Die 3Dokumentation, die neue Art des Bilder machen...

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
12.189
Renomée
532
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo, viele haben sicher schon von 3D Scanner für den PC gehört, die waren aber bisher nicht wirklich beeindruckend bzw. für größere Modelle zu klein.
Die Firma FARO bietet inzwischen einen 3D Scanner an der mich doch ein wenig beeindruckt hat! :o

Der FARO FOCUS 3D (Laser Scanner) http://www.faro.com/focus/de
attachment.php


- Effizient: Durch die große Reichweite von 120 m, den Neigungssensor, die kompakte Bauweise und Benutzerfreundlichkeit sowie die kostenlose Autoregistrierung können bis zu 50 % an Scan- und Verarbeitungszeit im Vergleich mit konventionellen Laser Scannern eingespart werden.
- Exakt und schnell: Der Focus3D schafft ein millimetergenaues virtuelles Abbild der Realität mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit von 976.000 Messpunkten pro Sekunde.
- Wirtschaftlich: Der Preis des FARO Focus3D ist revolutionär. Noch nie war ein 3D Laser Scanner so erschwinglich.
- Revolutionär einfach: Durch sein intuitives Bedienkonzept mit Touchscreen-Display ist der Focus3D so einfach zu bedienen wie eine Digitalkamera.

Der Kostenpunkt wird die meisten abschrecken, wer gibt schon für ein Kamera soviel aus wie für ein mittelklasse Auto? *buck*
Für Profis könnte das aber durchaus Interessant sein! ;)
Wer mehr Infos haben möchte darf sich gerne per PN melden, ich bekomme sie aus erster Hand.

MfG

P.S. made in Germany! (auch wenn es ein US Unternehmen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, klingt für mich aber irgendwie stark nach Werbung..
 
..und nun?
Kennst du ähnliche Geräte die sowas können?
Dient eingentlich nur FYI, die Dinger gehen weg wie warme Semmel, Werbung wäre da nicht wirklich nötig... *noahnung*
 
Deine Reaktion zum Kommentar von N1trux zeigt da du sofort so reagierst als würdest du dich persönlich beleidigt fühlen oder mit der Firma verbandelt sein.

Ich habe persönlich nichts dagegen wenn man Dinge der Community vorschlägt die man selbst toll findet, aber ein einfach Copy & Pasten von Werbung halte ich für zuwenig Mühe.

Bitte gib dir beim nächsten Mal wenn du schon Infos aus erster Hand bekommst mehr Mühe, dann wird er vielleicht auch mehr geachtet.
 
Kostet ja anscheinend nur so um die 31.000 Euro. ;D
Ich glaube für das Geld würde ich mir estmal ne TOP DSLR Ausrüstung kaufen
oder ne microdrone.
 
Große Frage: Lassen sich nicht anhand von zwei oder mehr Fotos, zusammen mit dem Aufzeichnungsabstand und dem Abstand zum Objekt eine 3D Ansicht generieren? ;)
 
jau, das ist unproblematisch @kyropt.

darum geht es hier aber nicht. 3d laserscanner sind dazu da, objekte dreidimensional in zu erfassen, um sie dann nachher in eine cad software etc. zu übertragen.
 
Großes Problem vieler Scanner ist nur, dass man oftmals ein Pulver aufbringen muss, dass es einwandfrei funktioniert. Viele kommen nicht mit spiegelnden Flächen klar, wie zum Beispiel Metall schon zu falschen Ergebnissen führen kann. Wie sieht es damit aus?
 
Großes Problem vieler Scanner ist nur, dass man oftmals ein Pulver aufbringen muss, dass es einwandfrei funktioniert. Viele kommen nicht mit spiegelnden Flächen klar, wie zum Beispiel Metall schon zu falschen Ergebnissen führen kann. Wie sieht es damit aus?

Hi, da hast du recht Glas und spiegelnde Oberflächen sind eine Herrausforderung, auch das wird ermöglicht!
Hier könnt ihr euch ein paar Scann´s in 3D anschauen (auf die Bilder doppelt klicken):
http://www.faroeurope.com:8400/DebugTomcat/WebScene/WebScene.html?autoLoad=

Ich find es einfach nur genial, ist zwar noch am Anfang (praktisch alpha Phase) aber die Scann´s sind echt beindruckend! *greater*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Windhund hast du irgendwas mit CAD zutun?

Weil was ich unter deinem als Beispiel geposteten Link finde sind Panoramafotos ähnlich wie man sie mit Quicktime VR erzeugt. Das hat soweit erstmal gar nix mit 3D Scannern oder CAD zu tun.


EDIT:
O.k. Kommando zurück. Wenn man bei einigen Außenaufnahmen mal einfach senkrecht nach oben schaut, sieht man die eigentliche Scanergebnisse. Die Überlagerung mit Fotos find ich insofern nicht förderlich, weil sowas gibt es wie gesagt täuschend ähnlich auch als simples 360° Pano. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die gezeigten Bilder genau sowas sind. Sieht man zum Beispiel in dem Beispiel mit dem asiatischen Tempel, da bei einem Bild in einem der Rechteckigen Räume mal ganz nach oben geschaut. Sieht man gescannte Blätter an der Schnittkante des Fotos und das Foto selbst zeigt den Baum auch, aber übereinstimmen tuts nicht. Fazit der Scanner mag toll sein oder auch nicht, aber wissen können wir das aufgrundlage dieses Beispiels nicht, weil die eigentlich wichtigen Infos durch Panos überklebt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen sind ja gut und man kann jetzt nicht daran rummeckern, aber einen 3D-Scanner kann man viel nützlicher einsetzen. Reverse Engineering für ältere (nicht mehr lieferbare) Bauteile usw. und hier ist es eben noch die Frage: wie gut funktioniert die Auflösung kleiner Details, wie kommt es mit Oberflächen klar und wird die Übersetzung in gängige Programme wie Solidworks, AutoCAD, CATIA & Co. unterstützt.
Und da habe ich bis jetzt nur 3D-Scanner gesehen, die bei Metall ohne weiteres Auftragen von Pulver die Segel streichen mussten.
 
Windhund hast du irgendwas mit CAD zutun?

Weil was ich unter deinem als Beispiel geposteten Link finde sind Panoramafotos ähnlich wie man sie mit Quicktime VR erzeugt. Das hat soweit erstmal gar nix mit 3D Scannern oder CAD zu tun.


EDIT:
O.k. Kommando zurück. Wenn man bei einigen Außenaufnahmen mal einfach senkrecht nach oben schaut, sieht man die eigentliche Scanergebnisse. Die Überlagerung mit Fotos find ich insofern nicht förderlich, weil sowas gibt es wie gesagt täuschend ähnlich auch als simples 360° Pano. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die gezeigten Bilder genau sowas sind. Sieht man zum Beispiel in dem Beispiel mit dem asiatischen Tempel, da bei einem Bild in einem der Rechteckigen Räume mal ganz nach oben geschaut. Sieht man gescannte Blätter an der Schnittkante des Fotos und das Foto selbst zeigt den Baum auch, aber übereinstimmen tuts nicht. Fazit der Scanner mag toll sein oder auch nicht, aber wissen können wir das aufgrundlage dieses Beispiels nicht, weil die eigentlich wichtigen Infos durch Panos überklebt sind...
Nein ich habe nicht direkt etwas mit CAD zu tun!
Auch mit dem Focus 3D habe ich nichts zu tun, ich kenne da jemanden sehr gut! ;)

Kann es sein das du auf die 360° Ansicht von Google Earth anspielst? ;D
Nein, das ist natürlich nicht so simple wie es aussieht, die Bilder bei Faro Scene sind stark komprimiert, daher ist die Qualität nicht mit der original Punktewolke zu vergleichen!
Das Problem bei Panorama Bilder ist, dass man immer einen festen Standpunkt hat, bei Focus 3D kann man Virtuell durch die Punktewolke "fliegen" (flyby style).
Somit kann man ein Objekt am PC mit der Software (welche komplett CAD kompatible ist via Plugins) aus verschiedenen Perspektiven anschauen und die Beste für ein Bild raus suchen.
Die Punktewolke hat 70MegaPixel bei einem Radius von 120m mit einer Genauigkeit von 1mm. (Bei näheren Objekten sogar 0,5mm)

Die Aufnahmen sind ja gut und man kann jetzt nicht daran rummeckern, aber einen 3D-Scanner kann man viel nützlicher einsetzen. Reverse Engineering für ältere (nicht mehr lieferbare) Bauteile usw. und hier ist es eben noch die Frage: wie gut funktioniert die Auflösung kleiner Details, wie kommt es mit Oberflächen klar und wird die Übersetzung in gängige Programme wie Solidworks, AutoCAD, CATIA & Co. unterstützt.
Und da habe ich bis jetzt nur 3D-Scanner gesehen, die bei Metall ohne weiteres Auftragen von Pulver die Segel streichen mussten.
Es wird kein Pulver benötig für Metall soweit ich weiß, ich frag aber besser nochmal nach!
CAD, CATIA & Co sollten durch Plugins export- und importierbar sein.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du auf die 360° Ansicht von Google Earth anspielst?
Ich sagte doch: Quicktime VR :]

Das mit dem frei umherfliegen kann man in den verlinkten Beispielen aber nicht. ;)
Und ich bleibe dabei: Wenn man sich das anschaut und nicht mal ganz nach oben schaut (wo es schwarz wird) sieht man erstmal nur 360° Panos, eben wie z.B. bei oben genanntem Programm. Mag sein das da eine CAD-Basis drunterliegt, aber sehen tu ich die nicht.
 
Ich sagte doch: Quicktime VR :]

Das mit dem frei umherfliegen kann man in den verlinkten Beispielen aber nicht. ;)
Und ich bleibe dabei: Wenn man sich das anschaut und nicht mal ganz nach oben schaut (wo es schwarz wird) sieht man erstmal nur 360° Panos, eben wie z.B. bei oben genanntem Programm. Mag sein das da eine CAD-Basis drunterliegt, aber sehen tu ich die nicht.
Ja was meinst du warum das in dem verlinktem Beispiel mit Faro Scene nicht geht?
Weil die Punktewolke viel zu groß ist (~1GB pro Scann in HD)

Wegen CAD, das kann man alles auf der Produkt Homepage nachlesen, den ich oben im ersten Post verlinkt habe!

So, ich schließe den Thread hier, wer ernsthaft weitere Infos haben will soll sich via PN melden! )((
 
Zurück
Oben Unten