffpreise und ggf. auch riesige Stückzahlen hat.
Naja, kein Hersteller wird einzelne Produkte ohne Gewinn verkaufen.

Sollte eigentlich nicht so sein, bei Firmen die schwarze Zahlen schreiben. Der Netzteilmarkt ist aber hart umkämpft... Üblicherweise wird dann der Preisdruck an irgendjemanden weitergegeben (Lohndumping, üble Arbeitsbedingungen, niedrige Umweltsstandards usw..)

Und sicher gibts ordendliche NTs für, naja bei 30 wirds schon arg knapp, eher 40€ in der 300-350W Klasse aber ein gutes 500W NT mit 80+silber und Kabelmanagement kriegst doch nicht unter 80€ eher sogar um 100€.

Stimmt, das hab ich grade auch erst gesehen..
Was wohl auch daran liegt, dass es kaum oder gar keine 500 Watt 80+ Silver NTs gibt. Die Designs sollen ja angeblich auch die gleichen sein wie bei den ~600/700/800 Watt Modellen, die kaum mehr kosten. SO gesheen zahlt man eben auch ein Stück weit fürt die Exklusivität einen Preisaufschlag - nehme ich mal an.
Es ist anscheinend schwierig so weit runter mit der Leistung bei der hohen Effizienz zu kommen. Zum Vergleich gibts bei 80+ Bronze und 500 Watt modular schon ganz gut Auswahl...
http://geizhals.at/deutschland/?cat...abnehmbare+Anschl%FCsse%7E1119_80+PLUS+Bronze

ab ~58€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich grade auch erst gesehen..
Was wohl auch daran liegt, dass es kaum oder gar keine 500 Watt 80+ Silver NTs gibt. Die Designs sollen ja angeblich auch die gleichen sein wie bei den ~600/700/800 Watt Modellen, die kaum mehr kosten. SO gesheen zahlt man eben auch ein Stück weit fürt die Exklusivität einen Preisaufschlag - nehme ich mal an.
Es ist anscheinend schwierig so weit runter mit der Leistung bei der hohen Effizienz zu kommen. Zum Vergleich gibts bei 80+ Bronze und 500 Watt modular schon ganz gut Auswahl...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=360_400%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E1119_80+PLUS+Bronze

ab ~58€ aufwärts.
Immerhin gibts das Cougar SE mit 400W und Silver ... gefällt mir eigentlich 65 Euronen ... 2xPCIe 6 Pol ... nicht schlecht .. aber ein 8Pol besser, könnte man bei 32A@12V eigentlich auch erwarten, aber naja vielleicht bräuchte man dann doch die 450-500W Klasse .. :(

Edit: Komisch .. laut Cougar Webseite gibts auch ein 460W SE Modell mit Silver. Aber auf der geizhals Liste:
http://geizhals.at/eu/a515056.html

Gähnende Leere ... hat das kein Shop, weils brandneu ist, oder ist das schon wieder ausverkauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind 300W etwas unglücklich. Besser sind 200 - max 250W. Es gibt ja immer mehr Home-Server / VDRs / Stromspar-Rechner etc. Da sind selbst 300W regelrecht überdimensioniert.
 
Die Lüfter die da für 5-20€ Verkauft werden kosten in China/Taiwan hergestellt vielleicht 0,5-2€, inkls Verpackung usw. sind wir bei ca, 1-4€ inkls der Lieferung per Schiff nach DE.
Nun hast du ungefähr die Gewinnspanne, da knallt jeder nochmal 100-200% drauf und dann kommst du irgendwann auf die 20€ für einen eigendlich max.4€ hergestellten Lüfter.

Die Rechnung ist alleine schon deshalb falsch, weil Du einer breiten Preisspanne ähnliche Kosten unterstellst. Es macht einen Unterschied, ob per Luftfracht oder verschifft, mit günstigem oder teuren Lagertyp, mit Distributor oder einer weiteren Firma mit brand dazwischen, unterschiedlichen Materialpreisen beim jeweiligen Lieferanten und verschiedenen Speditionen, die das Produkt auf dem Landweg anliefern. Nicht zu vergessen sind Lieferumfang, Vertragsbedingungen und Währungsschwankungen.

Es ist doch logisch, wenn 3-4 Parteien mitverdienen, dass der Gewinn dann den größten Teil ausmacht. Das hat selten etwas mit Habgier zu tun. Die meisten Vertriebe kalkulieren immer mit derselben Gewinnmarge. Händler sogar oft nur mit 10% und müssen damit ihre Familien ernähren. Der Rest mit 20-25%. Klar, dass sich das summiert, aber einzeln genommen ist es nicht viel. Von Fixkosten einmal abgesehen, Du die garnicht berücksichtigt hat. Schließlich müssen Personal, Steuern und Reparaturen an den Geräten in der Herstellung etc. bezahlt werden.
 
Hi soulpain,

die Umfrage ist nicht sehr geschickt formuliert, finde ich.
Was heisst denn hochwertig? Dass das Ding 3x mal so lange hält, wie ein Billignetzteil? Oder 80+ Gold? Oder Features wie Monitoring und Kabelmanagment...?

Ein Netzteil, das mehrere PC-Generationen lang hält und auch durch hohe Effizenz die Umwelt schont, das aufallsicher ist und dem man empfindliche Hardware auch gern anvertraut (geringer Ripple, Schutzfunktionen, wertige Verarbeitung), das muss dann eben technischen Laien mit seinen Vorteilen auch erstmal verkauft werden. Sonst wird man immer die Antwort bekommen, also maximal würde ich so wenig wie eben möglich ausgeben...

mfg, Reina.
 
Zur Zeit hab ich ein S12II-300 im 24/7 Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Da ich wie gesagt das Netzteil im Dauereinsatz habe (Homeserver) wären für mich auch kleine Netzteile der 80+ Gold Klasse von Interesse und ich wäre bereits bis zu 60€ hinzublättern.

Kabelmanagement ist hingegen nicht besonders wichtig, darauf kann ich verzichten.
 
Es ist teurer immerdie gleichen Teile zu verwenden und es ist auch gar nicht nötig, da die Zulieferer Teile in unterschiedlichen Qualitäten im Angebot haben.

Das unterschiedliche Qualität in einer Modellreihe angeboten wird hat nichts mit der Qualität zu tuen, sondern mit dem wechseln von Zulieferern weil die die Menge nicht mehr pünktlich liefern oder aber ein anderer das Zeug zur angeblich gleichen Quali noch billiger liefern kann!
Daher kommt auch das verschiedenen Bauteile verbaut werden.
Das hat aber mit dem reimport aus z.B. Schweden oder Spanien rein gar nix zu tuen.
Da ich schon nebenbei (bin selber Kommunikationselektroniker) in der Industrieelektronik gearbeitet habe kann ich dir einiges über die verbauten Teile verraten.
Auch Bosch arbeitet nicht alleine sondern geben Aufträge an kleine Firmen weiter oder auch direkt über VW.
So geschehen bei uns, wir haben zu DM Zeiten die Zündelektronikplatine für VW/Audi gebaut. Gute 500 000stk, an denen unser gesammtgewinn bei sagenhaften 6pfennig/stk lagen! Du Ahnst nicht mit welchen Druck die Zulieferer geknebelt werden.
Bezahlt wurden 6,60DM/stk, später eingegossen und mit Anschlüssen versehen wurde (was unter 4€ gekosten haben muss da wir mit 4€ zu "teuer" waren)das Teil als Ersatz für über 100DM verkauft.
Haben das ganze hinterher geschmissen weil:
1. das ganze auf dauer nicht rentabel war
2. die Zahlungsmoral auch bei so liquiden Firmen wie VW beschissen ist (halbes Jahr aufs Geld warten war nicht so prickelnd, schließlich mussten wir die Bautteile finanzieren)

Sollte eigentlich nicht so sein, bei Firmen die schwarze Zahlen schreiben. Der Netzteilmarkt ist aber hart umkämpft... Üblicherweise wird dann der Preisdruck an irgendjemanden weitergegeben (Lohndumping, üble Arbeitsbedingungen, niedrige Umweltsstandards usw..)

Der Netzteilmarkt wirft nach wie vor riesige Gewinnmargen auf, so hart umkämpft ist der nicht den sonst währen die Preise schon deutlich realistischer.
Lohndumping usw. gibts auch in EU leider zu genüge und auch so richtig extrem.
Es wird halt viel "geblendet" mit immer neuen Zertifizierungen usw. um die Preise Stabil zu halten bzw. die Geräte immer weiter zu verteuern. Die meisten leben auch von Ihren Namen wie z.B. Bequiet und Enermax.
Irgendwann ist hier aber Essig und auch gute NTs werden wieder billig.

PS:
Cougar teile sind aber, mM.n, noch weit davon entfernt wirklich gut zu sein.
An die NTs der "großen" kommen die Dinger IMHO nicht ran.
HEC war nunmal immer nur Mittelmaß.
 
Zurück
Oben Unten